Zufrieden mit dem 1.4 85 PS-Motor?

  • Hatte diesen Motor damals in meinen ersten Autos - Seat Leon 1p 1.4 86 PS - mit diesen Motor natürlich die Rennsemmel schlecht hin.


    Es kommt immer darauf an was man sich von einem Auto erwartet - für die Autobahn oder fürs Gebirge ist dieser Motor nicht gebaut, allerdings verzeit er einem alle Fehler und ist sehr billig im Unterhalt.


    In 3 Jahren bin ich damit ~100.000 km gefahren und mehr als Öl wechsel und Zahnriemen bei 90.000 km war da nicht! Ihr könnt euch vielleicht vorstellen was man mit seinem ersten Fahreug alles macht :facepalm:. Hat mich selbst gewundert das er so lange ohne Problehme gemacht hat und das ohne Öl verbrauch.


    Für diesen Motor spricht: er ist ausgereift und billig in der Wartung und selbst wenn einmal etwas kaput sein sollte wird es nicht die Welt kosten. Robust und ausgereift eben.


    Gegen diesen Motor spricht: relativ wenig Leistung für den sehr hohen Verbrauch - nicht für die Autobahn und auch nicht für die Rennstrecke, die Maschine benötigt viel Drehzahl und ist dadurch relativ laut (mir hat das richtig gut gefallen - würde aber nicht mehr mein komplettes Geld in so ein Ding stecken :schwein: )

  • Also ich bin mit dem 1.4 86 ps eigt. auch zufrieden.
    Bei mir liegt der Verbrauch bei 6,5 liter mit 80% landstraße und 20% stadt.
    Ich finde er zieht recht gut, mein letztes Auto hatte 88 ps und war weitaus weniger flink und das obwohl der polo 250 kg mehr auf die Waage bringt!
    Der Spritverbrauch ist im Vergleich schon recht hoch, ein diesel hätte sich bestimmt eher rentiert.
    Aber wie schon gesagt hat man bei so einem ausgereiften motor keine angst vor schäden zu haben.

  • hatte vorher auch einen 1,4 l 86 ps. aber unter 7 l war es fast nicht möglich den zu fahren. 6,8 l habe ich mal geschaft auf der landstr. und dabei nur das gaspedal angehaucht. der durchschnittsverbrauch in 2 jahren und 12.000 km war 9,2 l.


    Hallo Keks,


    was war denn da nur los? Es gibt viele Faktoren, die den Durchschnittsverbrauch in die Höhe treiben:


    - die kleinen Gänge beim Losfahren zu weit ausdrehen


    - zu zögerlich und zaghaft beschleunigen, dadurch zu lange in kl. Gängen verweilen


    - nicht so oft wie möglich im höchstmöglichen Gang fahren


    - in der Stadt zu dicht auffahren und entsprechend oft kräftig bremsen und wieder beschleunigen müssen.


    - ständig unnötigen Ballast im Auto haben


    - Dachboxen oder die Dachgepäckträger ständig montiert


    - zu niedriger Luftdruck in den Reifen


    - unnötig breite Reifen


    - immer die Klimaanlage an


    - elektrische Verbraucher häufig unnötig an ( Sitzheizung, Hecksch.-heizung, Soundanlage, Lüfter )


    - sehr häufig nur Kurzstrecken fahren, so wird der Motor nie richtig warm


    - schlechter Wartungszustand des Motors und seiner Nebenaggregate ( Öl, Kerzen, Luftfilter Klimaanlage )


    Aller Erfahrung nach ist es der persönliche Fahrstil, der die Bemühungen der Ingenieure in den Autowerken, die Motoren auf Sparsamkeit zu trimmen, wieder zunichte macht. Kleines Beispiel ? Mein Sohn, 27 jähriger dynamischer Metallbaumeister, fährt unseren TT mit ca. 8,5 Liter im Schnitt. Er war darauf sehr stolz und meinte sparsamer sei nicht möglich. Ich behauptete das Gegenteil und zählte ihm die Fehler auf, die seinen Verbrauch hochpuschen. Zu hohes Drehzahleniveau in den kl. Gängen und zu dichtes Auffahren. Wir sind dann mal gemeinsam gefahren, diesmal ich am Steuer, die 50 KM Strecke war die, die Sohnemann auch tgl. zur Arbeit fährt. Das Ergebnis war im Bordrechner eindeutig ablesbar: 6,5 L/100KM. Das ist ein Audi TT Coupe mit 1.8 L Turbo mit 180 PS.


