Abholung in der Autostadt Wolfsburg! Bilder, Sammelthread und Erfahrungsberichte!

  • Na Gut, dann will ich auch mal von meiner Abholung berichten ;)


    Bei mir war es am 24. Juni diesen Jahres so weit.


    Früh morgens gegen 4 ging es in Mönchengladbach mit der Bahn los, um kurz vor 6 (glaube ich) ging ab Düsseldorf dann die Reise mit dem ICE weiter
    Und das sogar erste Klasse :thumbup: Wirklich zu empfehlen, wenn man günstig an Fahrkarten kommt


    um halb 10 waren wir dann in Wolfsburg, wo wir erstmal gute Zehn Minuten gerätselt haben, welchen Ausgang wir nehmen müssen :whistling:
    Um 10 Uhr haben wir es dann aber doch noch zur Anmeldung geschafft.
    Nach kurzer Wartezeit wurde ich dann aufgerufen und man sagte mir, dass ich zwar keine Werkstour mehr bekommen kann (nur weil WOB schlampig war und sich viel zu spät gemeldet hatte :cursing: ) aber ich dafür meine Abholung von 16 auf 11 Uhr vorziehen könnte. Das entschädigte dann für die vermasselte Werkstour :love:


    Nach der langen Prozedur der Anmeldung (PC Probleme, war ja klar :rolleyes: ) ging es noch mal in die beeindruckende Eingangshalle, schnell noch ein paar Fotos geschossen und dann sind wir auch schon zur Abholerwelt gepilgert
    Da es immer noch bis zur Übergabe ne halbe Stunde dauerte, schaute ich in den Shop, wo ich ärgerlicherweise das Guthaben NICHT einlösen konnte :cursing: Also mit leeren Händen wieder raus, nervös auf die Bank gesetzt und die Anzeigetafel mit meinen ungeduldigen Blicken malträtiert :D
    um viertel vor 11 dann Papa ganz aufgeregt: "Da ist er!" Und ab da begannen die schlimmsten Minuten meines Lebens :whistling:
    Nachdem wirklich JEDER im Umkreis von 200 Metern mitbekommen hatte, dass MEIN Auto da unten steht, wurde ich um 11:15 endlich aufgerufen
    Und da stand er dann: Mein PAOLO :love:
    Den Freudentränen nahe schüttelte ich dem Mitarbeiter hastig die Hand und rannte die Treppen runter, kurz vorm stolpern.
    Noch bevor der gute Mann anfangen konnte, ging ich einmal mit strahlenden Augen um mein Baby herum, öffnete die Türe, setzte mich rein und machte als allererstes das Radio an: YES, so gerade Modelljahr 2012.
    Nun durfte der nette Herr endlich anfangen, dem verrückten Huhn das neue Auto zu erklären.
    Viel gab es nicht, ich riss bereits an allen Hebeln rum, begleitet von "aaah"s und "oooh"s
    Schnell noch ein Erinnerungsfoto geknipst und los ging die allererste Fahrt mit Paolo :)
    Aber erstmal nur zum Neuwagenparkplatz.
    Danach gab es zur Stärkung erst einmal die Currywurst :thumbup:
    Im Anschluss die Geländetour im stömenden Regen, die Führerin war wirklich sehr gut (ausser dass sie "Schkoda" gesagt hat und "Amarok" sehr englisch ausgesprochen hat... :D)
    Danach haben wir uns im Alleingang noch alles angeschaut und haben dann gegen 4 unsere Heimreise von gut 400km angetreten.


    Vollkommen platt von diesem Tag habe ich nach weniger als 100km meinem Vater und meinem Freund das Steuer überlassen und die Rückbank getestet :totlach:


    Aber ich bevorzuge es doch, vorne links zu sitzen :liebe:

  • Im Anschluss die Geländetour im stömenden Regen, die Führerin war wirklich sehr gut (ausser dass sie "Schkoda" gesagt hat und "Amarok" sehr englisch ausgesprochen hat... :D)

    Das wissen viele leider nicht, aber "Škoda" spricht sich tschechisch wirklich "Schkoda" :)
    Und so sollte es eigentlich auch ausgesprochen werden durch das "Š", allerdings muss ich gestehen, das ich die nun sagen wir mal "eingedeutschte" Version zum aussprechen auch angenehmer finde ^^

  • hay leutz, hab mal ne frage bezüglich der abholung in wob


    wie siehts es mit den kennzeichenhaltern aus. Im Forum MT habe ich gelesen, dass VW laut einer Liste fordert, man möge bitte eigene Kennzeichenhalter mitbringen.


