Diskussionsthread zum Thema Chiptuning Polo GTI

  • Hallo an Alle Tuningfreunde!




    Hab mal im Netz geschaut und für den GTI einiges an Motortuning gefunden


    Bei ABT:


    Leitungssteigerung von 180PS auf 210PS
    Nm 250 (Serie), 280 Abt


    Beschleunigung: 6,9s (Serie), 6,5s Abt


    Preis: 1490.- +Montage 150.- (+Tüv 80.-)




    Bei B&B:


    Basismotor: 1.4 GTI (132 kW / 180 PS / 250 Nm)


    Stufe 1: ca. 154 kW / 210 PS / 300 Nm


    • Elektronikänderung
    • Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
    • geringfügige Erhöhung des Ladedrucks um ca.0,2bar
    • Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
    • Drehmoment ca. 300Nm bei 2.000U/min
      € 798 ,-



      Stufe 2: ca. 165 kW / 225 PS / 320 Nm

    • Elektronikänderung
    • Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
    • Erhöhung des Ladedrucks um ca.0,25bar (insgesamt)
    • Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
    • Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
    • Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage
    • Motorabstimmung
    • Drehmoment ca. 320Nm bei 2.200U/min
      1298.- €




      Ich hab aber jetzt nur mal Namhafte Tuner angeführt. Bei MTM ist die Leistungssteigerung sowie bei Abt. :P


    [anmerkung=Radioman] Ich habe die Beiträge mal zusammen geführt und oben angeheftet. [/anmerkung]

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

    Einmal editiert, zuletzt von Radioman ()

  • schon klar aber das DSG ist ja nur auf 250 NM ausgelegt und der 1,4l Motor ist meiner Meinung nach mit 180 PS schon gut bedient, es sei denn man lässt dann noch den Hub ausbohren auf vl 2,0l dann wäre es realistisch mit der Leistung

  • Es ist richtig, dass das DSG 7 Gang Getriebe nur für 250Nm ausgelegt ist. Größere Motoren, Golf R, haben ja auch nur ein 6 Gang DSG welches bis 400Nm aushält. Ich würde den GTI Motor vom Polo nicht weiter ausreizen. 180PS sind für 1,4 Liter Hubraum schon genug!


    Den Hub vergrößeren ist eine gute Idee, aber beim 1,4 nicht machbar :P soviel "Material" hast da nicht zum Ausbohren *g* bei einem 2.0T Motor bohrt man den ja auch nur auf so ca. 2,2Liter auf 8)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • ich kenn mich mit dem ausbohren nicht so aus weiss nur das man es machen kann aber um wieviel übersteigt meine kenntnisse, ausserdem würde es für mich persönlich eh nicht in Frage kommen sonst hätt ich mir auch gleich ein anderes Auto kaufen können ;)

  • Ich bin auch deiner Meinung: Bevor ich den Motor aufbohre, kauf ich mir ein anderes Auto.


    Das Problem beim Aufbohren ist folgendes. Durch den größeren Hub brauchst du:


    +) neue Kolben
    +) andere Einspritzdüsen
    +) Steuergerät anders programieren
    +) stärkere Benzinpumpe
    +) eventuell andere Nockenwelle(n) und vieles mehr... 8)


    Ob das dann Sinn macht, ist fraglich. Vorallem ob dann das Auto (egal jetzt welches) die Leistung überhaupt auf die Straße bringt...


    Ohne Probleme wäre z.B.: einen 1,8T von VW komplett auf den S3 (1,8T) umzurüsten oder den VR6 2,6 auf den VR6 vom Syncro 2,8 aufzubohren. Da kannst alle Teile vom Stärkeren nehmen :thumbup:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • eher bin deiner meinung.. hab den link eher zufällig gefunden weil ich nen passenden luftfilter gesucht hab..


    ja luftfilter ist momentan das einzige was ich tauschen will sobald es einen gibt. also für mich wird die leistungvollkommen ok sein.mehr als das :-)))

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • schon garnicht in der Garantiezeit!


    es gibt aber auch Tuner bei denen die Garantiezeit nicht erlischt war damals bei meinem Avensis auch so, hatte ihn chippen lassen nach 5 Monaten und Garantie lief weiter, aber für mich kommts eh nicht in frage deshalb brauch ich mir da jetzt auch keine Gedanken drüber machen ;(



  • Ich kann mir echt ned vorstellen das das DSG Getriebe 318Nm aushält wenn es schon bei 250Nm auf der Grenze ist. Ok, a bissl geht sicher immer, aber gleich ca 27% mehr.. :pinch:


    Klar, ich bin der letzte der was gegen Leistung sagt, aber ob der GTI das überhaupt auf die Straße bringt.. :wacko:



    Was anderes: Gibts vielleicht einen Luftfilterkasten, für den GTI, mit einer Carbonabdeckung? (Beim S3 gabs das u.a. von MTM)?

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

    • Offizieller Beitrag

    Also 270-280NM hätte ich vllt auch noch gedacht, aber über 300Nm?? hmm ich weiß nicht...

  • ja vorallem wo willst du das fahren, vielleicht bei euch auf der autobahn aber hier in österreich sind ja wenn mans genau nimmt schon die 180ps zuviel, also von der endgeschwindigkeit her, grad mit der beschleunigung kannst spass haben aber auf der autobahn darfst eh nur 130 fahren :) und wenn nächstes jahr die strafen teurer werden sollte man sowieso aufpassen chchc abgesehen davon hab ich pers. zuviel respekt vor den ps, bin gestern wieder mitn mini cooper s eines freundes gefahren,das ding hat 200 ps und wenns da reinsteigst, geht der schon böse ab, ..

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • naja, mir ists in österreich egal.. man muss halt nur aufpassen, und wenns dich doch erwischen, einfach zahlen und weiter fahren :P aber, ok, über dieses thema könnte ich endlos schreiben..


    mein Cabrio hat auch ca. 260PS und ich genieße jedes im Sommer :thumbup: das einzige was mich nur stör ist, das die Leute auf österreichischen Autobahnen es einfach nicht verstehen, was es heißt Rechtsfahrgebot .. nicht nur einmal, das ich alle auf der ganz rechten Spur ohne Probleme überholen konnte.. aber naja..


    so, und jetzt genug Offtopic bitte wieder back zum Thema :thumbup:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • hehe ja ich hab leider mit meinen 90 PS golf 4 auch etwas pech gehabt und nicht gerade wenig strafe gezahlt :) .. aber wie du sagst, das ist ein eigenes thema


    jaaa wem sagst du das, es gibt einfach zuviele egoistische und nicht mitdenkende autofahrer die immer links fahren müssen und dann mit ihren 80er oder weniger alles blockieren.. ja sowas passiert mir auch oft in der früh...aber ok schluss *g*

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • Diese Leute und das Rechtsfarhgebot gibts hier in Deutschland auch :D


    so und nun wieder was zum Thema: die Leistung des Tunings hört sich gut an aber 1,4l und ein DSG auf 250 NM ausgelegt....glaub das wird nix auf dauer, aber einfache Installation und relativ günstig