Zufrieden mit dem 1.4 85 PS-Motor?

  • Mit meinem 1,4 63KW mit DSG
    - bin ich -bis auf leichtes Ventilschnattern nach dem Kaltstart (siehe Extra-Fred "2010-er 1,4 Ventiltickern") sehr zufrieden:
    Durch eine prima Rundum-Verarbeitung und komfortables Fahrwerk sowie die fast überall stimmigen Bedienungselemente komme ich sehr entspannt auch über große Entfernungen.
    Für einen Kleinwagen läuft dieser Polo auffallend ausgeglichen, ruhig und sicher.
    Mit dem Verbrauch: 5, X bis 6,X kann ich sehr zufrieden sein - ich habe da andere Real-Verbräuche erlebt.


    Wenn sich das kleine Rätsel mit den leichten Schnattergeräuschen im Ventilbereich erklärt hat, kann's gerne noch lange so weitergehen.


    Hatte lange keinen VW mehr besessen und bin gespannt, wie es weitergeht


    Glückauf,
    Ulf

  • Moin,


    ich kriege kommenden Samstag ebenfalls meinen Polo 1.4 mit DSG - mein erster Eindruck während der Probefahrt, war genauso wie hier mehrfach beschrieben. Bissl wenig Schub im unteren Drehzahlbereich, aber dann recht sportlich kraftvoll. Der Verbrauch ist bei nur ca. 120km sicherlich nicht repräsentativ, aber da ich eben alle Gänge auf dieser Fahrt gezogen habe (Hallo Probefahrt), war ich eigentlich sehr zufrieden mit den 5,8 bis 6,0l. Der Tempomat ist großartig.


    Ich hatte mich übrigens wegen der Laufruhe, dem vernünftigen Kraftpotential und den wegfallenden Ausfallkomponenten gegen den TSI und für diesen 4-Zylinder entschieden. Ab Samstag werde ich ihn täglich fahren und dabei natürlich wesentlich bessere Erfahrungen sammeln, das obige schildert nur meinen ersten spontanen Eindruck.


  • Handschaltung macht mir halt mehr Spaß und ich will halt unbedingt das Panoramaschiebedach. Wenn ich wieder einen TSI nehme, müßte ich zu viel aufbezahlen. Für mich als Wenigfahrer ( fahre mit der Straßenbahn zur Arbeit ) ist der 1.4er mit 85 PS der beste Kompromiß! :D

    :totlach: :totlach: :totlach: lol, rofl,
    nachdem wir uns nun die Finger wund geschrieben haben beim Loben des 85PS-Saugmotors, hat sich der TE Space-Polo: klammheimlich :bää: für den 105 PS - TSI entschieden. Frage: Warum?

  • Also ich habe anfangs immer so um die 5-6,5 liter gebraucht
    Aber abscheinend mittlerweile raus wie ich flott und sparsam fahren kann
    So ist mein durchschnittsverbrauch jetzt auf 4,5-5,5 l geschrumpft
    Mit jeder Tankfüllung komm ich 800km und es ist noch reserve drin
    Muss dazusagen dass ich hauptsächlih nur kurzstrecke fahre

    Hallo Christian,
    kannst Du der Gemeinde mal Deine Spritspartricks verraten? Wir fahren auch voraus schauend, lassen rollen, nutzen Schubabschaltung, usw., doch wir kommen nie auf 4,5 Liter. Wir pendeln um die 5, 8 L, bei BAB und Stadt je zur Hälfte. Gruß, Herbert

  • Kurzes bescleunigen aber nich höher als max 3000 drehen dann sofort in 5. Gang und rollen lassen,
    Wenn man weiß es kommt ne geschwindigkeitsbegrenzung
    Früh genug vom gas und bis auf die geschwindigkeit rollen lassen
    Dann tempomat usw
    Also auf dem weg zu meiner Freundin 30km und zurück 30km schaff ich jeweils immer 4,5l durchschnitt is aber 80% über land

  • Kurzes bescleunigen aber nich höher als max 3000 drehen dann sofort in 5. Gang und rollen lassen,
    Wenn man weiß es kommt ne geschwindigkeitsbegrenzung
    Früh genug vom gas und bis auf die geschwindigkeit rollen lassen
    Dann tempomat usw
    Also auf dem weg zu meiner Freundin 30km und zurück 30km schaff ich jeweils immer 4,5l durchschnitt is aber 80% über land
    Im Ort so weit es geht im 5. Gang


    Gleichmäßiges fahren ohne unnötiges Bremsen.
    Außerdem entweder ich täusche mich und fahr seitdem sparsamer, aber seit ich meinen GTI Tacho drin habe mein ich dass ich noch weniger verbrauch habe.


    Diskrepanzen von Geschwindigkeit oder strecke gibts nicht, also tacho zeigt richtig an usw



    Grüße Chris

  • Hallo Chris,
    nachdem ich mir die Tränen aus dem Gesicht gewischt habe, muss ich Dich fragen, ob diese Werte vom BC stammen, oder nach dem Tanken ausgerechnet sind? Bist Du auch bei Spritmonitor?

  • Hallo ,
    wir fahren den polo 1.4 ca. 8 Wochen (Bj 10/2009 ,ca.14000 km) und sind mit ihm sehr zufrieden . Er ist für uns der beste Kompromiss für eine jährliche Fahrleistung von ca. 17500 km . :thumbup:
    Der Motor ist solide , laufruhig , sparsam und macht Eigendlich kaum Probleme (...ist halt ein Sauger ...) .Die kleine schäche in den unterren Drehzahl kann man ganz gut Kompensieren :D .
    Unser Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 L und das gleich bei den ersten Tankfüllungen .Letztes mal Tanken waren das 576 km und 29 Liter (...kein E10 ...) ,also ca 5 Liter ,bei der fahrweise die
    @Chris 6R beschrieben hat . Bei einer ganzen Tankfüllung dauerhaft weit unter 5 Liter zukommen halte Ich aber für sehr schwierig .Ich glaube dann Überholen ein auch die LKW`s :cursing: und das
    geht ja garnicht X(


    Grüße Dirk.

  • :totlach: :totlach: :totlach: lol, rofl,
    nachdem wir uns nun die Finger wund geschrieben haben beim Loben des 85PS-Saugmotors, hat sich der TE Space-Polo: klammheimlich :bää: für den 105 PS - TSI entschieden. Frage: Warum?

    @Winherby:
    Nach einer Probefahrt mit dem 85 PS-Saugmotor, merkte ich, dass mir die tolle Beschleunigung des 105 PS-TSI-Motors doch irgendwie fehlt!
    Die 20 Pferde mehr, möchte ich nicht mehr missen! :D
    Ebenso habe ich mich an das DSG gewöhnt und finde es einfach geil! :thumbup:
    Nun habe ich einen flashroten TSI, 105 PS, mit DSG und Panorama-Schiebedach und bin rundum zufrieden! :D

  • Für mich war wichtiger, "wer er ist" und nur zweitrangig, "was er kann".
    1) Kann und will ich nicht genauer erklären, aber solange ich es vermeiden kann, will ich keinen Dreizylinder haben. :D Manches gehört eben zum Auto. Nebenscheinwerfer (alleine optisch), Alufelgen, wenigstens ein etwas stärker Motor - und eben (mindestens) vier Zylinder !!
    2) Der Motor soll bei möglichst geringen Reparatur und Wartungskosten möglichst lange halten. Da ist die 85 PS-Maschine hoffentlich die beste Wahl, wenn man den stärksten "normalen, schlichten" Motor haben will, da sie die leicht modifizierte Version eines sehr alten, nahezu unkaputtbaren Motors ist. Hoffe ich zumindest in diesem Fall wieder. Keine Ärger mit Steuerketten, mit Ölverbrauch, mit - mit Viel Pech - ab 100.000 verschlissener Direkteinspritztechnik...


    Das ist aber auch schon der Grund für die größte Klage: Im Vergleich zur Vorgängermaschine, die "nur" 75 PS hatte, ist das Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, das hier schon beklagt wurde, wirklich deutlich spürbar und ärgerlich.

  • also ich kann die werte von @chris 6r nachvollziehen. habe meinen auch so um die 4,8l bewegt.
    nun fahre ich ihn mit etwas mehrleistung und breiteren reifen aber immernoch bei 5,6l rum bei sparsamer fahrt.
    aber 800km reichweite klingt mir sehr hoch.
    mei maximum lag bei 740km, fast nur bab mit so 120 - 130km/h und teilweise windschatten ziehen lassen