Dectane Rückleuchten Polo 6R funktionieren nicht komplett

  • Hallo,


    ich habe seid nunmehr 5 Jahren die Dectane LED carDNA Rückleuchten verbaut. Anfangs noch mit den Problemen mit dem Fehlercode beim Rückwärtsgang einlegen. Mir ist die Tage aufgefallen das am linken Rücklicht der Standlicht nicht komplett leuchtet. Eine "Bahn" leuchtet gar nicht mehr. Habe versucht bei Dectane Kontakt aufzunehmen aber dort bekomm ich keine Antwort. Auch habe ich versucht bei x2cars Infos darüber zu bekommen, aber dort meinte man nur es geht nur ein kompletter tausch der Leuchten. Doch 250,00€ sind mir dann doch zuviel für sowas. Gibt es eine möglichkeit das selber zu reperieren oder kennt jemand jemanden der sowas machen kann??? Finde es schade, da die Rückleuchten sehr schön sind.


    Vielen Dank
    Michael

  • guten Morgen,


    Sind die Rückleuchten schwarz oder rot?
    Die schwarzen gibt es immer wieder vereinzelt bei eBay Kleinanzeigen.


    Anscheinend funktionieren ein paar LEDs, welche für die Ausleuchtung bei dem Streifen sorgen nicht mehr.


    Die LEDs sitzen auf einer Platine, vllt sind die Leiterbahnen nicht mehr ganz in Ordnung.


    Man könnte die Rückleuchte aufschrauben und sich mal angucken.

  • Hy,


    ich habe die roten... das macht es ja so ärgerlich. Ich werde die Rückleuchte mal ausbauen und werd mal nachsehen ob ich irgendwas erkennen kann.

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne

  • Kann es sein das ein ganzer Strang von LEDs defekt ist??? Denn ich habe die Platine ausgebaut. Ich erkenn aber auch keine Lötstelle die nicht OK ist. Kann man das irgendwie prüfen?

  • Nimm ein Multimeter und stell auf Dioden test .. damit kannst du die LED´s einzlend auch prüfen. Sie glimmen immer leicht auf. (Auf Polarität achten)
    Es werden meist mehrere LED´s in Reihe geschaltet, daher kann es auch sein das eine LED durch ist und der Rest nicht mehr geht.
    Sollte Vorwiderstand + LED mit dem Multimeter als ok befunden werden kannst du nur eine Kalte Lötstelle haben.


    Der Tipp mit dem Backofen ist wenn es überhaupt klappt nur eine sehr kurze Lösung, da das Lötzinn gar nicht flüssig wird, da Zinnlot erst zwischen 180-260 seine Schmelztemperatur hat.

  • Vielen Dank für den TIP! Muss ich wohl mein Multimeter rauskramen . . . Ich berichte wies weitergeht. So fahr ich jedenfalls nichtherum. Sieht ja schlimm aus :thumbdown: .

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne