Super, Super Plus, 100, 102 Oktan tanken?

  • hi leute, ist es nun eigentlich schädlich wenn ich super tank oder ist der einizige unterschied wenn ich super plus und super tank, dass er vielleicht bei super + besser beschleunigt??


    mir gehts drum heute super kostet 1,29 und super plus 1,49 .. ehrlich gesagt fahr ich zurzeit auch keine beschleunigungsrennen :)) mir gehts eigentlich nur darum ob es schädlich fürn motor ist oder nicht.. zw wenn ich fast leer bin und davor super + drin hatte und dann super tanke.. etc..


    die werkstätten geben ja keine richtige auskunft.. bei 2 angerufen jeder sagt das anderes.. zum kotzen irgendwie

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • ich tanke nur super und das schon 38.000km lang ohne probleme !!!

    hast du mal super plus getankt? irgendwelche unterschiede gemerkt? ich tank im moment nur super plus und hatte nicht vor das zu ändern, aber wenn du sagst, dass man da keinen unterschied merkt, wärs doch ne überlegung wert ^^ sind halt doch mind. 10cent unterschied

  • hast du mal super plus getankt? irgendwelche unterschiede gemerkt? ich tank im moment nur super plus und hatte nicht vor das zu ändern, aber wenn du sagst, dass man da keinen unterschied merkt, wärs doch ne überlegung wert ^^ sind halt doch mind. 10cent unterschied

    ja am anfang ich mal super+ tanken weil dei super zapfsäule defekt war der einzige unterschied ist der preis!!!

  • ja ich muss gestehen ich merk auch nichts... viell merkt mans beim verbrauch.. werde es jetzt beobachten ob der verbrauch steigt... meine fahrweise ändert sich ja nicht bis kaum..


    ja wie gesagt 1.29 oder 1.49 ist schon ein unterschied wenn man es auf nen bestimmten zeitraum rechnet.


    Rene: ok gut zuweissen das du keine probleme hast.. ich will halt auch von einer werkstatt wissen das ses nichts dem motor macht. es gibt auch autos wo das beim motor ne rolle spielt...


    naja gönnen.. ich spars mir lieber und gönne mir was stattessen *gg*

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • mehr oktan heißt mehr leistung im liter sprit. dadurch wird logischerweise weniger sprit benötigt um die gleiche leistung aufzubringen ;)


    Achtung, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube! 8| Die höhere Oktanzahl gibt lediglich an wie sehr ein Treibstoff zu unkontrollierten Selbstzündung neigt (Klopfen). Dies wird primär durch die Beimischung von Additiven erreicht. Diese haben (fast) alle einen niedrigeren Energiegehalt als das Benzin :!:


    Folglich ist die "Leistung" (ich gehe davon aus, dass du Energie meinst, Leistung kann nicht enthalten sein) niedriger als bei Super oder Normal-Benzin.


    Da ich aber bei höherer Klopffestigkeit die Zündung auf früher gestellt werden kann und die Verdichtung höher sein kann, ohne dass Klopfen einsetzt, steigt der Wirkungsgrad des Motors, was wiederum für Leistungsabgabe und Verbrauch vorteilhaft ist.


    Wichtig hierfür ist aber, dass die Verdichtung kontruktiv auch auf einem Niveau ist, wo die höhere Klopffestigkeit überhaupt zum tragen kommt und das Steuergerät ein Kennfeld hat, welche genug Frühzündung zulässt.


    Edit: Schreibfehler korrigiert

  • Basti bringt es auf den Punkt.


    Und ich glaube eher weniger das die Polo´s außer vllt der GTI einen geeigneten Klopfsensor mit dementsprechenden Steuergeräten haben
    um die Zündschaltungen zu regulieren.


    Daher ist es auch z.B wirklich Schädlich, beim Golf GTI E35 schlechter als Superplus zu tanken, da der Klopfsensor und steuereinheiten diese verspätete Zündfolgen die sich aus schlechterem Super ergeben nicht regulieren. Zumindest meinte dies der Verkäufer eines Kumpels der dort seinen GTI E35 kaufte.
    Nach obenhin ist es allerdings zu empfehlen Ultimate von Aral zu tanken,
    da dieser Sprit der zurzeit mit Oktanreichste und weitverbreiteste Sprit ist. Nebenbei BMW und andere Premium Hersteller empfehlen permanent nur Aral zu tanken weil iwelche innoffiziellen Bündnisse sie dazu auffordern, denn sie meinen Aral sei "sauberer" als z.B Shell :fuck:
    Was daran Wahr ist bleibt wohl für immer verschlossen ;)

  • Jungs, Jungs, Jungs... Was hier an Halbwahrheiten verbreitet wird, stellt einem ja die Sackhaare auf :D


