FLA nachrüsten? Müsste doch gehen!

  • So habe nun wieder ein verrücktes Projekt im Auge, bzw. eine Idee:


    Ich habe ja jetzt das T5 BCM (wegen Xenon) im Auto und daudurch konnte auch der "Auto" Lichtschalter eingebaut werden, den es ja im Polo gar nicht gibt. Aber er funktioniert, da ja das BCM aus dem T5 im Polo steckt. So gleich mal in den Konfgurator geschaut, was es denn schönes noch alles für den T5 gibt.


    Eigentlich ist mir nichts weiter ins Auge gefallen außer der FLA (Fernlichtassistent)!
    So jetzt frage ich mich doch tatsächlich ob das möglich ist? Da ich wegen meinem neuen schwarzen Himmel eh noch einen neuen Spiegel einbauen muss, könnte man das gleich kombinieren.


    Im BCM kann man das so wie ich das in Erinnerung habe reincodieren, im VCDS bei mir wurde das auch angezeigt! Und hardwaremäßig sollte das auch gehen, da im MT Forum jemand in seinem Golf VI den FLA Spiegel nachgerüstet hat, wenn man also den normalen mit Regensensor hat, hat man automatisch die passende Halterung an der Windschutzscheibe. Dazu müssen 2 Kabel zum Gateway gelegt werden und fertig. Und im Golf ist ja der selbe Regensensor-Spiegel wie im Polo verbaut.



    Wie gesagt, da auch der Lichtschalter funktioniert könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch dieser FLA funktioniert :thumbup:


    So wie seht Ihr das? Fänd ich super wenn ihr eure Ideen dazu postet :P


    [note=vom m6rantula]Ich habs mal verschoben. Hier ist es etwas besser aufgehoben.[/note]

  • Unnötig und ggf. auch gefährlich für entgegenkommende Fahrer. Ich weiß echt nicht, wieso solche Fernlichtassistenten als "Sicherheitsplus" hoch gelobt werden, obwohl der Sensor immer erst vom entgegenkommenden Fahrer "geblendet" werden muss. Das heißt im Gegenzug, dass der andere Fahrer selbst auch (ganz kurz) geblendet wird.
    Die Zeit und Mühe würde ich mir sparen.

  • obwohl der Sensor immer erst vom entgegenkommenden Fahrer "geblendet" werden muss. Das heißt im Gegenzug, dass der andere Fahrer selbst auch (ganz kurz) geblendet wird.


    Ich weiß nicht, wie gut die FLA's bei VW funktionieren, aber als ich mal einen A4 B8 fahren durfte, schaltete sich das Fernlicht auch schon ab, als der entgegenkommende Fahrer noch nichtmal ganz um die Kurve war. Von Blenden kann hier zumindest keine Rede sein.

  • Ich denke mir auch, dass der den anderen Fahrer nicht erst blendet. Teilweise kommen mir welche entgegen, bei denen ist ehr der Sensor im Kopf kaputt :thumbdown: Wenn man nach mehrmaligen Aufleuchten immernoch nicht runterstellt, dann weiß ich auch nicht.


    Ich find die Idee echt interessant. Ich werde Deinen angestrebten Umbau verfolgen ;)

  • Die Grundidee ist nicht schlecht. Den Sinn lass ich mal dahin gestellt, da jeder von uns Sachen ein/umbaut die auf bedenklich sein können :grins:


    Meine Frage: Bist du dir sicher, dass es auch Hardware mäßig geht? ich denke da eher das der Xenonscheinwerfer, der es ab Werk könnte, einfach kleine Reflektoren wegschaltet, dass kann unserer sicher nicht da er nur eine "Klappe" fürs Xenon Fernlicht hat.

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Es gibt von der Zeitschrift „Gute Fahrt“ eine Einbauanleitung zum Nachrüsten der FLA, für VW‘s.
    Inwiefern es für den Polo möglich ist und mit welchen Vorraussetzungen, kann ich nicht genau sagen, aber man braucht den Spiegel und min. Xenon, daran kann ich mich erinnern.
    Die Einbauanleitung gibt es als PDF auf deren Homepage zum herunterladen. Kostet aber 1,50€!