1.6 TDI Leerlauf unruhig

  • Ich habe folgendes Problem bei einem Polo 1.6 TDI. Beim Kaltstart ist manchmal so, dass der Leerlauf unruhig ist und „sägt“, was in meinen Augen eher komisch ist. Oftmals liest man von getauschten Injektoren, die das Problem aber nicht bessern. Andererseits liest man von einem Kleinstmengenabgleich, der das Problem eventuell lösen kann. Hat hierzu jemand von euch Erfahrungen und kann berichten, was dagegen gemacht wurde. Defekte Injektoren schließe ich eigentlich aus, da kein Ruckeln oder ähnliches vorhanden ist.


    Danke! :)

    • Offizieller Beitrag

    Da das Problem nach deiner Beschreibung nur beim Kaltstart auftritt, unterscheidet es sich zu "meinem" Problem, welches ich vor einem halben Jahr mit dem CAYC hätte. Auch würde ich es nicht unbedingt als "sägen" bezeichnen. Unter sägen verstehe ich eine ansteigende und abfallende Motordrehzahl, die, wenn man das ganze grafisch zu Papier bringt, ein Sägezahnmuster sieht.


    Bei mir war's eher ein Schütteln des Motors mit minimalen Drehzahlschwankungen im Leerlauf (allerdings auch bei warmen Motor) die mit einem Rücklaufmengenabgleich behoben wurden. Nebeneffekt davon ist bei mir allerdings, dass der Motorlauf etwas rauer würde.


    Einen Injektortausch hatte ich dort aus anderem Grund allerdings schon hinter mir.