Probleme mit dem DSG im GTI

  • Meiner schaltet nicht mehr automatisch.


    Wenn ich voll Gas geben, dann schaltet er nicht und dann kommt der Drehzahlbegrenzer und dann ruckelt er.
    Habe ihn am 27.06.2011 abgegeben und bis heute weiß VW nicht was das Problem ist.


    Habe heute bescheid bekommen, dass mein GTI auf unbekannte Zeit in WOB bleibt. Die Finden den Fehler nicht. Die habe schon den Kabelbaum komplett erneuert und einige Sensoren.
    Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Würde das Auto am lliebsten wieder abgeben.
    Aber weder Händler noch VW Hotline kann bzw. will mir helfen.
    Kann mir hier jm helfen?

  • Hatte mal das Problem wo ich den Tempomat aus gemacht hab und Gas gegeben hatte auch danach voll aufs Gas und es hat sich nichts getan.. erst so ca. nach 2-3 Sek. .. und weiss einer bitte woher das kommt das auf Kopfsteinplaster bei langsamer fahrt vorne was rattert? hört sich an als wäre da was locker..
    hab schon versucht nen video zu machen aber da hört man das geräusch nicht..


  • Wenn die das nicht hinbekommen, dann hast Du das Recht auf Wandlung, d.h. Rückabwicklung des Kaufvertrages. Du bekommst Dein Geld wieder, abzüglich einer Kilometergeldpauschale von 0,67 % pro 1000 gefahrene Kilometer. Wenn Du z.Bsp. 24 000,- bezahlt hast und bis jetzt 10 000 Km gefahren bist, dann gibt es einen Abzug von ( 24 000 x0,67% x 10 ) 1608,- EUR! Du bekommst also 22 392,- EUR zurück!
    Empfehlenswert wäre es, zu einem Anwalt zu gehen. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann kommt die dafür auf!
    Viel Glück bei der ganzen Sache! :thumbup:


    LG
    Paul :)

  • Der Wagen wurde am 18.03.2011 zugelassen.


    Habe 7000 km gefahren. Gehe morgen mal zum ADAC und lasse mich dort beraten. Als Mitglied ist das ja inklu.
    Habe einen 1,2 Liter mit 80 PS als Ersatzwagen. Ohne Zuzahlung und ohne Selbstbeteiligung.
    Nun bekomme ich aber nen GTI, wenn ich will. Will aber lieber die alte Möhre zurückgeben und was anderes haben.



    Mal sehen was morgen die Beratung sagt.

  • mir ist soeben auch was merkwürdiges passiert:
    wollte an einer ampel mal kurz an nem anderen vorbeihuschen,ich rollte noch,ca. 40km/h,hab leicht beschleunigt und dabei auf "S" geschaltet.
    aber wider erwarten schaltete er nicht runter... das ding blieb einfach stehen :cursing: nahm kein gas mehr an und rollte aus :facepalm:
    keine warnleuchte,nix.als ich stand und sich der kleine stau hinter mir aufgelöst hatte,hab ich auf "P" geschaltet,zurück auf "D" und alles lief als wär nichts gewesen :evil:
    hab danach noch alles durchgeschaltet,aber ohne ergebnis,alles funktioniert tadellos.
    will hoffen,dass das ne einmalige angelegenheit war :fuck:

  • Tja wir sind eben Betatester, im Golf 6 GTI DSG meines Kumpels ist mir ähnliches passiert, AB Baustelle 70 Tempomat, kurz vor Ende auf S geschalten bei der Aufhebung voll aufs Gas und... Nichts, Tempomatzeichen ging aus, er hielt aber trotzdem die 70 (allerdings mit ständigem Schalten und schleifender Kupplung :wacko: )


    Im Polo ist mir dergleichen Gottseidank nicht passiert, hoffe das bleibt so! :whistling:

  • derAlex:
    Du machst mir angst 8|
    War soeben Fehler auslesen lassen.freitags nach 16uhr nen :) zu finden,der mal eben ausliest ist ja auch ein Glücksspiel :evil:
    Und siehe da,kein Fehler abgelegt.aber für ne klappe der Klima war ein Fehler da,lieber alex :fuck:
    Also,ich hab nochmal genau rekonstruiert,was heute morgen passiert ist.dabei ist mir aufgefallen,dass es wahrscheinlich garnicht das Getriebe war.weil beim ausrollen hat er Gang für Gang runtergeschaltet,nur eben kein Gas mehr angenommen.allerdings wurde es ja durch das umschalten von d auf s ausgelöst 8|

  • wenn bei motor oder getriebe nen fehler auftritt,leuchet eigentlich immer die checklampe.außer es ist sporadisch und nicht so schlimm...passiert dieser fehler zwei drei mal sollte die lampe leuchten und man hat evtl die möglichkeit den fehler zu finden,aber dieses getriebe gibt es ja schon ewig,und vw sollte genug informationen haben um dir gleich zu sagen was es ist.

