Codierung Waschwasser-Sensor

  • Heyho,


    ich habe mir ein OBDeleven zugelegt und meinen Polo 6c mal durchleuchtet.
    Funktioniert alles soweit prima.


    Ein kleines Problem habe ich jetzt jedoch. Ich habe aktiviert, dass angezeigt wird, wenn das Waschwasser leer ist, weil ich das sinnvoll finde, da eine Info zu bekommen. Jedoch musste ich nun feststellen, dass mein Exemplar (ohne Winterpakte und Scheinwerferreinigungsanlage) wohl keinen entsprechenden Sensor verbaut hat. Demnach wollte ich die Funktion wieder deaktivieren, damit der Fehler verschwindet.


    Das Problem ist jedoch, dass ich die Einstellung partout nicht mehr auffinden kann.


    Kann mir jemand helfen und erklären, welcher Bit in welchem Steuergerät da verändert werden muss?


    Wäre echt nett von euch. Ich danke schon mal.


    Viele Grüße
    Benny

  • Ich habe jetzt noch einmal die Codierung vom Steuergerät 09 ausgelesen.


    Dabei habe ich den Punkt "Waschwassermangel" gefunden. Laut Änderungsprotokoll war dieser ursprünglich "nicht verbaut" und ich hatte ihn auf "verbaut" gesellt.


    Wenn ich diese Einstellung nun jedoch rückgängig machen und auf "nicht verbaut" stellen möchte, kommt ein Fehlercode 31 und die Meldung, dass diese Funktion nicht möglich sei.


    Den kompletten Code der Codierung habe ich ausgelesen.


    Ursprünglich war es:


    0010084042530AFB4B844000402703C800005B0253010000000000000000


    Und neu ist es:


    0010084042530AFB4B844000402707C800005B0253010000000000000000


    Der Fehler wird auch ausgeworfen, wenn ich die Codierung händisch manuell entsprechend abändere (statt 07C800 wieder 04C800).


    Hat jemand eine Idee, wie man das dennoch bewerkstelligen kann?

  • in der Zwischenzeit schon mal die Haube geöffnet und wieder geschlossen?
    Könnte sein das tief im System irgendwo so eine Art Plausibilitätsprüfung versteckt ist.


    Sinngemäß: Fehler "Wischwassermangel" ist vorhanden, solange die Haube nicht geöffnet wurde kann dieser Fehler nicht behoben werden, da der Einfüllstutzen unter der Haube ist.

  • in der Zwischenzeit schon mal die Haube geöffnet und wieder geschlossen?
    Könnte sein das tief im System irgendwo so eine Art Plausibilitätsprüfung versteckt ist.


    Sinngemäß: Fehler "Wischwassermangel" ist vorhanden, solange die Haube nicht geöffnet wurde kann dieser Fehler nicht behoben werden, da der Einfüllstutzen unter der Haube ist.

    Definitiv nein.


    Wenn der Stand des Wassers so ist, das während der Fahrt durch schwappen des wassers der sensor teilweise belegt und teilweise nicht belegt ist, dann verschwindet die fehlermeldung auch zeitweise..... kann EXTREM nervtötend sein Gerade auf langen Fahrten, wenns alle 60 sekunden wieder piept....

  • jein Flo,
    Ich habe es selbst schon öfter gesehen.
    Der Fehler wird dauerhaft angezeigt, also das gelbe Warndreieck. Der Text kommt beim schwappen zusätzlich ins Display.

    Ebenfalls falsch - das Warndreieck verschwindet mit. Ich hab das grade hinter mir, ist nichtmal 2 wochen her, das ich da wieder mit rumgefahren bin, und jedes mal verschwindet alle 200 meter das dreieck und dann piepts aufs neue...


    Aber btt:
    Ich bin der meinung, im SG Schalttafeleinsatz unter lange codierung gibt es einen Punkt "Waschwasserstand verbaut" oder ähnlich. Der müsste dann aktiviert werden .. .