Unfall mit dem Polo 6R/C - Sammelthread

  • Erste Rechnung von ner freien Werkstatt ergibt 860€. Es ist sogar der Querträger, der sich hinter dem Stoßfänger befindet, massiv nach oben gebogen. Da fehlte nicht mehr viel und der Kühler wäre gelöchert worden. VW will gleich mal 1500-2000€ haben ;)


    Interessant auch, dass der Stoßfänger online ca. 100€ kostet und die Werkstatt 240€ haben will. Ist ja schon eine ziemliche Differenz. VW selber will mal gleich ca. 400€ haben :D

  • Sicher das online und in der Freien Werkstatt auch die Originale Stoßstange rausgesucht wurde? Tippe da eher auf Zubehör

    Ja bin ich, die Teilenummer ist die gleiche. Selbst bei einem größeren lokalen Autoteilehändler ergibt sich ein Maximalpreis von 140€. Sind immer noch 100€ Differenz. Und der Händler verkauft nur Originalteile ;)


    Da könnte der Onlinepreis schon hinkommen, die haben ja keine großen Nebenkosten und sind eben nur online und kaufen bestimmt alles Massenweise.


    PS: Habe mal bei kfz-teile24.de angerufen, ebenfalls Originalteile von VW bzw. dessen Hersteller. UVP sind laut Händler 140€, einziger Unterschied dass eben kein VW Logo drauf ist. Der Hersteller ist dennoch der gleiche.

  • wenn kein vw logo drauf ist ist es meiner Meinung nach auch kein Originalteil, es kommt vielleicht aus der selben produktion aber ich denke es handelt sich dann um B Ware die VW so nicht verkaufen will oder darf...eventuell kleinere Macken die nicht unbedingt sichtbar sein müssen aber für die Qualitätsansprüche seitens Hersteller nicht als i.O. durchgehen...ansonsten wäre das Teil auch teurer und mit Logo und Teilenummer versehen.


    Noch dazu kommt das dein VW Händler wie üblich wohl noch ein paar Prozente Aufschlag auf die Teile gibt...bei uns im Autohaus sind es z.B. 19% dazu

  • Mich hat es heute Mittag dann auch erwischt. Der Unfallverursacher kam mir entgegen und bog einfach in seine Fahrtrichtung links ab. Konnte noch nach rechts ausweichen und schlimmeres verhindern. Stoßstange, Kotflügel und Felge haben was abbekommen. Das Beste dabei ist wohl, dass zwei Polizisten den Unfall live miterlebt haben. Perfekte Zeugen.
    Was denkt ihr das beste Vorgehen? Zu Volkswagen und Gutachten erstellen lassen?
    Wisst ihr wie das mit dem Wertverlust aussieht?


    Das wichtigste aber, alle unverletzt und der Wagen ist noch fahrbereit:)

  • Fahr zu VW und lass ein Gutachten erstellen, kostet 50€, die du vorab bezahlen musst, aber bei einer Reperatur gutgeschrieben bekommst. Danach der gegnerischen Versicherung melden und entweder den Wagen nach VW bringen zum richten oder Geld einstreichen (Gutachtensumme minus Märchensteuer), selber den Schaden reparieren und lackieren lassen.
    Wobei falls du als nächstes wieder einen VW kaufen möchtest, wird der Wertverlust bei Reperatur bei VW gering bis gar nicht spürbar sein.

  • wertverlust hast du nicht.gibt eine neue stoßstange,felge und evt. kotflügel.

    erzählt nicht immer so ein unwissen


    bei anstoß an der felge kann das lenksystem was abbekommen und somit muss das alles erneuert werden,dies wird aber der gutachter genau erklären


    gutachten machen lassen,da du nicht schuld bist hast du freie wahl des gutachters (niemals von der gegner versicherung nehmen)


    bezahlen muss das gutachten sowieso die gegnerische versicherung

  • Bei VW, hast weniger lauferei, wenn du es da sowieso machen lassen willst. Und wenn die dir dann später einen reinwürgen wollen wegen Unfallwagen beim Neuwagenkauf, kannst drauf verweisen, das du das extra hast bei denen machen lassen, damit ich keinen Verlust dadurch habe usw. Argumente zu haben ist immer gut, zumal dir ja die Kosten für die Reperatur eh egal sein können.

