Nicks Polo 6r R-Line aus Hessen

  • Hallo liebe Polo-Freunde!


    Da ich gefühlt ständig bei Fragen oder der Suche nach Infos bezüglich Änderungen / Optimierungen / Tuning in diesem Forum lande, habe ich mich entschlossen mich ebenfalls mal anzumelden.



    Kurz zu mir.


    Mein Name ist Nick, ich bin 25 und komme aus Marburg-Biedenkopf (Hessen). Genauer gesagt aus dem Hinterland. :D


    Seit fast genau einem Jahr begleitet mich nun mein treuer Polo 6r. Ich habe Ihn nach fast 1 1/2 jähriger Suche endlich gefunden! Und was soll ich sagen, das warten hat sich gelohnt!



    Zum Fahrzeug.


    Mein Polo ist ein dreitüriger 6r Highline mit R-Line Plus Paket. Erstzugelassen in 05.2013 irgendwo in Kassel. Er hat den 1.2 tsi mit serienmäßig 90PS an Bord. Er hat die schönen Xenonscheinwerfer, natürlich das große R-Line Paket, 17 Zoll Mallory Alufelgen und kommt in ansehnlich flash-rotem Lackkleid daher.
    Als ich ihn am 01.12.2017 in Gießen abgeholt habe, hatte er gerade mal ca. 37.000km auf unserem kleinen, blauen Planeten zurückgelegt.
    Im Sommer diesen Jahres (01.06.) hat Er ein Chiptuning spendiert bekommen. Dafür ging es Richtung Hannover nach Benstorf zum Hauptsitz von SKN. Eigentlich sollte Er in diesem Zuge auch gleich einen Sportauspuff der Firma Fox ab Kat dazu bekommen. Allerdings wusste in Benstorf Niemand von meinem Termin, da der Azubi den lediglich in seinem eigenen Terminkalender eintragen hatte und meine AGA-Teile natürlich nicht bestellt waren.
    SKN zeigte sich dennoch von seiner besten Seite. Das Chiptuning (Umprogramierung das Steuergeräts, keine Plug & Play Box) wurde erledigt und der Filialleiter von SKN holte noch eine Auswahl an Endrohren und stellte mir sogar eine bestellfertige Teileliste für meine AGA Umrüstung zusammen mit der ich zu jeder Werkstatt fahren kann. Im nachhinein war es vielleicht sogar ganz gut, dass die gewünschen Teile nicht da waren und montiert werden konnten. Denn mittlerweile tendiere ich fast mehr zu einer AGA Anlage von FMS. Habe nur Bedenken das mein Polo dadurch zu laut wird ?( Er darf gern tiefer klingen und etwas mehr Sound verursachen, aber bitte, bitte nicht zu krass! X/ - ich mag meine Autos eher dezent - also erst auf den zweiten Blick auffällig.. :thumbup:
    Werde in Sachen passender AGA mal die Soundfile-Bibliothek durchforsten..


    Das Chiptuning bringt meinen kleinen Gefährten jetzt auf 131PS bei 235Nm Drehmoment. Eine Leistungssteigerung die man spürt und die Spaß macht! Ist übrigens auch eingetragen! Per (schweineteurer) Einzelabnahme..


    Für alle die sich jetzt fragen "warum gerade ein Polo 6r und warum nicht gleich ein GTI"; für mich persönlich ist der Polo 6r mit dem R-Line Paket der schönste Polo der bislang gebaut wurde. Und die GTIs gefallen mit vom optischen her leider gar nicht. Ich mag das Bodykit vom R-Line einfach lieber weil es etwas dezenter ist und ich hasse die Sitze in Karooptik. Der 6c hingegen gefällt mir ebenfalls weniger gut als der 6r. Das soll jetzt nicht despektierlich gemeint sein, ist lediglich Geschmackssache! Und für mich persönlich gehts nicht besser als Polo 6r mit R-Line Paket.. :)


    So gesehen bitte nicht übel nehmen - sind tolle Autos - nur tauschen wollte ich trotzdem nicht.. ;)


    Ansonsten habe ich mich noch um ein paar Details gekümmert - kann man in meinem Profil nachlesen, genau wie die weitere to-do-list. Fotos werde ich dazu auch noch machen und natürlich auch einstellen - allerdings wäre schönes Wetter dafür nett - darum jetzt erst mal ein paar kleine Schnappschüsse vom Hof des Händlers und mit den Wintereifen (Michelin Alpin 195/50 R16 auf Ronal R42 Alufelgen) bei mir daheim..


    Hab auch noch ein paar Bilder zum "Fahrzeugschlüssel" und den Gummimatten für die Ablagen mit rein gepackt.


