Coming - & Leaving Home + Automatiklicht nachrüsten bei Xenon?

  • Hi,


    ich habe auch vor meinen WRC auf Auto Licht umzubauen und möchte nach der Anleitung von philipck vorgehen. Ich hab einen Lichtschalter geschenkt bekommen, der allerdings die Nummer 3C8941431E hat. Würde eigentlich genau zu meinem Auto passen, da ich keine NSW habe nur NSL. Allerdings habe ich gesehen, dass der 10-polige Stecker keine Belegung an PIN 3 und 7 hat, was Positionslicht und NSL ist laut Info in der Anleitung. Aber Schalter für die NSL hat der Schalter...


    Gruß
    Marco


    Edit: hab grad selbst gesehen, dass es sich nur um den NSW handelt und nicht die NSL, den ich Schalten kann... Also anderen Schalter besorgen.


    Edit von der Edit ^^ :
    Ich brauche doch eigentlich nur den Pin vom alten Stecker auf den entsprechenden Pin für die NSW legen, dann wird doch die NSL auch geschaltet. Leuchtet zwar dann grün statt orange und das Logo ist anders, aber was solls...


    Benötigt man für den Polo die Positionslichter in irgendeiner Form?

    • Offizieller Beitrag

    Warum so kompliziert? ?( Genau da setzt doch dieses Set an: Coming / Leaving Home Nachrüstset für VW Polo 6R + Beetle 5


    Einbau ist total easy und die Rückrüstung damit auch wieder ganz leicht möglich, falls man mal das Fahrzeug verkaufen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Ansich sollte das damit funkionieren, ja. Aber den würde ich nicht nehmen. Ich bin mir da gerade nicht sicher, ob der Schalter überhaupt in Deutschland zugelassen ist, wegen der fehlenden Standlicht Position. Ich bin mir fast sicher, das bei der HU das überpüft wird. Bei meiner letzten HU wurde das auch überprüft mit der Standlicht Funktion.

  • Also bei mir war leaving home auf manuell eingestellt und ich habe es per VCDS auf automatisch gestellt. Ich habe aber einen 6C und natürlich einen Regensensor.


    Ich kenne mich zwar nicht bei den 6R Modellen aus, aber da muss es doch auch im VCDS möglich sein von manuell auf automatisch umzuprogrammieren. Ich denke bei allen, bei denen die leaving home Funktion schon automatisch funktioniert, sollte auch die Umprogrammierung im VCDS der coming home Funktion von manuell auf automatisch funktionieren.

  • Bei meiner letzten HU wurde das auch überprüft mit der Standlicht Funktion.

    Es ist sogar so, dass es im VCDS programmiert ist, dass trotz Schalterstellung "0" am Lichtschalter, das Standlicht leuchtet. Dies habe ich ebenfalls ausprogrammiert, damit man nicht, wenn man z.B. irgendwo auf jemanden wartet, immer den Schlüssel abziehen muss, dass auch das Standlicht aus ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir war leaving home auf manuell eingestellt und ich habe es per VCDS auf automatisch gestellt. Ich habe aber einen 6C und natürlich einen Regensensor.

    Ist beim 6R leider nicht möglich. Wer da original übers BCM nachrüstet, so wie unser Set, muss mit manuellem CH vorlieb nehmen. Trick 17 hilft aber trotzdem. :D


    ich hab den WRC, der nur die TFL Leds hat und kein Standlicht.

    Normal hat der WRC die Standlichtfunktion beim Lichtschalter und da ist es egal, ob LED/Xenon oder Halogen. Welchen Lichtschalter hast du ab Werk verbaut? Teilenummer?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, vielen dank. Laut dem hast du den üblichen Lichtschalter verbaut. Also alles richtig.


    Ich hoffe, ich verstehe dein Problem gerade richtig!? ?(
    Bei dir leuchtet bei Zündung nur TFL, kein Standlicht. Standlicht ist so gesehen nur das gedimmte TFL. Aber unterm Strich unterscheiden wir Standlicht (geht nur mit dem Lichtschalter auf Position Standlicht oder Abblendlicht) oder TFL. TFL leuchtet immer bei Zündung ein.