  • derAlex:
    Du machst mir angst 8|
    War soeben Fehler auslesen lassen.freitags nach 16uhr nen :) zu finden,der mal eben ausliest ist ja auch ein Glücksspiel :evil:
    Und siehe da,kein Fehler abgelegt.aber für ne klappe der Klima war ein Fehler da,lieber alex :fuck:

    Hah, ich wusste doch, dass ich da was gespürt habe, als wir unsere Wagen fürs Foto nebeneinander gestellt haben... :D


    Kannst mich ab heute der Poloflüsterer nennen ^^

  • Bei mir ist es nun schon ein zweimaliger bug :cursing:
    Gleiche Situation wie beim ersten mal:
    Wollte gerade zum überholen ansetzen,bin schon leicht nach Links rausgezogen,auf S geschaltet und GAAAS und... NIX :facepalm:
    Rollt aus... wärend der fahrt auf D... NIX,auf N,also Leerlauf,zurück auf D und schon gings wieder X(
    Zum :) brauch ich garnicht hin weil eh kein Fehler gespeichert ist :rolleyes:


    Beim nächsten mal mach ich nix,dann bleibt der Karren stehen und 0800-VOLKSWAGEN :fuck::fuck::fuck:

  • Hallo an Alle,


    Also ich kann euch folgendes sagen:


    Der Polo von meinem Kumpel 1,2 TSi 77KW mit 7Gang DSG hatte ein ähnliches Problem:


    Das kann doch nicht sein der ist gerde mal ein halbes Jahr alt.


    Er sagte mir das er zum wiederholten male kein Vortrieb hatte bei schalten nach S.
    Ich nahm ihn mit auf meine Arbeit, da ich einen ca 25 km Fahrweg habe date ich mir ich kann das mal versuchen zu reproduzieren.
    Die ersten 15 km konnte ich nichts feststellen, immer wieder versuchte ich in in S zuschalten und dann aufs Gas zu treten doch er reagierte einwandfrei.
    Ich wollte fast schon sagen das er sich das nur ausdenkt, plötzlich wurde ich eines besseren belehrt. Leichter Berganstieg und vormir auf der Rechten Spur eine Einengung (Baustelle), Links neben mir eine Größere Lücke also wieder in S und aufs Gas bei einer Geschwindigkeit von ca 80 Km/h. Doch diesmal passierte folgendes der Motor drehte hoch hatte aber keinen Vortrieb. Als der Drehzahlmesser fast 4500 U/min erreichte gab ich kein Gas mehr lies ihn wieder auf 2000 U/min herunter. Danach schaltete in D und gab Gas und siehe da er nahm wieder Gas an. Versuchte dann immer wieder ob ich dieses Phänomen reproduzieren konnte bis ich auf Arbeit angekommen bin. Leider immer ohne Erfolg, bis kurz vor der Arbeit da konnte ich es bei einer Geschwindigkeit von ca 40-50 Km/h reproduzieren. Diesmal wollte ich wissen was passiert wenn ich auf dem Gas bleibe. Der Motor hatte bis zum Begrenzer gedreht und 5-6 Sekunden nachdem der Begrenzer eingesetzt hatte gab es einen Ruck und der Wagen fuhr weiter. Auf der Arbeit angekommen habe ich eine Anfrage an VW gesannt mit der Beschreibung was mir passiert ist auf dem Weg zur Arbeit. Es hatte keine 20 min gedauert und mich rief ein VW Mitarbeiter aus der Getriebeabteilung aus Kassel an. Den konnte ich genau alles erklären. Daraufhin sollte ich die Mechatronik wechseln, Anschließend eine Grundeinmessung und eine Adaptionsfahrt machen nach Anlagen was der Mitarbeiter mir gesendet hatte, zum Schluss schauen ob ein Onlineupdate für das Getriebesteuergerät verfügbar ist und durchführen.


    Seit dem nie wieder Problem mit dem Getriebe.


    Ich hoffe euch geholfen zu haben.


    MfG Andy