Diskussionsthread Gaspedal Tuning diverser Hersteller

  • Einfache Lösung: Ein Foto Eures Steckers schicken, hilft 100%.
    Dafür muss der Kontakt nicht getrennt werden, die sehen sofort, was richtig ist.
    Es gibt mehrere Berichte, wo es nach dem Umstecken nicht funktioniert hat:
    Es ist immer ein falsches Zusammenstecken die Ursache!
    Beim 6C z.B. must der Stecker seitlich etwas gewackelt werden, damit er ganz einrastet.
    DAS EINRASTEN IST WICHTIG!!! Sonst habt Ihr einen Wackelkontakt am Gaspedal....
    HIER gibt es eine Liste aller 6R (Artikelnummer 10423708 = schmal, seitliche Verriegelung).
    Die 6C brauchen 10423712 = neuer Stecker, mittlere Verriegelung.
    MfG
    Bernd

  • Ich kram mal wieder aus, da ich in einem anderen Thema auf diesen hier aufmerksam wurde.


    Ich fahre einen 1.4 86PS DSG Polo und würde mir auch gerne so etwas zulegen, da ich mir ein etwas besseres Ansprechverhalten erhoffe. Nun gibt es ja die DTE Pedalbox und die Pedalbox von RaceChip. Die DTE Box wird hier ja scheinbar von vielen gefahren. Gibt es zur Box von RaceChip schon Erfahrungen? Preislich nehmen sich die beiden ja nun nix und generell konnte ich jetzt keine großen Unterschiede zwischen beiden feststellen.


    Edit: Gibt es bei der Bestellung was zu beachten um zwischen Schalter oder DSG zu wählen oder ist das der selbe Spaß für beides?

  • Ich war skeptisch (Pseudotuning) habe mir dann aber nicht zuletzt aufgrund der Berichte hier vor ca. 8 Wochen die DTE Box zugelegt und bin begeistert, der Sauger zieht untenrum deutlich besser an! Da ich DSG habe fahre ich eine eher moderate Einstellung (City +2) denn bei höherer Einstellung schaltet das Getriebe bei der leichtesten Bewegung des Gasfußes immer runter, was dann doch oft nervig sein kann. Insofern habe ich die vielen Stufen der DTE Box zu schätzen gelernt, der Unterschied zwischen den Stufen ist durchaus spürbar. Mit Schaltgetriebe würde ich vermutlich irgendwo zwischen der Sport und Sport-Plus Einstellung unterwegs sein. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.


    Wie beschrieben ist speziell bei dieser Motor/Getriebe Kombi eine feinere Abstufung sinnvoll, damit du die für dich beste Einstellung eruieren kannst. Die DTE-Box hat 21 Stufen, die Racechip-Box 6, von daher würde ich immer die DTE-Box nehmen. Bei der Bestellung wird nicht zwischen DSG und Schalter unterschieden.

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und fahre seit gut 4 Wochen einen Polo 6C GTI.
    Diesen habe ich aktuell chiptunen lassen, das Fahrzeug hat jetzt knapp 230 PS und spürbar mehr Drehmoment (ca. 400 NM).
    Vorher war der GTI ganz nett, jetzt macht er Spaß :)


    Mein altes Auto ist ein VW Bora TDI (BJ 2002) der ebenfalls von 130 auf ca. 170 PS gechipt ist (ca. 360 NM).


    So jetzt zum Thema dieses Threads.
    Ich habe die DTE Box seit Jahren im Bora verbaut. Das Ansprechverhalten des Gaspedal ist dadurch spürbar verbessert worden. In Verbindung mit dem dieseltypisch früh anliegenden Drehmoment macht der alte Diesel immer noch Spaß zu fahren, er schüttelt die Leistung einfach locker aus dem Ärmel... ^^


    Beim Polo vermisse ich das ein wenig. Klar es ist kein Diesel, aber die serienmäßigen 320 NM liegen auch früh an (1450 U/min) . Trotzdem braucht der Polo nach dem Tritt aufs Pedal einen Moment bis er das Gas annimmt.


    Würde die DTE Box das evtl. beheben?
    Der GTI hat das Sport Performance Paket, bei dem nach dem Drücken der Sporttaste angeblich auch dss Gas direkter ansprechen soll (dann aber auch gleichzeitig mit hoppeligerem Fahrwerk) das kann ich aber subjektiv nicht bestätigen.


    Wie wirkt sich der Sportmodus wohl bei verbauter DTE Box aus?


    Was meint Ihr?


    Danke schon mal für Eure Meinung...


    Gruß, Icke

  • Sportmodus wirkt sich garnicht aufs Gaspedal aus. (Nur Fahrwerk + Lenkung)
    Die meisten Chiptuner ändern eh schon das Gaspedalkennfeld, da genau das ist was der Fahrer als erstes Spürt.
    Mehr PS durch Chiptuning kommt ja erst weiter oben im Drehzahlbereich zu tragen.


    Einfachste DTE Box bestellen und testen. Denke du wirst sie drin lassen, da du da das Kennfeld nach deinen wünschen noch aggressiver einstellen kannst.
    Ich habe auch eine DTE Box drin obwohl ich das sehr skeptisch am Anfang war.
    Zurückschicken kannst du sie ja immer noch ;)

  • also meiner macht im Sport modus das pedal, ja nennen wir es minimal schneller ansprechend...
    aaaaaber die frage was ich mir gerade stelle:
    warum ne box da rein haun? es müsste für das Gaspedal normalerweise eine Codierung geben.
    ich glaube das ich da beim Stöbern in vcds irgendwo mal das gaspedal gesehn hab.
    so würdet ihr euch so eine box sparen...

  • 1. solche Pauschalaussagen sind hirnrissig2. nein

    Zu1.
    Wir reden hier von 1450U/min!
    Hirnrissig nenne ich er deine Reaktion/Argumentation.
    Zitat für dich nochmal: "Mehr PS"
    Ich rede nicht von Drehmoment!



    Zu2.
    Auf was sich die Antwort bezieht weißt wahrscheinlich du nicht einmal.


    Also bitte erspare uns/mir solche hilfreichen Antworten von dir.



    also meiner macht im Sport modus das pedal, ja nennen wir es minimal schneller ansprechend...
    aaaaaber die frage was ich mir gerade stelle:
    warum ne box da rein haun? es müsste für das Gaspedal normalerweise eine Codierung geben.
    ich glaube das ich da beim Stöbern in vcds irgendwo mal das gaspedal gesehn hab.
    so würdet ihr euch so eine box sparen...


    Schön wenn du was gespürt hast. Du hast auch DSG?
    Die Codierung hatte ich auch gefunden. Dies verändert aber nur ein Fix Wert und du hast damit keine Kurve.
    Wie ich schon zu smartpolo schrieb. Ausprobieren kann er es ja und bei nicht gefallen einfach urück schicken.

  • @Gummibaer
    so unrecht hat alex4kant nicht. es ist von dir zu pauschal formuliert...denn es unterliegt dem tuner, wann, wo und wieviel Drehmoment und ps er programmiert. desweiteren spielt es keine rolle, ob dsg oder hs... es spielt lediglich eine rolle, wie gut das Fahrgefühl (manche nennen es poppometer) ist.


    und durch diese Pedalboxen hast du weder mehr leistung noch sonst irgendwas... lediglich die Feinfühligkeit mit dem gasfuss geht halt verloren. wem das so gefällt der soll es machen....
    nur als Beispiel und zum Verständnis was solche dinger machen:
    ich find es schwachsinn, die kennlinie so zu verändern, das bei oem 10% gas 10% ans stg übermittelt werden, die box dann bei 10% dann 20 oder gar 30% übermittelt... was soll das bringen? gefühlt hast so ein anderes pedalgefühl ja, aber da geb ich doch lieber am pedal 20% und sende dem stg auch 20%...

  • GTI-Linse hat schon vollkommen recht.


    Zitat

    ich find es schwachsinn, die kennlinie so zu verändern, das bei oem 10% gas 10% ans stg übermittelt werden, die box dann bei 10% dann 20 oder gar 30% übermittelt... was soll das bringen?


    Das steht sogar so auf der HP von dem Hersteller:




    Zitat

    Gaspedal-Tuning - so einfach geht's!Das Gaspedalsignal verstärken und dadurch die Gasannahme verbessern, das ist die Technik hinter unserer PedalBox.


    Und im Sport Modus ändert sich die Gasanahme auch m.M.n. ein wenig.
    Bin mir aber nicht sicher ob das vielleicht nur beim gti so ist. Der Riesen Unterschied ist es auf jeden Fall nicht.