Umbau auf LED-Rückleuchten: Widestände benötigt?

  • Hallo liebe Mitglieder :)


    Ich habe mal eine Frage. Für meinen Polo 6R von 2011 habe ich mir neue Rückleuchten bestellt. Diese enthalten LEDS, die Originalleuchten, die momentan noch eingebaut sind, nicht. Ich muss gestehen, dass ich noch nie Leuchten selber umgebaut habe, laut Netz soll das aber ganz unkompliziert sein. Jetzt habe ich aber von einem Bekannten gehört, dass beim Umbau auf LED Widerstände dazwischen gesetzt werden müssen. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Die LED-Leuchtmittel sind in den Scheinwerfern schon enthalten und ich gehe eigentlich davon aus, dass es bei eventuellen Widerständen, falls nötig, auch so ist. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?


    Danke und liebe Grüße :)


    Sarah

  • Prinzipiell brauchst du keine Wiederstände.


    Das was dein bekannter meinte ist wegen der Leuchtmittel Überwachung, falls du diese hast.


    Da LEDs weniger Wiederstand haben als eine Glühlampe ist es möglich, das der Polo dir anzeigt das die Rückleuchten "defekt" sind obwohl diese funktionieren.
    Dagegen gibt es eben 3 Lösungen:

    1.Beim Kaufen der Rückleuchten darauf achten das ein Widerstand drin ist, meistens als CAN-Widerstand oder Vorwiderstand betitelt


    2. Selbst Widerstände verbauen wie dein bekannter vorschlägt


    3. Die Leuchtmittel Überwachung im Bordnetz-Steuergerät deaktivieren.
    (Sollten folgende Codierungen sein:
    Byte11 Bit6 Rückscheinwerfer
    Byte16 Bit5 Nebelschlussleuchte
    Byte19 Bit6 Rücklicht
    Byte19 Bit7 Bremslicht)


    Auf welche Art man das nun machen will,bleibt jedem selbst überlassen ;)