Abholung in der Autostadt Wolfsburg! Bilder, Sammelthread und Erfahrungsberichte!

  • Moin moin :)


    da ja nicht alle ihr Auto (neues Familien Mitglied wie es das Personal aus der Autostadt nennt) aus Wolfsburg abholen (können) dachte ich mir mache ich mal ein Thema auf wo man Bilder aus der Autostadt reinstellen kann.


    Ich fang dann mal an :)
    (es sind leider viele Bilder etwas verwackelt da ich ziemlich unter Zeitdruck stand^^ ich bitte dieses zu entschuldigen)












  • Also hier auf Wunsch der Erfahrungsbericht:


    Um 07:14 ging es los mit dem Zug von Bremen HBF nach Wolfsburg (mit ICE 1. Klasse :D) um ca. 09:05 war ich dann auch angekommen.
    In Wolfsburg angekommen kam mir auch gleich schon eine Dame entgegen und hat mir den weg zur Autostadt erklärt (wusste ich zwar schon aber ist ja egal^^)
    Joa dann bin ich nach gut 10Min. in der Autostadt angekommen und wurde von dem überfreundlichen Personal empfangen und dort wurde mir gesagt das ich mich zuerst einmal anmelden müsse.Also ab zur Anmeldung und dort wurde mir alles weitere erklärt wie der Tag heute abläuft. Da ich ja die Werkstour und die Autostadtbesichtigung gebucht habe blieb mir also nicht wirklich viel Zeit, denn die erste Führung ging schon um 09:30 los. Zuvor wurden mir aber die Kennzeichen noch abgenommen und ich habe 2 Eintrittskarte + Abholerkarte (diese ist ebenfalls eine Eintrittskarte wo auch die 30€ für Essen und 20€ für die Shops drauf sind). Dann ging es wieder runter in die Halle wo man sich für die Besichtigung anmelden muss. (dort hatte ich schon gefragt wo ich hin muss). Nach kurzer Wartezeit ging es dann auch schon gleich los mit der Besichtigung (Waren insgesamt nur 5 Leute xD). Dort wird einem in der Eingangshalle was über die Architektur, Aufbau der Autostadt und vieles mehr erzählt. Dann ging es in das Zeithaus wo die ganzen oldtimer stehen. Die Dame konnte viele interessante Dinge darüber erzählen. Vor allem steht dort ein Wagen von denen es nurnoch Weltweit 4 Stück gibt.
    Dann wurden noch einige Pavillions erklärt wo welcher ist und was man dort machen kann danach sind wir in die Abholerwelt gegangen dort wurde noch was über die 2 Türme gesagt (Fassungsvermögen 400 Autos jeden Tag gehen 500 Autos aus den Türmen raus und werden unterirdisch zur Aufbereitung gebacht) und schon war eig. die Führung vorbei auf Grund des Wetters (Regen!!!! -.-).(dauer ca. 45Minuten)


    Ca. 10Minuten und ein Toilettengang später war dann auch schon die Werkstour los. Dort fährt man mit einem Bus ähnlichem Fahrzeug durch einen Teil des Werks wo der CW Golf / Plus gebaut wird. Gezeigt wurde wie die einzelnen Teile gestanzt und lackiert werden. (Dauer ca 40-45 Minuten)


    Und nun war es dann endlich so weit um ca. 11:45 war ich in der Abholerwelt angekommen und habe mich bei der Anmeldung angemelt so das ich da bin. Nun merkte ich auch schon leicht die nervosität. Und dann bekomm ich gesagt das die Übergabe zwischen 12:00 und 12:15 sein soll. Joa dann fing das Warten an... um 12:26:13 Uhr war es dann endlich soweit mein Name steht auf der großen Anzeigetafel und ich bin sofort zum Übergabepunkt A gestürmt dort stand auch schon der Herr der mich dann in meinen Wagen eingewiesen hat. (Vorher habe ich noch gesehen wie ein Mitarbeiter meinen Wagen auf den Parkplatz geparkt hat ca. 45Min vorher) Dann bin ich mit ihm runter und er hat mir alles erklärt auf was ich zu achten habe. (die hälfte habe ich eh vergessen :D) dann gab es noch ein Foto von mir + Auto und dann bin ich schon auf den Parkplatz gefahren.


    Nach dem ich mir dann nochmal den Wagen richtig angeschaut habe bin ich wieder in die Abholerwelt zurück und dann ging es erstmal zum essen.


