Super, Super Plus, 100, 102 Oktan tanken?

  • ... 810km reichweite??? Tankst du DIESEL??? :|

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne

  • Haue mit Nippeltrick auch immer so 5-6 Liter mehr rein und komme damit knapp 850-860km weit.
    Natürlich nur, wenn ich brav bin...aber wie Stefan schon sagte, der Spaß mit dem Bleifuß überwiegt ganz oft ;)



    Tante Edit: Tanke auch NUR Super Plus...habe noch nie was anderes in meinen GTI geschüttet :D

  • *Staubwegblas*
    Ich möchte das Thema mal speziell unter dem Aspekt der Motorleistung beleuchten.


    Mein WRC liefert in den Logdaten bisher ziemlich derbe Eingriffe der Zündwinkelrücknahme. Das wäre auch eine naheliegende Erklärung, warum meine Leistungsberechnungen auf der Straße (auf der Basis von VCDS-Vollgas-Logs) im Mittel eher von unten an dem Papierwert 220PS kratzen.


    Was nach ~ 500km in meinem Besitz im Tank schwappt, weiß ich nicht so genau.
    Vom Händler bekam ich ihn vollgetankt, angeblich mit Super+. Aber man hätte ja ein paar € sparen können, wenn man Eurosuper 95 reingekippt hätte . . .?
    Habe seitdem 2 x je ca. 24 Liter nachgetankt - immer stand 98Oktan an der Säule (1 x freie, 1 x Total Excellium).


    Ich will den Tank jetzt möglichst leerfahren und dann mal "möglichst guten" Sprit probieren.
    Dazu meine Frage:
    Mit welchem Sprit haben die 6R GTI- und WRC-Fahrer (beide Motoren sind ja auf 98 Oktan abgestimmt) bisher das Gefühl, daß ihr Motor die optimale / beste Leistung bringt?



    @ Mods:
    Per Suche habe ich kein besser passendes Thema zum Anklinken gefunden.
    Falls es doch eins gibt, bitte dorthin verschieben. Danke!

  • Ich habe bisher nur drei unterschiedliche Tankstellen probiert, das wäre einmal Raiffeisen bei uns, wo es Super+ gibt, einmal AVIA Super+ und einmal ARAL Super+ bzw. Ultimate.


    Fürs Popometer würde ich schon sagen, dass der Aral Sprit der beste unter meinen drei Alternativen ist, beim Raiffeisen Sprit wirkt die Leistungsentfaltung etwas zugeschnürter. Zwischen Aral Super+ und Ultimate kann ich jedoch keinen Unterschied festmachen, ausser vllt. bei extrem hohen Aussentemperaturen.

  • Naja okay, aber daher verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.


    Weshalb sollte man ohne Tuning Super Plus oder gar Ultimate oder V-Power tanken?
    Außer "Einbildung" und "wow was gönne ich meinem kleinen tollen Polo" ist das doch Quatsch.


    Was die Spritqualität angeht, das kann ich ja noch nachvollziehen dass man lieber bei Aral, BP oder Shell tankt.

  • Selbst wenn der Wagen für Super Plus 95 freigegeben ist schadet das 98er Super Plus oder 100/102 Oktan Sprit nicht im geringsten.
    Einfach mal dokumentieren was du mit welcher Spritsorte für nen Verbrauch hast und dann selbst entscheiden ;)


    Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das bei meinem Wagen BJ99 (der hat noch nen Oktanstecker für 80/85/91/95 Oktan) der Unterschied zwischen Super und Ultimate gut und gerne 10-15% Verbrauch waren.

  • Mein "noch" KFZ
    Is scharf gemacht von PP-Performance


    Super + 381,7 PS
    Ultimate 102 395,3 PS


    Nur als info für die die sagen das es nix bringt. Es Bringt was aber halt nur minimal. Habe früher bei PP-Performance gearbeitet nebenher daher habe ich das oft erlebt. Des Weiteren war der Verbrauch (wenn einen das an nem R6 juckt) minimal geringer.


    anbei nen alter test von auto bild
    Shell V-Power im Vergleichstest - Wie viel Kraft steckt im Wundersprit? - autobild.de

    VW Polo 6C Gti
    Schwarz
    DSG
    Volle Hütte
    Bestellt 02.02.2017
    Voraussichtliches Lieferdatum beim Händler: KW 21 -> UPDATE: Voraussichtliche Lieferung: 19. Kalenderwoche 2017 -> tatsächliche Auslieferung 10.06.2017

  • Naja aber ihr merkt doch selbst dass ihr am Thema vorbei redet und alles nur Hokus Pokus ist. Wir reden hier maximal vom Polo GTI oder anderen im Serien Zustand.


    Den minimal geringeren Verbrauch o. k., das könnte man sich ansehen. Mehr Vorteile scheint es nicht zu haben.

  • Auch im serienzustand ist etwas Mehrleistung drin
    Stichwort klopfsensor


    Muss meinen exchef mal anhauen ob er mich 3 mal testen lässt

    VW Polo 6C Gti
    Schwarz
    DSG
    Volle Hütte
    Bestellt 02.02.2017
    Voraussichtliches Lieferdatum beim Händler: KW 21 -> UPDATE: Voraussichtliche Lieferung: 19. Kalenderwoche 2017 -> tatsächliche Auslieferung 10.06.2017

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mindestens 95. mehr ist immer besser.

  • Den minimal geringeren Verbrauch o. k.,

    Kann ich so nicht stehen lassen. Minimal ist was anderes. Meine Vorbesitzerin (ältere Dame, 62 Jahre alt) war der Meinung nur Super E5 tanken reicht, weil billiger.
    Durchschnittsverbrauch seit 15000KM nicht abgenullt lag im Mischbetrieb (50% Stadt, 30% Landstrasse und 20% BAB) bei 9,8 Litern und die ist gefahren wie ne Omma. Selbst erlebt.


    Bei mir bekommt der nur Super+ und auch öfters Lack und ich bin bei 8,2Litern bei ähnlichem Fahrprofil. Davon abgesehen läuft der Motor damit besser, weil der auch dafür ausgelegt ist. So zumindest stand es in irgendeinem Datenblatt vom Motor. 132KW mit Super+, 95 ROZ kann getankt werden, aber mit weniger Leistung und Mehrverbrauch behaftet.

  • mindestens 95. mehr ist immer besser.


    Danke für die Videos, aber die sagen halt auch nix aus. Es geht ja um nicht getunte Serienautos.


    - Mehr ist immer besser
    - Teurer Sprit ist besser für den Motor
    - Da sind Additive drin die die Einspritzdüsen sauber halten
    - Die Zündwinkel verändern sich
    - bla bla bla


    Also ich bin echt nicht anti - aber es ist halt einfach eine Glaubensfrage.
    Wenn der Hersteller sagt Super (95) reicht aus für den 1.8er Turbo wird das auch so sein.


    98 oder 102 Oktan macht keinen Unterschied, wenn kein Chiptuning gemacht wurde, so ist es doch.
    Was ich einsehe ist folgendes:


    - Markensprit mag besser sein (Aral, Shell)
    - Weniger Verbrauch bei Super Plus (98)

  • mach doch selbst den test mit 3 tankfüllungen 95, 98 etc
    beim golf6 edit35 habe ich den unterschied zwischen 95 und 98 sehr stark an der laufruhe vom motor stark gemerkt.
    mir ist es wichtiger das der motor ruhig läuft und ordentlich arbeitet.


    aber im grunde ist es einstellungssache, wie und wofür man ein auto sieht.


    da fällt mir auch ein ,in anderen ländern gibt es zb nur 95