Myteriöse Flüssigkeit im Fußraum der Beifahrerseite -.-

  • Nabend Leute,


    ich muss mich hier schon wieder mit nem Problem melden. Langsam hab ich es satt.. Es fängt an zu nerven.


    Ich habe vor ner Woche das erste Mal bemerkt, dass auf meiner Gummi-Fußmatte ein "Wasserfleck" war. Habe ihn damals einfach weggewischt ohne mir iwas dabei zu denken. Dachte es kommt vllt. von Schuhen oder so (hatte auch gerade nen Kumpel mit im Auto). Naja... und heute sehe ich das schon wieder. Habe es jetzt nicht einfach weggewischt sondern genauer inspiziert. Zumindest habe ich das versucht. Es gießt hier in strömen und von Wasser bin ich eig geheilt... Naja.. ich habe rausgefunden das es kein normales Wasser ist. Es ist wie Öl. Tropft unterm Handschuhfach auf der Beifahrerseite auf die Fußmatte. Ich weiss nicht, ob es ein neues Problem ist oder schon länger besteht. Auf den Textilfußmatten sah ich das im "Sommer" nicht. Aber auf den Gummi-Dingern fällt es halt auf. Ich habe auch schon geguckt ob da unterm Handschuhfach iwo was nass ist. Habe an der Fuß-Lüftung und so weiter nix gefunden. Habe jetzt mal ein Zewa hingelegt und beobachte das jetzt mal was das für ne Flüssigkeit sein könnte (Farbe)...


    Kann das vllt der Wärmetauscher sein? Man ey...

  • Wärmetauscher für die Lüftungsanlage ist, glaube ich auf der Beifahrerseite. (Nur bei BMW ist sie auf der Fahrerseite).


    Vielleicht dringt, über die Windschutzscheibe etwas Wasser ein, entlang der Lenkstange und tropft mit dem Schmierfett der Lenkstange bei
    der Pedalerie hinunter... ?

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • sorry, hab zwar oben gelesen das es sich um die Beifahrerseite und dann auf einmal um die Fahrerseite :wacko:8o


    Bei der Beifahrerseite bin ich überfragt. Wärmetauscher von der Lüftungsanlage kann es sein, muss aber nicht..
    Es kann auch sein, das einfach nur das der Kabelschacht von der Beifahrertüre nicht gut sitzt und deshalb Wasser rein kommt.


    Hatte das bei meinem Golf 4 auf der Fahrerseite, da ist das Wasser 4cm im ganzen Auto gestanden!! :thumbdown:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • sind nicht die Klimaanlage und der Kompressor im Motorraum?


    zumindest wird der Kompessor vom Zahnriemen (beim GTI Steuerkette) angetrieben.. :)
    Aber wie du schon geschrieben hast, ab zu VW

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Ihr macht mir angst. Jetzt bei dem Schnee und so hab ich auch relativ häufig lange in den Gummimatten feuchtigkeit bzw sieht aus als wär das wasser, aber hab auch eigentlich jedentag irgend wen im auto sitzen und gegen abend wird es auch weniger :D aber ich schau direkt morgen früh mal nach
    *Angst hab*^^

  • sind nicht die Klimaanlage und der Kompressor im Motorraum?


    zumindest wird der Kompessor vom Zahnriemen (beim GTI Steuerkette) angetrieben.. :)
    Aber wie du schon geschrieben hast, ab zu VW

    Schön und gut dass die Kälteerzeugungskomponenten im Mottorraum sitzen, du vergisst aber wie die Kälte dann in den Innenraum kommt!
    Nämlich übers Kältemittelöl durch die Leitungen und wird dann im Verdampfer in kalte Luft umgewandelt.


    Da diese Komponenten im Bereich Amaturenbrettmitte bis Beifahrerraum sitzen, wäre das also aktuell die logischte Erklärung, dass dies tatsächlich Kältemittelöl ist!


    Da das kältemittelöl nicht das gesündeste ist, würde ich auch nicht weiter mit der Hand drann rum machen, sondern umgehend den Freundlichen zur Kontrolle aufsuchen!!

  • FooFighter: Also das konnten die bei VW mir auch nicht sagen. Die haben zwar das Handschuhfach ausgebaut und die Leitungen der Klimaanlage überprüft aber da schien alles dicht zu sein. Dann hieß es vllt, dass es Regenwasser sein könnte was iwie durch den Ablauf von der Scheibe dahin kommen könnte, aber auch das konnte es nicht sein, denn es war eher ne "ölige" Flüssigkeit als normales Wasser.. Aber wie es auch immer so ist, wenn man denn in der Werkstatt ist, ist der Fehler gerade nicht da gewesen um es denen direkt zeigen zu können... Wie dem auch sei. Das Problem trat später auch nicht mehr auf, sonst wäre ich dem weiter auf den Grund gegangen bzw. hätte nicht locker gelassen. Vielleicht haben Sie ja doch was repariert, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann :D


    phil-6R: Das ist ja schon eine Weile her jetzt, aber ich kann mich erinnern, dass es schon sehr sehr rutschig war. Habe es auch mit Tuch abgewischt, und das rosa vom Kühlwasser hatte es definitiv nicht