    Wenn du TFL bei Zündung aus haben möchtest, dann geht das nur durch Codierung und das auch nur eingeschränkt. Sowas wie, TFL aus bei angezogener Handbremse usw..


    Unterm Strich würde ich aber immer das vorgenannte Set mit dem passenden Lichtschalter bei dir verbauen. Einbau in keine 30min. Ausbau jeder Zeit ohne Probleme möglich. Gerade beim WRC (wegen dem Werterhalt) würde ich da darauf achten, das man alles wieder auf OEM bauen kann und das ist bei dem Set ohne Probleme möglich.


    Den Lichtschalter von dir würde ich keineswegs verbauen. Das könnte Probleme geben bei der nächsten HU.

  • Danke für das nette Angebot, aber wenn ich für nicht mal 30,- Materialkosten 110,- (zuzüglich Schalter) bezahlen soll und noch dazu selbst gelernter Elektroniker bin und sicher mit losem Material nicht viel länger als 30 min brauche, um das umzubauen, dann erübrigt sich die Entscheidung. Meine Lösung wird nicht weniger professionell sein, egal was für einen Schalter ich verbauen werde und sicher auch Tüvkonform.
    Und sich über den Werterhalt Gedanken zu machen bei nem Wagen der jetzt bereits über 50% Mehrleistung als vorher hat (von denen 265 PS bereits eingetragen sind) brauchen wir wohl nicht drüber reden. Ich bin keiner, der das Teil nachher rückrüstet und den späteren Käufer als original anbietet, nur weil ich die ganzen OEM Teile noch habe.


    Ich benötige das Standlicht nie, mir ging es aber eher um den umgekehrten Fall, die LED´s abschalten zu können, nicht sie einzuschalten. Aber das ist ja über den "Auto-Kino" Modus machbar :-).


    Finde es aber trotzdem klasse, dass du das Teil als Fertigbausatz anbietest. Es gibt sicher einen Menge, die sich mit dem Thema nicht so auseinandersetzen können oder wollen.

  • Ich hätte da auch ne Frage.


    Ich hab ja auch auf Autolichtschalter umgebaut. Habe aber mein TFL nicht wie im Stromlaufplan übers BCM umgepinnt, sondern direkt im Sicherungskasten auf Zündungsplus. Bin ja Österreicher und deshalb ist das bei uns nicht so das Problem wenn TFL mit dem Abblendlicht leuchtet.


    Jetzt baue ich allerdings auf die Faceliftfront um und da möchte ich doch gerne, das die TFL bei Abblendlicht ausgeschaltet werden. Nur hab ich jetzt keine Lust mehr wieder das BCM auszubauen und Kabel zu verlegen usw... Jetzt hab ich mir gedacht, warum nicht direkt am Lichtschalter am TFL einpinnen? Da hab ich schon mal nachgesehen und da ist Strom drauf, obwohl es ja beim Autolichtschalter nicht mehr benötigt wird, weils ja übers BCM läuft.
    Wäre das ein Problem da die TFL anzuschliessen? Wie schaltet dieser Pin auf Auto-Stellung? Wahrscheinlich überhaupt nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das nette Angebot, aber wenn ich für nicht mal 30,- Materialkosten 110,- (zuzüglich Schalter) bezahlen soll und noch dazu selbst gelernter Elektroniker bin und sicher mit losem Material nicht viel länger als 30 min brauche, um das umzubauen, dann erübrigt sich die Entscheidung. Meine Lösung wird nicht weniger professionell sein, egal was für einen Schalter ich verbauen werde und sicher auch Tüvkonform.

    Kein Thema, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich wollte es nur als Anmerkung dazu einbringe, weil der Weg dann doch wesentlich leichter wäre.

