Fußmatten, bringen eigendlich nicht viel... Fuß liegt auf dem blanken Teppich...

  • Was hält der Autor davon wenn er einfach die Füße ordentlich abklopft bevor er ins Auto steigt. Ausserdem nicht immer Kurzstrecke fahren, längere Strecken und die Fußraumheitzung volle Pulle aufdrehen. Dann gibt es keine Feuchtigkeit. Wenn ich natürlich mit 5kg Schnee an den Schuhen ins Auto steige, dann ist klar dass da mal Feuchtigkeit bleibt.
    Zuerst den Hausverstand etwas nützen bevor man über VW lästert :facepalm:


    Genau das hab ich auch grad gedacht...wieviel Schnee schleppt ihr denn mit ins Auto???
    Selbst wenn knöchelhoch Schnee liegt, kann man die Schuhe abklopfen, und fertig. Das bischen was dann noch reinkommt, wird durch die Heizung getrocknet.
    Oder wühlt ihr euch auf dem Weg zum Auto durch 3m hohen Schnee??

  • Da mich das auch (bisher bei fast jedem Auto) störte und es selbst bei Paßformgummimatten im Winter passierte, dass an der Fußstütze das Wasser unter die Matte auf den Teppich lief (Zeitungspapier half dann, es zumindest etwas trockener zu halten), habe ich nach lagem Suchen eine Lösung bei
    eBay: Neue und gebrauchte Elek…lles zu g�nstigen Preisen (Affiliate-Link)
    gefunden und bestellt.
    Sollten wohl noch diese Woche ankommen. Ich werde mal sehen wie gut die passen und nachberichten.


    Habe extra dort per Mail nachgefragt, ob die Abdeckung für die Fußstütze mit dabei ist, da ich auch schon Matten nach solcher Abbildung bestellt hatte und dann feststellen mußte, dass die Bilder nur Beispielbilder waren. Folge: Rücksendung und lange Nasen, teilweise sogar böse Disskusionen mit dem Verkäufer, der die Rücksendekosten nicht übernehmen wollte und ich dann erst auf seine allgemeinen Geschäfts- und Rücksendebedingungen aufmerksam machen mußte, dass die Rücksendekosten durch ihn zu tragen sind, da die bestellte Ware nicht der gelieferten Ware entsprach, da ich ja auf Grund der Abbildung bestellt hatte und nirgends vermerkt war, dass es ein Beispielbild ist.
    Hier also vorab nachgefragt und die Fa. hat mir die Abdeckung der Fußstütze bestätigt.



    Gruß
    Driver58

  • Das ist ja der Hammer... und macht mich ehrlich gesagt gerade richtig sauer. :cursing:


    Ich hatte dort auch angefragt und habe sinngemäß folgende Antwort bekommen: "Wir wissen slebst nicht genau, wie die Matten aussehen. Bestellen sie diese doch einfach, wenn sie nicht gefallen, kann man die Ware jederzeit zurücksenden".


    Glücklicherweise habe ich die Matten noch nicht bestellt, werde ich dann natürlich auch nicht...

  • Ich denke mal er meinte damit, dass er schon mal Matten bestellt hatte, aber für ein anderes Auto.

    Riiiiiichtig!!!
    Ich hatte schon im vergangen Winter, allerdings für ein anderes Auto, versucht derartige Matten zu bestellen. Auf der Verkäuferseite im Internet - das war aber ein anderer Verkäufer als der hier oben im Link genannte - waren sie mit diesen Schutz für die Fußstütze abgebildet. Grund für mich die Bestellung aufzugeben, da ich dachte, was ich sehe, kann ich auch kaufen. Aber dem war leider nicht so. Als die Matten kamen hatten sie natürlich keine Abdeckung der Fußstütze. Und nun begann das Theater mit der Rücksendung. Da die Kosten unter 40 (T)Euro waren (39,90) wollte der Verkäufer die Rücksendekosten nicht übernehmen .... den Rest hatte ich ja oben schon beschrieben.
    Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.


    Übrigens, gestern kam eine Lieferung mit Fußmatten....
    OK; ich spanne Euch nicht auf die Folter. Es waren für den Polo leider die falschen - Bj. 2002-2009. :(
    Nach Kontaktaufnahme mit der Firma stellte sich heraus, das es ein Lagerversehen war. :facepalm: Morgen sollen die Richtigen auf die Reise gehen, also bitte noch etwas Geduld.
    Aber wenigstens die für den Audi waren die Richtigen. Dort passen Sie prima, gehen auch recht weit unter den Sitz und die Paßgenauigkeit ist soweit OK.
    Also werden wir uns noch ein paar Tage gedulden, dann hat der "Kleine" auch ein paar "Pampers". :D


    Gruß
    Driver58

  • So, also die Matten sind heut' gekommen. Ich habe gleich eine Anprobe durchgeführt.
    Die Paßgenauigkeit ist OK. Das Material ist nicht ganz so dick, wie ich es von den meisten Gummimatten gewohnt bin, reicht aber meiner Meinung nach völlig aus.