    Essen: 3x VW Currywurst mit (Bio-)Pommes (Preis: 5,60€)
    Trinken: 2x Sprite 1x Cola (Preis: 3,40)
    = 27€


    und das für 3x Currywurst mit tirnken 8| aber habe ich ja sogesehen nicht bezahlt xD


    Das essen war wirklich lecker und kann ich nur weiter empfehlen!


    Nach dem essen ging es dann wieder in das Zeithaus wo ich mir noch ein Paar Autos erlären lassen habe und die Fotos oben gemacht habe.


    Danach noch schnell in den Shop im Zeithaus und mir das Polo Modelauto für 22,90 gekauft (natürlich in grau :D)


    Und dann ging es auch schon nach Hause um 17Uhr (Mutter war zu erschöpft xD)


    Auf der Rückfahrt mustse ich dann noch im Stau stehen (Typisch A2 hat mal wieder einen unfall gegeben:thumbdown: )
    und joa dann war ich glaube ich um halb 7 zu hause.


    Und das war auch der Tag in der Autostadt

  • ich war für ein ganzes wochenende in wolfsburg, als ich meinen kleinen abgeholt habe. übernachtung im ritz-carlton war der hammer. ich kann es nur jedem empfehlen, der sein auto übers wochenende abholt ! das ist einfach der wahnsinn, wieviel mühe sich vw bei der gestaltung und dem serive gibt.


    hier noch ein bild =)

  • Ich persönlich kann auch nur jedem die Abholung in der Autostadt empfehlen...(ok, ich persönlich habe jahrelang 10 minuten von der Autostadt und dem VW Werk entfernt gelebt...bin quasi in der Autostadt aufgewachsen, war mein kleiner Spielplatz)


    So als ein paar kleine Tipps dennoch:


    Nehmt ne Taschenlampe mit! Die Autos werden wunderbar beleuchtet in der Abholerwelt und da können auch die Mitarbeiter nicht sehen, ob vll nicht doch eine Schramme am Auto ist. ( Mein Polo hatte ne Delle und wir haben es erst zu Hause gesehen ( war ja gottseidank nciht so weit weg) obwohl wir zu 3. damals das ganze Auto abgesucht haben) Würd mir einfach die Zeit nehmen und wirklich alles absuchen, auch wenn die Mitarbeiter nach ner Weile etwas merkwürdig gucken... Denn solange die Delle dort entdeckt wird, wird sie auch dort sofort wieder repariert und alles nochmal neu poliert!


    Wenn ihr die Möglichkeit habt das Auto vor Weihnachten, oder im Sommer im Augist abzuholen, dann nehmt nochmal extra Zeit mit! Im Dezember gibt es eine riesen Eisfläche mit täglichen Eisshows und im Sommer gibt es wunderschöne Wasser/Feuer/Licht Shows, die sind kostenlos und wirklich sehenswert! (Ich fahr extra wegen den Shows immer wieder nach Wolfsburg zurück)


    Die VW-Currywurst im Tachometer darf man sich wirklich nicht entgehen lassen! Allein die Auswahl zwischen kaltem, lauwarmem und warmem VW-Ketchup ist einmalig und wahnsinnig lecker :) In den meisten Supermärkten in Wolfsburg kann man die Currywürste und den Ketchup übrigens auch kaufen als Mitbringsel...


    Foto aus dem letzten August...Wassershow -Karibische Nächte

    • Offizieller Beitrag

    anmi89


    danke für deinen Erfahrungsbericht, der ist sehr hilfreich. ;)


    Dann weiß ich ja wenigstens, wann ich mein Wagen abholen kann. Wenn sich das so verbinden lässt - warum nicht!? :thumbup:

  • Moin alle zusammen


    Hab mal ne Frage an die die Ihr Auto in Wob abgeholt haben...


    Habt ihr damals auch ein Gutschein bekommen für 2x Eintrittkarten für die Autostadt?


    Möchte dort im Sommer noch einmal hin und irgendiwe weiß ich nun nicht ob der zeitlich begrenzt ist. Und ob ich diesen dann einfach wenn ich da bin dort abgeben muss ^^


    [note=von Steffi]Hab es mal in den richtigen Thread verschoben![/note]



  • Hi!
    Ja, ich hab diesen Gutschein auch bekommen und hab ihn noch zu hause. Von ner zeitlichen Begrenzung war da nie die Rede.
    Ich würde auch gerne diesen Sommer nochmal hin, stelle mir das genauso vor wie du. Hingehen - Gutschein abgeben - Autostadt gucken :)