  • Beim WRC ist es Standard, dass die LEDs=TFL immer mit leuchten, ob Licht an oder nicht (solange Zündung an ist).
    Bei dir scheint aber beides zu gehen, da ja am Pin Strom anliegt. Hast du geprüft, ob auch geschaltet wird oder ist immer Strom drauf?

    Habs gerade getestet. Auf Stellung 0 ist Spannung auf dem TFL Pin. Sobald ich auf Auto, Standlicht oder Abblendlicht schalte ist keine Spannung mehr drauf. Egal ob das Autolicht aktiviert ist, oder nicht, es schaltet nicht. Verdammt, dann entweder wieder einmal Kabel ziehen und am BCM einpinnen, oder dauerhaft das TFL, was ich bei den Faceliftscheinwerfern eigentlich nicht möchte.

  • Wie sieht das eigentlich beim 6C mit LED-Scheinwerfern und vorhandenen Regen-Lichtsensor aus?
    Einfach den Lichtschalter gegen ein Modell mit "AUTO"-Stellung tauschen 5G0941431AG/AF und dann codieren, fertig?
    Oder müssen hier auch noch Kabel gezogen werden?

    Da ist der Thread hier wohl hilfreich:
    Polo 6C GTI Regensensor aktivieren nachrüsten codieren
    So viel habe ich darüber bisher gelesen, natürlich nur theoretisch: Codierungen rein, neuer Lichtschalter rein und fertig. Du musst aber gucken, dass bei deinem Lichtschalter ein bestimmtes Kabel ist (für die AUTO-Stellung halt). Ich meine, jemand schrieb mal was von weiß-lila an Pin 2, aber bin mir weder bei der Farbe noch beim Pin sicher. Kann mir aber vorstellen, dass es bei jedem 6C drin ist - meiner hat es zumindest, obwohl kein Auto-Licht. Irgendwo hier im Forum hat mal einer ein Bild gepostet... Praktisch kam ich noch nicht dazu und werde ich wohl auch nie dazu kommen, das auszutesten :P


    Edit: Bei mir funktioniert es. Siehe RLS & Co. aktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich grüße euch als neuer User. Kurz zu mir, ich heiße Thomas, komme aus Leipzig und bin 38 Jahre alt. Normalerweise fahre ich eine Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI aus 2013. Ich habe mich bei euch angemeldet, weil es hier um das Auto meiner Frau gehen soll. Alle Infos habe ich in meinem Profil hinterlegt.


    Und zwar haben wir ihr einen jungen gebrauchten VW Polo 6R mit der ALLSTAR Ausstattung gekauft. Mein Avatar zeigt auch den gekauften Polo. Besondere Ausstattungsmerkmale sind LED-Scheinwerfer mit automatischer LWR und SRA inkl. NSW, Start/Stop, Climatronic, Sitzheizung & MFD. Tempomat, Regensensor & Lichtautomatik sind leider nicht an Board.


    Und genau darum soll es um meine Anfrage gehen. Ich habe mich nun schon versucht in das Thema bei euch einzulesen, es bleiben aber noch einige Fragen offen.


    Zum einen habe ich hoffentlich richtig gelesen, dass man die Coming Home Funktion codieren lassen kann? Ich lese bei euch auch oft von VCDS, was ist das genau? Ist das eine Codierungssoftware womit via Rechner Freischaltungen vorgenommen werden können?


    Ähnlich vergleichbar mit der Stardiagnose von Mercedes? Was das Thema Freischaltungen betrifft bin ich zumindest bei Mercedes nicht unbedarft, oder weiß zumindest was möglich ist. Ich habe mir z.B. ein DAB Steuergerät selbst nachgerüstet und die Freischaltung im Comand Online durchgeführt. Allerdings war hierfür keine Freischaltung via Stardiagnose nötig. Dafür habe ich meine Spezialisten. ;)


    Nur kurz zum Hintergrund, dass ich mich ein wenig auskenne.