    Allerdings gibt es ja diese auch wo autostadt draufsteht und einige haben diese auch bekommen, gibt es diese automatisch wenn man keine mitbringt?
    laut usern wurden einige gefragt ob sie diese möchten, andere aber auch nicht. jetzt bin ich verwirrt 8|

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war vorgestern in WOB, da wurde ich gefragt, ob ich eigene Kennzeichenhalter habe oder nicht. Ich hatte welche mit, daher brauchte ich von denen keine. ;)





    Hier mal meine Story zum Thema - ist zwar Touran, aber dennoch passt es einwandfrei zum Thema:


    Lange habe ich darauf hin gearbeitet, viel geplant usw usf, bis ich endlich das erste mal in die Autostadt reisen durfte um selbst mal ein Touran dort abzuholen.


    Ca. 1 Monat vor Abholung erhielte ich von meinem Händler einen ungefähren Zeitraum, in der ich den Wagen von WOB abholen könnte, es war der 29.10.11 bis 29.11.11. Ich habe mich für den 01.11.11 um 12Uhr entschieden, da mir dieser Termin am besten passte und zu weit nach hinten wollte ich die Abholung auch nicht schieben. :D


    Also habe ich dann gleich mal die Zugverbindung gecheckt, 3 Personen 1. Klasse 109€, das war ein Deal dachte ich und buchte das ganze dementsprechend.


    Irgendwann kam dann der 1.11.11 Aufgeregt war ich bis dahin noch nicht wirklich. Morgens um 5 Uhr aufgestanden, fertig gemacht und ab zum Zug. Die Zugfahrt war perfekt, die Zeit verging super schnell. Um kurz nach 9 waren wir dann in WOB. Vom Bahnhof ist die Autostadt keine 2min Fussweg entfernt, lediglich eine hohe Brücke übern Fluss trennt die Autostadt vom Hauptbahnhof.


    Also gleich mal zum ersten großen Gebäude, die Anmeldung. Treppe hoch, angemeldet, Schilder abgegen und Uhrzeit klar gemacht. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend dort. Die Dame hat uns den Tagesablauf erklärt. Wo man was essen kann, was für Gutscheine man erhält usw. Danach haben wir an so eine Inforunde über das Gelände mitgemacht, war eigentlich sehr langweilig, dennoch sehr informativ. ^^ Wir haben, wie immer, uns nur mit anderen Dingen beschäftigt. :D Dieses ging quer über das Gelände, nach ca. 45min war es auch schon wieder vorbei.


    Danach gings dann ab zur Werkstour, wo wir gerade so bei Ankunft noch so 3 Tickets ergattern konnten. Oben bei der Anmeldung waren keine Karten mehr Verfügbar, so haben wir an anderer Stelle nachgefragt. ;)
    Die Werkstour begann mit einem Schiff auf dem Fluss, dabei konnte man gut die Länge des Werks erkennen. Keine 5min. später gings dann ab auf den Werkstourbus. Absolut genail das Teil, wie ein kleiner Spaceshuttle, nur langgezogen. :D Bei der Werkstour hatte ich von vielen Leuten gelesen, das das total langweilig sei, aber das Empfand ich garnicht so, es war sehr interessant mal hinter die Kulissen zu schaun. Wir haben die Golf produktion uns näher angeschaut, dabei wurde in den Hallen alle Türen des Busses geöffnet, so das man auch schön mal die Werksluft schnuppern konnte. Fotografieren und Handys sind dort auf dem gesamten Werkstourgelände strickt verboten. Bilder haben wir selbstverständlich keine gemacht. :D
    Die Fahrt war leider viel zu schnell vorbei, hätte gern noch viel viel mehr sehen wollen, aber das ginge zu weit und so hat man wenigstens einen kleinen Eindruck davon bekommen. Zum schluss wurde man wieder zum Shuttle Bus Standort zurück gebracht und von einem Reisebus wieder vom Werksgelände zur Autoabholerwelt zurück gebracht.


