Warnleuchte im Tacho

  • Hallo,


    habe heute Mehrmals festgestellt, wenn ich mit Vollgas anfahre und die Reifen quietschen lasse (Muss sein :thumbup: ) von der Ampel, das im Tacho immer ne kleine Leuchte aufleuchtet, aber die dann so schnell wieder weg ist, das ich nicht erkennen kann, was es war.
    Sehs immer nur im Augenwinkel kurz aufblitzen, dann ist sie wieder weg.


    Ist doch hoffentlich nix schlimmes? 8|

  • Hallo Sushi,


    das ist bestimmt eine gelbe Leuchte die kurz aufblinkt?! - Wenn ja, dann handelt es sich um die "Antriebsschlupfregelung (ASR)", die in diesem Moment aktiv regelt.
    Zitat Handbuch " Die ASR verringert die Antriebskraft des Motors bei durchdrehenden Rädern und passt die Antriebskraft den Fahrbahnverhältnissen an".


    Habe ich auch oft bei stärkerem Anfahren auf Regennassen Straßen.
    Du kannst es auch im Handbuch nachlesen.
    Brauchst Dir deswegen keine Sorgen machen - es ist nichts Schlimmes. :)

  • Hmm, joooa, das könnte sie sein.
    Konnte nur leider nie genau erkennen, was es ist, weils schnell weg ist, aber werde die Tage mal, wenn vor mir niemand ist, mal aufm Tacho beim Anfahren glotzen, und genau hingucken was das ist :D


    Danke schonmal ^^

  • Super, das Du deine Reifen richtig quietschen lässt, daß belebt die Volkswirtschaft. :thumbup:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Die Kontrollleuchte könnte Dich blenden, unbedingt Sonnenbrille aufsetzen. :cool:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Also ich will ja nicht moralaposteln, weil ja jeder selbst wissen sollte, was man sich oder seinem Wagen antut und deshalb mache ich es auch erst beim dritten Anlauf, aber

    • lies das Handbuch, dann weißt du, was die Warnleuchten bedeuten (da findest du dann auch Hinweise zur Deaktivierung des ESP, in welcher Situation man es deaktivieren sollte und ob es einem bei normaler Fahrweise und normalen Straßenverhältnissen schadet oder nicht)
    • versuch mal etwas aufmerksamer durch die Gegend zu fahren, dann wirst du auch das Symbol etwas besser erkennen, denn soo schnell ist das Symbol nun auch nicht wieder weg
    • du bist nicht der König der Straße, nur weil du mit durchdrehenden Reifen anfahren kannst
    • mach den Blödsinn auf einer abgesperrten Strecke, wo du keinen gefährdest

    :facepalm:


    Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Autofahren ;):whistling:

  • Warnleuchte "Achtung, doofes Verhalten".... :thumbdown:

    Aus Holland! Verkauft: Polo 1.2 TDI Bluemotion Comfortline (Steuerfrei!), Flashrot mit Climatronic, SWRA, Sitzheizung, RNS310, Media-In, Bluetooth Touchadapter Voice, 4 Türer mit eFh und abgedunkeltes Glas hinten, Mittelarmlehne, Lederpaket, Tempomat, aut. Abblenbarer Spiegel, Regensensor, Einparkhilfe.


    • versuch mal etwas aufmerksamer durch die Gegend zu fahren, dann wirst du auch das Symbol etwas besser erkennen, denn soo schnell ist das Symbol nun auch nicht wieder weg
    • du bist nicht der König der Straße, nur weil du mit durchdrehenden Reifen anfahren kannst
    • mach den Blödsinn auf einer abgesperrten Strecke, wo du keinen gefährdest

    :facepalm:

    1. Also ich fahr ja schon aufmerksam durch die Gegend, nur da acht ich net auf irgendwelche Leuchten, sondern auf die Straße, den Verkehr, Ampeln, Fußgänger und Fahrradfahrer.


    Und die Leuchte blinkt echt nie länger als eine Sekunde auf... Hab aber heute mal drauf geachtet, ist wie mir auch schon gesagt wurde, das Auto mit den S Linien unter den Reifen.


    2. Habe ich das nicht behauptet, aber nunja, man kennt ja die Jugend von Heute, da probiert man alles aus und macht sowas gerne.


    3. Denkst du jetzt etwa ich mache das wenn vor mir einer an der Ampel steht und ich als 2. dort stehe, damit ich dem dann mit sicherheit noch hinten drauf fahr? Ich mach das nur, wenn ich als 1. an der Ampel stehe, kein Gegenverkehr kommt der vllt. noch abbiegen könnte, irgendwelche Zebrastreifen oder Kurven sind. Bin ja nun auch net Irre ^^


    Habs heute mal deaktiviert gehabt, um zu testen wie sichs dann verhält, muss ehrlich sagen, mir hats das Lenkrad etwas weggerissen, fand ich uncool und habs wieder Aktiviert, da quietscht es auch, zwar nicht ganz so laut und lang, aber immerhin :thumbup:

  • okay ich hatte beim blick auf dein alter nichts anderes erwartet.


    fahr fahrrad bis du erwachsen bist. das ist ja zu lächerlich :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    dir hats das lenkrad verrissen? :D dir fehlts vorne und hinten an erfahrungen. lass den scheis das findet niemand cool aber jeder lacht dich aus.
    dass dich die polizei deswegen verwarnen kann weißt du oder? was dir hoffentlich so bald wie möglich und so oft wie möglich passiert, damit du lernst!

  • Na dann ist ja gut, fühl mich grad hier, als wenn du mich für irgendnen was weiß ich hälst.


    Klar hab ich noch nicht viel Erfahrung, aber ich weiß schon, wann ich was machen kann, und wann nicht, und ich teste Sachen sicherlich nicht das 1. mal aus, wenn um mich herum Leute laufen, Autos stehen, fahren, bremsen.


    Und um Erfahrung zu sammeln, muss man schließlich auch mal kennen lernen, wie sich das Auto in manchen Dingen verhält, und nun habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich das deaktivier, das sich das Lenkrad leicht verzerrt, jetzt nicht extrem das ich von der Spur abkomme oder so, aber etwas hat sichs verzerrt, und ich bin wenigstens so vernünftig (sag ich jetzt einfach mal) und habe es gleich wieder Aktiviert, weil ichs jetzt nicht umbedingt gut fand, das es sich verzerrt hat.


    So, danke :thumbup:

  • @ Sushi, geh mal zum ADAC, da können die dir alles beibringen und erklären zum ThemaSpritsparen, Umwelt, Mitmenschen, Schleudern, Fahren, Bremsen etc... Und das ganze sogar unter aufsicht und auf einem abgesperrten und dafür ausgelegten Platz und ohne gefährdung anderer und dir selber.


    Kostet auch nicht viel und schützt dich und uns...

    PROUD DAD of three Girls  <3
    Skoda Fabia 5J Kombi

    Dacia Lodgy 7 Sitzer (white Beluga)

    Titus Skateboard



    RETIRED 2013, certified 4X Head Judge dB Drag Racing & Bass Race
    dBDRA Staff Member/ Head Judge
    World Finals Head Judge
    WF XI, XIII, XIV, EF´05,´12, '13