www.racechip.de noch ne Firma fürs Chippen

  • jeder der was von Regeltechnik versteht begreifft das eine box nicht das richtige sein kann.


    Auf meinem WRC ist ne software drauf. Zwar keine optimiert sondern nur eine Standart file. (Bekommt man sonst in der Schweiz fast nicht eingetragen) Aber das ganze läuft seit 50'000km ohne Probleme. Keine Fehler in den Steuergeräten usw. Ich hab VCDS


    Mein Vater hat ein Opel Insignia 2.0 CDTI 163PS Automat. Da haben wir mal eine Box von racechip eingebaut. Ich kann euch sagen macht den Fehler nicht. Ich hab ein diagnose Software von Opel. (OP-COM) Die Box verurasach ständig fehler in den Steuergeräten da die Messwerte durch die Decke gehen und das Auto dies bemerkt. Einaml Ist das Auto sogar in den Notlauf gegangen. Musste meinem Vater zu Hilfe eilen und das Steuergerät auslesen und Fehler löschen. wir haben auch mal Messungen mit einem 10HZ GPS gemacht 100-150kmh. Naja ein Unterschied war nicht feststellbar. Auch das Ansprechen des Motors hat wie eine Gedenksekunde mit Box. Das Drehmoment kommt dann kurzteitig zwar ein wenig stärker aber wird gleich wieder weggeregelt. Nach ca 10'000 wurde die Box dauerhaft entfernt da keine vorteile.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Ich frage mich immer wieder, warum so ein Boxen-Schrott verwendet werden. Grund der Boxen? Steuergerät kann nicht geknackt werden, deshalb umschifft man's halt mit einer Box die dem Steuergerät was vorgaukelt. Das ist für mich auch die einzige Berechtigung einer Box. Immerhin kostet so eine ja auch als Hardware dem Tuner Geld in der Herstellung. Eine gute Software wird doch über OBD geflasht und gut ist's.

  • So jetzt mal Butter bei die Fische: Was ist eine gute Software (für das jeweilige Fahrzeug) und woher bekommt man diese? Nur die Standardfiles "Simos 18" oder ähnliches flshen kann´s ja nicht sein.


    so läuft es aber! abt, mtm und co...diese angeblichen nobeltuner...die kaufen ihre Software bzw lassen entwickeln!
    diejenigen was die Software entwickeln und schreiben: paar autos aufn Prüfstand, abstimmen was maximal geht und dann wird die Leistung wieder zurück gedreht, somit passend für alle autos! hier wird nichts verfälscht oder der gleichen.
    umgebaute Autos wie z.b. anderer lader werden einzeln abgestimmt, ausser der tuner hat schon setups fertig von den gleichen Umbauten. es bleiben alle sensoren aktiv, keinerlei daten werden verfälscht. ein serien Auto von der stange wird also in 99% der fälle immer ein file geflasht bekommen. das theater mit Prüfstand ist so gesehn nur show! dennoch kann der tuner auch bei diesen files eingriffe vornehmen und auf Kundenwünsche eingehn.


    boxen hingegen verfälschen diverse werte, wie z.b. Aussentemperatur, da heisst halt nicht im sommer +30° sondern -20°, gemisch wird somit angefettet und luftmenge erhöht, motor bekommt somit nicht die tatsächlichen werte. vor allem beim diesel wird der raildruck ca um 30% erhöht...wobei der raildruck serie schon sehr hoch ist - Motorschaden vorprogrammiert! ein tuner hingegen erhöht maximal den serien raildruck um 2-3%...zudem nimmt das Steuergerät Leistung zurück über den zündwinkel, wenn diverse parameter nicht mehr passen, eine box hingegen ignoriert das weil die box das gar nicht kann, sie verfälscht munter weiter deine dann fehlerhaften messwerte. das lass dir mal durch den kopf gehn, ob nun deine box wirklich soooooo gesund ist.

  • Einen Tuner suchen der einen Prüfstand dabei hat, mehrere Runs macht und aufgrund der gemessenen Ergebnisse immer wieder nachbessert bis es passt ! :top:
    Aber nicht aufgrund der Leistung "nicht passt", sondern Lambda, Zündung, etc... :zwinker:
    In der Regel verbringt man dann gleich mal 2 -4 std. beim Tuner !


    Und wenns nich sooo klappt wie es soll, sinds auch mal 3 -4 Tage ! :augenroll::meckern:

  • Testbericht Racechip Ultimate für Polo 1,6 TDI 66kW:

    [..] Die Anmeldung der Box an die App per WLAN gestaltete sich dann doch schwieriger. Die Seriennummer der Box muss vom Stecker an der Box abgelesen werden- na toll- Box also wieder lösen...
    Gut, die App ist ein Spielzeug. Aber das grobe Trimmen (AUS, Economy, Sport, Extreme) ist schon witzig und ggf. genügt mir ja Sport. Ein Blindstecker wird mitgeliefert; so kann der geasamte Kabelstrang "gebrückt" und die Box also jederzeit entfernt werden.