    Bezüglich Coming / Leaving Home und Automatiklicht habe ich bei euch folgenden Link gefunden, allerdings ist hierfür der Regensensor zwingende Voraussetzung, welcher ja leider nicht verbaut ist.


    Coming / Leaving Home Nachrüstset für VW Polo 6R + Beetle 5


    Ich habe bei euch schon gelesen, dass evtl. die Kabel für den Regensensor verbaut sein können, aber wie bekomme ich das raus? Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich dann den "Original VW Lichtschalter mit Automatiklicht und Nebelscheinwerfer"? Soweit müsste es korrekt sein.


    Auch mit dem Nachrüstset inkl. Schalter wird bestimmt wieder eine Freischaltung via VCDS notwendig, richtig?


    Des Weiteren habe ich bei euch den Thread zum Nachrüsten des Regensensors entdeckt.


    Polo 6C GTI Regensensor aktivieren nachrüsten codieren


    Gehe ich hier auch recht der Annahme, dass es ggf. nur eine Codierungsgeschichte ist, sofern die Kabel liegen?


    Zum Schluss würde mich noch interessieren, ob es eurerseits Spezialisten gibt, welche die VCDS Software nutzen und ggf. auch besucht werden können? Vielleicht sogar im Raum Leipzig + Umgebung? So mache ich das zumindest bisher bei meinen Mercedes-Freischaltungen.


    So, viel Text und viele Fragen. ;) Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mich hierzu unterstützen könntet. Meine Frau würde sich übrigens sehr über das Automatiklicht freuen. Den Tempomat werde ich übrigens zeitnah auch noch von VW nachrüsten lassen. Den kann man zwar auch nachrüsten, aber die Freischaltung seitens VW muss ja trotzdem erfolgen.


    Ich bedanke mich vorab und wünsche einen schönen Sonntag.


    Beste Grüße


    Thomas


    Nachtrag: Verstehen sich bei euch eigentlich die LED-Scheinwerfer als Xenon Scheinwerfer? Zumindest vermitteln sie den Eindruck, dass es auch als Xenon bezeichnet werden könnte. Das Licht ist Klasse und die Scheinwerfer haben auch die automatische LWR + SRA. Im Mercedes habe ich das ILS, daher finde ich das recht vergleichbar.

    VW Polo 6C Allstar EZ 07/2017 / Schlüsselnummer: 0603/BNS / Motor: 1.0 BlueMotion / Ausstattungsmerkmale: LED-Scheinwerfer mit Automatiklicht, CH & LH, Klimatronic, Tempomat, Regensensor

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasoeli ()

  • Kleine Frage zum Nachtrag: Haben wir jetzt eigentlich einen Polo 6R, oder 6C? In der Zulassung steht 6R, dennoch bin ich unsicher.


    Alle Infos habe ich in meinem Profil und Signatur hinterlegt.


    Ich danke euch und freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße


    Thomas


    P.S. Ich habe glaube ich soeben die Info bei euch im Forum zum 6R/C gefunden. In der Fahrgestellnummer steht auch 6R.



    Der 6C ist ein Facelift vom 6R. Trotzdem läuft die KBA Typgenehmigung weiter auf den 6R, deswegen steht im Fahrzeugschein weiterhin 6R.

    VW Polo 6C Allstar EZ 07/2017 / Schlüsselnummer: 0603/BNS / Motor: 1.0 BlueMotion / Ausstattungsmerkmale: LED-Scheinwerfer mit Automatiklicht, CH & LH, Klimatronic, Tempomat, Regensensor

    Einmal editiert, zuletzt von thomasoeli ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast einen 6C, dieser Kabelsatz von uns passt bei dir also im 6C nicht. Du könntest nur diese Geschichte anwenden:


    Wenn ein Regensensor vorhanden ist: Coming / Leaving Home Automatiklicht Nachrüstung VW Polo 6C, 20,
    Wenn Regensensor nicht vorhanden ist: Lichtsensor VW Polo 6C Automatiklicht Lichtschalter - x2car.de - upgr