Was verbraucht euer 1.6 TDI

  • Bei meiner gestrigen Tour war ich auch im Schnitt bei 5l/100km, am Hinweg etwas drüber, am Rückweg drunter. Ich bin etwa Richtgeschwindigkeit/Maximalgeschwindigkeit gefahren, mehr oder weniger ist auf Dauer auch einfach nur ermüdend/belastend.


    Ich werd' mir morgen aber mal den Reifendruck näher ansehen, ich glaub der ist wieder unter 2,5 bar. Mit zu wenig Druck zu fahren bedeutet gleich n ordentlichen Aufschlag auf den Verbrauch, letzten Winter waren die Räder mal bei 2,2 Bar und mein Verbrauche auf der Pendelstrecke bei über 5l statt ~4,1-4,2l.

  • Moin Bex,


    für die Kurzstrecke von 3-6km ist dein Wert von 4,5 Ltr/100km nahezu unglaublich. Vermutlich ohne Ampeln? Das mit dem Reifendruck kann ich jedoch kaum glauben. Der Einfluss des Reifendrucks hat bei mir Auswirkungen von 0,1 bis maximal 0,3 Ltr/100km.


    Gruß RB

    VW - Golf II CL, Nissan - Primera 2.0slx, Nissan - 200sx (s14a) @ 235KW, Nissan Micra, Opel Corsa B, Opel Omega 2.0 Caravan, Opel Omega MV6 (3.0 V6),
    Smart ForTwo 451 cdi @ 229.000km
    :thumbup: , Polo 6r Highline TDI CAYB @ 130.000km :thumbup:

  • Fand ich auch unglaublich ;)


    Mag vielleicht zusammenhängen, dass es vorgestern relativ warm war und die vier Fahrten relativ gleichmäßig über den Tag verteilt waren. Dazu bin ich ungewöhnlich sparsam gefahren und recht gut durchgekommen (ja ich hatte Ampeln und stark bevölkerte Kreisverkehre).


    Der Reifendruck macht extrem viel aus. Das hatte ich von nem Kollegen, der sich mit seinem A1 auf den Weg zur Spitze im Spritmonitor gemacht hat. Gerade bei den aktuellen Temperaturschwankungen kann das ziemliche Auswirkungen haben. Ich stelle den Reifendruck meistens auf "Vollbeladung" ein, hinten 0,1 Bar weniger weil die Fahreigenschaften "leer" sonst leiden. Einer der gängigen "Tricks" ist es ja, den Reifendruck um 0,3 Bar zu erhöhen...davon halte ich nicht viel weil wie gesagt die Fahreigenschaften leiden. Aber zu wenig Druck hat schon starke Auswirkungen, bei so vorher-zu-wenig-nachher-Vergleichen waren das auf der selben Strecke um die 0,7l Differenz

  • Sicherlich kann man mit dem Reifendruck sich ein bisschen spielen und kleine Verbrauchsvorteile erreichen. Aber viele übertreiben es und machen sich dadurch u.a. ihre Reifen kaputt. Durch den zu hohen Luftdruck fährt man nur noch am Rand vom Reifen und die Mitte wird kaum belastet. Wenn der Druck zu gering ist, ist es genau andersrum. Ich durfte das früher leider jeden Tag sehen und dachte mir dann nur "So viel Sprit kann man sich dadurch gar nicht sparen wie die neuen Reifen jetzt kosten" Aber das interessierte kaum einen.....
    Was aber auch noch ein wichtiger Punkt ist welche Reifen gefahren werden und welche Größe. Vlt. kommen hier eher die "Schwankungen" bei den Verbräuchen vor.
    Viele Michelin Reifen kleben z.b. förmlich auf der Straße, dadurch steigt natürlich der Verbrauch aber die Sicherheit auch.
    Mein letzter Verbrauch lag bei 5 Litern. Aber da es jetzt wärmer wird, wird er wieder sinken. (Ich fahre 215/40 R17 Nokian Winterreifen)

  • Das stimmt natürlich. Wie gesagt, ich finde das Optimum ist der Reifendruck für Vollbeladung, das geht auch nicht über die Spezifikation. Sobald man drunter ist nehmen Verbrauch und Verschleiß massiv zu, darüber geht der Verbrauch etwas runter, der Verschleiß geht aber auch hoch und der Komfort runter. Das ist eben vielen nicht bewusst, deswegen erwähne ich es hier.

  • Wie hoch der Luftdruck beim Polo für Vollbeladung ist weiß ich nicht, aber oft ist dieser Luftdruck schon zu hoch. Das ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich. Die Reifengröße macht beim Luftdruck auch was aus. Sieht man gut bei den BMWs. Die haben für jede Reifengröße einen anderen Luftdruck. Aber ansonsten sollten 0,2 bis 0,3 mehr nichts machen. (von der normalen Beladung)

  • eben das erste Mal getankt und nachgehalten was er verbraucht. War nen bisschen erschrocken aber bei des öfteren andere Leute ärgern etc i.wo nachvollziehbar:


    1.6 TDI 105 PS 70km 3x die Woche zur Arbeit 2x die Woche zur Schule wobei 80% davon Autobahn + viel Freizeit mit viel Tempomat und gelegentlichen Fahrten um die 190km/h+ nen Schnitt von 5,7l/100km

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • Phil: Warum erschrocken? Bei 190 km/h ist der Polo an der Lastgrenze = klar das er dann viel Schluckt. 5,7 Ltr. ist da noch ok find ich.


