Klappern und Motoruntypische Geräusche

  • Hallo liebes Forum,
    Bei meinem schönenPolo 1.2 TSI 105ps Style ist mir seit einiger Zeit ein ganz komisches Geräusch beim Fahren aufgefallen.
    Beim Gasgeben, Kuppeln und beim Starten des Motors kommt ein komisches Klappern oder Schleifen aus dem Motorraum.
    Bei einem ersten Werkstattbesuch wurde mir gesagt, dass es sich um ein loses "Gitter" oder eine Art "schnalle" halte welche gegen etwas schlägt, woran man aber nichts ändern könnte. :huh:


    Heute war ich dann erneut bei VW und nach einer Probefahrt mit dem Werkstattleiter wurde mir gesagt, dass dort kein Problem vorliege und dass VW von keinen komischen Geräuschen des Motors weiß. :pinch:


    Langsam verzweile ich da sich der Motor so mega, auf gut deutsch gesagt, schei** anhört, schon fast wie ein 100Jahe alter Trecker. Auch kommt mir das Klappern nicht gesund vor.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt eine Lösung? Wenn ja bitte ich um hilfe :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Phil,


    sowas ist immer schwer zu diagnostizieren. Laut deiner Beschreibung hört sich das ganze nach der Steuerkette an, da gibt es auch eine Werkstattaktion, siehe dazu hier:
    Polo 1.2 l TSI Werkstattaktion - Probleme rund um den 6R - Polo 6R Freunde - Forum & Community rund um den VW Polo V (6R)


    Und selbst beim Klappern gab es beim TSI mindestens eine Aktion, keine Ahnung wie alt deiner ist, aber die ersten TSI hatten das Problem mit der Benzinleitung, die immer heftig geklappert haben soll. ;)


    Ansonsten würde ich einfach mal den freundlichen wechseln und da mal dein Glück probieren, vllt. sind die ja ein wenig kompetenter und haben mehr Erfahrung. ;)


    Viel Glück und halte uns auf dem laufenden. ;)

  • Hey Basti,


    Danke schonmal für deine Antwort. Habe das natürlich auch schon gelesen und halte es für gut möglich das die Steuerkette und/oder die benzinleitung mir da gewaltig auf die Nerven geht ;D


    Zum alter meines Polos lässt sich sagen, dass er erst 1100km gelaufen hat und seit gut einem Monat bei mir hausiert :D


    Updates kommen ;D

  • Hy Leute


    Schaut mal im Motorraum auf der Linken Seite hinten. Da sind 2 Schläuche die neben dem Blech sind. Weis leider auf die schnelle grad nicht wie die heißen :( Aber bei mir wahren die beiden die ursache für das Klappern. Hab sie mit Kabelbinder zusammen gebunden, danach wahr das klappern weg. Aber leider nur für zwei Monate :facepalm: Danach sind die Kabelbinder auch wieder locker worden . Schaut mal nach ob das die übeltäter sind. Villeicht habt ihr ja eine bessere lösung dann.

  • Ja Leute ihr seid nicht alleine mit euren problemen :cursing:


    ich habe den 1,4l benziner mit 85ps und ich hab manchmal das Gefühl als wenn irgenetwas am Motor wäre (komische Geräusche/unruhiges laufen bla bla bla :fuck: )


    Macht euch da aber nicht immer sofort schlimme gedanken ... das kann bei Autos nunmal vorkommen :pinch:
    Und bei mir ist es so das ich mich dann da rein steiger und mich aufrege und wenn ich meinen kumpels das sage das die mal darauf achten sollen meinen sie immer du hass paras und so ;)
    Ich glaube das zwar ab und zu geräusche auftreten aber das normal ist


    Gruss euer Manu :thumbup:

  • Also meiner war gestern auch bei VW und die konnten nichts feststellen - von dem Tausch der Steuerkette wäre ich nicht betroffen, das wäre nur für den 1.4. Haben jedoch ein Motorupdate aufgespielt und meinte dass die Chance 1 zu 3 ist das es aufhört.


    Heute morgen ins Auto gesetzt und es geht schon wieder weiter - somit gehöre ich nicht zu den glücklichen bei denen es sich damit erledigt hat. Davon mal abgesehen, was hat das Motorupdate mit dem nervigen klappern zu tun???? :wacko:


    Der Freundliche meinte noch, dass er ebenfalls eine Eingabe bei VW gemacht hat und je mehr sich melden desto schneller würde daran gearbeitet. Mal gucken wann die richtige Lösung gefunden wird.


    VG Manu

  • Ich werde auch gleich mal in und ums auto herum klettern und schauen ob ich was finde bin das so satt ey,


    gestern bei nem wöchentlichen mini treffen vorbei gefahren und kurz angehalten und ultra peinlich beim ausmachen und anmachen jeweils ein rattern vom auspuff als wär es en 20jahre alter polo c der auseinander fällt^^


    EDIT: In meinem Nachschalldämpfer ist etwas Spürbar lose, bzw bei starken vibrationen merkt man das am Nachschalldämpfer klackern rappern wenn man mit nem tusch dranpackt! Am Donnerstag bekomm ich mein Auto wieder heil gemacht=)

    • Offizieller Beitrag

    hi Kai,


    bekommst das auf Garantie fertig gemacht? Dein Wagen ist ja schließlich auch nicht mehr so jung, oder? wenn mich nicht alles täuscht, hast du den auch gebraucht gekauft oder? Ich weiß Werksgarantie 2 Jahre, aber da bist du dann ja auch schon bald dran, oder? ?(