EPC Kontrollleuchte - Turbo ausgefallen [gelöst]

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in letzter Zeit ein Problem, vllt mit meinem Motor. Und zwar leuchtet ab und zu die EPC Kontrollleuchte. Währenddessen nimmt der Motor nur noch bedingt Gas an bzw. der Turbo greift nicht mehr. Das heisst, dass ich so gut wie keine Leistung mehr habe. Das Auto hat dann wirklich seine Mühen auf 50km/h zu kommen.


    Bin direkt zu meinem :) gefahren und habe den Wagen kurz (ca 3 Minuten)abgestellt. Danach hat er eine Probefahrt gemacht und keinerleih Fehler entdecken können(die Lampe war also wieder aus und alles war normal). Anschließend wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, was zwar einen Eintrag "Motor" eingetragen hatte,was letzt endlich aber ein "Nullfehler" war.
    Immer wenn ich den Motor abstelle und 2 Minuten warte, ist alles wieder normal. Ich denke nicht, dass es am Chiptuning liegt, da ja der Motor Einwandfrei läuft.
    Liegt es vielleicht am Niedertourigen fahren ? Ich fahre mit 50-60 gern im 6. Gang, schalte allegemein gerne früh hoch.


    Wisst ihr zufällig woran das ganze liegen könnte ?


    Ich freue mich auf Ratschläge.


    Lg
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    hi Markus,


    lange nix von dir gehört. :D


    Am niedertourigen fahren liegt das mit Sicherheit nicht, am Chiptuning vielleicht, es könnte so vieles sein. Aber wenn deine Werkstatt schon keinen Rat hat, dann ist das natürlich richtig schlecht. Auf jeden Fall kommt das vom Motor und wenn dein Motor in den Notlauf geht, dann ist das ganz normal, das er nicht mehr (ab) geht.


    Wenn dein einer freundliche dir nicht helfen kann, würde ich auf jeden Fall einen anderen mal aufsuchen. ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Das hört sich ganz danach an, als wäre dein Turbo defekt sowie es bei mir damals der fall war. 3 Wochen hab ich mit VW rumgekämpft bis die den 2 Tage wollte der Chef den gern permanent fahren um zu schauen wann das Problem auftritt...da meistens schon Zündung aus gereicht hat sodass alles wieder lief.


    Naja Ende vom lied war ein Defekter Ladedrucksteller der dann iwann immer mehr den Geist aufgegeben hat, wobei ich sagen muss ich hatte auch teilweise 4 5 Wochen garnichts!!! und dann fing das wieder an,
    das war dann der auslöser das ich bei vw vorbeigefahren bin, da es zuvor noch schweine kalt war und ich mir dachte vllt hats die elektronik nicht so derbe, und in der zeit war ich sehr aufs auto angewiesen...


    Frag mal nach ob die den Ladedrucksteller überprüfen können bzw. ob der 100% funktioniert. Bei mir sind die ja auch erst nach 3 Wochen drauf gekommen das da wohl was nicht in ordnung ist.... Kann das sein das die beim Chiptuning an dem Ladedrucksteller was verändert haben? bzw iwas gemacht haben?

  • Spladdy:


    hmm, klingt nicht so gut, mit der EPC Leuchte und deinen beschriebenen Fehlern, aber probier mal den Tipp von ACE! aus. Bevor du das aber von VW prüfen lässt würde ich den Chip (Software) raus löschen lassen, wegen der Garantie.
    Wir kennen ja alle VW, sobald die nen Chip finden, schieben sie es auf das und du kannst zahlen ;(

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • sooo jungs, erstmal danke für die tipps.


    ich war gerade eben beim größten VW Vertragshändler Hamburgs. Das Chiptuning habe ich erwähnt, die gingen damit super locker um.
    Die Diagnose hat ergeben, dass der Ladedrucksteller von der momentanen Software falsch angesteuert wird. Dadurch läuft er, wenn der Steller zu weit aufmacht, in das Schutzprogramm EPC. Der Fehler ist bei VW bekannt und das ganze hat (Gott sei dank) nichts mit dem Chiptuning zu tun. Nächste Woche Freitag habe ich nun einen Termin zur Softwareaktuallisierung und für ein Einsetzen einer 1mm Distanzscheibe am Drucksteller. Dadurch behebt VW diesen Fehler. Davor soll ich die Tuning-Werte standartisieren lassen (logischerweise)


    Nach dem Gesprächs (mit dem wirklich kompentenen Mechaniker), habe ich beim Tuner meines Vertrauens angerufen. Dieser ist so freundlich, dass er mir das Tuning nach dem Update wieder individuell anpasst. Schließlich habe ich dafür ja gut Geld bezahlt.