    Als nächstes in Planung ist, wie bereits beschrieben, eine AGA da mein Endtopf ohnehin mit Auflösungserscheinungen zu kämpfen hat.
    Zusätzlich möchte ich die Kunststoffgitter der Fronstoßstange durch die hochglanz schwarzen vom Polo 6c ersetzen und evtl die Bremssättel rot lackieren.


    Ich denke das war's erst mal. :)


    Freue mich hier zu sein und ein paar Gleichgesinnte zu finden!


    Grüße aus dem Hinterland! ;)

  • Hallo,
    sehr schöne Vorstellung!


    Hast wirklich einen schönen R-Line, vorallem die Farbe passt richtig gut zum Gesamtbild!
    Mir persönlich gefällt der 6R auch besser als der 6C.
    Und auch das R-Line Paket finde ich wundervoll, da sieht man echt wenige davon auf den Straßen, zumindest bei uns.
    Was mir am R-Line Paket gefällt ist, dass die Front nochmal tiefer runtergeht.


    So einen 6R 1.2 TSI mit R-Line Paket mömchte ich mir irgendwann mal als Winterauto holen, vorzöglich mit DSG.
    Jetzt hier mit Deiner Vorstellung bekomme ich wieder Lust mir so einen zuzulegen, weil mein WRC schon im Winterschlaf ist und ich mein Winterauto fahre.


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Renner und unfallfreie Fahrt!

  • "Gude wie" aus Marburg (Ortenberg).


    Falls du mal die BullX Abgasanlage (Downpipe & "Auspuff") hören willst, melde dich.
    Ist allerdings an nem GTI 1.4 verbaut (der in meinen Augen natürlich besser aussieht als ein "R" :D ) nicht an nem 1.2 Motor.


    Ansonsten allzeit gute Fahrt. :drive:

  • Vielen lieben Dank für die Willkommenswünsche!


    besonderes Dankeschön an @Maxiwilliam!
    Ich hab nicht zuletzt so lange gesucht weil ich meinen Polo in genau diesem Rot haben wollte.. :D


    Und ganz generell: mit der R-Line Front hat sich VW mal wirklich selbst übertroffen! Ich hab zumindest noch Niemanden getroffen der gesagt hat "ne, das sieht nix aus.."
    Wobei die Fahrzeughöhe in meinem Fall auch schon zu feuchten Augen geführt hat - zwei mal aufgesetzt, beim zweiten mal richtig! Wer braucht auch Bordsteine? Mal ehrlich! :D:facepalm:
    Wobei ich dazu sagen muss, als das passiert ist lag er gefühlt deutlich tiefer - und am WE drauf tat es einen Schlag und die Feder (Beifahrerseite) ist gebrochen..


    Freue mich aber schon drauf wenn die hochglanz schwarzen Kunststoffeinsätze drin sind - gerade bei dem kräftigen Rot dürfte der Kontrast die Optik noch mal gehörig aufwerten - hoffe ich zumindest! 8|


    Und danke an @rumpel666 für das "Lausch-Angebot"! Aktuell werde ich die AGA noch nicht machen lassen, erst kommendes Jahr - mein alter Puffi darf den Winter noch durchstehen bevor ich Ihn erlösen werde. Vielleicht komme ich mal darauf zurück, weniger um mir die selben Teile zu bestellen (passt meines Wissens nach ja ohnehin nicht auf den 1.2tsi), eher um mir den GTI mal anzuhören ;)


    Und noch mal ganz grundsätzlich - ich hoffe ich trete hier Niemandem auf die Füße trete weil ich sage, dass mir die GTIs noch nie soo sehr zugesagt haben und ich den 6r schöner finde als den 6c - wollte es nur erwähnen weil es meine Suche nach einem 6r mit großem R-Line Paket in flashrot echt erheblich erschwert hat... :wacko:


    Aber ich denke Ihr versteht wie's gemeint ist! ;)


    Ebenfalls allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

  • Hi Nick,


    echt eine schön geschriebene Fahrzeugvorstellung. Dein R-Line ist echt total schick :love: Rot ist sowieso eine geile Farbe, dann noch mit R-Line. Alles richtig gemacht.