    Versteh mich bitte nicht falsch, es steht mir nicht zu Dir einen Vorwurf zu machen, aber wer mit einem kleinen Polo mit einem 1,4 Liter Saugmotörchen und 86 PSlein im Langzeitschnitt 9,2 Liter auf 100 KM verbraucht hat, der m u s s etwas falsch gemacht haben. Dies belegen auch all die anderen Wortmeldungen hier, in denen ja überwiegend der niedrige Verbrauch gelobt wird. Siehe Bild, Durchschnittanzeige in Ebene 2.


    LG, Herbert

  • hallo,
    also zusatzgewicht hat er garkeins gehabt (ich hasse krempel im auto :D ). gefahren bin ich (wie ich ja auch schrieb) auch auf der landstraße so sparsam wie es geht bei sehr wenig verkehr. wollte mal sehen wie weit ich ihn runter bekommen kann. luftdruck wird bei mir regelmäßig überprüft. die gänge ausdrehen wird natürlich bei so einer fahrt wo explitit auf den verbrauch geschaut wird nicht gemacht. auch so wurde er eher gemächlich bewegt, bis auf die berge wo es halt leistungsbedingt nicht anders geht als ihn zu treten.der wagen war auch bei 7.800 km bei der ersten inspektion! :thumbdown: den durchschnittsverbrauch auf der zweiten ebene habe ich kurz vor der rückgabe abgelesen.
    es war übrigens nicht möglich in den zwei jahren ihn unter 6,8 l zu bekommen!
    aber mal so zum vergleich:
    unser jetziger 105ps tsi bei gleicher fahrstrecke und fahrstil verbraucht mit jetzigen 850km auf der uhr zwischen 4,8 l und maximal 7,1 l :thumbup:
    gleiches auto mit stärkerem motor und ein paar extras mehr an bord wie der alte 8)

  • Also ich bin mit meinem 1,4 er auch sehr zufrieden.


    Was ich nicht verstehen kann ist, dass sich hier manche über den etwas höheren Spritverbrauch beschweren wenn sie selbst dran schuld sind :facepalm:
    Ist schon klar das wenn man nur auf Anschlag fährt und immer stoff gibt der Spritverbrauch extrem steigt !!!


    Ich schaffe mit einer Tankfüllung locker 580km
    Wenn ich so fahre wie ihr und das bin ich am anfang habe ich nicht mehr als 420 km geschafft !


    Aber man sollte vill. mal langsam anfahren und nicht immer nur reifen durchdrehen lassen etc. :fuck:

  • Hallo Gemeinde,


    nochmal mein Senf zum Thema 1.4 - Spritkonsum. Irgendwer hatte hier geschrieben, dass sich keiner über hohen Spritverbrauch beschweren soll, wenn er den Wagen scheucht, -oder so ähnlich. Dem kann ich nur zustimmen.


    Jeder er-fährt, -im wahrsten Sinne des Wortes-, sich seinen persönlichen Verbrauchswert. Wer über 12 TKM auf über 9 Liter im Schnitt kommt, kann mir nicht weißmachen, dass er das Gaspedal nur streichelt. Und wenn es tatsächlich so wäre, dann würde ich die Werkstatt verklagen, oder den Wagenkauf wandeln.


    .....bei normaler Fahrweise...., schrieb irgend jemand in einem Beitrag. Was bitte ist denn eine normale Fahrweise? Sowas gibt es nicht! Es gibt nur individuelle Fahrweisen. Jeder hat seinen persönlichen Fahrstil. Jeder empfindet dabei seine als die Normale, alle Anderen sind die untalentierten Schleicher oder bekloppten Raser. Nur so erklärt sich, warum jemand, der sehr hohen Spritverbrauch bemängelt, meint, dass dies am Motor läge, aber niemals an seiner normalen Fahrweise.


    Dass der 1.4 Motor wirklich sparsam bewegt werden kann, habe ich heute auf dem Weg nach Bergneustadt und zurück er-fahren, dabei waren immerhin bis zu Ziel ca. 300 Höhenmeter zu überwinden, mit viel Steigungs- und Gefällabschnitten bis dahin. Will damit andeuten, dass man sich auch im Gebirge sparsam fortbewegen kann. Zur Doku siehe Bildanhang.


    LG, Herbert


    Edit: Fast vergessen zu erwähnen, dass ich bereits auf Winterreifen fahre.

  • Wer über 12 TKM auf über 9 Liter im Schnitt kommt, kann mir nicht weißmachen, dass er das Gaspedal nur streichelt. Und wenn es tatsächlich so wäre, dann würde ich die Werkstatt verklagen, oder den Wagenkauf wandeln.

    er ist nach exact 2 jahren gewandelt worden.
    ich habe geschrieben, das auf der "verbrauchs-testfahrt" ich das gas nur gestreichelt habe und ich ihn nicht weiter runter bekommen habe. bedeutet aber nicht, das ich so 2 jahre lang gefahren bin. werde ich auch nicht behaupten. auch das es mit dem neuen bei gleicher fahrweise ein mehr als deutlicher unterschied ist. gestern abend mein persönlicher rekord 4,3 l mit dem neuen!
    also dermaßen besser als vorher in den 2 jahren werde ich jetzt bestimmt nicht auf einmal sparsamer fahren.
    wie auch immer
    wenn es mit dem alten nicht ging, und mit dem neuen gehts kann mann es biegen und brechen wie man will, es liegt am motor.

