service intervall alle 30000 km oder alle 15000 km was haltet ihr für besser und welchen intervall habt ihr???
Service Intervall
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- Allgemein
- Rene79
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werd alle 30.000 machen bin ich bis jetzt immer gut gefahren damit
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Ich geb doch nicht mehr Geld aus, als ich muss. VW hat es sicher ausgiebig getestet und gibt nicht umsonst Garantie darauf bzw. als gut befunden, also werde ich einen Teufel tun und mir mehr Geld ausgaben zumuten. Werde daher bei 30Tkm bleiben, alles andere ist für mich ->
15Tkm bzw. 1Jahr sollte man nur machen, wenn sich Longlife nicht rechnet. bei meinem Caddy wurde der Intervall knallhart vom Computer berechnet, da kam kaum einer an die 29Tkm ran, d.h. aber auch manche mussten auch schon nach 17-18Tkm zum Longlife Service, obwohl sie ja noch eigentlich knapp 12-13Tkm hätten. Einer musste sogar nach 13Tkm hin. Meistens kommt das von viel kurzstrecken fahren bsp. in der Stadt. In so einem Fall sollte man auf einen festen Intervall umschwenken, da es dann einfach günstiger kommt.
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alle 24 Monate oder 30 000 Kilometer oder wenn der Bordcomputer was anderes sagt
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also ich fahr ja auch relativ viel Kurzstrecke (Stadt), hab jetzt seit 9.12.10 9600km runter und die Serviceanzeige sagt mir in 15400 oder 324 Tage muß er zum Service, wobei die Tageszahl nicht jeden Tag um 1 runterzählt . Müsste dann bei Kurzstrecke mit ca. 25000km zum Service.
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Den ersten Öl Wechsel nach 1.500 km auf Mobil1 new life 0w40 und danach alle 15.000 km - eher früher.
Mich überzeugt Long Life nicht...
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Hab das Longlife-Intervall drin. Hätte mir genau dieses aber auch gewünscht, und ist auch ohne nachzufragen eingespeichert worden.
Erster Ölwechsel nach 1500km?
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denn ersten ölwechsel bei 1500km gibt es nicht mehr!!! Michi macht das freiwillig!!!
ich fahr morgen zum ersten service hab den 30000 intervall!!
schon 30000km auf der uhr und noch nicht mal ein jahr alt!!! -
Nein, das macht Michi nur von sich aus, aber ganz ehrlich, ich halte das für übertrieben. keine Frage, das es dem Motor gut tut, naja das muss ja jeder selbst wissen. aber die Zeiten der Späne vom Motor einlaufen sind doch längst vorbei, daher halte ich das für übertrieben.
Ich weiß nicht, wie es heute bei Seat gehandhabt wird, aber vor 2 Jahren war ausschließlich festintervall angesagt und ich hab's gehasst, war ein Grund mehr für VW.
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Kann ich die Service anzeige selber zurück stellen odrr muss ich damit zu vw?
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Nachdem ich bemerkt habe, dass der Intervall von bei bei mir falsch codiert war, fahre ich jetzt alle 30.000 km.
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Das heist jetzt was?
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Du kannst die Anzeige selber zurückstellen. Das Problem ist, egal ob du vorher 30.000 (fexibel) oder 15.000 (fest) Intervall gehabt hast, es wird immer nur der feste 15.000er eingegeben. Viele machen ja den 15.000 km Service und ist von dem her kein Problem.
Wenn du aber die 30.000 km Intervalle willst, musst zu VW. Kostet dich im schlimmsten Fall 10 € -
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So nochmal. Wie kann ich es zurück stellen?
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Mit den Bedientasten am Tacho:
- Schalte die Zündung aus und drücke am Tacho den Taster "0.0/Set".
- Halte den Taster "0.0/Set" gedrückt und schalte die Zündung ein. Die Service-Intervall-Anzeige befindet sich nun im Rückstellmodus.
- Lasse den Taster "0.0/Set" los und drücke innerhalb von 20 Sekunden den Taster links daneben einmal kurz.
- Das Display schaltet sich selbst nach kurzer Zeit in die Normalanzeige zurück
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Warum ändern sich bei mir die Anzahl der Tage bei der Serviceanzeige fast täglich?
Hatte gestern als ich nachhause gefahren bin noch 13 Tage und heute als ich zur Bank gefahren bin standen wieder 18 Tage, woran liegt das?Gruß Dennis
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Weil der Ölsensor anhand vom Wiederstand des Öls die Qualität berechnet und das Motorsteuergerät dann alle Daten wie Ölqualität, Fahrzyklen ect. zu einer Restreichweite errechnet.
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Weil der Ölsensor anhand vom Wiederstand des Öls die Qualität berechnet
Das ist grober Unfug. Der Ölsensor kann lediglich den Ölstand und die Öltemperatur erfassen.
Motorsteuergerät dann alle Daten ... zu einer Restreichweite errechnet
Die Berechnung der Restreichweite erfolgt im Kombiinstrument.
Ölqualität, Fahrzyklen
Die Ölqualität wird per Hand programmiert, dazu kommen noch Rechenwerte zur thermischen Belastung des Öls, und beim Diesel noch ein errechneter Wert des Rußeintrags. Diese beiden Berechnungen ergeben sich aus den Fahrzyklen.
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Genau und weil meine Aussage so ein Unfug ist steht es auch genauso im Fachkundebuch KFZ-Technik drinn und ich habs so in der Berufsschule gelernt.
Aber die sind bestimmt alle ziemlich dumm und haben unrecht weil du das so sagstUnd der VAS Tester überprüft zum Spaß die Messkanäle und den Wiederstandswert des Öls beim zurücksetzen der Intervallanzeige