Abholung in der Autostadt Wolfsburg! Bilder, Sammelthread und Erfahrungsberichte!

  • Etwas verspätet, aber hier mal mein Bericht zur Deluxe-Abholung im Mai.



    Etwa eine Woche vor der eigentlichen Abholung, hat sich das Ritz mit mir in Verbindung gesetzt, um zu klären ob ich noch ein Upgrade meines Hotelzimmers wollte (wollte ich, wenn schon das erste mal 5-Sterne, dann aber richtig :grins: ), in welcher Reihenfolge die Touren/Besichtigungen ablaufen sollen, etc.


    Anreise war dann am 29.05. morgens per Bahn. Dauert von Berlin aus ja nichtmal eine Stunde. Rucksack und Tasche konnte ich gleich bei der „Außenstelle“ der Rezeption des Ritz im Bahnhof abgeben!! Praktisch. Hotel Check-In war somit auch gleich erledigt.


    Dann erstmal über die Brücke zur Autostadt latschen und dort Check-In in der Abholerwelt. Kennzeichen und grüne Plakette abgeben, klären wie und womit die Kennzeichen befestigt werden, noch ein paar Tips zu den Pavillons von dem Service-Mitarbeiter mitbekommen, etc.


    Hinterher stand die zweistündige (Erlebnis-) Führung auf dem Programm.
    Das Autostadt-Gelände ist echt schön angelegt, muss ich sagen und ich bin jetzt nicht so der „Naturbursche“.
    (Den Rasen musste ich erstmal anfassen um zu raffen, dass es kein Kunstrasen ist :totlach: )


    Danach musste ich natürlich auch die berühmte VW/Tachometer-Curry-Wurst ausprobieren.
    War ganz okay aber als Berliner muss ich leider feststellen: Unsere „heimischen“ Curry-Würste sind besser. :grins:
    Im Anschluss war die Werksführung. Fand ich extrem interessant. Man wird die ganze Zeit mit so einem kleinen Bus herumgefahren und dazu gibt’s reichlich Fakten und Infos von dem „Führer“.
    Kann ich jedem, der sich auch nur ansatzweise für Technik interessiert, nur empfehlen!!


    So, dann mal rüber ins Hotel und mein Deluxe-Zimmer begutachten.
    Kurz gesagt: „Hammer!!“ :freu:
    Eigener Balkon, Riesenglotze, WLAN, superflauschiger Teppich im Wohnbereich und da wo gefliest ist (Eingangsbereich, Badezimmer) natürlich Fussbodenheizung. Badezimmer ist auch der Knaller; mit Dampfsauna und so.
    Also mal den Pool checken, der im Hafenbecken schwimmt. Auch sehr schön und coole Kulisse mit dem Volkswagen-Werk im Hintergrund.
    Dannach faul wie Hulle also „Abendbrot“ per Zimmerservice. (Auch dafür gilt das Guthaben auf der Karte!!)


    Am nächsten Morgen hatte ich um 10 Uhr meine Turmfahrt. Recht imposant, diese beiden Türme. Da war mein Auto aber schon im Vorbereitungs-/Übergabe-Bereich, da Übergabe um 10:30 geplant war. Somit bestand keine Chance, den noch zufällig irgendwo in einem der beiden Türme stehen zu sehen. Egal.
    (Bin auch am Vortag schon dreimal um die beiden Türme rum aber konnte meinen GTI nirgends sehen.)
    Nach der Turmfahrt dann rüber ins Auslieferungszentrum und GTI abholen!!


    Am „Hauptterminal“ gemeldet und dann noch etwa 15 Minuten gewartet und dann war es soweit.
    Erstmal fünf Minuten ums Auto rumgeschlichen und auf Macken kontrolliert, war aber einwandfrei bzw. ich habe nichts zu beanstanden gefunden.
    Da ich den Polo als solchen schon kannte (vorher 6R gefahren), bin ich mit dem „Service-Mensch“ nur die wichtigsten Neuerungen durchgegangen und wir haben gleich mal mein Telefon gekoppelt. Dann zwei Runden über "die Ausfahrt" und danach Auto auf dem Neuwagen-Parkplatz abgestellt, da ich eigentlich noch zwei Stündchen in der Autostadt verbringen wollte. Es hielt mich dann aber doch nicht mehr länger als eine Stunde.
    Heimfahrt war dann ganz entspannt über Landstraßen und mit Dauergrinsen im Gesicht!! :grins::grins:


    Wenn Ihr also die Möglichkeit habt euer Auto in Wolfsburg abzuholen, kann ich nur sagen: „Macht es!!“ :top:


    Selbst wenn man jetzt nicht so "technikverliebt" ist, lässt man beispielweise die Werksführung weg und schaut sich ausgiebiger das Autostadtgelände und die Pavillons an oder tut sich das 7-Gänge-Menu im Aqua an, oder nutzt den SPA-Bereich im Ritz intensiv, oder, oder…



    Fazit Werksabholung:
    Leider Geil !!