    Daher war der Tipp mit dem Drucksteller super. Danke ACE ! =) hoffe danach ist alles gut.


    edit : @ ACE! : Beim Chiptuning werden ja nur Zündungsparameter verändert. heutezutage geht das alles über die Software des Steuergeräts. Parameter vom Drucksteller wurden aber nichtverändert. :)

  • Ha :) sehr gut :)


    Werden die dir deinen Ladedrucksteller nur wieder anpassen, oder wird der ebenfalls auf garantie komplett ersetzt also der ganze Turbo?!
    das war nämlich bei mir der Fall ;) Davon gehe ich auch eher aus da die Steuergeräte meist mehr kosten als das gesammte Paket Turbo einmal neu^^


    Wann ist deiner Gebaut worden bzw geliefert worden? Meiner im Februar 2010 :)


    Sind sie zu stark bist du zu schwach?
    Sind wir zu schnell und der Ladedrucksteller zu schwach?


    Ich weiß es nicht wie so ein gerät mit der zeit abnehmen kann bzw beginnt falsch zu laufen...^^

  • zuerst einmal wird nur die software vom steuergerät aktualisiert und eine 1mm distanzscheibe am drucksteller angebracht, so stands zmd in der offizeillen VW fehlerbehebung (der fehler war bereits mit nummer und genauer beschreibung im system vorhanden). meiner ist im juni 2010 gebaut worden. hoffe nun dass der turbo an sich danach läuft :)


    ich denke eher wir sind zu schnell für die teile :D ich werd auf jeden fall weiterhin GAS geben :D:thumbup:

  • Mensch Markus du alte Rennsau :D
    Bring dein Töff Töff wieder in Stellung, damit wir nächstes Jahr wieder durch die Ortschaften Rasen können :fuck:



    Hattest du sonst irgendwie Probleme wie unrunden Leerlauf? Für welche Baujahre ist die Fehlerbehebung angesetzt?


  • Hattest du sonst irgendwie Probleme wie unrunden Leerlauf? Für welche Baujahre ist die Fehlerbehebung angesetzt?


    duuuuuuude =) altes haus :) ahja klar das ding läuft nächste woche wieder komplett und dann ballern wir im frühjahr wieder ne runde :D freu mich schon drauf :D


    ich hatte bisher noch nie probleme, auch im standgas bzw leerlauf nicht. das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein leichtes klackern von der beifahrerseite aus. aber das wäre wohl normal. sobald ich die klima anhabe und/oder der motor arbeiten muss, ist das klackern ja weg.


    die fehlerbehebung ist für baujahr 2010/2011. Finde es sehr schade, dass Vw ihre kunden nicht informiert dass es ein update gibt. somit muss erst was geschehen, bis die mal in schwung kommen.


    btw : weiss jemand wo das steuergerät vom polo ist ? ich muss die box für die abriegelung abziehen bevor das update gemacht wird :P danke schonmal im voraus :whistling::thumbup:

  • Das klackern im Stand ist weg?


    Kannst du das mal bitte genauer beschreiben? :whistling: :thumbup:


    ich hatte im kalten stand immer ein leichtes klackern aus richtung beifahrerseite. das trat immer dann auf wenn der motor keine belastung hatte (keine klima etc). wenn ich nur leicht aufs gas gedrückt habe war diesees klackern weg. nach dem softwareupdate hat VW wohl das standgas um ein minimalstes angehoben und siehe da das klackern/rattern/rödeln im stand ist weg! :)

  • Hey Spladdy, ich wollte mich für deinen Eintrag einmal bedanken.


    Bei mir war es am Freitag (23.12.2011) auch so weit.


