Super, Super Plus, 100, 102 Oktan tanken?

  • das gleiche empfinden habe ich auch und ich habs mir mittlerweile auch protokolliert wie weit ich jedes mal fahre was für Strecken überwiegend vor & nachher mittlerweile sogar nun auch den unterschied im Winter und da komm ich definitiv mit dem Ultimate 102 doch echt weiter.


    Desweiteren auch wenn es für manch einen sich wie der absolute Schwachsinn anhört... Das ist mein erster eigener Neuwagen und mag demnach an nichts sparen und schon garnicht am Sprit denn wenn ich selbst daran sparen würde würd ich denk ich an der unteren Schiene dem E10 hängen und das tu ich ihm ganz sicher nicht an.


    Ich seh das wie mit Winterreifen , daran sollte man ( ausgenommen Rabattaktionen oder Sonderangebote von Premiummarken ) auch nicht unbedingt sparen , im Falle des Falles entscheidet das über den Ausgang einer Fahrt ;)

  • Also der Vergleich mit den Reifen hinkt doch sehr, eigentlich ist der sogar komplett falsch!


    Und blöde Sprüche hin oder her. Ein Motor der auf 95Oktan oder 98Oktan eingestellt kann nicht besser laufen (mit höheren Oktan-benzin), das ist technisch überhaupt nicht möglich! Da gibt es schon genügend auch sehr technische Herleitungen hier im Forum.

  • Ich rede nicht von "ob er es kann".


    Aber der 1.2 TSI ist auf 95 Oktan, und der 1.4 TSI vom GIT ist auf 98 Oktan eingestellt. Daher meine beiden Werte.


    Und daher auch meine Aussage: SuperPlus beim 1.2 TSI bringt genau so wenig wie Ultimate beim 1.4 TSI. Punkt!


    Rappelhanni:
    Zu dem Zauber mit 100 Oktan und mehr gibt's zahlreiche, nachhaltige seriöse Tests, die unterstreichen, daß es dabei ausschliesslich um "Marketing- und Umsatzziele" der Mineralölindustrie geht. Motorschäden wird man wahrscheinlich nicht verursachen bzw. direkt zuordnen können, wenn man zuviel Kohle hat, dann ist selbst im Portemonnaie kein Unterschied feststellbar. ^^

    Dateien

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Rappelhanni:
    Zu dem Zauber mit 100 Oktan und mehr gibt's zahlreiche, nachhaltige seriöse Tests, die unterstreichen, daß es dabei ausschliesslich um "Marketing- und Umsatzziele" der Mineralölindustrie geht. Motorschäden wird man wahrscheinlich nicht verursachen bzw. direkt zuordnen können, wenn man zuviel Kohle hat, dann ist selbst im Portemonnaie kein Unterschied feststellbar. ^^

    Sag ich ja. Und wegen den eventuellen Motorschäden wäre ich vorsichtig, ausschließen kann man es nicht, also warum unnötig ein Risiko eingehen?

  • vermutlich kann es niemand sagen oder beweisen ob es wirklich gut und notwenidig ist 98 oktan zu tanken im gti.. oder 95 auch gut ist :)) selsbt die werkstätte kann das nicht beantworten.. :///



    Mac5: hast du das wirklich schon mal gecheckt ob das wirklich so ist das du 100km weiter kommst mit ner 98er tankfüllung??

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • ronin1980:


    Ja, klar hab ich das gecheckt, wieso sollte ich sonst sowas schreiben?!
    Es kommt auch auf die Fahrweise an, 80 bis 100km in der Stadt mehr, ist ja eigentlich auch nicht so schwer, das rauszufinden. Desweiteren könnt Ihr ja mal bei VW nachfragen, dann werdet Ihr auch erfahren, das der TSI erkennt, ob 95 oder 98 Oktan verbraucht werden! Diese Aussage wurde bei VW gemacht, aber selbst wenn dies nicht stimmen sollte, wer mal Buch führt beim Tanken, der weis was er verbraucht!


    PS: Ich schreibe hier bewußt TSI, keine Ahnung wie es sich beim GTI oder anderen Benzinern auswirkt!

  • da kann schon was dran sein, ich komme auch weiter mit Ultimate 102 und habe einen gleichmäßigen Fahrstil (Stadt 50% / BAB 30% / Land 20%)
    Im Schnitt sind es 500 KM mit einer Tankfüllung bei mir sind es ca. 40 Liter (bis zum Klick, kein Nippeltrick)


    Wenn man natürlich immer das Gaspedal bis zum Bodenblech drückt, kommste nur 150 km weit mit ner Tankfüllung.

  • Rein theoretisch sollte der Motor mit Super Plus ja besser gehen.
    Allerdings kann man aus nem Esel kein Rennpferd machen nur weil man ihm nen anderen Sattel verpasst demnach bringt bei nem normalen Motor Super Plus meiner Meinung rein gar nicht, mit ausnahme vom Geldbeutel der wird nämlich kleiner.
    Aber des muss natürlich jeder selber wissen ob er die Mehrkosten bezahlen möchte.

  • Eine kontroverse Diskussion ist ja auch schön. ^^


    Tatsache ist, daß VW genau das hier empfiehlt:
    TSI Motoren = ROZ 95
    GTI Motoren = ROZ 98


    Bei einem TSI mit Chip Tuning kann es auch anders sein.


    Abweichend aber gleichwohl interessant ist das hier:
    http://www.autoaktuell.at/uplo…rtest2-seitig_Im_Test.pdf

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • phil-6R:
    Ich glaub seiner ist bei Nacht und Nebel gechippt, da kann es sich möglicherweise anders verhalten. ^^

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • vanhout:


    Vielleicht solltest Du bei Nacht und Nebel besser keine Posts verfassen!
    Aber ohne Besserwisser ists ja auch langweilig, ne?!
    Das es von VW die Empfehlung gibt, heißt nicht, das er die 98 Oktan nicht erkennt!


    phil-6R:


    Von alle dem hatte ich nichts geschrieben, nur das er ruhiger läuft und das ich damit weniger verbrauche, bzw. weiter fahren kann! Alles andere ist Deine Interpretation von dem, was andere schreiben, wer lesen kann....

    • Offizieller Beitrag

    Der von vanhout zitierte Artikel der autoaktuell zeigt meiner Meinung nach deutlich, das da mehr als nur Einbildung dran ist! Ich kenne ältere Artikel, die sich mit Motorradmotoren und besserem Benzin beschäftigt haben und die zu gleichen Ergebnissen kamen: Sauberere Verbrennung, marginal mehr Leistung und etwas geringeren Verbrauch. Tendenziell läßt sich dies sicher auch auf die TSI-Motoren vom POLO übertragen. Ob dann ein Minderverbrauch den Mehrpreis rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden; ich werde auch in Zukunft dem "besseren" Benzin den Vorzug geben, also Ultimate 102 in meinen GTI-Tank füllen! :)