    Edit: Bilder angehängt, Rechtschreibung


    Greetz
    Winger

  • Halli Hallo,


    gestern hatte ich endlich meine ersehnte Abholung in der Autostadt.
    Der Wecker hat mich liebevoll um 3:00 geweckt. Um 4:00 habe ich einen Kumpel eingesammelt und es ging von Flensburg aus mit einem Skoda Rapid Diesel mit starken 90 PS gen Wolfsburg.
    Ich war überrascht, dass wir auf der Autobahn in keinen Stau geraten sind. Dank meinem Navi wurden wir um einen bevorstehenden Stau geleitet.
    Direkt in einen neuen Stau.


    Ende vom Lied: 7:45 sollten wir da sein, 8:40 waren wir dann in der Anmeldung.


    Trotzdem bekam ich noch einen Termin um mein Wägelchen abzuholen - 9:30 statt 9:15.


    Die Zeit bis dahin verging recht flott - Wir schauten uns ein wenig die Farben und Stoffe an, die in der Abholerwelt ausgestellt wurden sind und haben uns danach einen Überblick über die Gates verschafft (um für DEN Moment bereit zu sein) und dabei einige sehr schöne Fahrzeuge bewundern können ( Golf R usw.)
    Einen Polo in Silk Blue haben wir auch gesehen. Fühlt sich jemand angesprochen? ;)


    Irgendwann sind wir bei Gate A hängen geblieben und plötzlich sah ich dann meinen Polo auf den Abholerplatz 2 fahren - der Hammer ein unbeschreibliches Gefühl. Ich konnte zum ersten mal sehen, ob die Kombination Pure White und Anthrazitfelgen gut aussah - oh ja, mir gefällt es richtig gut.


    Die Erklärung war schnell erledigt, dass Erinnerungsfoto wurde geschossen und dann ging es das erstmal mal ans Schlüssel umdrehen.
    Flüsterleise fuhren wir zum Tor und wurden mit den kleinen Blue in die Freiheit entlassen. Der kleine Parcours war schnell absolviert.
    Schon da merkte ich die Power des Motors - kurz über Leerlauf schiebt der Motor so viel Kraft an die Vorderachse, dass man fast Angst bekommt.. und das mit Halbgas!


    Ein Parkplatz war recht flott gefunden und wir beeilten uns um die Werksführung nicht zu verpassen.


    Absolute Empfehlung! Unbedingt mitmachen. Ich habe zwar vor der Abholung wirklich alles was ich irgendwie über die Produktion in Erfahrung bringen konnte von oben bis unten durchstudiert, trotzdem war es nochmals eine ganz andere Erfahrung das Werk live zu sehen. Damit man wirklich alles "hautnah" mitbekommt wurden die Türen geöffnet und man war quasi mitten drin.


    Danach ging es weiter zu den beiden Türmen, wo wir einen kleinen Ausflug in den obersten Stock wagten und einen Blick über Wolfsburg erhaschen konnten.
    Zwar hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt, trotzdem war es ein schönes Erlebnis.


    Nach einer Currywurst und einem leckeren Eis ging es dann nach Hause. Natürlich nicht ohne Grinsen und viel "Heieieieiei" die Leistung des Wagens beeindruckt mich immer wieder.



    Mein Fazit des Tages: Auch wenn ich kurz nach Ankunft zu Hause total fertig war würde ich es immer und immer wieder machen! Einfach klasse. :)



    Hier noch ein paar Bilder :)

  • ich freue mich rießig auf meine abholung nächste woche am 6.11. ich bin gespannt !!!


    Wollte erst in´s RITZ gehen aber da würde ich nur noch mehr nervös/hipelig werden :)


    habe bereits über meine Firma ein Leihwagen gebucht bei Sixt den ich dann schön abgeben kann - und mit meinem neuen BABY nach hause =)


    berichte euch dann , bis dahin =)

  • hi ,


    also habe ihn wie gesagt günstiger bekommen NORMAL PREIS wären 128,- € gewesen bei SIXT
    habe aber so gut wie überall Nachlass, Firma sei dank daher die vielen -> % .....und komme auf 48,- € mit allem drinnen sprich Verischerung/KM Frei/Diesel/Automatik ect.

  • So Liebe Polo-Fan - Gemeinde.
    Ich möchte heute meinen Bericht zur Abholung meines Polos 6R 81kw/110Ps 1.0 TSI abgeben, welchen ich heute in der Autostadt
    in Empfang nehmen durfte.