    Fakt ist: alle modernen Motoren (egal ob Otto oder Diesel) haben ein elektronisches Motorsteuergerät, je nach Ausführung eben mehr oder weniger komplex, mit mehr oder weniger Funktionen. Ohne Steuergerät wäre ein Motor bloss ein Haufen Stahl, Alu und Plastik. Das fängt bei der elektronischen Wegfahrsperre an, geht über Luft-, Kraftstoff-, ggf. Zündungs- (beim Otto)-Koordination, und geht bis hin zur Abgasnachbehandlung. Aktuelle Motorsteuerungen bestehen aus bis zu 10.000 Kennfeldern, Kennlinien und Festwerten. Ohne passende Applikation dieser Parameter iiessen sich die derzeitigen Abgasnormen nicht mal annähernd einhalten.


    Aber zurück zum Thema Oktanzahl, Klopfsensor, etc.:
    Das Grundzündwinkelkennfeld eines Ottomotors wird am Motorenprüfstand auf eine fest definierte Oktanzahl abgestimmt. In aller Regel ist das ROZ95, nur bei einigen Motoren mit hoher spezifischer Leistung wird auf ROZ98 appliziert. Das ist beispielsweise bei besagtem EA113 im Golf GTI Edition 35 der Fall, und eben bei unserem 132kw-1.4TSI im Polo GTI.
    Applikation der Grundzündwinkels bedeutet eine Abstimmung des Zündwinkels derart, dass sich eine optimale Verbrennung ergibt und damit ein (relativ) minimaler Kraftstoffverbrauch. In weiten Teilen des Betriebsbereichs des Motors ist man so, d.h. verbrauchsoptimal, unterwegs: bei niedrigen und mittleren Lasten praktisch im gesamten Drehzahlbereich. Bei hohen Lasten kann man nun diese Frühzündung zum Erreichen einer optimalen Verbrennung nicht mehr fahren, da es hier zum Klopfen (unkontrolliertes Selbstentzünden von Kraftstoff im Brennraum) kommt. An dieser Stelle wird also der Zündwinkel bereits im Grund-ZW-Kennfeld gezielt nach spät gelegt, so dass die Klopfregelung gerade noch keinen oder nur einen minimalen Zündwinkeleingriff vornehmen muss.


    Exkurs Klopfregelung: jeder moderne Ottomotor hat mindestens einen Klopfsensor. Dieser sitzt am Motorblock und erkennt über das Prinzip der Körperschallmessung irreguläre Verbrennungen, d.h. eine klopfende Verbrennung oder gar Vorentflammungen. Tritt eine klopfende Verbrennung auf, nimmt die Klopfregelung sofort den Zündwinkel um mehrere Grad zurück, d.h. verschiebt ihn um bis zu 6°KW (Kurbelwinkel) nach spät. Tritt jetzt kein Klopfen mehr auf, wird der ZW-Eingriff der Klopfregelung sukzessive zurückgenommen, so weit, dass gerade kein Klopfen mehr auftritt. Nachteil der Zündwinkelrücknahme: die Temperatur der Verbrennung steigt an, so dass Bauteile (Zylinderwand, Kolben, Ventile, Krümmer, Kat, etc.) beschädigt werden können. Um das zu vermeiden muss ich die Verbennung durch zusätzlichen Kraftstoff kühlen, mein Verbrauch steigt an.


