Piepsen beim Polo 6R...

  • Hallo zusammen,


    seit circa 3-4 Wochen piepst mein Polo unablässig.
    Was nicht nur beim Gasgeben passiert sondern schon allein wenn der Motor angezündet wird.(Leuchtet auch nichts auffäliges im Tacho auf..)
    Nun war ich bei der VW Werkstatt, da ich ja noch Garantie drauf habe. Die meinten das wäre die elektrische Pumpe, die das Benzin nach vorne in den Motor schießt und das Fiepen ganz normal wäre. Geht mir aber schon sehr auf die Nerven...(Piepsen war davor mit Sicherheit noch nicht da! )



    Hattet ihr das gleiche Problem vllt. auch?
    Was wurde bei euch festgestellt?
    oder habt ihr einen Rat? (Frauen hauen die ja mal gerne übers Ohr bei den Werkstätten )

  • weiss ja nicht wie empfindlich du bist,die macht geräusche,aber nich so das es nervt wenn doch würd ich auf ne fehlerbehebung bestehen

    Das Problem ist eben das nicht nur ich das höre, sondern auch meine Freunde die bei mir mitfahren schon fragten was denn so Fiepen würde.. Vor allem die hinten sitzen beschweren sich jedesmal Sogar wenn das Radio an ist ( natürlich jetzt nicht voll aufgedreht) hört man im Hintergrund immernoch das Piepsen....
    Bei ner Fehlerbehebung wo muss ich denn da hin? einfach wieder zur Werkstatt, die haben mich da eh schon mit so nem dümmlichen Lächeln abgespeist... ( glaub nehme nächstes Mal männliche Verstärkung mit da ich von Autos null Ahnung habe)
    Danke für die schnelle Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das ja schon komisch. Schon mal bei einem anderen freundlichen gewesen? ?(

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Hmm, das ja schon komisch. Schon mal bei einem anderen freundlichen gewesen? ?(

    ja war davor bei ner normalen Werkstatt, die haben dort jedoch was von der Lüftung geredet obwohl die ja nichtmal an war.. 8|Das Piepsen kommt eher vom Rad unter dem der Benzineinlasser (da wo man reintankt :D ) von da kommt das Piespen.. manche meinten könnte auch am keilriemen liegen.. mmh bin da schon etwas sehr verwirrt....
    ich glaub ich geh mal noch zu ner anderen Volkswagen Werkstatt... und schreib euch dann was das Problem war ( falls eins gefunden wird..)
    :) Danke für eure Posts tolles Forum :thumbup:

  • Ich habe das fiepsen auch.. kommt irgendwo von unter der rücksitzbank... Glaub ich... Mir sagte man, das sei die Dieselförderpumpe... Wurde "anscheinend" auch getauscht... Ist aber immer noch da...
    Antwort: Wir können ihnen dort dämmmaterial hinmachen wenn sie wollen... Meine antwort: macht mir lieber das fiepsen weg....


    Bisher keine weiteren reaktionen vom Händler her... Solche alöher :)

    PROUD DAD of three Girls  <3
    Skoda Fabia 5J Kombi

    Dacia Lodgy 7 Sitzer (white Beluga)

    Titus Skateboard



    RETIRED 2013, certified 4X Head Judge dB Drag Racing & Bass Race
    dBDRA Staff Member/ Head Judge
    World Finals Head Judge
    WF XI, XIII, XIV, EF´05,´12, '13

  • Ich habe das fiepsen auch.. kommt irgendwo von unter der rücksitzbank... Glaub ich... Mir sagte man, das sei die Dieselförderpumpe... Wurde "anscheinend" auch getauscht... Ist aber immer noch da...
    Antwort: Wir können ihnen dort dämmmaterial hinmachen wenn sie wollen... Meine antwort: macht mir lieber das fiepsen weg....


    Bisher keine weiteren reaktionen vom Händler her... Solche alöher :)

    Hi
    ja hab nen Benziner... ist wirklich sehr nervig das Fiepsen.. aus der Richtung kommts bei mir auch und das Auto is grad mal en Jahr alt :wacko: .. ich geh jetzt auch nochmal zu ner anderen VW Werkstatt und erstatte dann Bericht was bei mir gemacht / gesagt wurde:) Danke für deine Antwort ! :thumbup:
    Ein anderer User von hier schrieb:
    Wenn Deine Kraftstoff-Förderpumpe fiept, dann ist das definitiv ein Garantiefall. Ich weiß nich ob es sich um eine "In-Tank Pumpe" oder ein "externes Bauteil" vor dem Tank handelt. Es muß überprüft werden, ob die Pumpe defekt ist und Geräusche verursacht oder ob die nur mangelhaft isoliert ist und ein Körperschall durch's Auto übertragen wird.
    Wenn Du beim sog. :) VW Service-Partner blöde angemacht wirst, dann tritt denen mal richtig in den Hintern. Zur Not würde ich die Werkstatt wechseln, denn allgemeingültig ist
    es eher nicht, daß man sich als Kunde vom "Schrauber-Personal" dumm ansaugen lassen muß.


    User: vanhout


    vllt hillft dir das weiter:)

  • [size=10][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']
    Was nicht nur beim Gasgeben passiert sondern schon allein wenn der Motor angezündet wird.