    Um das Resümee vorweg zu nehmen.
    Die Autostadt ist der Hammer, die Freundlichkeit des Personals ist ein Hammer, und der Tag war wunderschön.


    Wir sind um 06:34 Uhr mit dem Zug in Richtung Wolfsburg unterwegs gewesen.
    Bezogen auf meine bestellten Sommerreifen( lulloz"ich habe DUNLOP SP Sport",mich wundert es auch!!!) war die Wetterlage stets in meinem Auge. Mal Sonne, mal Regen und.....mal heftig Schnee. Egal dachte ich, da mußte nun einmal durch.


    Um 09:56 Uhr in Wolfsburg angekommen, mein Puls und die Aufregung am Höhepunkt, sind wir sogleich zur Anmeldung gegangen.
    Es lohnte sich daher eine frühe Anreise.
    Mein Termin der Abholung war zwischen 15:00 und 17:00 Uhr, da ich jedoch so früh da war konnte dieser auf 12:30 Uhr vorverlegt werden.


    Bei der Anmeldung konnten bereits alle Anliegen geklärt werden. Alle Super Freundlich.
    Wir haben vor der Abholung noch eine Turmfahrt buchen können, die ich allen nur ans Herz legen muss. Sorgt Euch gleich im ersten Telefonat mit der Autostadt um einen Termin, da diese stets ausgebucht sind. Ich hatte echt glück das noch zwei Plätze um 10:50 frei waren.
    IMG_1780.JPGIMG_1784.JPG
    Ein echter Genuss sage ich Euch!!!!!


    Danach stiefelte ich zum Zeithaus, bei welchen sämtliche Raritäten aller Fahrzeuggenerationen zu erkunden sind. Echt lohnenswert.
    Wir haben uns dann entschieden das Essen im Konzern-Forum einzunehmen. Ich denke jeder entscheidet es für sich selbst. War Top.
    Der Gutschein von 30,- für das Essen hat nich ganz gereicht, ich durfte sage und schreibe 3,80 EUR drauf zahlen :D .


    Nach dem Essen 12:15 Uhr wurde ich so langsam zappelig da die Übergabe für 12:30 Uhr terminiert wurde. Also ab zur Übergabe.


    Kaum da angekommen, noch schnell in den Vw-Zubehör-Shop rein, und den Gutschein von 20,- EUR verheizen.
    Und was soll ich sagen...um 12:34 Uhr war es dann soweit, mein lang ersehnter Polo war zur Übergabe frei gegeben. :thumbup:


    IMG_1833.JPGEin Tolles Gefühl - YES YES YES


    Ja und dann war er da, mein kleiner Freund....
    IMG_1835 - Kopie.JPG


    Ich habe leider wegen den Sommerreifen den Heimweg bereits vorzeitig antreten müssen; War aber auch die richtige Entscheidung.


    PS: Bei der Übergabe fragte ich nach er Möglichkeit ob ein Winterreifen_Service in der Autostadt verfügbar ist.
    Ja den gibt es. Es gibt einen Vertragshändler in unmittelbarer Nähe der Autostadt.
    Habe dafür die Rufnummer erhalten: 05361-403070
    ACHTUNG: Solltet Ihr Winterreifen dort hin versenden wollen, ist der Wechselservice zwingend durch Euren Händler durchzuführen bzw. zu buchen


    Da ich im Januar nochmals einen weiteren Neuwagen abhole (VW Tiguan) kann ich ganz entspannt mit der Family dem Rest der Autostadt erkunden. Ich denke dann wird es eine Übernachtung dort geben. Leute es lohnt sich.


    Bin heile zu Hause angekommen.


    Allen wartenden eine weitere entspannte Wartezeit


    PS: Sie ging bei mir echt gut rum

  • Wer sich noch komplett überraschen lassen möchte,sollte das vielleicht nicht lesen ;)



    Soooo ich war nun in WOB. Winterwelt steht und ist seit gestern eröffnet.
    Turmfahrt 8 €
    Werktour kostenlos sind schon ein muss.


    Direkt nach der Ankunft "oben" Nummernschilder/Abholschein abgegeben Umweltplakette drucken lassen-Abholerkarte / Eintrittskarte für Begleitung abgeholt.
    Übersichtskarte mit allen wichtigen Punken erhalten


    Gutscheine eingelöst ( Pizza in der Autostadt---- frisch,aber etwas laff ... Schinken hatte mega viel frischen Parmesan)
    Zubehörshop unter dem "Tacho" , wo natürlich die Currywurst 6,80 € mit Pommes gegessen wurde.
    Andenkenshop im Zeithaus.