    Am Wochenende hab ich getankt und einen neuen persönlichen Bestwert erzielt. 1380 km mit 44,88 Litern = 3,25Ltr/100km. Restreichweite laut BC: 25km.


    Noch etwas habe ich festgestellt: Die verbleibende Reichweite nach dem Tanken steigt nicht über 1280km im Bordcomputer. Die ersten 150km hat sich die Reichweite dann nicht verändert und verharrte bei 1280km, mehr scheint sie nicht anzeigen zu wollen, auch wenn mehr drin wäre...

    VW - Golf II CL, Nissan - Primera 2.0slx, Nissan - 200sx (s14a) @ 235KW, Nissan Micra, Opel Corsa B, Opel Omega 2.0 Caravan, Opel Omega MV6 (3.0 V6),
    Smart ForTwo 451 cdi @ 229.000km
    :thumbup: , Polo 6r Highline TDI CAYB @ 130.000km :thumbup:

  • Soooo, jetzt hab ich mal Bilder gemacht.
    Nach 1328 km habe ich dann übrigens mit 43,1 Liter vollgetankt :thumbup:
    Der Verbrauch im BC passt zur Realität.



    Verbrauch



    Verbrauch 2



    Verbrauch 3

    VW - Golf II CL, Nissan - Primera 2.0slx, Nissan - 200sx (s14a) @ 235KW, Nissan Micra, Opel Corsa B, Opel Omega 2.0 Caravan, Opel Omega MV6 (3.0 V6),
    Smart ForTwo 451 cdi @ 229.000km
    :thumbup: , Polo 6r Highline TDI CAYB @ 130.000km :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocketben ()

  • Nicht schlecht. Und das mit Anhänger? =O


    Bei mir habe ich es mal auf 4,05 geschafft. Und da war ich schon auf LKW Tempo. Wüsste auch nicht wie man es noch besser hinbekommt. Ich meine: 70 Sachen im 5ten Gang ist nicht unbedingt sparsamer als z.B. 80 km/h oder?

  • Nicht schlecht. Und das mit Anhänger? =O


    Bei mir habe ich es mal auf 4,05 geschafft. Und da war ich schon auf LKW Tempo. Wüsste auch nicht wie man es noch besser hinbekommt. Ich meine: 70 Sachen im 5ten Gang ist nicht unbedingt sparsamer als z.B. 80 km/h oder?


    Die dokumentierte Tankfüllung (von den Bildern) war ohne Anhänger. 1,6 TDi, 90 PS, ohne BMT.


    Ob 70 oder 80 km/h macht kaum was aus. Ich fahr für diese Werte zwischen 95 und 100 km/h, natürlich überwiegend Autobahn. Aber auch da ist noch Stau, Landstraße und etwas Stadtverkehr dabei. Wenn man es konsequent Ausreitzen würde, schafft man unter 3 (wenn auch nur ganz knapp). Davon bin ich überzeugt!

    VW - Golf II CL, Nissan - Primera 2.0slx, Nissan - 200sx (s14a) @ 235KW, Nissan Micra, Opel Corsa B, Opel Omega 2.0 Caravan, Opel Omega MV6 (3.0 V6),
    Smart ForTwo 451 cdi @ 229.000km
    :thumbup: , Polo 6r Highline TDI CAYB @ 130.000km :thumbup:

  • Letzten Tankfüllungen immer so zwischen 5,2 und 5,4l/100km
    bei viel Landstraße und wenig Stadt/Autobahn


    (hin und wieder mal nen bisschen Frust ablassen ist auch mit drinnen ;) )

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • Um unter die 4,2l zu kommen muss man schon sehr diszipliniert fahren - und am besten ohne Klima ;) Auf meiner "Stammstrecke" hab ich letztens einmal 3,4l/100km geschafft, da war ich selbst erstaunt. Mittlerweile überwache ich den Verbrauch nicht mehr so oft, gefühlsmäßig weiß ich das auch so. Ein regelmäßiger Verbrauch über 5l deutet auf zu wenig Luft in den Reifen hin, die vorher genannten 2,2 Bar sind da schon ziemlich grenzwertig niedrig.


    Im Autobahntempo kommt man schnell über die 5l, bei 160km/h aufwärts werden das dann schon eher über 6l/100km. Auf Langstrecken kalkulier ich als Spritverbrauch gewöhnlich mit 5l, dadurch dass man eben nicht immer so schnell vorwärts kommt wie man es gerne würde. Aber irgendwo mein ich dass man sich da nicht über die Verbrauchsangabe aufregen kann, immerhin fährt man damit fast doppelt so schnell wie beim Messzyklus im Mittel, dafür ist der Verbrauch durchaus im Rahmen.

  • Also super Fotos und Gratulation, echt gute Leistung.


    Ich habe auf allen 4 reifen druck von 2.5 gemacht. gestern 800 km über autobahn mit 100 km/h ganz linke spur hinter lkw. 3.7 liter verbrauch. 1.6 tdi dsg.
    alelrdings war das langweilig und wunderlich für mich, warum lkw 100 km/h fahren, viele fahren viel langsamer...