Polo 6R Radio geht aus

  • Hallo,


    Ich hab jetzt seit ca. 1 Monat den polo. War bis jetzt auch super zufrieden.
    Heute wars dann mal richtig heiss und hab natürlich die Klima ganz aufgetret.


    Wenn ich dann etwas an der Ampel stehe und dann anfahre, geht die Motorkühlung / Ventilator an.
    Sobald der anläuft, geht das Radio aus und erst wenn der Ventilator wieder abschaltet geht das Radio wieder an.
    Es hat an sich nichts mit der Klima zu tun, da wenn ich diese ausschalte, das Radio auch nicht angeht.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass mit Klima der Ventilator eher anspringt (denke mal das ist normal)


    Hat das jemand schon mal gehabt oder eine Idee was das sein könnte?


    Danke & Gruß


    Michael

  • Wenn ich dann etwas an der Ampel stehe und dann anfahre


    Das Problem hatte mein Vater mal, als seine Batterie den Geist aufgegeben hat - wenn er an der Ampel stand und anfuhr, flackerte das Radio bzw ging aus - einfach weil nicht genug Saft kam und die Benzinpumpe auch irgendwie falsch eingestellt war (daher ging der Wagen im Stand oft aus, musste also dauernd starten und das ging sehr schnell auf die Batterie).


    Aber bei einem Monat ist das sehr unwahrscheinlich :S

  • Danke für die Antworten.


    Ja hab jetzt mal nen Termin ausgemacht, leider erst in 2 Wochen...
    Der VW Händler hat so ein Fehler auch noch nicht gehabt.


    Ich denke fast nicht, dass es an der Batterie liegt, da ich sonst keine Probleme habe.


    Kann das theoretisch an dem EU Import liegen? Wobei ich annehmen würde, dass es in Spanien öfters über 30 Grad hat als bei uns,
    und dass es dann dort öfter auffallen würde...


    Ich meld mich wieder wenn ich weiß worans liegt..


    Gruß


    Michael


  • Also ich wage zu bezweifeln, dass in den Eu-Import Wagen eine andere Batterie verbaut ist als in den deutschen Modellen

  • Also, ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ich sehe ein gewisses Risiko, daß dort abweichend von "Original" an den Anschlusskabeln manipuliert wurde. Da würde ich keine 2 Wochen warten, wenn dort ein falsches Kabel anliegt und zum Beispiel durch den Zusatzlüfter das Radio ausgeht, dann besteht auch die Möglichkeit eines Kurzschluss. Geh umgehend zu "Deinem EU-Dealer" oder direkt zu irgendeinem "VW-Service Betrieb" oder "Bosch Dienst". Vielleicht wurde das Radio getauscht, anhand der PR Nummern erkennst Du welches Radiomodell im Auto verbaut sein müsste. Batterie-Entladung wäre u.a. auch eine mögliche Folge der harmloseren Art.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Hallo,


    Also ich hab das auto direkt von einem VW Händler und die haben mir das Radio angeboten und verbaut.
    Laut aussagen vom VW Händler soll es bis auf ESP keinen Unterschied zu deutschen autos geben.
    (die haben ja auch TÜV + Endabnahme gemacht)


    Ich werds jetzt noch weiter beobachten, falls es sich verschlimmert oder noch was anderes auftritt, werd ich dann auch gleich bei dem
    VW Händler vorbeifahren wo ich den Polo herhab.