Kühlmittel Temperaturleuchte blinkt

  • Tag alle zusammen,
    bin hier neu,
    kenne mich noch nicht mit der Suche und Antworten aus,
    bitte nachsicht...
    hab nen 6R, 1,2TSI mit DSG, Bj 2010, jetzt 130TKM, jenes Model, das unter dem Tacho und Drehzahlmesser keine Anzeigen für Wassertemp. und Tank hat.


    Ist mei 1. Ausflug in`s VW-Lager....und schon musste ein Gelbes Auto mit A..C drauf helfen......mal sehn.
    Ich wollte hier für alle noch betroffenen berichten, wie das alles endete.


    Ich versuche die Kurzform:
    -Im Stadtverkehr unterwegs, Klima an, alles bestens.
    -Weil es draußen kühler wurde, Klima-Taste "Aus" gedrückt.
    -Im gleichen Moment Blinkt die Rote Kühlmittelkontrolleuchte und Piept.
    -Es funktioniert kein Kühlergebäse mehr und Klima lässt sich nicht einschalten.
    -Rechts ran, Motor aus, Haube auf, Kühlmittelstand ist Mittig, Temperatur der Wasserschläuche ist anfassbar, normaler Druck im System, Schläuche sind leicht zusammenzudrücken.
    -A..C angerufen, war schnell da.
    -Motor an, kleiner und großer Kühlkreislauf funktionieren, Thermostat also OK, Heizung geht auch, Verschlussdeckel vom Ausgleichbehälter auf, hat nur leicht Druck gehabt. also Kühlsystem mit Pumpe in Ordnung
    -Computer angeschlossen.
    -Kühlmitteltemperatur wäre 132 Grad.!! Realistisch? Nein!! Aber deswegen sagt das Steuergerät : Zu Heiß, Klima Stop, Gebläse Stop,.etc. Stop.
    -Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor ---der sitzt rechts im Zyl-Kopf, nähe dem Thermostat-- abgezogen, siehe da, Rote Kontrolleuchte aus, Piepen aus, Klima geht wieder, Kühlgebläse geht wieder.
    -Also Sensor für Kühlmitteltemperatur kaputt.
    -Stecker abgelassen, Motor an, Motor aus, Motor an, alles i.O.....weiterfahrt möglich.
    - Monteur sagte vorraus dass nach kurzer Fahrt die Motorkontrolleuchte angeht.... stimmte, ignorieren, weil ja der Stecker ab ist.
    - Bei Stadtverkehr Klima anmachen, damit das Motorkühlgebläse angeht. Wegen dem fehleden Signal des Sensors.
    -Kein Leistungsverlust,
    - 450 Km heimgefahren.Problemlos.
    -Neuer Original-Sensor beim Vertragshändler, damit die Werte fürs Steuergerät stimmen, 152€, mit Fehlerlöschung.
    -Auto läuft.
    Grüße
    Peter