    Zur Leistung: Keine Ahnung. Gefühlt ist im unteren Drehzahlbereich gar nichts passiert; lediglich ab 2000/ 2500 U/min geht deutlich mehr Post ab. Genaueres kann ich erst nach Eintragung und Autobahnfahrten sagen. Schade, gerade beim Anfahren und bei 1500 U/min könnte ich gern noch ein paar NM mehr gebrauchen. Bist jetzt also eher ernüchternd als Hurra. [..]


    Ich bin jetzt mal nach längerer Aufwärmphase schneller gefahren. Der erste Eindruck bestätigt sich: Die Mehrleistung schlägt erst ab ca 2000 U/min durch, dann marschiert der Kleine kräftig hoch bis über 4000 U/min. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird schneller und "deutlicher" erreicht; ohne Box kletterte der Kleine zügig bis 165 km/h, um sich dann bis 175 km/h hinzuschleichen und die letzten 5 km/h dauerten dann manchmal 10 Minuten, bis das GPS endlich die angegebenen 180 km/h (Tacho steht dann bei 190) anzeigte.
    Also für die Landstraße und die Autobahn ein spürbarer Gewinn; ich nehme der Box die beworbenen +27 PS und plus +69 Nm ab.


    3 Punkte sprechen gegen die Box:

    • Vom Gefühl her ballert der Diesel zu doll bei 3000 U/min und Vollgas- das hört sich nicht gut an. Das will ich ihm dauerhaft nicht antun. Klar könnte ich jetzt noch feintrimmen; aber mir erscheint das -letztendlich blinde- Herumdoktern nicht zielführend. Und wenn ich die Box durchs Feintrimmen so weit bremse, dass nichts mehr ballert und rasseltg- dann bin ich vermutlich wieder auf Anfang.
    • Der Leitungszuwachs setzt erst bei ca 2000 U/min ein- deutlich zu spät für meine Fahrgewohnheiten. Ich bewege den Polo zu 90% zwischen 1100 und 2300 U/min- da kommt mir die Zusatzleistung zu spät.
    • Die Bluetooth-Anbindung zur App ist nicht stabil; oft bedarf es mehrerer (>5) Versuche, bis App und Box kommunizieren. Leider scheint das ein grundsätzliches Problem zu sein- aber ich wollte doch spielen und nicht herumprobieren, bis die Verbindung steht. Klares Minus.


      Also vielleicht versuche ich noch Feintuning- aber Tendenz ist klar: Die Box kommt wieder raus.

  • So, 1 Woche habe ich mit dem Race Chip ultimate gespielt. Die App-Anbindung ist mangelhaft; vielleicht wird das ja mit der aktuellen Version "GTS" von Race Chip besser. Der Leistungszuwachs ab 2000 U/min war überzeugend- das Popometer hats gefreut.
    Nur: Der deutlich laute, rasselnde und metallische Motorsound bei Volllast hat mir nicht gefallen- das kann dem Motor auf Dauer nicht guttun. Vielleicht liegt es auch an der bereits hohen Laufleistung meines TDI von rund 140kkm- aber egal: Bevor ich aus Sorge um den Motor nicht mehr Vollgas gebe, kann ich auch ohne Race Chip Vollgas geben und habe da einen runderen Motorlauf. Auch hat mir das "Dazwischenklemmmen" der Tuning-Box mittels Race Chip-kabelbaum nicht gefallen- man hat den ganzen Kram im Motorraum herumliegen und am Ende wieder eine Baugruppe mehr, die klappern/aufscheuern/abfallen/kaputt gehen kann. Auch das fliegende Haltern der Box im Motorraum fand ich doof. Das alles macht den Motor nicht gerade wartungsärmer.


    Also es war ein Experiment; aber für mich kommt als nächste "Leistungsstufe" dann ein leistungsstärkeres Auto in Frage. Bis dahin erfreue ich mich an meinem drehfreudigen kleinen Diesel- auch wenn ab 165 km/h der Vorwärtsdrang nahezu Null ist.


    Jetzt bin ich auf die Rückabwicklung durch die Fa. Race Chip gespannt- ob ich den vollen Kaufpreis erstattet bekomme oder ab man mir einen Teil abzieht für den "Gebrauch" des Kabelbaumes (den kann man nicht mehr als neu bezeichnen)- ich werde berichten.


    Update 28.11.: Die Gesamte Kauf- und Rückabwicklung ging schnell und problemlos. 2 Werktage nach Rücksendung hat RaceChip den gesamten Kaufpreis erstattet. Der gesamte Betrag ist bereits auf meinem PayPal Konto gutgeschrieben. Top.