    Zurück zum Zündwinkelkennfeld:
    Das Grund-ZW-KF meines GTI-Motors wurde also auf ROZ98 appliziert. Was passiert nun, wenn ich Kraftstoff mit weniger Oktan, also ROZ95 tanke? Im niederlastigen Betrieb, also z.B. in der Stadt oder bei moderatem Landstraßentempo ohne viel Gas zu geben, passiert überhaupt nix. Solange ich nicht an die Klopfgrenze des Kraftstoffs komme, sind die Zündwinkel für 98er und 95er-Sprit völlig gleich. Nun hat aber 95er Sprit eine schlechtere Klopffestigkeit, d.h. ich komme früher an die Klopfgrenze. Bei höheren Lasten, wo ich mit 98er noch optimale Zündwinkel fahren konnte, muss bei einem 95er-KS meine Klopfregelung bereits einige Grad zurücknehmen. Folge: durch die spätere Verbrennung steigt mein Kraftstoffverbrauch, bei noch höheren Lasten muss ich zum Zweck des Bauteilschutzes (siehe oben) noch mehr Kraftstoff einspritzen, mein Verbrauch steigt nochmal weiter.
    Fazit: wenn ich ROZ95 tanke, mache ich meinen Motor damit nicht kaputt. Bei hohen Lasten und hoher Leistungsanforderung (z.B. auf der Autobahn oder bei schnellem Beschleunigen) verbrauche ich aber sehr wohl mehr Kraftstoff und werde u.Ust. wohl auch die Nennleistung von 132kW nicht erreichen (kommt darauf an, ob noch Regelhub meiner Lambdaregelung vorhanden ist. D.h. wenn ich mit ROZ98 bei 132kW bereits mit minimalem Lambda unterwegs bin, kann ich für ROZ95 keinen zusätzlichen Sprit zur Kühlung reinschütten).
    Zusätzlicher Nachteil beim Fahren mit ROZ95 und hohen Lasten: die Klopfregelung muss extrem schnell reagieren, um Motorschäden durch Klopfen zu verhindern. Das heißt, es wird oft sehr konservativ appliziert, will heißen lieber einmal zuviel Zündwinkel zurücknehmen als einen Motorschaden zu riskieren. Beim ersten Auftreten von Klopfen wird sehr schnell sehr viel Zündwinkel zurückgenommen (d.h. der Verbrauch steigt stark an, ihr erinnert euch ;-)) und nur sehr langsam wieder nach früh geregelt. Dadurch ist man relativ lange Zeit mit einem nicht optimalen Zündwinkel unterwegs. Darüber hinaus gibt es eine Adpation. Das heißt wenn ich lange Zeit mit ROZ95 statt ROZ98 durch die Gegend fahre, und die Klopfregelung entsprechend lange Zeit arbeiten muss, dann "merkt" sich das das Steuergerät und um die KR zu entlasten (die Regelung ist halt einfach faul ;-)), wird pauschal eine gewisse Zündwinkelrücknahme vorgenommen. Wenn ich jetzt wieder mit ROZ98 fahre, dann bin ich eine Zeitlang mit "falschen" weil zu späten Zündwinkeln unterwegs, der Spritverbrauch ist höher. Erst nach einer gewissen Zeit merkt das Steuergerät dass es auch wieder früher zünden kann und geht zurück auf "Normalbetrieb".


    Was passiert aber nun wenn ich glaube meinem Motor was Gutes tun zu wollen und statt ROZ98 das teure ROZ100 oder ROZ102 verpasse?
    Antwort: gar nix. Ich kann nicht früher zünden, als in meinem Grundzündwinkelkennfeld hinterlegt ist (und das ist ja auf ROZ98 abgestimmt, ihr erinnert Euch schon wieder ;-)). Die Klopfregelung kann nur nach spät verstellen, und nicht nach früh (sie ist eine Schutzfunktion für den Motor und keine Zündwinkelverstellungsfunktion). Das heißt, den Zündwinkelhub, den ich durch die höhere Klopffestigkeit von ROZ102 theoretisch darstellen könnte, kann ich in der Realität gar nicht nutzen. Ich müsste mein Zündwinkelkennfeld dazu auf die höhere Oktanzahl abstimmen.
    Fazit: außer mehr Geld loszuwerden habe ich keinen Nutzen von ROZ102. Ich verbrauche deswegen nicht weniger Kraftstoff (das ist thermodynamisch bzw. physikalisch überhaupt nicht möglich, da können die Mineralölkartelle noch so dolle Beweise erbringen), und die "zusätzlichen Additive" bringen in der Praxis auch keine nennenswerten Vorteile.
    Ganz abgesehen davon besteht sogar ein gewisses Risiko (ein relativ kleines Risiko, aber es existiert trotzdem) beim Fahren mit höheroktanigem Kraftstoff. Im Grenzbereich der ROZ98-Zündung, also dort wo in der Prüfstandsabstimmung die Klopfregelung gerade ein bisschen rausnehmen muss, kann es durch Serienstreuung dazu kommen, dass ich in Wirklichkeit "klopffrei" unterwegs bin und so leicht frühere Zündwinkel fahre als am Prüfstand (dort hat die Klopfregelung gerade 0,5° weggenommen, bei meinem jetzigen Tankstellensprit muss sie das nicht mehr machen). Dadurch habe ich höhere Verbrennungsdrücke und vor allem höhere Verbrennungstemperaturen. Bei ganz schlechten Umständen (heißer Brennraum nach langer Volllastfahrt, schwache Zündkerzen, usw.) kann das zum Abschmelzen der Elektrode an den Zündkerzen führen. Stichwort zu hohe Kerzentemperaturen beim EA888 (2.0TSI im Golf VI GTI) in Verbindung mit hochoktanigem Kraftstoff. Bosch hat vor einiger Zeit einen Haufen Zündkerzen tauschen müssen...


    Soweit mein Wort zum Sonntag :-))