  • Außerdem kannst Du beim Freundlichen den Schaden bzw. dessen Regulierung an ihn abtreten: Dann musst Du Dich über nix ärgern oder mit der gegnerischen Versicherung auseinandersetzen.

    Den Schaden tritt man eigentlich immer an die Werkstatt ab, das muss kein VW händler sein.


    Gutachter immer Freie nehmen

  • erzählt nicht immer so ein unwissen
    bei anstoß an der felge kann das lenksystem was abbekommen und somit muss das alles erneuert werden,dies wird aber der gutachter genau erklären


    gutachten machen lassen,da du nicht schuld bist hast du freie wahl des gutachters (niemals von der gegner versicherung nehmen)


    bezahlen muss das gutachten sowieso die gegnerische versicherung

    immer ist gut .. :thumbup:
    Ich sehe das jeden Tag bei VW ...

  • Wenn die Sachlage klar ist, zahlt die gegnerische Versicherung den Gutachter ;)
    Ob sie es wollen oder nicht, es seidem der schaden ist unter 1000€, dann gibts da evtl bissl theater das auch ein Kostenvoranschlag gereicht hätte.

  • erzählt nicht immer so ein unwissen
    bei anstoß an der felge kann das lenksystem was abbekommen und somit muss das alles erneuert werden,dies wird aber der gutachter genau erklären


    gutachten machen lassen,da du nicht schuld bist hast du freie wahl des gutachters (niemals von der gegner versicherung nehmen)


    bezahlen muss das gutachten sowieso die gegnerische versicherung

    Der Gutachter hat einen Wertverlust von 100€ ermittelt.
    Vielleicht interessant für den ein oder anderen.
    Es werden Kotflügel und Stoßstange getauscht. Beifahrertür mitlackiert und die Radhausschale erneuert.
    Das ganze hat der Gutachter mit 2411 €, inklusive MwSt. veranschlagt.

  • dann taugt dein gutachter nix


    alle gutachter die ich kenne würden dabei auf jedenfall das lenksystem samt achsschenkel erneuern da es ja auch was abbekommen hat,anstoß an der felge ist ja klar und deutlich sichtbar


    wenn dir irgendwas in der region abreißt und es bezieht sich auf den vorhergehenden unfall ist der gutachter bzw werkstatt haftbar

  • Der Gutachter hat einen Wertverlust von 100€ ermittelt.Vielleicht interessant für den ein oder anderen.
    Es werden Kotflügel und Stoßstange getauscht. Beifahrertür mitlackiert und die Radhausschale erneuert.
    Das ganze hat der Gutachter mit 2411 €, inklusive MwSt. veranschlagt.

    Das passt schon , gut eine Achvermessung könnte man noch machen lassen um auf der sicheren seite zu sein. Aber warum Beifahrertür ,der Unfall ist doch links? Fahrertür würde Sinn machen ,zur Farbangleichung.

  • Ich meinte natürlich die Fahrertüre. Die Beifahrertüre macht natürlich keinen Sinn.
    Also eine Achsvermessung wurde auch vorgenommen, die Spur links war etwas verstellt.

    dann taugt dein gutachter nix


    alle gutachter die ich kenne würden dabei auf jedenfall das lenksystem samt achsschenkel erneuern da es ja auch was abbekommen hat,anstoß an der felge ist ja klar und deutlich sichtbar


    wenn dir irgendwas in der region abreißt und es bezieht sich auf den vorhergehenden unfall ist der gutachter bzw werkstatt haftbar

    Hmm, das wäre natürlich echt blöd. Was kann ich denn in diesem Fall machen? Gutachten anzweifeln? Ein zweites Gutachten zu erstellen, wird ja kaum möglich sein.