    Danach war es auch schon 12Uhr durch, so sind wir auf dem schnellsten Weg zur Abholung hin, dort angemeldet, alles übergeben und dann hieß es warten. Ab da ging das aufgeregte warten dann los, also haben wir schon mal den Touran gesucht und siehe da, auch gleich gefunden. Er hatte einen Ehrenplatz, Gate A, gleich das 2. Fahrzeug. Mensch, ab da war ich richtig aufgeregt. Solange musste ich auf diesen Augenblick warten, immerhin ganz genau 7Monate. Nach ca. 10min würde ich dann auch endlich aufgerufen, also gleich mal dahin und dann kam die Frage und Sie sind ...!? Ich: Herr Lange. Sie antwortete gleich, ok, dann sind Sie bei mir. Ok, dachte ich. Wann gehts endlich runter? :D Naja, sie wollte dann erstmal alle Papiere sehen und die Feinstaubplakette haben, die ich bei der ersten Anmeldung erhalten habe. Danach gings auch schon runter, mein Herz pochte fürchterlich. Ich freute mich, wie ein kleines Kind. Und so blieb das auch. :D


    Als ich den Wagen bestaunen durfte, habe ich mich natürlich auf dumm gestellt und hab mir den Wagen von A bis Z erklären lassen, nur um auf Nummer sicher zu gehen. :D Sie fragte mich dann, möchten Sie ein oder zwei Bilder? Wußte erst garnicht, was Sie meinte, also sagte ich natürlich 2. Als Sie dann die DigiCam zückte, wußte ich, ach alles klar, Abholbilder. :D Die haben wir dann auch gemacht.


    Nach dem Sie mir alles erklärte hab ich mich nochmals dumm gestellt. :D Ich fragte wo das IPhone Kabel sei? Sie sagte so, in der Bestellung steht USB Kabel drin, aber sei kein Problem, sie holt eins kostenlos und nimmt das USB Kabel raus. Daraufhin dachte ich nur, wow, das hat ja super geklappt. :thumbup:


    Schlußendlich sind wir dann rausgefahren mit einem Lächeln auf die erste Jungfernfahrt. 8o So sind wir dann auf dem Neuwagenparkplatz gefahren um noch fix unsere Gutscheine einzulösen und vorallem die Original VW Currywurst zu futtern. :thumbup: Also sind wir nochmal rein, in die Shops, fix was ausgesucht für die 20€ und dann ab zum Essen. Essen ist zwar mit 6,50€ für eine Portion Pommes + Currywurst ganz schön teuer, aber dafür sehr sehr lecker. :thumbup: Und absolut zu empfehlen.


    Danach sind wir dann solangsam richtung Heimat.


    Ein unvergesslicher Tag, den ich gern wieder machen würde. Deshalb: Abholung Autostadt immer wieder gern. :love:

  • Also ich hatte keine kennzeichenhalter dabei, weil ich die vom Autohaus nicht wollte (für so nen saftladen fahr ich bestimmt keine Werbung durch die Gegend...) und mich hatte man bei der Anmeldung in Wolfsburg gefragt ob ich von denen einen Halter haben will.
    Ansonsten einfach fragen, wirst auf jeden Fall einen von denen bekommen ;)

  • Weiss jemand von denen, die Ihren Polo in WOB abgeholt haben, wie das mit dem Tank ist?


    Füllen die einem wenigstens zum Wegkommen was ein?? ;) :rolleyes: Oder gibts da Tankstellen in der Nähe? :facepalm: :thumbup:

  • Hallo!



    Also ich hatte soviel im Tank das ich (laut Bordcomputer) 100 km hätte fahren können.


    Also genug um zur nächsten Tankstelle zu kommen :D Also bloß nicht verrückt machen ;)


    Rund um die Autostadt gibt es viele Tankstellen (z.B Richtung AB)


    Aber schau doch mal auf "Google Maps". Dort kannst Du alles gut sehen!!


    Grüße


    Sandra Marina

  • Ja genau .. Bei mir reichte der Tank auch für 100 km .. 3 min von der autostadt ist eine Tankstelle also keine Panik .. Die dürfen Nicht mehr in den Tank packen zwecks Brandvorschriften im autoturm .. Schlechte Ausrede eigentlich .. Dann könnte man die Tanks ja direkt vor Auslieferung voll
    Machen .. Die sparen überall ..

    Polo 6R Highline 1.2 TSI 105 PS, 6-Gang, Deep-Black-Perleffeckt, R-Line "Plus" , R-Line "Exterieur", "Highline Plus"- Paket, Sportpaket, RNS 310, Licht und Sicht Paket, Tempomat, 4 Türer incl. elektr. Fensterheber, LED Innenraumbeleuchtung, GTI-Kombiinstrument incl. Zeigerwischen, Kurzstab-Antenne, ...


  • So, ich meld mich auch mal wieder ... heute Auto angemeldet und morgen Mittag geht es direkt in die Autostadt. Im RC pennen und gleich früh hoffentlich als erster um kurz vor halb vor der Türe stehen :)


    Wünsche dir ganz viel Spaß und erhoffe danach einen schönen Bericht von dir zu lesen :)

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt