Kühlwasserverlust Polo 1.6 TDI. Ist das normal??

  • Haben noch einen Polo 6R Team BJ 2010 in unsererFamilie.


    Der Wagen hat gerade mal 16.000 km gelaufen und das Kühlwasser ist heute schion das 2. mal unter Minimum. Ist das normal? Verbrauchen die Motoren Wasser? Meine bisherigen fahrzeuge haben nicht mal einen Milliliter gebraucht.


    Ausserdem kommen Abgasgerüche in den Innenraum. Wir waren deshalb schon beim Freunldichen, ohne Erfolg...


    Der Ölverbrauch ist denke ich normal mit 0,5 Liter auf 15.000 km.


    [note=von Polomaus85]Ich hab die anderen 2 mal gelöscht und das mal hier her verschoben ;) ![/note]

  • Heut ist bei meinem Dienstpolo auch ne menge kühlwasser überm motor drüber... Läuft aus... Morgen zum :)

    PROUD DAD of three Girls  <3
    Skoda Fabia 5J Kombi

    Dacia Lodgy 7 Sitzer (white Beluga)

    Titus Skateboard



    RETIRED 2013, certified 4X Head Judge dB Drag Racing & Bass Race
    dBDRA Staff Member/ Head Judge
    World Finals Head Judge
    WF XI, XIII, XIV, EF´05,´12, '13

  • UPDATE


    Jetzt die News aus der Werkstatt. Ich versuche es mal möglichst so wiederzugeben, wie man es mir gesagt hat:


    1.) Kühlwasserstand und Ölstand prüfen ist nicht meine Aufgabe. Das Kombiinstrument zeigt alles an, wenn etwas benötigt würde. Ausserdem würden diese Dinge bei der Inspektion oder in der Werkstatt kontrolliert.


    2.) Der Maximum-Einfüllstrich ist werksseitig zu hoch aufgedruckt. Bei Maximum drücken sich schon einige ml aus dem System aus dem Behälter heraus.


    Was soll ich dazu sagen? Am besten gar nichts mehr... 8|


    Wir werden es weiter beobachten...

  • also das klingt mir sehr nach "kunden abspeisen". ich würde da nochmal ne andere werkstatt aufsuchen und dort das problem schildern (ohne zu sagen, dass du schonmal in einer anderen warst und diese aussagen bekommen hast). mal sehen , was die sagen. aber das der behälteraufdruck falsch sein soll, halte ich persönlich für schwachsinnig. und das wasser und ölstand prüfen keine kundensache ist ist ja wohl mal der allergrößte quatsch

  • Hey,
    bei meinem 1.2er TEAM Bjh. 2011 mit jetzt 13.800km ist das Kühlwasser nun auch bei Minimium angelangt, normaler Verbrauch, oder unnormal?
    Hab von sowas keine Ahnung.


    Muss ich da zum auffüllen was spezielles reinkippen, oder reicht da ganz normales Destiliertes Wasser?

  • Wit hatten das selbe Problem, waren deshalb beim :-)... Is schon bissl her. Uns wurde das so erklärt, das die Schläuche sich wohl ausdehnen und somit mehr flüssigkeit abbläuft... Es wurde neu aufgefüllt un ruhe war. Wir haben das so hingenommen, da nirgends mal ein Nasser fleck war.

  • Hallo,


    ich abe das gleich Problem.
    Also ich den Polo bekommen habe, war das Kühlwasser knapp unter Maximum. Bin dann ca. 29000 gefahren, dann ging auf einmal die Leuchte an, dass zu wenig Kühlwasser drin ist. Ich habe nachgeschaut, und er war kurz unter dem Maximum. Dann bei der 30000-Inspektion habe ich das beim :) angesprochen, er meinte, er prüfe dass. Am nächten Tag Auto abgeholt, er hat gesagt, dass der die Dichtigkeit geprüft hat und alle I.O. ist. Kühlstand bei Maximum.


    Ich habe dann gedacht, gut, passt alles. Sache erledigt. Jetzt fahre ich das We eine längere Stecke (1300km) und habe aus diesem grund nochmal alles geprüft und da ist mir aufgefallen, dass er schon wieder knapp unter Minimum ist. Habe jetzt wieder nachgefüllt, aber wie soll ich das jetzt interpretieren. Darf ich da jetzt noch weiterfahren? Aktueller KM-Stand: 41000km


    WG der falschen Beschriftung: Der Polo von meinem Bruder wurde bei der 30000 km Inspektion der Kühlwasserstand auf knapp über Max gefüllt. Ist jetzt immer noch knapp über max und hat 43000km drauf.


    Ach ja, sind beides 1.6tdi mit 90PS.


    Hoffe, ihr könnt mir noch helfen.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem. Habe jedoch einen 1,2 TSI (77kW), denke aber mal an der Motorisierung wird es nicht wirklich liegen.
    Aber erstmal zur Geschichte: Habe das Auto im September 2011 bekommen und alles kontrolliert und alles war gut. Nach nichtmal einer Woche habe ich durch Zufall nochmal irgendwas im Motorraum geschaut und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass das Kühl wasser unter Minimum war. Also gleich zum Freundlichen und es wurde aufgefüllt mit der Aussage: "beobachten, an sonsten wieder kommen und Dichtigkeitstest machen.". Seit dem war komischerweise Ruhe. Aber dann! Vor knapp einem Monat auf der Autobahn nach einer etwas längerer Strecke kam plötzlich die Warnlampe für die Kühlflüssigkeit und es war auf einmal wieder nix mehr drin. Ich sage jetzt deshalb nix mehr weil es doch deutlich, also mind.2 Daumenbreit unter MIN, war! Also aufgefüllt an der Tanke und weiter gefahren. Dann letztes WE plötzlich wieder die Lampe und wieder genauso niedriger Stand! Gestern war ich dann nochmal beim Freundlichen, weil geht ja mal gar nicht, und habe jetzt für nächste Woche einen Termin. Wollen das ganze mal ansehen und Dichtigkeit prüfen und dabei noch den Service mit dem Turbolader machen.
    Aber mal ehrlich, das kann doch nicht sein oder? Damals beim Neuwagen sowieso nicht aber auch jetzt in so unterschiedlichen Zeiträumen. Habe auch noch nie eine Pfütze unter meinem Auto endeckt.
    Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen bzw. ne Lösung vom Freundlichen?


    Gruß Maddin

  • Hallo zusammen,
    Wir fahren einen 1.6 TDI 105PS und mir ist vor rund drei Wochen aufgefallen, dass auch bei unserem Polo Kühlmittel fehlt, habe dann beim freundlichen Flüssigkeit geholt und aufgefüllt. Vorerst zumindest, dass wir das beobachten ist klar und ganz wohl ist mir da auch nicht. Aber nun ja, mal sehen was der freundliche sagt. Bin nur froh dass ich nen Freund als Service Techniker da habe!
    Ach ja, Feuchtigkeit unterm Motor oder Fahrzeug haben wir nicht feststellen können,auch einen Mader Schaden schließe ich aus. Kühlmittel Verlust habe ich bislang bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt.


    Gruß Locke

  • Hallo,


    meiner ist jetzt auch etwas undicht - Laufleistung ca. 40tkm.


    Beim ersten mal haben sie in der Werkstatt nichs gefunden, beim zweiten Besuch wurde nach Fehlersuche mit VW entschieden die Zylinderkopfdichtung tu tauschen. Das ganze ist jetzt zwei Wochen her und schon wieder ist das Kühlmittel unter minimum.


    Was wurde den bei euch gemacht das es wieder dicht wurde?

  • moin



    das könnte evtl auch noch ne luftblase im system gewesen sein
    würde ich mal nachfüllen bis max und dann beobachten obs wieder passiert,wenn ja wieder hin

  • habe seit letzter Woche das Problem! Bei mir ist die Wasserpumpe hinüber! Lass es bei dir lieber mal durchchecken bevor es zu spät ist und die Wasserpumpe fest wird, dann überdreht der Zahnriemen und der Motor ist hinüber :!:
    Je mehr du fährst desto mehr verliert die Wasserpumpe an Kühlflüssigkeit.
    Ich rate aber, gehe nicht zum VW Händler, denn die schieben dich hinaus, bis die Garantie hinfällig ist, um dann richtig abkassieren zu können!
    Habe leider selbst Erfahrungen so gemacht, und auch viele Bekannte!
    Gehe am besten zu einer freien Werkstatt, die sollen ihn mal auf die Hebebühne tun und den Unterschutz abmachen, da drunter war mein Kühlwasser...
    Und von unten konnte man auch gut erkennen, dass die Wasserpumpe undicht ist. Die "Freundlichen" machen meißt nur die Haube auf, sagen da war
    ein Schlauch undicht und schicken dich wieder weg..


    Schau mal hier rein:
    erst AGR Ventil jetzt Wasserpumpe hinüber