    Donnerstag angereist- Auslieferung Freitag-
    Hotel alte Mühle im neuen Trakt ist mehr als völlig ok (Deluxe Zimmer).
    Shuttleservice vorhanden oder Taxigutscheine
    Boxspring Bett (mit nervig knisternder Bettwäsche)
    Wellnessdusche,Klima.....Fußbodenheizung.
    Frühstück war inklusive und mit Rührei+Wüstchen, Saft Kaffee und sogar frischen Waffeln alles was man braucht.


    Gepäck vom Bahnhof ins Hotel bringen lassen und am Folgetag vom Hotel direkt in den Kofferraum des neuen Autos.


    Outlet ist glaube ich geschmackssache. Roermond ist meiner persönlichen Meinung nach besser-
    Vorher den Newsletter angemeldet,um die 10% Gutscheine einzusacken (gelten nicht für jeden Shop)


    Die Werktour,durch die Golfproduktionshallen war sehr sehr interessant und mit der "Panoramabahn" schon sehenswert


    Danach ging es zur Abholung --- Mein Name samt Händler und Gate erschien auf der groooooßen Tafel und eine Dame brachte mich zu meinem Auto und erläuterte mir alles ganz genau----Andenkenfoto kostenlos----Anbringen von gekauftem Zubehör möglich ( hat 5 min gedauert).


    Ab auf die "Testrunde" und anschließend auf den Neuwagenparkplatz (man bekommt eine kostenfreie Ausfahrkarte) :)


    Gute Organisation, moderne Abläufe.


    Ich komme gerne wieder.



    Allen Lesern,die noch warten müssen eine entspannte Zeit, es lohnt sich,aber die Zeit in der Autostadt geht auch schnell vorbei.

  • Heute morgen um 07.00h ging es los nach WOB. Um ca viertel vor zehn waren wir dann da. Erst mal schlau machen, wo wir hin müssen. Bei der Anmeldung festgestellt, falsches Kennzeichen mitgenommen, das ohne TÜV Stempel für den Fahrrad Träger. Also, im strömenden Regen zurück gejumpt zum Auto. Richtiges Kennzeichen geholt. Dann wurde uns mitgeteilt, das wir auch schon früher das Auto in Empfang nehmen können. Aber klar, machen wir. Punkt 11.00h standen wir dann in der Abholerwelt. Ich schon vorgelaufen, wo ist er denn jetzt. Alle Gates einmal durchgelaufen. Ah, da kommt einer, aber ohne Kennzeichen. Der kleene wurde dann in so eine Art Garage gefahren, und raus kam er da mit die Kennzeichen und Kennzeichenhalter aus der Autostadt. :) Nun hieß es warten, bis unser Name auf der großen Anzeigentafel erschien. Klasse. Ich hatte Pipi in den Augen, als ich ihn da so stehen sah. Gänsehaut auf einmal bekommen. Dann kam auch schon unsere Begleitung, die uns zum Auto führte. Er erklärte uns das Auto super, aber seine kleinen Scherze kamen nicht immer gut an. Dann der Spruch von ihm ,, Kleiner Scherz `` . Den Satz konnte ich irgendwann nicht mehr hören. Beim rausfahren hörte es endlich auch auf zu regnen, und langsam lugte die Sonne hervor. Anschließend dann endlich mal was essen. Morgens mochte ich nichts, aber nun kam der Hunger. Also die berühmte Currywurst mit Pommes und Salat. Die Currywurst war super lecker. Die Pommes waren ein Witz. Braune Flecke überall, und der Salat war auch nicht gerade frisch. Das war das Geld nicht wert. Und die Pommes sahen bei jedem so mit braunen Flecken aus. Na ja, der Hunger treibt es rein.
    Nach dem Essen haben wir uns noch die Autostadt angeschaut, Zeit Haus, Blue Think, Bugatti, Lambo und was es da sonst noch zu anschauen gibt. Im Zubehörshop hab ich leider nichts passendes für mich gefunden. Die Preise dort sind auch einfach zu teuer. Zur geplanten Rückfahrt wollte ich mir noch eine Flasche Wasser mitnehmen. Jo, 3,15 € für eine 0,5 Liter Flasche Wasser. Aber ich hatte einen so fürchterlichen Durst, da hab ich mir doch eine Flasche Wasser gekauft. Und so schön weihnachtlich ist es da jetzt auch. Das volle Programm ist aufgefahren. Schneekanone, Eisbahn, Weihnachtsmarkt aufgebaut. Riesiger Nikolausi steht da auch am Eingang, Vieles Weihnachtlich geschmückt, Und in den Bäumen, Lichterketten ohne Ende. Ein Besuch in der Autostadt lohnt sich immer. Das ist die perfekte Abholung von einem Neuwagen. IMG_3456.JPG