    Die Befestigungspunkte für die Arritierung am Boden wurden noch nicht durchgestoßen, sodass jeder selbst entscheiden kann, ob oder wie er sie befestigen will. Während beim Audi die Plastikbefestigungen (zm Selbstanbau) mit dabei waren, haben sie hier gefehlt. Ich habe mich vorerst entschieden die Matten nicht an den Befesigungspunkten zu durchstoßen und somit nicht am Boden zu arritieren. Der seitliche Rand scheint hoch genug zu sein, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Vorn habe ich die Teppiche einfach drunter gelassen, so dass die "Befestigungsnippel" auch nicht stören und alles sehr plan liegt.
    Der Rand ist hoch genug und liegt an den Seiten gut an. Einzig unter der Unebenheit unter den Gaspedal ist die Matte (noch?) nicht ganz formbündig, aber nicht störend. Mal sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit dann anpassen kann. Die Abdeckung der Fußstütze paßt genau und die Matten reichen auch hier (zumindest bei meiner Sitzposition - 170 cm groß) recht weit unter die Sitze. Ob sich dies bei der Entnahme der Matten zum Ausschütten des Wassers negativ bemerkbar machen wird, muss ich erst mal sehen.


    Hinten müssen sich die Matten, bedingt durch die Mittelabdeckung wahrscheinlich erst einmal richtig "in Form liegen". Hier muss ich bei Gelegenheit mal probieren, wie es ist, wenn man auch da die Teppiche drunter lässt.
    Die Mittelabdeckung ist an einer Matte befestigt und kann auch bei Belieben abgetrennt werden. Ich werde sie ersteinman so lassen und sehen, ob und wie sich das bewährt.


    So, ich hoffe, ich haben den einen oder anderen die Entscheidung für den Kauf solcher Matten erleichtern können.


    Gruß Driver58

    • Offizieller Beitrag

    Einzig an den Anblick muss man sich gewöhnen, aber für den Winter ist das sicher genau das richtige. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir jetzt die originalen Optimat besorgt. Sehen wirklich top aus und es wirkt sehr stimmig. Der große Vorteil an den Matten ist das sie zwar wie Stoff aussehen aber eigentlich aus Gummi sind. Der Stoff ist nur auf der Oberfläche. Die Matten haben einen hohen Rand so das wenn Flüssigkeit darauf kommt, diese nicht direkt ins Auto läuft. Nur warum auf der Beifahrerseite bzw auf den hinteren Matten kein Polo Schriftzug ist versteh ich nicht so ganz. Wenn ich meinen Wagen in den nächsten Tagen wiederbekomme (ist bei der Nanoversiegelung) stell ich mal Bilder rein.

  • sag ich Doch,..... die optimat sind extra fein :D



    ,...... nur gelegentlich bei viel zerkrümeltem Laub braucht man einen starken sauger weil der Teppich doch eher fein ist .Aber ansonsten Sind Die TOP und nur zu empfehlen

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......

  • Edit.....



    Also die Optimat Fußmatten sind wirklich Gut. Hab Sie heute beim Auto putzen nochmal von allen Seiten begutachtet weil ich Sie nach der Waschanlage mit so einem Fußmattenreinigungsgerät durchgebürstet habe, und Sie sind nicht abgenutzt oder beschädigt dadurch, also wirklich gute Qualität. Kann sie nur Empfehlen,,, und Falls sich jmd. noch unsicher ist ob er sie kaufen soll kann ich gerne auch ein Foto machen wie´s im Auto aussieht, denn auf den anzeige Fotos der händler sieht man das ja meistens nicht so richtig,...einfach ne PN,,, dann mach ich Fotos




    gruß


    Philipp

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......

  • Polo6R_Chris:
    Also ich lasse auch die "Original Velour" drin und kaufe lieber zum Frühjahr was neues. ^^


    Für schlechtes Wetter:
    car-tuning-expert | eBay

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • mich stört das mit der fußstütze auch...
    allerdings denke ich wie viele hier, dass das im sommer kein problem ist...


    aber für den winter wenn man ständig nässe und streusalz ins auto reinschleppt sind die gummiteile optimal. werd mir direkt welche besorgen...
    vor allem kann man die wasserlachen besser rauskippen und muss ne zusehen wie man die voll gesogenen textilmatten wieder trocken bekommt.