Super, Super Plus, 100, 102 Oktan tanken?

  • Mal etwas forsch gedacht:


    Die Software ist so gut, daß eine Prüflauferkennung (Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ)) funktioniert. Auch schon mein VR6 im Audi hat bei Super Plus mehr Leistung "freigeschaltet" und z.B. Ultimate. Klappt beim EA888, also bei meinem jetzigen GTI, auch. Beide Fahrzeuge waren für 95 ROZ spezifiziert; Euro 4 Schadstoffstufe beim Audi, Euro 6 beim GTI.
    Im unveränderten Serienzustand empfand ich den Effekt beim Hubraummonster VR6 am stärksten. Beim GTI hab ich am Anfang nur ROZ 95 getankt und später bin ich dann auf Ultimate umgestiegen. Eine Leistungssteigerung habe ich auch da wahrgenommen. Aber nur eine sehr geringe.
    Wenn jemand das nicht interessiert ist sicherlich die Kostenfrage schwerwiegender. Was nen Enthusiasten aber nicht abhalten muß :D

  • Beim GTI hab ich am Anfang nur ROZ 95 getankt und später bin ich dann auf Ultimate umgestiegen. Eine Leistungssteigerung habe ich auch da wahrgenommen. Aber nur eine sehr geringe

    Das hängt mit dem Klopfsensor zusammen also die steigerung :) habe ich oben schon mal erwähnt


    Daher kann man alleine deshalb sagen das mehr Oktan = in gewissem maße auch mehr leistung heißt bzw weniger verbrauch

    VW Polo 6C Gti
    Schwarz
    DSG
    Volle Hütte
    Bestellt 02.02.2017
    Voraussichtliches Lieferdatum beim Händler: KW 21 -> UPDATE: Voraussichtliche Lieferung: 19. Kalenderwoche 2017 -> tatsächliche Auslieferung 10.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von alexk6Cgti ()

  • Nun will ich mich auch mal reinhängen.......


    Eingangsbehautung:
    Die höheroktanigen Benzinsorten liefern (bescheiden) mehr Fahrtstrecke , auch in 0815-98 der 95 Oktan-Motoren


    Zunächst.


    Die Sorten mit 100/102 Oktan unterscheiden sich vom Super95/98 nicht nur duch die Additive, die die Klopffestigkeit erhöhen sollen.
    (Wie das mit der Klopfregelung und Kennfeldern ist, und warum sich daraus bei 95/98er 0815-Autos theoretisch belegbar hierraus keine Vorteile ergeben können und werden wurde ja reichlich und richtig kommentiert und diskutiert ! )


    Die Mischung der petrochemischen Aromaten aus der das eigentliche Benzin selbst besteht ist aber bei den 100/102 Oktan-Bezinen aber auch etwas anders. (Dafür gibts wieder andere Gründe wie Einflüsse auf die Innenkühlung und noch paar andere Aspekte)


    Fakt bleibt aber dabei:
    Die verwendeten Aromatenmischungen der "Raserbenzine" haben pro Volumeneinheit einen etwas (nicht viel) höheren Brennwert, bzw brenntechnischen Energiegehalt.
    Über die Lambda-Regelung wird aber auch beim 0815-98-Oktan-Motor mehr spezifischem Brennwert des Kraftstoffes auch letzlich eine grössere Sauerstoffmenge für die Verbrennung zugeordnet.
    Die Energieabgabe des Motors pro Arbeitstakt bei gleicher Einspritzmenge steigt also bei identischem Lambda durchaus etwas an.



    Hier liegt der eigentliche Grund, warum man mit einem Superplus oder Ultimate auch in einem 98er 0815-Motor ein klein wenig weiter pro Tankfüllung kommt. Es ist aber wirklich nur ein klein wenig , ist aber in seriösen Tests nachvollziehbar darstellbar, .....es kommt lt ADAC, der die Messungen mal auf Prüfständen vor Jahren hat machen lassen, aber der Spritmehrpreis nicht mal ganz herraus. ;)


    Also:
    Mehr Leistung durch "Raserbenzin" am 0815-Motor zum Beschleunigen oder für die Höchstgeschwindigkeit gibts im relevant messbarem Bereich wirklich nicht, wohl aber mehr Strecke...ein klein...klein... wenig aber nur. ... sicherlich keine hier schon mal kolportierten bis 100km pro Tankfüllung ....erwartbar eindeutig sogar weniger als 50 km .....lasst es mal theoretisch um die 5-15 km sein wenn gut läuft.


    Das Mehr an Strecke entsteht bevorzugt im eher unteren bis mittleren Teillast-und Drehzahlbereichb, wo die Lambdaregelung auch wirklich den Energiehaushalt der Verbrennung am besten auf Verbrauchssenkung bei gleichzeitig mögl.sauberer Verbrennung optimiert.


    Für den Vollastbereich und erst recht im Hochdrehzahlkbereich der Motoren ist eine Leistungserhöhung am 0815-98-Oktan-Motor nur eine eine theoretisch errechenbare Grösse, die in bewusster Volllastanreicherung aber sogleich vollkomen untergeht, und praxisrelevant deshalb ganz und gar nicht zum Zuge kommen kann.



