Scheiben putzen...

  • Das passt zwar hier nicht grad rein, aber woanders auch nicht...


    Ich hab grad ziemlich Hassbacken!!! Gestern hab ich von Innen die Schreiben geputzt. Erstmal getestet mit Glasreiniger und Küchenrolle. Naja, das Ergebnis heut Morgen war klar, Schmiere und Schlieren ohne Ende.


    Also eben mit heißem Wasser und Mikrofasrertuch (Fenstertuch) nochmal nass gemacht, und mit einem Fensterputzmikrofastertuch versucht, zu trocknen. Das Ergebnis? Das Tuch ging über die Scheibe wie ein Reibeisen, das hatte mit trocken wischen nix zu tun.


    Also nochmal neues Tuch zum Trocknen genommen, das lilane Mikrofasertuch von Nigrin. Und ja was soll ich sagen? Das Zeug saugt kein Wasser auf, trocken reiben ist echt ein Witz.
    Noch ein anderen Tuch getestet, genauso ein Reibeisen...


    So, was kann ich noch anders machen? Wieviel Tücher muss ich denn noch kaufen? Hat vielleicht einer den ULTIMATIVEN TIPP für ein Tuch?

    • Offizieller Beitrag

    Zeitung geht wunderbar, aber ich nehme immer ein Microfasertuch. Du solltest das auf keinen Fall in der Sonne machen, das gibt schlieren. ;)

  • also ich hab den tipp von meiner Mum (ehemalige professionelle, selbstständige Autoaufbereiterin!) bekommen, dass die Mikrofasertücher zwei verschiedene Seiten haben. Die eine ist rauer, die anderer viel weicher.


    Die raue Seite (daran zu erkennen, dass die Fasern parallel verlaufen! An mehr erkennt mans nicht :D ) wird zur ersten Reinigung verwendet, also um den Schmutz wegzukriegen. Die andere Seite (daran zu erkennen, dass die Fasern irgendwie sehr "wüst" angeordnet sind (war für mich eigentlich die raue, ist aber genau umgekehrt)) wird dann zum "nachpolieren" genommen. Am besten nimmt man da zwei verschiedene Microfasertücher, damit man mit dem schmutzigen nicht nochmal an die Scheiben kommt.


    Und dann natürlich immer schön mit kreisenden Bewegungen putzen ;)


    Klopapier, Zeitungspapier und und und ist alles "schei**" (um mal meine Mum zu zitieren :D ). Liegt daran, dass die den Schmutz nicht 100% aufnehmen und sogut wie jedes mal Schlieren verursachen... da kannst du putzen wie ein Weltmeister, aber besser wirds selten.


    Hoffe konnte helfen.
    Wenn ihr noch mehr wissen wollt was Autopflege angeht, könnt ihr mich gerne Fragen, vllt. kann ich euch da weiterhelfen :D
    Grüße

  • Thixo, mein Fensterputztuch hat auch 2 Seiten, beide Seiten gehen über die Scheibe wie ein Reibeisen, sobald kein Hauch Feuchtigkeit mehr da ist...also wenn ich mit dem trockenen dann drüber geh.



    da hast du aber auch mit den Papiertüchern deine Probleme, also wenns trocken ist.
    Aber achte beim nächsten mal auf die Faserung und du wirst feststellen, dass es wirklich so ist und auch funktioniert ;) ich war anfangs auch etwas skeptisch :D
    wenn du das so machst, wie ich geschrieben habe, kriegst dus recht schlierenfrei hin.

  • Ja ich mach das ja so, und ich hab auch eben meine Tücher angeschaut, zumindest die speziellen Fenstertücher sehen so aus, wie du beschrieben hast.
    Aber was bringt mir das, wenn ich mit dem 2. Fenstertuch trockne, und das Tuch wie ein Reibeisen über die Schreibe geht, dass heißt, total schwer zu reiben geht, und man eher abrutscht, anstatt zu wischen, sobald die Schreibe trocken ist? Spätestens dann ich hab ich nämlich sämtliche Fasern auf der Schreibe!

  • also wenn du sämtliche fasern auf der scheibe hast, dann hast du entweder ein falsches oder ein billiges tuch ;)
    die richtigen microfasertücher gehen 1. viel leichter zum wischen (auch auf trockenen scheiben) und 2. verlieren die keine fasern ;)


    du wohnst ja in der nähe vom bodensee, kann dir das ja irgendwann mal zeigen ;)

  • ich wusste bis vor ner woche nicht mal, dass die tücher 2 seiten haben :D


    also wenn dir das alles auf den geist geht, dann nehm nen stinknormalen glasreiniger und diese papiertücher... das hab ich sonst auch immer genommen und es wurde auch alles relativ streifen frei... mit den microfasertüchern wirds natürlich nochmal nen ticken schöner, aber dafür hast du nicht soviel stress :D

  • so, hab grad nochmal den profi um rat gebeten und ich hatte einen kleinen dreher drin :D (ich verwechsel den punkt aber auch IMMER!)


    Glatte Seite am Microfasertuch:
    Auf der glatten Seite sind die Fasen in so ner Art Linie angeordnet, sieht aus wie gestrickt
    Das müsste die glatte Seite sein, ich hoffe man erkennt die Faserung etwas auf dem Bild.



    Raue Seite:
    Du siehst eigentlich keine Faserung, jedenfalls nicht so wie bei der glatten Seite.


    Und hier siehst du den direkten Vergleich. Das untere Tuch und das Stückchen was hochgeklappt ist, ist die glatte Seite (siehst du an der Faserung). Das andere, bei dem man nichts erkennt, ist die raue Seite.
    Anwenden:
    2 Microfasertücher verwenden (die aus dem Hagebaumarkt sollen wohl sehr, sehr gut sein!). Zu erst mit der rauen Seite die Scheiben vorreinigen und direkt danach mit dem anderen Tuch und der glatten Seite nachreinigen und trocknen.
    Ganz wichtig:
    Du darfst beim Reinigen weder Fasern verlieren, noch sollte es wie ein Reibeisen gehen. Wenn das passiert, hast du, wie schon gesagt, ein extrem billiges Microfasertuch erwischt ODER du hast garkein richtiges :D


    Viel Glück ;) Ich verzweifel beim Scheibenputzen auch immer bzw. bin immer am Verzweifeln gewesen, weil ich IMMER irgendwo Schlieren drin hatte. Seitdem ich die Microfasertücher nehm und nen stinknormalen Glasreiniger hab ich kaum noch Streifen drin.

  • also ich kann dir 2 Dinge sagen, bei Küchenrolle wird es bei MIR streifen frei, bei meinem Freund wiederrum sieht es aus wie drauf gerotzt :D
    zum Fensterleder (den benutze ich täglich auf arbeit um die Thekenscheiben zu wischen) den musst du richtig nass machen und danach orednlich ausringen, dann wischst du die scheibe ab und es muss zwar nässe da sein aber so, das der lappen gut über die scheibe rutscht, wiederum das wasser aber so wenig is das es von allein in paar sekunden trocknet, also ordentlich nass machen und dann kräftig ausringen ;)


    LG

  • Profis reinigen Scheiben mit warmen Prilwasser und Zeitungspapier,
    dazu empfehle ich ein Vileda Tuch.
    Das geht besser wie ein Fensterleder, weil es weicher ist.
    Das Vileda Tuch gibt's im Supermarkt für'n Appel und Ei.


    Positiver Nebeneffekt, durch das Spülwasser verschwinden auch etwaige
    Knarzgeräusche der Scheibengummis.


    Bestimmte Microfasertücher sind völliger Quatsch und ungeeignet für diesen Zweck.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen