Zufrieden mit dem 1.4 85 PS-Motor?

  • eigentlich ist der 1.4er ausreichend. Gut, ein bischen mehr Power wäre schön, aber für die Stadt reichts. Mein Durchschnittsverbrauch in der Stadt liegt zwischen 6,8 und 7,2 Liter. Ist schon ganz OK.

    Polo 6R TEAM peppergrey metallic: 1.4l (63kW/85PS), DSG, 4 Türen, TFL, MFL, MFA, RCD310+USB ... Original VW Syenit-Felgen anthrazit/glanzgedreht ...

    "Fährst Du rückwärts gegen ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum"

  • Bin nämlich am Überlegen, ob ich meinen TSI mit DSG verkaufen soll ( weil ich gerne lieber wieder eine Handschaltung hätte und ein Schiebedach!)und mir einen Comfortline mit 85 PS, in Flashrot, mit Schiebedach und ein paar andere Extras, zulege... ?(
    Wenn ich auf den TSI mit 85 PS warte, der ja rund 300,- bis 400,- EUR teuerer sein wird ( und erst im Herbst erscheint) und es außerdem demnächst eine Preiserhöhung geben wird ( und mein alter Polo, wenn ich länger warte, weniger Wert sein wird!), werde ich unterm Strich ca. 1000,- EUR mehr bezahlen, als wie wenn ich jetzt einen 1.4er bestellen würde! ?(
    Deswegen wollte ich wissen, wie zufrieden Ihr mit diesem Motor seid! :)

  • hallo,



    vor meinem gti hat ich auch ein 1,4 85 ps polo aber noch den alten 9n3,(motor müßte aber ja der gleiche sein)mit dem bin ich auch nur 450 km gekommen bei normaler fahrweise.mit meinen gti schaffe ich mit genau soviel benzin bei normaler fahrweise 580-600km(dsg) und ich bin kurzstrecken fahrer. (15km auf arbeit)


    also ich würd den tsi den du hast behalten oder mir die tsi 85 version wenn sie kommt holen.



    p.s. darf ich fragen warum wieder handschalter?wegen preis?


    also ich will nie wieder ohne dsg :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch jeden Tag z.Z. den 1.4er 85PS, zwar im Seat Ibiza ST, aber kann das eigentlich nur bestätigen, ich hab derzeit so um 8Liter Durchschnittsverbrauch. Meiner Meinung nach viel zu hoch. :thumbdown:


    Meine Meinung:
    Für die Stadt ist der Motor eher ungeeignet (unten rum total lahm, er will gedreht werden + hoher Verbrauch), für die Autobahn, da spielt er sein Potenzial aus--> Hohe Geschwindigkeiten bei gutem Verbrauch) . ;)


    Paul, ganz ehrlich: Warte auf den TSI 85PS, hast du mehr von... Und der Wiederverkaufswert ist sicher auch höher, da TSI. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, stimmt, der Motor hat ja 86 PS oder? Muss ich mal nachschauen... :D


    Gut OK, ich fahre nur Berge und auch zum größten Teil Stadt.

  • Hai,


    was mich an dem Motor ein bisschen stört ist, dass er im unteren Drehzalbereich keine Kraft hat. Um zügig zu beschleunigen, muss man ihn schon auf über 3000 U/min bringen.


    Verbrauch kann ich leider nur schätzen, da ich ihn noch nie lange genug mit Benzin gefahren habe, seit er eingefahren ist. Aber was ich so gelesen habe, muss man ca. 20% von Gasverbrauch abziehen und damit würde ich dann so auf 6,5 Liter kommen. Das sind dann Großteil Landstr. mit ca. 110 km/h und ein Teil Autobahn mit 160 km/h.


    Gruss
    Ulf


    P.S. Unabhängig von dem 86 PS find ich den Verbrauch der Motorenpalette insgesamt (wie soll ich das sagen) enttäuschend. Ich bin vorher nen 1.8 98 PS Golf Cabrio gefahren, und der hat auf der gleichen Strecke 7,2 im Schnitt genommen. Und der Motor war 20!! Jahre alt.

  • Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Motörchen.
    Wenn man 3 Monate 60 Pferde hatte merkt man schon einen kleinen Unterschied.
    Das einzige was wirklich nervt, ist das "getickere" beim beschleunigen. Bei geöffneten Fenstern hört man es.
    Also von den Zündspulen oder Ventilen. Wie Nähmaschine oder n Stein im Reifen.

  • Mein 1,4l 86PS Motor braucht ca. 6,7l lt. Bordcomputer, wobei ich glaube das der etwas schwindelt.
    Es ist für mich ein Hobby geworden, wenn ich morgen auf die Arbeit fahre, möglichst lt. Anzeige unter 6,0l zu kommen. Ohne Klima war mein
    Bestwert 5,3l. Die Fahrstrecke ist aber in der Hauptsache (14km) Autobahn.


    Wenn die Klima läuft hab' ich locker 1 Liter mehr verbrauch.


    Es stimmt , dass der Motor im unteren Drehzahlbereich ziemlich 'Kraftlos' ist. Allerdings läuft er dann auch super leise. Ab ca. 3000 U fängt er an Kräfte zu mobilisieren.
    Also ein Blitzstart an einer Autobahneinfahrt ist eigentlich nur im 2. Gang möglich.
    Bin aber trotzdem sehr zufrieden, da ich zu der Gruppe von Autofahrern gehöre, der nicht unbedingt beim Beschleunigen der erste sein muss.


    Gruß Tom

  • Der 1.4 Motor ohne Luftpumpe ist ein guter Alltagsmotor, zwar ohne besondere technische Höhepunkte, dafür aber auch ohne Schwachpunkte. So sind bei den Turbomotoren die Lader und der Ölverbrauch / Kolbenringe gerne mal ein Themabei den Dieseln auch der Partikelfilter sowie die Injektoren..


    Untenherum zieht er als Saugmotor, wie alle Saugmotoren mit geringem Hubraum, naturgemäß etwas schwach, aber im Alltag reichts locker für Ottonormalverbraucher und Lieselkannnichtparken, und er ist dafür sehr komfortabel leise und er lässt sich sehr chillig fahren. Die sehr lange Getriebeübersetzung trägt ein gut Teil zu diesen Eigenschaften bei.


    Wenn´s mal pressiert, ja dann muss er eben drehen, so ab 3000 U/min. steht er dann gut im Futter und marschiert locker flockig los, hört sich dabei kernig/sportlich an.


    Wir haben diese Maschine in der Bifuel - Ausführung ( mit Flüssiggas ) und sind sehr zufrieden. Neben der Laufruhe gefällt der niedrige Verbrauch. Laut Spritmonitor liegen wir bei 7,19 Liter Flüssiggas auf 100 KM. Flüssiggas hat etwa 20% weniger Brennwert, also muss ich von diesem Verbrauch 20% runterrechnen, komme so auf ca. 5,7 L Benzin auf 100 km. Mit LPG kommen wir über 700 Km weit, mit Benzin rein rechnerisch über 800 KM. Ich könnte also theoretisch 1500 Kilometer am Stück fahren, wer bietet mehr?


    Da will ich nicht meckern, zumal wir dank 0,69 Cent/ Liter LPG auf unter 5 € / 100 Km kommen. Benzin haben wir erst 2 x getankt und der Tank ist noch 3/4 gefüllt. Die Elektronik schaltet nach ca. 30 Sec. oder ca. 300 Meter um auf LPG. Ich glaub ich brauch mehr Deo als Benzin.


    Mein Fazit: Wer nicht öfters mal Rillen in den Asphalt fräsen möchte und nicht bei jedem Ampelstart die Poleposition verteidigen will, kann mit dem 1.4 Liter Motor glücklich werden, zumal er keinen auffälligen Ölverbrauch hat und auch sonst technisch unauffällig ist. Für Langstreckenfahrer ohne Termindruck ist der Bifuel die reinste Sparbüchse. ( Der neue Bifuel mit 1.6 Motor soll noch sparsamer sein. )



    Alle, die es immer sehr eilig haben, oder jeden Ampelsprint gewinnen wollen, sollten die Finger davon lassen und zum TSI / TDI greifen.


    LG, Herbert

  • Also ich habe den Motor auch :)
    Bis jetzt kann ich echt nicht meckern. Ich fahre zur Arbeit eigentlich nur Landstraße/Autobahn und da ist mein Verbrauch meist bei 5,5 Liter.
    Was ich letztens gemerkt hab: Ich hatte den Polo komplett voll - wir waren 5 Leute. Bergauf war das echt eine Qual. Bei ordentlicher Steigung bleibt einem nichts anderes übrig als da mit dem zweiten Gang hochzufahren. Und der Verbrauch liegt dann logischer Weise auch eher 1-2 Liter höher.
    Aber gut, der Polo ist ja auch keine Familienkutsche oder Taxi für alle Kumpels.


    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Motor - vor allem weil er sehr ruhig fährt. Hatte mal den 3-Zyllinder 70PS Probegefahren. Kein Vergleich.
    Das mit den 3000 u/min kann ich bestätigen. Der Motor zieht erst dann richtig super. Wobei man auch locker flockig darunter vom Fleck kommt.


    Muss jeder selbst wissen, was er braucht und sich leisten kann. Wenn man z.B. 60PS gewohnt ist, ist der 1.4er 85PS schon super.