Polo 6R gekauft - unfallfrei aber nachlackierte tür festgestellt

  • Hi Leute,


    ich habe vor ca. einem Monat einen Polo 6R in einem VW Autohaus gekauft. So weit war ich ganz zufrieden mit dem Service und allem drum und dran. Auf meine Frage ob der Wagen dann unfallfrei sei meinte der Verkäufer das dieser keinen Unfall oder dergleichen hatte. Nach zwei Wochen beim waschen ist mit ein kleiner Pickel bzw. Staub Einschluss aufgefallen, soweit habe ich mir nichts bei gedacht und dachte das die endkontrolle bei vw einfach schlampig war und es dem Vorbesitzer nicht aufgefallen ist. So ganz ist mir das aber dann doch nicht aus dem Kopf gegangen.
    Nach dem ich heut zufällig einen befreundeten Lackierer getroffen und ihm das gezeigt habe, hatte er sich das ganz genau angeschaut und unteranderem festgestellt das auf der Tür Innenseite der Lack nicht ganz glatt ist sondern rauer ist, so Orangenhaut mäßig. Er meinte auch dieser staubeinschluss bzw. Pickel wird irgendwann aufplatzen.


    Ich bin so rund um mit dem Auto zufrieden aber etwas ärgert es mich schon, gerade weil es keine so saubere Arbeit ist und eigentlich dem Autohaus auch aufgefallen hätte sein müssen.
    Was sollte ich tuen? Habe ich überhaupt einen recht auf Besserung ? Rückgaben würde ich den polo eher nicht.


    Noch ein paar Infos


    Polo 6R 1.2 TSI 90PS
    Candy white
    43 tkm und ein Vorbesitzer
    Highline Ausstattung mit ein paar Extras

  • Unfallfrei bedeutet nicht das nichts nachlackiert sein darf.
    Wenn zb jemand die Tür gegen eine andere haut und diese dann zb nachlackiert wird ist dies nicht richtig ein Unfall.
    Es wird da gerne von Bagatellschäden gesprochen.


    Recht und unrecht mal außer acht gelassen.


    Wenn sie (das Autohaus) ein Auto aufkaufen .. läuft einer kurz rings rum ... und die Werkstatt schaut nochmal unters Kleid.
    Das wars dann aber auch.... der Vorbesitzer ist dem Autohaus keine Rechenschaft schuldig was mit dem Auto passiert ist.
    Wenn sie es also nicht wissen und nicht bemerkt haben geben sie das auch nur so an dich weiter.


    Sprich das Autohaus drauf an (freundlich aber direkt bleiben).. vielleicht kannst du noch ein paar Kröten raus holen. Aber mehr wird da nicht passieren.
    Vermutlich wusste das Autohaus davon nichts und es ist ihnen einfach nicht aufgefallen.



    PPS: zu deiner Aussage es hätte dem Autohaus auffallen müssen.. Dir ist es auch erst im Nachgang aufgefallen!

  • PPS: zu deiner Aussage es hätte dem Autohaus auffallen müssen.. Dir ist es auch erst im Nachgang aufgefallen!

    ja aber ich bin ja kein Fachmann, sowas sollte ein Autohaus schon auffallen. Schließlich bewerten die ja das Auto und wollen, wenn möglich, auch jeden Cent im Ankauf sparen.


    Aber danke für den Tipp, ich werde morgen mal einfach hinfahren und mit dem Verkäufer sprechen.

  • Man(n) fragt ja auch nicht nach "unfallfrei" sondern nach "nachlackierungsfrei" oder noch besser nach "nachlackierungsfrei" und "unfallfrei".


    Ich würde in deinem Fall nicht von einem Recht zur Nachbesserung ausgehen - wenn der Händler hier was macht dann ist es ganz klar "Kulanz".


    Und sei dir sicher, dass ist dem Autohaus beim Ankauf aufgefallen und die haben den Ankaufspreis "gedrückt" (Standard-Deutsch) bzw. "angepasst" (Marketing-Deutsch) ;)