    Ich habe meinen Wagen morgens aus der Inspektion abgeholt und auf dem Weg zur Arbeit brach auf einmal die Leistung weg und die EPC Lampe ging an. War zum glück nicht mehr weit, so konnte ich bei uns auf den Parkplatz fahren und einmal neustarten. Danach war alles gut. Ich dann direkt beim :D angerufen und gesagt dass ich Abends noch einmal vorbei komme. Da mein Polo spinnt. Auf dem Weg zum :D das selbe Spiel...


    Zum Glück war da nichts mehr los und so hatte der Mechaniker Zeit. Hatte ihm von deinem Eintrag erzählt, den ich tagsüber gefunden hatte. Dieser wurde abgetan mit der Bemerkung "In Foren steht sowieso nur Mist" Nach ner halben Stunde kam er dann aber und bestätigte mir die Vermutung. Ich sollte am Dienstag dann noch einmal kommen, damit man die Software und die Scheibe einbauen kann (war nicht auf Lager)... Im Gespräch kam dann ein Kollege von Ihm hinzu und teilte mit, dass die Scheibe erst am 13.01.2012 wieder lieferbar sei :facepalm:


    Wir sind jetzt so verblieben, dass wir morgen wieder telefonieren, dass ich bis dahin einen Ersatzwagen bekomme. Das wollte er noch einmal mit VW abklären. Wenn nicht, ist da aber auch was los... Ich muss sagen, dass ich nicht zu frieden mit dem Auto bin, der ist 30.000 km und 1,5 Jahre alt und das darf nicht passieren. Man zahlt ne Stange Geld und das ist ja nicht das einzige Problem was er hat...

    Auf jeden Fall noch einmal Danke. Ich möchte nicht wissen, wie lange die gesucht hätten, wenn ich deinen Beitrag nicht gefunden hätte... :thumbup:

  • kein thema :) dazu ist ein forum da, würd ich sagen :) ich war übrigens bei Auto Wichtert in Altona und die haben sofort im Fehlerspeicher den Fehler feststellen können, der dann auch sofort im VW System erkannt wurde und eine Lösung vorlag. In der Regel sollte man ja ersteinmal den Fehlerspeicherauslesen.


    UND JA WIR HABEN VIEL GELD BEZAHLT und dafür kann man auch bei Garantiefällen verlangen, dass es schnell geht ! :)


    Frohes Fest und weiterhin gute Fahrt ! (vielleicht sieht man sich ja mal in HH) :)

  • Weil's hier gerade so schön reinpasst:


    Hatte an meinem T4 ebenfalls Probleme mit Motornotlauf nach Spurtstrecken (Autobahnauffahrt). Nach langer Fehlersuche war der Fehler gefunden: Einer von zwei Bolzen fehlte am Wastegateservohalter, und dann hat sich das Wastegate duch die Rappelei am Diesel vom Turbo weg gedreht. Demzufolge öffnete das Wastegate zu früh, und der Ladedruck fehlte.


    Jetzt kommt der Clou der Sache: Wastegate und Turbo sind bei VW eine Einheit, eine Einstellvorschrift, wie das Servo einzustellen ist, existiert beim :) nicht. Der kann die Einheit nur tauschen, Kostenfaktor 700,- nur der Tauschturbo. Mit ein wenig Gehirnschmalz kommt man aber selbst drauf, wie das gehen könnte. Jetzt steht die Einstellvorschrift im T4 Wiki, und immer noch nicht beim :) .


    Von wegen "In den Foren steht nur Dummfug".

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Vanagaudi: Ja dem letzten stimme ich dir vollkommen zu. Ich hab damals beim Notlauf ebenfalls direkt den Turbo angesprochen und denen gesagt das sind in meinen Augen typische anzeichen dazu das der Ladedrucksteller in die Hose geht...2 3 Testfahrten wo das Problem nicht auftauchte, eine unerklärlicher Systemfehler von der Bremselektrik beim auslesen, und 2 Tage später ging bei mir nichts mehr mit Turbo.
    Und dann stand mein Auto 1 Woche trotz Garantie ohne Leihwagen bei denen, da Lieferschwierigkeiten der Turboeinheit.
    Selbst bei Lieferschwierigkeiten seitens VW gabs auf direkte Anfrage in Wolfsburg kein Leihfahrzeug oder ein von seitens VW bezahltes Werkstattersatzfahrzeug für den VW Händler.