    Freue mich aber schon drauf wenn die hochglanz schwarzen Kunststoffeinsätze drin sind - gerade bei dem kräftigen Rot dürfte der Kontrast die Optik noch mal gehörig aufwerten - hoffe ich zumindest! 8|




    Und noch mal ganz grundsätzlich - ich hoffe ich trete hier Niemandem auf die Füße trete weil ich sage, dass mir die GTIs noch nie soo sehr zugesagt haben und ich den 6r schöner finde als den 6c - wollte es nur erwähnen weil es meine Suche nach einem 6r mit großem R-Line Paket in flashrot echt erheblich erschwert hat... :wacko:

    Das glaube ich dir, den 100% perfekten Wagen zu finden ist echt nicht einfach. Frage mich sowieso wieso nur so wenige rote Polos, vorallem als GTI oder R-Line unterwegs sind. Die meisten sind ja weiß.
    Ist die Mehrleistung eigentlich auf dem Prüfstand gemessen worden oder sind das errechnete Werte?


    Komisch, der Endtopf soll jetzt schon durch sein? Bei meinem alten Polo 9N3 mit 1.2 40kw 3 Zylinder Motor ist heute, nach 12 Jahren noch der erste Auspuff montiert. Wenn man daneben steht, hört man es minimal, dass der lautet wird. Aber ist auf jeden Fall schon ein beträchtliches Alter. Kann mir daher kaum vorstellen, dass deiner schon sein Lebensende sieht.


    Was ich zu den Kunststoffeinsätzen in der Front sagen kann. Das ist die beste Investition die du machen kannst :saint::liebe:
    Dazu kannst du in meiner Fahrzeugvorstellung die Bilder anschauen. Vorher/Nachher. Ich finde mit Blau und Rot ist der Kontast so bombenmäßig. Hätte ich schon viel früher machen sollen :sabber:


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß :augenroll:


    Achja, ganz aus dem Hinterland bist du auch nicht, der @Patrick1512 kommt glaube ich aus der näheren entfernteren Umgebung


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Achso, verstanden! :P@rumpel666

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • @focalfan71 ich finde Deinen in schwarz aber auch schön! Aber grundsätzlich hast Du schon recht. Gerde bei Fahrzeugen mit Sportapplikationen werden diese etwas von der Lackierung "geschluckt" wenn das Auto komplett schwarz ist. Die Applikationen sind ja meist auch schwarz - darum finde ich es immer sehr angenehm eine Lackierung zu haben die richtig Kontrast schafft. Hab ich gerade erst wieder stundenlang mit einem Kumpel drüber philosophiert.. :D


    --------------------------------------------


    @Chris_BlueGT bin voll und ganz bei Dir! Verstehe ebenfalls nicht warum so (verhältnismäßig) wenige rote Polos als GTI oder R-Line gibt. Weiße fahren bei mir in der Ecke noch 2 oder 3 andere herum, einen schwarzen gibt es glaube auch, aber sonst? Wobei ich sagen muss, ich habe mal einen 6c mit R-Line Paket in silber metallic gesehen..
    ..meine Güte sah das genial aus! Ließ das ganze Fahrzeug sehr, sehr edel wirken!


    Und ja, wundert mich auch das mein Endtopf aussieht wie Blätterteig. Darunter ist zwar noch Substanz, aber ich frage mich dann immer wie lange es noch gut geht bis die auch futsch ist. Dachte vielleicht könnte es daran liegen, dass das Fahrzeug ein Stadtauto in Kassel war - aber keine Ahnung in wie weit es wirklich damit zu tun hat..
    ..aber für mich ist es ehrlich gesagt sogar ein recht willkommenes Problem, da ich ohnehin am überlegen war an der AGA etwas zu machen. Der Sound passt einfach nicht wirklich zur Optik finde ich.. :pfeifen:


    Und zum Chiptuning - sind leider "nur" errechnete Werte. SKN hatte zwar angeboten ihn auf den Prüfstand zu packen, aber da sie ja eigentlich gar nicht auf mich vorbereitet waren, hat sich alles etwas verzögert und ich hatte noch einen Termin. Deshalb habe ich die Prüfstandsmessung aus zeitlichen Gründen leider känzeln müssen.


    ----------------------------------------------


    Ich fürchte die Kunststoffeinsätze in hochglanz schwarz werden früher kommen als geplant. Wollte sie mir eigentlich zu Weihnachten selbst schenken und Anfang des Jahres montieren.


    Allerdings hatte ich heute Morgen - nach 6 Jahren ruhiger Fahrt - Feindkontakt mit einem der viel zu zahlreichen Blinker-Experten!
    Ich hab brav an der Kreuzung gewartet (wollte nach links auf die Bundesstraße abbiegen), er kam von links und hatte den Blinker gesetzt um nach rechts abzubiegen - fuhr aber einfach gerade aus weiter - da war ich natürlich schon am anfahren...
    Trotz Vollbremsung meinerseits (er ist ohne Verzögerung oder zu lenken weiter gefahren) kam ich schätzungsweise 1cm zu spät zum stehen. Folge: Frontstoßstange links neben dem Nummernschild schön zerkratzt bzw Lack weg..
    ..und dann fährt er auch noch einfach weiter - herzallerliebst! Mal im Ernst, kosten Blinker Aufpreis, oder ist die Hälfe der Verkehrsteilnehmer einfach nur zu blöd sie Vorschriftsgemäß zu benutzen? Seit es in unserer Region Kreisverkehre regnet hat meine Hupe echt viel zu tun.. :meckern:


    Naja, die Folge lautet wohl Frontstoßstange neu lakieren lassen - und wär ich ja verrückt die Gitter nicht gleich mit zu tauschen.. :D

  • Oh man, wie ärgerlich ;(

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ja absolut! Aber war wohl noch Glück im Unglück..


    ..ich vermute ich komme mit einer Lackierung davon. Dann wären auch die Steinschläge und die kleine Mini-Macke (sagen immer alle "das sieht man doch garnicht!"- ich könnte jedes mal heulen wenn ich mein Aoto sehe weil es mich geradezu anspringt) vom Bordstein weg.


    Ich will nur hoffen das der Farbton exakt getroffen wird!! :traurig:



    Achja, und @rumpel666 - dafür haben wir hier in der "hessischen-Pampa" diverse schöne und ralleytaugliche Straßen.. ;)


    ..und ich persönlich zudem die coolsten Nachbarn überhaupt: ALPAKAS! :D:D

  • Moin Nick,
    Schickes Auto ;) Auffällige Farbe, harmoniert echt gut mit dem R-Line Paket.. ;) Auch deine Veränderungen am Auto gefallen mir gut. Du scheinst wohl ähnlich zu ticken wie ich was das Verändern deines Autos angeht.


    Wie @Chris_BlueGT schon sagte, ich komme auch ausm "Hinterland", nicht weit weg von dir. Mein Kennzeichen trägt VB, ein Ort weiter beginnt allerdings schon MR. Vielleicht trifft man sich ja mal auf den Straßen oder fährt mal zusammen zu nem Treffen...?


    Hier mal ein Bild von meinem, damit du mich auf der Straße auch erkennst :P
    DSC01693.jpg


    Viele Grüße ausm Vogelsbergkreis
    Patrick

  • @Patrick1512


    Erszmal Danke für die Blumen! ;)
    Ist doch immer wieder schön Komplimente für's eigene Auto zu bekommen. :saint:


    Was das Kennzeichen angeht, ja VB ist mir bekannt, allerdings liegen wir an den entgengesetzten Ecken vom "MR-Kreis" :D
    Ich komme aus Dautphetal - ein paar Ortschaften weiter beginnen schon LDK bzw. SI.
    Aber ein wirklicher Weg ist das ja trotzdem nicht - müsste in deinem Fall Kirtorf die Ecke sein, oder?


    Was deinen Polo angeht kann ich mich eigentlich nur Rainer anschließen.. :D


    Na also von mir aus können wir gerne mal zusemmen zu nem Treffen fahren - war noch nie auf einem, aber das steht schon mit auf der to-do-list! ;)


    @F-20


    Die glänzend schwarzen NSW-Blenden sind schon eingeplant - will nur erst abwarten was die Werkstätten wegen Instandsetzung meiner Front sagen - sobald ich da Klarheit hab wird das erledigt!


    Aber ich muss trotzdem erwähnen, bei deinem roten R-Line GTI bin ich auch schon hängen geblieben - tolle Arbeit und ein schönes Auto!


    Liebe Grüße!

  • Hallo!
    Aha, ich sehe, du hast dir auch diese Einlagen für in die Türablagen geholt. In diesen leuchtenden weiß. Ja passt zu deinem Auto. Auch das R-Line-Kit macht schon was her - keine Frage. Meine Einlagen sind jedenfalls in rot, weil's halt besser passt: zu den Karo-Sitzen :) Die mag ich nämlich lieber. :) Alles gut! Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten...


    Haste Schubladen unter den Sitzen? Tip: Dann kannst du ja mal beim spanischen Kollegen nachschauen: Dort gibt es ggf. noch die 6q0-Einlagen (ursprünglich vom 9N) für diese Fächer. Da sind meine jedenfalls her. Passen zu 98%. Wenn es da auch keine mehr geben sollte empfehlen ich ein Stück Bastelfilz zuzuschneiden. Den gibt's z. Bsp. im "Biber"-Baumarkt in der Bastelecke für unter €1.- in DIN A5-Grösse. Mit so einem Stück habe ich mir den Brillenhalter im, jetzt beleuchtetem, Handschuhfach ausgekleidet (ist besser für die Sonnenbrille).
    Gruß Sven