Allgemeiner Diskussionsthread zum Thema Chiptuning (auch Erfahrungen)

  • Bin 210.000 km mit nem TDi gefahren der auch über OBD bearbeitet wurde.
    Gab keinerlei Probleme.
    Allerdings wurde er auch pfleglich behandelt. Also vernünftig warmfahren bevor die Leistung abgerufen wird, wenn überhaupt nötig.
    Zum dahingleiten brauch ich keine schwarzen Striche auf den Asphalt machen.
    Und selbstverständlich auch wieder kaltfahren und nicht gleich abstellen nach einer langen Fahrt.

  • Das einzige was ich zu Chiptuning sagen kann ist...
    ...das man ein Auto was finanziert wird oder ähnliches und noch Garantie hat nicht Chipen sollte...


    !Wegfall der Garantie im Schadensfall!


    Später ist das ok. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden inwieweit er das verantworten will.
    Das mit den Motorschäden hab ich auch schon mal gehört...ärgerlich ;(

  • Naja, Motorschäden sind nicht immer auf die Leistungssteigerung zurückzuführen.
    Wenn ich manchmal sehe wie viele Chaoten morgens losfahren, wenn der Motor noch kalt ist und voll aufs Gas latschen, ist es kein Wunder das der Motor "stirbt".
    Immer noch das A und O bei Motoren. Warm und kaltfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, und dann sich noch beschweren. :D



    Das einzige was ich zu Chiptuning sagen kann ist...
    ...das man ein Auto was finanziert wird oder ähnliches und noch Garantie hat nicht Chipen sollte...


    !Wegfall der Garantie im Schadensfall!


    Dafür sollte man einfach eine Zusatzgarantie beim Chipper mit abschließen, denn dann übernimmt der (bzw. seine Versicherung) die Garantie auf die ganzen Bauteile, die ja sonst bei VW dann ausgeschlossen wären. ;)

  • Ich hab damals meine G4 TDI von 74KW auf 107KW chippen lassen, also von 100PS auf 148PS :)
    Das war eine direkte Anpassung der Software auf meinen Motor, wir sind vorher Probe gefahren, er hat mitm Laptop die Werte ausgelesen und vorher alles angeschaut. Dann gings an die Hardware-Kontrolle, er hat vorher gleich gesagt, sobald die Hardware nicht mehr in Ordnung ist, dann chippt er nicht... Gesagt, getan... Der LMM war bissl schwachbrüstig, also mit nem Dremel etwas bearbeitet und schon haben die Werte wieder gepasst! Dann hat er mir eine Probe-Standart-Software aufgespielt, und wir sind eine Runde gedreht. Beim Fahren konnte ich ihm sagen, was mir an dem Setup gefällt bzw. wie ich die Verteilung des Drehmomentes auf das Drehzahlband denn gern hätte und so haben wir dann insgesamt 5 verschiedene Software aufgespielt, bis ich das Setup hatte, welches mich überzeugt hat!
    Gekostet hat mich damals das ganze schmale 380,-€ und zwar beim Robin (Aktuelle Angebote und News), einige Golf-4-Fahrer kennen ihn bestimmt aus dem Golf4.de-Forum :)

  • Wobei die PS-Steigerung bei dir tatsächlich nicht so hoch ausgefallen sein dürfte.
    Wie bekannt streuten die damaligen TDI extrem weit nach oben.
    Deiner hatte schon vorm aufspielen gut und gerne 110-115 Pferde je nach Wetterlage und äusseren Einflüßen.

  • hey leute.. kleine frage am rande..
    es gibt ja die tollen/weniger tollen tuning boxen.. zb speedbuster etc.. die versprechen ja eine leistungssteigerung durch neuberechnen von sensor daten (optimierung) die ans steuergerät weiter gegeben werden.. das mag ja vllt noch funktionieren.. aber das problem bei der endgeschweindigkeit mit meinem 1.2tsi bei 190 hab ich dann immer ncoh oder? weil diese begrenzung ja im steuergerät selber festgelegt ist...
    danke im vorraus (ich hoffe das die frage noch nicht gestellt worden ist und ich bei der su..funktion wieder was übersehen habe :-P)

  • Vollgasfest bedeutet für mich im höchsten Gang über einen langen Zeitraum fahren.
    Ich fahre ja nicht ne halbe Stunde im zweiten Gang jenseits von 6000 Umdrehungen. Da schaltet man ja vorher oder???


    Durch die Box bekommste halt nur ne bessere Durchzugskraft,Beschleunigung.

  • hey leute.. kleine frage am rande..
    es gibt ja die tollen/weniger tollen tuning boxen.. zb speedbuster etc.. die versprechen ja eine leistungssteigerung durch neuberechnen von sensor daten (optimierung) die ans steuergerät weiter gegeben werden.. das mag ja vllt noch funktionieren.. aber das problem bei der endgeschweindigkeit mit meinem 1.2tsi bei 190 hab ich dann immer ncoh oder? weil diese begrenzung ja im steuergerät selber festgelegt ist...
    danke im vorraus (ich hoffe das die frage noch nicht gestellt worden ist und ich bei der su..funktion wieder was übersehen habe :-P)



    Diese Boxen ( Genrell) kannst du in die nächste Tonnen hauen, du dir und deinen Auto den gefallen und verbaue niemald so eine Box.


    Ansonsten solltet ihr immer eine Individuelles abstimmen bevorzugen, so das euer Tuner eure vorhandene SW zieht und sie anpasst.
    Und der Wagen dann auch auf einen Prüfstand abgestimmt wird.
    Generell solltet ihr von ABT, Oettinger etc. die Hände lassen hier kommt nur ne fertige SW drauf.



    Hab meinen Diesel letztes Jahr von TurboPerformance - ChipTuning vom Profi mit 10 Jahren Erfahrung machen lassen, und bereue dies bis heute nicht!



    Wenn der Wagen halt gemacht ist, muss er vernünftig Warm/Kalt gefahren werden aber das sollte man ja generell bei Turbomotoren.
    Dazu ein vernünftiges ÖL und eine gesunde Wartung, dann läuft auch so ein Wagen seine 200 Tkm ohne Probleme.
    Der Jetta von nem Arbeitskollegen wird wohl noch in diesen Monat seine 200Tkm knacken, trotz Tuning.

  • hey leute.. kleine frage am rande..
    es gibt ja die tollen/weniger tollen tuning boxen.. zb speedbuster etc.. die versprechen ja eine leistungssteigerung durch neuberechnen von sensor daten (optimierung) die ans steuergerät weiter gegeben werden.. das mag ja vllt noch funktionieren.. aber das problem bei der endgeschweindigkeit mit meinem 1.2tsi bei 190 hab ich dann immer ncoh oder? weil diese begrenzung ja im steuergerät selber festgelegt ist...
    danke im vorraus (ich hoffe das die frage noch nicht gestellt worden ist und ich bei der su..funktion wieder was übersehen habe :-P)

    ja die V-max bleibt bei ner Box erhalten!!!!!

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben habe ich ja auch den LLK und Auspuff 3 Zoll mit Downpipe, so wie eine andere Lufteinsaugung.


    Seid ca. 4 Wochen ist es bei der FA. Wetterauer möglich das ganze auf das STG zu schreiben wenn man mehr Leistug haben möchte.
    Habe eine komplette Abstimmung nun auf der Rolle gemacht mit meinen verbauten Teilen und Anpassung des STG.


    Komplette Abstimmung auf der Rolle 224 PS! 294NM


    Bilder vom Diagramm stelle ich noch die Tage ein.


    Ich sage mal so, es ist ein NEUES Auto :D :D Brachial was der an der Achse rupft....


    Ich hatte auch schon in anderen Fahrzeugen einen Chip, in meinem Tiguan, 1.4 L nur mit Chip 207 PS auf der Rolle 35000 Km gefahren, nie Probleme.

  • Naja, Motorschäden sind nicht immer auf die Leistungssteigerung zurückzuführen.
    Wenn ich manchmal sehe wie viele Chaoten morgens losfahren, wenn der Motor noch kalt ist und voll aufs Gas latschen, ist es kein Wunder das der Motor "stirbt".
    Immer noch das A und O bei Motoren. Warm und kaltfahren.

    Wie fährt man einen Motor kalt :?: :?:
    Danke für Antworten


    ?( ?( ?(

  • Wenn du durchgängig längere Strecken mit mittlerer oder hoher Drehzahl fährst, BAB z.b. sollte man den Motor nicht gleich abstellen (Pinkelpause etc.) sondern 5-10 Minuten mit kleiner Drehzahl weiterfahren bzw. im Leerlauf laufen lassen damit sich die Öltemperatur wieder "normalisiert" auf ca. 90°.