Der "Nippeltrick" beim Tanken!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich möchte all denen, die den Nippeltrick noch nicht kennen, mal erläutern, was der Nippeltrick überhaupt ist und was er bewirkt. ;)


    Was ist der "Nippeltrick"?


    Also der Nippeltrick ist dafür da, das man(n) ein paar Liter mehr tanken kann, meistens ca. 6-10Liter mehr. Durch den Nippeltrick wird die überschüssige Luft, der sich noch oben im Tank befindet, abgelassen. Das hat den Vorteil, das man bis zu 10Liter mehr Sprit mitnehmen kann. Das lohnt sich besonders für weitere Strecken.


    Warum den Nippeltrick überhaupt anwenden?


    Kennt ihr das nicht auch, "Mensch, heute ist der Sprit aber verdammt günstig, ich muss noch schnell tanken fahren!" Und genau da spielt dies eine große Rolle, denn ihr bekommt in so einem Fall schnell und einfach 10Liter mehr weg, und müsst nicht sofort wieder tanken fahren. Beispielsweise, wenn ihr auf der Autobahn fahrt (teure Tankstellen).


    Wo finde ich den "Nippel"?


    Der Nippel befindet sich an der Seite im Tankstützen, etwas versteckt, weiter hinten, entweder links oder rechts. Das kommt auf das jeweilige Auto an, meistens haben das nur die Benziner. Achtung: nicht jedes Auto besitzt diesen Nippel, unser große Diesel hat das zum Beispiel auch nicht.


    Hier noch ein Bild:


    Wie funktioniert das?


    Beim Tanken einfach den kleinen Nippel, der sich weiter drin im Tankstutzen befindet, mit der Zapfpistole seitlich nach hinten drücken. Dann braucht ihr ein wenig Geduld, bis der Tank voll ist, ist er voll und die Zapfpistole klackt, dann müsst ihr ein wenig warten, dabei natürlich den Nippel mit der Pistole nicht loslassen, denn jetzt wird erst die überschüssige Luft ausgelassen. Und dann könnt ihr nach und nach wieder volltanken bis es klackt. Dabei ist jedoch Geduld angesagt! ;)



    Wann sollte man den Nippeltrick nicht anwenden?


    1. Ich empfehle den Nippeltrick auf keinen Fall bei hohen Temperaturen (z. b. im Sommer >25°) anzuwenden, denn bei hohen Temperaturen dehnt sich der Sprit aus, und das könnte evtl. sehr gefährlich werden.
    2. Auch würde den Nippeltrick nicht anwenden, wenn man nach dem direkten tanken, nur kurze Strecken fahren kann. D.h. der Weg von der Tankstelle nach Haus ist nur sehr kurz. Was kurz ist, muss jeder für sich selbst definieren. :D


    Wieviel km schaffe ich mehr, wenn ich den Nippeltrick anwende?


    Eine genaue km Zahl lässt sich leider nicht sagen, weil das stark von der Fahrweise abhängt. Aber ich schaffe damit ca. 150-200km mehr, je nach Fahrweise. ;)


    Meine Erfahrung dazu:
    Jeder hat dazu sicherlich seine eigene Meinung, aber meine Meinung dazu ist diese: der Nippeltrick ist eine wunderbare Funktion und solange man sich an die Regeln hält, passiert garnix.
    Ich mach das jetzt schon, seit dem ich den ersten VW hatte (seit 2001) und seit dem hatte ich noch NIE Probleme damit. Ganz im Gegenteil, ich nutze diesen Trick immer! Ich fahre ausschließlich in Polen tanken und dort gilt das Motto: nur wenn man soviel wie möglich an Sprit mit nimmt, lohnt sich die tanken erst richtig. :thumbup: Ich tanke sonst normal zwischen, 45-46liter, mit diesem Trick schaffe ich locker über 50Liter, meistens zwischen 53-55Liter. 8)
    Selbst bei 30° im Sommer mache ich das, denn ich hab von der Tankstelle bis zu uns nach Haus, locker 30km zu fahren und selbst dann habe keine Probleme damit. Ich kann diesen Trick echt nur jedem empfehlen, wenn man sich an die Regeln hält.


    Hinweise:
    Alle Angaben sind ohne Gewähr! Jeder der den Nippeltrick anwendet, handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme absolut keine Haftung für eure Verursachten Schäden, falls wirklich welche entstehen sollten! Seit euch dessen stehts bewusst! ;) Mir ist dennoch bis jetzt nie was passiert! Kopieren des Textes ist nicht erlaubt, verlinkungen sind erwünscht!


    So und nun wünsch ich viel Spass mit dem Nippeltrick! ;)


    Und für die Männer unter uns gilt - nicht das ihr den Nippeltrick bei den Frauen ausprobiert! :totlach:

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe dieses Thema hier auch gleich mal, da es nur der Information dient. Umfrage und diskutieren zum Thema könnt ihr hier! ;)


    ******CLOSED******