    ...das Benzin nach vorne in den Motor schießt




    dein Polo muss ja viel aushalten, zuerst wird dein Motor "angezündet", und dann wird auch noch der Sprit nach vorne geschossen, kein wunder dass der piepst 8o



    ist immer schwer ne Ferndiagnose zu machen, aber fahr einfach nochmal zum :) , setzte dich mit ihm in dein auto und "starte" den Motor, bzw. versuche das Piepsen zu provozieren.

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • dein Polo muss ja viel aushalten, zuerst wird dein Motor "angezündet", und dann wird auch noch der Sprit nach vorne geschossen, kein wunder dass der piepst 8o


    ist immer schwer ne Ferndiagnose zu machen, aber fahr einfach nochmal zum :) , setzte dich mit ihm in dein auto und "starte" den Motor, bzw. versuche das Piepsen zu provozieren.

    hahaha *witzbold* :thumbup:


    aber danke auch für deine Antwort!
    ja die muss schon viel aushalten ... das ständige Rumfahren, man gönnt ihr (meiner Polo Dame) ja keine Pause
    :whistling:

  • Naja, dafür ist der Wagen ja gedacht :)


    Du kannst recht einfach überprüfen ob es die Benzinpumpe ist, indem du mal die Sitzflächen der Rücksitzbank aufstellst, den Schlüssel ins Zündschloss steckst und so weit drehst, bis die Lämpchen im Tacho leuchten, der Motor aber noch nicht anspringt. Radio sollte zuvor abgestellt werden und die Lüftung auch.
    Das machst du am besten mal morgens, wenn der Wagen die ganze Nacht über gestanden hat.


    Normal läuft dann die Benzinpumpe kurz an, um die Kraftstoffversorgung beim Anlassen zu gewährleisten.
    Da nun keine weiteren Geräuschquellen vorhanden sein dürften kannst du mal mit offenen Ohren aufspüren, woher das Geräusch wohl kommen mag.

  • Naja, dafür ist der Wagen ja gedacht :)


    Du kannst recht einfach überprüfen ob es die Benzinpumpe ist, indem du mal die Sitzflächen der Rücksitzbank aufstellst, den Schlüssel ins Zündschloss steckst und so weit drehst, bis die Lämpchen im Tacho leuchten, der Motor aber noch nicht anspringt. Radio sollte zuvor abgestellt werden und die Lüftung auch.
    Das machst du am besten mal morgens, wenn der Wagen die ganze Nacht über gestanden hat.


    Normal läuft dann die Benzinpumpe kurz an, um die Kraftstoffversorgung beim Anlassen zu gewährleisten.
    Da nun keine weiteren Geräuschquellen vorhanden sein dürften kannst du mal mit offenen Ohren aufspüren, woher das Geräusch wohl kommen mag.

    Vielen Dank werd ich machen! :thumbup:

  • Bitte bitte :)


    Möglicherweise macht er das aber auch schon, wenn du den Wagen öffnest. Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht wissentlich wahrgenommen habe :whistling:
    Zumindest bei meinem Navi ist es so, dass das Gerät schon anspringt, wenn man die Fernbedienung betätigt.


    In diesem Fall ist dann der Wagen in einer Garage bei geöffneten Fenstern abzuschließen.
    Wenn vorhanden sollte die Innenraumüberwachung der Alarmanlage deaktiviert werden (Knopf unten an der B-Säule (unterhalb der Öffnung, wo der Fahrergurt heraus kommt)).


    Dann einfach den Kopf ins Auto stecken und aufschließen.



    In jedem Fall würde ich aber eine Werkstatt aufsuchen, denn normal ist das nicht und eine defekte Benzinpumpe kann zu äußerst gefährlichen Situationen führen :!:

  • Hi danke für deine Bemühungen:)
    also so is es jetzt nicht..( hab auch kein navi drin)sondern en portables navi:) und wenn ich den Polo öffne hört man eig nichts habs jetzt mechanisch und einmal mit der Fernbedinung ausprobiert ^^ also da is stille:)


    Ich werd aufjeden Fall in der nächsten Woche bei der Werkstatt nochmal vorbeischauen und drauf bestehen das die mal nachschauen:)
    Hab das mit den Rückbänken ausprobiert, und mit dem nicht anspringen lassen des Motors und man hört am Anfang wirklich so wie en *schubgeräusch* und danach fängt dann gleich das fiepen an, jedoch nich so laut als wenn man den Motor dann anzündet. Dennoch für mich schon besorgniserregend laut dafür das ja noch nichts wirklich betätigt wurde:)


    Danke nochmal!

  • Hab das mit den Rückbänken ausprobiert, und mit dem nicht anspringen lassen des Motors und man hört am Anfang wirklich so wie en *schubgeräusch* und danach fängt dann gleich das fiepen an, jedoch nich so laut als wenn man den Motor dann anzündet. Dennoch für mich schon besorgniserregend laut dafür das ja noch nichts wirklich betätigt wurde:)


    Danke nochmal!

    Und noch mal bitte bitte :)


    Die in der Werkstatt können das, wenn du Glück hast in wenigen Sekunden mit ihrem Diagnosecomputer überprüfen, wenn denn ein Fehler registriert wurde.


    Wenn du aber Pech hast, wird der Wagen einen ganzen Tag dort gebraucht, denn meines Wissens nach kann das Piepen auch aus Richtung des Motorraums kommen.
    Oder konntest du das bei dem letzten Test lokalisieren und somit ausschließen?