Diskussionsthread Gaspedal Tuning diverser Hersteller

  • Heute ist nochmals die Pedalbox gekommen, aber diesmal mit richtigem Anschluss :D Bin ja gespannt. Werde es am Abend nach der Arbeit einbauen und dann berichten :)


    *Edit*
    Soooo .. Pedalbox eingebaut. Nur wohin mit dem Schalter .. keine Ahnung. Die Halterung bleibt nicht am Armaturenbrett neben dem Lichtschalter kleben. Muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Was mich bissl stört, die Box schaltet sich nicht aus wenn man den Schlüssel abzieht. (*Edit* Lt. Support dreht sie sich nach einiger Zeit von alleine ab)


    Nun gut, war es eine gute Investition? Denke nicht!


    Warum? Jetzt nicht lachen, aber :D meine lumpigen 60PS sind mir jetzt zu schnell :totlach: Zumindest im Sport+ Modus und im Abendverkehr.
    Das Auto erkennt man echt nicht mehr wieder! Das schiebt auf einmal an, ich glaub, ich hab einen GTI :D Ohne jetzt zu übertreiben. Musste mich mehrmals einbremsen weil ich andauernd über 50km/h fuhr. Und das nur mit wenig Gas geben.
    Im Sport Modus geht es dann. Zieht jetzt echt schön weg. Eco Modus habe ich nicht probiert.


    Ich war echt am zweifeln ob so eine Pedabox wirklich was "bringt".
    Manche sagen, einfach mehr Gas geben. Ne ne ne .. das ist trotzdem ein Unterschied!! Er beschleunigt echt anders. Kann man nicht wirklich beschreiben, oder doch?


    Ohne Box: brrrrrrrrrrruum
    Mit Box: bruuuuuuuum


    Nagut, das war mein Eindruck zu der Box. Bereue die 199€ nicht :) Der Fahrspaß hat sich um 100% gesteigert!
    Wo habt ihr die Box hingegeben?

  • Hey Leute,


    ich krame einmal mit diesen Thread wieder hervor und bräuchte mal eure Meinung (allerdings bitte nicht zum Sinn / Unsinn eines Gaspedals "Tunings"): Und zwar überlege ich mir zurzeit so eine Box für meinen Polo (1.2 TSI 77 KW), als auch für den Polo meiner Holden (1.2 51 KW) zu holen, da vor allem sie sich seit Beginn an über das Ansprechverhalten des Saugers ärgert (am falschen Ende gespart die Gute :D ). Nun gibt es ja außer DTE auch andere Anbieter, wie zum Beispiel RaceChip oder aber auch die Techworld Group. Bei DTE finde ich nur die 60 PS Variante des Polos, nicht aber die gewünschten 69 PS. Bei RaceChip gibt es auch diese Variante, allerdings anscheinend nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Bei Techworld sehe ich gar nichts zu den Motorvariante, allerdings arbeitet deren System mit einer Bluetooth Verbindung zwischen Box und Schalter, sprich man sieht kein Kabel und kann den Schalter in die Armlehne legen. Allerdings gibt es hier auch nur 3 Stufen und mit dem Handschalter ist das System für 249 EUR auch das Teuerste. Für 149 EUR gibt es die Box ohne Schalter, man muss aber vorab angeben welche Einstellung man haben möchte: Sport oder Performance, wie die das dort nennen. Das ist natürlich auf die Entfernung gesehen schwer zu entscheiden.


    Grundsätzlich kochen die doch alle nur mit Wasser oder welche Unterschiede könnt ihr erkennen? Welche Vor-/ Nachteile seht ihr bei den einzelnen Herstellern?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Also auch wenn in meinen Polo bisher noch immer keine solche Box einzug gehalten hat und ich somit leider noch immer keine eigene Erfahrung damit sammeln konnte bin ich der Meinung dass man diese feine Abstufunge vermutlich gar nicht zwingend braucht, speziell bei einem Motor der ohnehin nicht so extrem viel Leistung hat. Je mehr Leistung zur Verfügung steht desto sensibler reagiert der Motor auch schon auf kleine Veränderungen des Gaspedals und dann macht eine feinere justierbarkeit auch wieder mehr Sinn.
    Ob es einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Anbietern dieser Boxen gibt kann ich dir nicht sagen, da es sich aber im Grunde lediglich um veränderte Widerstandswerte handelt und nicht um eine komplizierte logik würde ich mal annehmen dass da aus technischer Sicht kaum ein Unterschied festzustellen sein wird (evtl sind die Abstufungen etwas anders, das wird man dann aber wohl auch nur im Direktvergleich feststellen können). Sicher müssen die Boxen grundsätzlich alle sein, sie sollten alle eine Freigabe vom Tüv haben (falls nicht: Finger weg!). ;)

  • TÜV o.ä. wird es nicht geben, laut DTE:
    "Muss der Einbau einer technischen Prüforganisation wie TÜV, Dekra, etc. gemeldet werden?
    Nein, da es sich bei der PedalBox nicht um eine
    Leistungssteigerung oder Bauartveränderung handelt, ist eine Eintragung
    nicht erforderlich. Die Pedalbox ist ein Gerät das, bei elektronisch
    geregeltem Gaspedal, den Pedalweg verkürzt - abhängig von
    unterschiedlichen Fahrzuständen." Zitat Ende.
    Und: Die Box passt für alle Motoren, es geht bei der Auswahl immer nur um den passenden Stecker.
    Für alle 6C passt die Version 3712 (der Stecker zum Gaspedal hat die 8K0 973 706).
    Das Ding hat seinen festen Platz bei mir gefunden, super Investition.
    MfG
    Bernd

  • Ich war skeptisch (Pseudotuning) habe mir dann aber nicht zuletzt aufgrund der Berichte hier vor ca. 8 Wochen die DTE Box zugelegt und bin begeistert, der Sauger zieht untenrum deutlich besser an! Da ich DSG habe fahre ich eine eher moderate Einstellung (City +2) denn bei höherer Einstellung schaltet das Getriebe bei der leichtesten Bewegung des Gasfußes immer runter, was dann doch oft nervig sein kann. Insofern habe ich die vielen Stufen der DTE Box zu schätzen gelernt, der Unterschied zwischen den Stufen ist durchaus spürbar. Mit Schaltgetriebe würde ich vermutlich irgendwo zwischen der Sport und Sport-Plus Einstellung unterwegs sein. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

  • Antwort von DTE kam heute prompt und zwar, dass die 44 KW und 51 KW identisch sind.
    Anscheinend schwören dann doch alle hier auf DTE und es gibt noch keine anderen Erfahrungsberichte zu den anderen Herstellern.
    Wo habt ihr denn die Control Box angebracht? Gerne auch mal mit Bildern :)

  • Hey Leute,


    bräuchte noch mal kurz eure Hilfe und zwar habe ich mich heute mal unters Lenkrad geworfen und mit meinen Pranken den Stecker am Gaspedal gelöst. Das ist doch der, der oben links mit dem Gaspedal verbunden ist oder? Eine zweite Steckerverbindung ist zwar nocht rechts neben dem Pedal, aber die geht wieder ins Pedal rein noch geht sie raus :) . Was mich an meinem Stecker nur wundert ist, dass ich keine Teilenummer darauf finden kann, ist das normal? Oder ist das der falsche Stecker? Danke für eure Hilfe.

  • Danke @FooFighter!
    Was mich dann aber wieder stutzig macht bei DTE ist, dass die bei Ihrem Auswahlmenü keinen Unterschied zwischen dem 6R und 6C machen. Selektieren die das dann nach den Motoren? Falls ja kann die Aussage ja nicht stimmen, dass der 44 KW identisch mit dem 51 KW sei, denn die erste Variante gibt es doch nur beim 6C und die Zweite beim 6R. Hat VW da wirklich eine Änderung der Stecker gemacht?