Zufrieden mit dem 1.4 85 PS-Motor?

  • mal kurz ein paar Erfahrungen von meiner Seite


    mein Sohn fuhr bei seinem ersten Polo auch einen mit 1,4 er Motor
    den hat er laut digitaler Tachoanzeige mal mit 203 Stundenkilometer bewegt
    das war auf der A8 Richtung Stuggi den Berg runter


    ich fahre auch einen 104 Liter Polo und bin sehr zufrieden
    mein Verbrauch liegt so bei 6 Liter
    fahre aber auch viel Kurzstrecke


    am Freitag habe ich in Handewitt, an der Dänischen Grenze, den Tank gefüllt bis oben hin
    soll heißen mit Nippeltrick und langsam tanken habe ich bis ca 1 Zentimeter unter den Rand den Sprit eingefüllt
    als ich dann in der Nacht, nach ca. 830 Kilometer, Zuhause war hatte ich laut Spritanzeige noch Saft für 30 Kilometer im Tank
    bin mit Tempomat 130 gefahren und hatte die Klima an

  • Früh genug vom gas und bis auf die geschwindigkeit rollen lassen


    Gleichmäßiges fahren ohne unnötiges Bremsen.


    ... genaue dieses sind dann immer sehr fragwürdige Spartipps! Ich selbst, wenn ich der einzige Autofahrer im Land wäre, würde damit meinen Spritverbrauch fraglos ganz erheblich senken können. In der Praxis (übervolle Straßen, überlastete Kreuzungen, viele verschiedene Geschwindigkeitsvorgaben auf kürzere Distanzen auf Autobahn und Bundesstraßen ) sind genau das immer die Autofahrer, die den ganzen Verkehr zum Stocken bringen. Und das ist "unterm Strich" alles andere als spritsparend !

  • und breiteren reifen aber immernoch bei 5,6l rum


    glaube ich dir gerne, aber was ist denn bei dir gerade breit und was schmal? Ausgangspunkt war doch hier die Frage, wie zufrieden wir mit der 85 PS Maschine sind. Bin gerade zu faul zum nachlesen, aber 185 oder 195er sind doch da eh vorgeschrieben? Also so oder so nicht gerade schmal? Oder irre ich da?

  • also ich bin mit meinem 1,4er super zufrieden, fahre auch 80% autobahn, rest gemischt, und habe immer nen verbrauch zw. 5,5 und 6 litern, rekord war 5,4 liter :thumbup: kraft reicht aus, es is immerhin ein POLO und kein rennwagen, wenn ich am kabel ziehen will, setz ich mich aufs moped :drive: außerdem, wer langsam fährt, wird länger gesehen!

    So siehts aus !!


    Bezüglich des 1,4 16V er brauch schon Drezahl um flott unterwegs zu sein das war bei meinem alten 6N2 mit 60 PS 1,4 8V net anders bloß jetzt mim 1,4 16V geht obenrum mehr als mim 1,4 8V im 6N2 so vom gefühl her. Für mich ist der 1,4 16V Völlig ausreichend. Leicht zu warten, kaum bis keine Defekte, Robust.