  • Hallo Keks,


    ja Jung, dann isset ja jut, denn wenn der Wagen von VW / Händler gewandelt wurde, dann bedeutet das ja, dass die VWler eine "Macke" Deines Motors anerkannt haben. Ich wollte Dich mit meinen Schreibseln ja auch garnicht nicht persönlich angreifen, nur darauf hindeuten, das so manch einer meint, er fahre sparsam, obwohl garnicht wissend wie das geht er daher viele Fehler macht. ( Das Streicheln des Gaspedals fällt deshalb sehr unterschiedlich aus ) Und ich wollte gleichzeitig verhindern, dass der 1.4 Motor als genereller Spritsäufer dargestellt wird. Du hättest in Deinem 1. Beitrag ja auch mal mit einem Satz auf die deshalb erfolgte Wandlung hinweisen können. Falls ich Dich beleidigt habe, sorry, :ssorry: wollte ich nicht. Nur 4,3 L mit einem 105 PS-Benziner, da zolle ich Dir höchste Anerkennung, das schafft manch einer mit dem gleich starken Diesel nicht.


    LG, Herbert

  • kein ding
    der verbrauch war aber nicht der grund der wandlung. er hatte insgesamt 22 mängel in den 2 jahren.
    die 4,3 l waren aber auf ebener landstraße. später wo es dann etwas bergauf ging und stadtverkehr waren es dann zum schluß 6,1 l. die 4,3 l schrieb ich eigentlich nur hin weil es vorher beiweitem nicht möglich war dies im entferntestem mit dem alten zu realisieren und wir uns darüber gefreut hatten. wenn es geht werde ich das nächste mal auch ein foto machen ;)
    ähm, es waren 4,4 l nicht 4,3 l. 4,3 l waren nur kurz dagestanden 8)

  • Wie schon erwähnt: von WOB nach MZ im Schnitt 5,2 l E10.
    Mit dem Motor bin ich unterm Strich super zufrieden, ich darf ja beim Einfahren nicht mehr als 3.000 - 3.500 U/min fahren (hab zZ. 560 Km drauf).
    Aber schon in diesem unteren Drehzahlbereich, in Verbindung mit dem DSG Getriebe, verspür ich keinen Mangel an Vortrieb.
    Die bereits erwähnten Eigenschaften haben mich zum Kauf bzw. zum (Firmenwagen)Leasing mit Kaufoption nach 3 Jahren bewegt:


    - ausgereifte Technik
    - KEIN Turbo (der kaputt gehen kann)
    - günstiger Unterhalt
    - wenn defekt, dann günstige Reperatur, bzw. vielleicht kann ich es ja selbst machen. Hab das bei meinem 1,8 Golf 3 ja auch gemacht
    - Langläufer wegen der stabilen Technik
    - evtl. Umrüsung auf Gas nach 3 jahren (lt. Firma durfte ich die Bifuel Variante nicht bestellen, fragt mich nicht warum)


    Grüße
    Jockelchen

    Drop a gear and dissapear (VR46) :evil:


    Manchmal fühlt man sich als ITler wie ein Schafhirte.
    Allerdings sind die Schafe betrunken.... und brennen... und klicken überall drauf!!!

  • Hallo ich habe meinen 1.4 jetzt fast 2 Jahre und bin super zufrieden damit.


    Ich fahre über 30.000km pro Jahr davon 90% Autobahn und den Rest Kurzstrecke zur Arbeit.


    Bis jetzt keine Probleme damit gehabt und mein Verbraucht liegt im Durchschnitt bei 6,5 Litern und das obwol ich immer sehr zügig unterwegs bin.



    Gruß Freddy ;)

  • Hallo!


    Ich fahre auch den 1.4 und bin mit dem Verbrauch auch sehr zufrieden.


    Habe den Wagen jetzt seit dem 8.Mai und bin bisher gute 1.700 km gefahren.


    Mein Durchschnittsverbrauch laut MFA ist 5,9 - 6 Liter. Finde ich für den Motor ganz o.k.!


    Mein Fahrprofil: 60 % Stadt mit den "üblichen Hindernissen", Rest ist Landstraße.


    Eine Autobahn hat mein Polo noch nie gesehen....kommt aber noch...


    Grüße


    Sandra :winke: :zwinker: