Motor stottern + Notlauf

  • Hallo liebe Gemeinde


    Seit gestern habe ich beim fahren wenn der Motor noch Kalt ist folgendes Problem:


    Beim beschleunigen bzw. stärkeren beschleunigen fängt der Motor so zirka bei 2000-3000 umdrehungen
    an zu stottern.
    Macht man es zu lang kommt Motorleuchte, Esp und asr leuchte + dazu steht noch im Tacho
    Fehler: Stabilisierungsprogramm.
    Danach gehts nur noch mit max. 80 weiter =(
    Was bedeutet die Fehlermeldung? :?:
    und warum gleich Notlauf?
    Im Warmen zustand kann man ihn treten wie man will und nichts passiert.


    Danke im Vorraus :thumbup:


    Mfg Dracko


    ...ups vergessen... polo style 1.2TSI

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael,


    das ist von hier aus schlecht zu beurteilen, in so einem Fall würde ich nicht lange Fackeln und gleich zu einer VW Werkstatt fahren.


    Könnte vieles sein, angefangen vom Marderschaden bis hin, ach was weiß ich... :D Garantie würde ich erstmal sagen. ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Hey,


    Also bei mir trat selbiges verhalten auf als mein Turbo defekt war und ersetzt wurde.
    Allerdings ist das Problem bei einer Vollgas Situation bei 35°C aufgetreten wo vermutet wird das dieser
    zu abruppt erhitzte und schaden genommen hat. Ob Kalt oder warm war dann egal, Beim beschleunigen ab 2000u/min
    gestottere und bei ca 80 war ende, elektronisch (Berg ab ging auch net mehr).

  • Klingt ja so ähnlich wie bei mir, beim Beschleunigen plötzlich Notlauf und Stottern. Im Stand hat er dann geruckelt wie Sau. Es wurde dann aber immer Zündungsaussetzer Zylinder 3 angezeigt. Seitdem die Zündleitung und die Kerze am Dienstag ausgetauscht wurden ist soweit Ruhe.
    Von Turbo war bei mir jedoch nie die Rede.

  • Ich hatte das Problem auch als ich nen Golf 6 als Leihwagen hatte.
    Der Golf ging einwandfrei und am nächsten Tag wollt er nicht mehr richtig.


    Ich führ an, schaltete hoch vom 1 in den 2 Gang, dann in den 3...alles wunderbar. Aber als ich bei 2000-2500 U/min. in den 4 wollte fing er an zu ruckeln/stottern und alle Lampen leuchteten auf wie bei dir. :cursing:
    Ich hielt an , machte ihn aus um zu schauen ob die Lampen immernoch brennen wenn ich ihn einschalte...nich das ich irgendwo in der Pampa hängen bleib.
    Beim anlassen waren alle Lampen wieder aus und bis zum 3 Gang ging auch alles...aber dann wieder...


    Ich habe das Auto dann mit max. 40 km/h im 3 Gang nach Hause gefahren, weil anders lies es sich nicht fahren :facepalm:
    wenns stehen geblieben wäre hätte der :) sein Auto abschleppen müssen.
    war ja schon abends 21 Uhr :P


    Zu Hause Motorhaube geöffnet und mit meinem Freund geschaut..."Marderschaden!!!"
    2 Kabel hatte er angeknabbert und eins war sogar fast durch...der Holf hatte halt auch keine Motorabdeckung drauf :( .


    Am nächsten Tag die Kabel in der Werkstatt wechseln lassen, noch 2 als Ersatz mitgehabt und alles ging wieder :thumbup:

  • Kurze Auflösung meines Problems:


    Es lag an der Batterie!
    Da meine Batterie nicht mehr ganz geladen war hat die Motorelektronik dan
    beim beschleunigen die Fehlermedlungen ausgespuckt.
    Grund wurde mi genannt:
    Die elektronik ist so sensibel das sie sowas gleich als Fehlermeldung sieht...
    Nach dem laden der Batterie und einem "du du" :thumbdown: das ich scheinbar
    nicht Batterie schonend fahre war das Problem behoben ^^


    Mfg Dracko