    Was wäre dennoch denkbar ?
    An älteren, eher ausgelutschten Motoren, die durch erhöhte Ölverbrennug etwas Ölkohle im Brennraum und an Ventilen ansetzen können, könnte es aber sein das Verkokungen über Glühzündungseffekte und verschklechterte Gasströme im oberen Lastbereich Klopfende Verbrennung füher als über die Spritoktatanzahl erwartbar eintreten lassen könnten. (schlechte Ventilschaftabdichtung, ausgelutschte Kolben/Cylinder, festsitzende Dichtringe etc)
    Hier könnte es durchaus mal sein, dass ein solcher betagter 0815-98-Oktan-Motor mit höheroktanigem Sprit im v.a oberen Lastbereich etwas stabiler läuft, ohne dass die Klopfregelung, mit allen weiter oben schon beschriebenen Nachteilen bereits eingreifen müsste .


    Tücke: Als die Motoren noch keine Klopfsensoren hatten, konnte man das wenigstesn noch hören und ggf mal ne andere Betankung ausprobieren, und den Effekt übers Ohr beurteilen.
    Gehr heute nicht mehr...man hat ohne Digitaltester und Auslesung keine akustische Rückmeldung wenn der Motor schon deutlich auf Spätzündung geht und Sprit frisst.
    Insgesamt wäre sowas aber ein absoluter Sonderfall, aus den man keinerlei Allgemeinaussagen ableiten kann u sollte. So ein Motor gehört eigentlich ausrangiert oder revisioniert.
    Auf den letzen paar tausend Kilometern auf dem Weg zum letzten Tüv-Versuch und somit zur Schrottpresse aber durchaus mal denkbar.....aber voher steht das Ding ja schon in Polen oder irgendwo weiter dahinter...... :)



    mfg pspierre

  • Er läuft mit 95 genau so gut ;)


    Die 90€ kannst du echt besser investieren als sie dem Tankwart zu schenken.
    In den Polo würde ich nie etwas anderes als Super95 kippen. Dafür ist dieser Motor optimiert. Der Rest ist nur Einbildung.
    Bei einem getunten mit anderer Verdichtung usw. sieht das anders aus. Aber bei Serie ist das reine Geldverschwendung.

  • Diese ganze Spritdiskussion bezüglich sinnvoll oder nicht, Mehrleistung ja oder nein kann man meinem Erachtens nach beliebig weiterführen, ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen. Diejenigen die dran glauben (ich tanke ebenfalls Ultimate...) und den Mehrpreis zahlen wollen, sollen dies doch tun wenn sie sich, aus welchem Beweggrund auch immer, damit besser fühlen.


    Ich für meinen Teil kann die 3,-€ mehr pro Tankfüllung seelisch und moralisch jedenfalls vertreten und meine Kinder müssen deshalb auch nicht nur trocken Brot und Wasser zu sich nehmen. ;) Andererseits habe ich auch absolut vollstes Verständnis, wenn jemand sagt, dass er weder daran glaubt und schon mal gar nicht bereit ist für diesen "Humbuk" sogar noch mehr hinlegen zu müssen.


    That`s it und Gruß vom Moonraker 8)

  • Es gibt in der Spritdiskussion eine einzige, beweisbare Funktion des höheroktanigen Benzins.


    Durch die höhere Klopffestigkeit (Octanzahl) zündet das Benzin erst bei höheren Temperaturen von selbst.
    Sollte der Motor nun bei längeren Vollgasfahrten und hohen Drehzahlen (wenig Zeit, Brennraumtemperatur zu verringern während des 4-Takt-Ablaufs, hohe Zylinderwandtemperaturen,...) betrieben werden, KANN es mit Sprit bei weniger Oktan passieren, dass das Benzin-Luft-Gemisch von selbst zündet, und der Motor daraufhin den Zündwinkel zurücknimmt, um dem vorzubeugen, was im Endeffekt zu einem Leistungsverlust resultiert.


    Schließen wir also abschließend draus, das der beweisbare Faktor bei höherwertigem Sprit darin schließt, dass der Motor in hohen Lastzuständen / bei langen Fahrten mit hohen Drehzahlen seine Leistung hält, und nicht wegen "schlechtem" Benzin zurücknehmen muss.


    (Ja, ich weiß, die Motoren, die auf 95 Oktan produziert sind, SOLLTEN de facto keine solche Probleme haben. tun sie aber trotzdem. Häufig genug während div. Probefahrten ausgelesen, das selbst bei 95oct Motoren mit 95 oct sprit bei Volllast teilweise über 11° zündwinkel zurückgenommen werden musste.)

  • Die Frage ist am Ende, kommt es uns allen auf evtl. 5KM/H mehr an? :D Wie gesagt, ich habe mich bewusst für den 98er entschieden, auch mein Händler meinte du kannst ohne Probleme 95er tanken, aber alles darüber ist def. nicht schlecht für den Motor eher gut. Man sollte laut Ihm auch die Reinigende Beschaffenheit nicht vernachlässigen, ob das so stimmt sei mal dahingestellt, aber der Händler hat nichts davon was ich am Ende des Tages tanke da er keine Tankstelle oder so hat :D


    Ich denke ich bleib beim 98er und wenn es den an der Tanke nicht gibt dann eben 95er. Ultimate alle 3 Monate einmal und gut ist.... Ist denke ich zu 90% eine Glaubensfrage und wie @Moonraker schon sagte, so lange es man sich leisten kann, sollte das jedem überlassen sein :)


    Hier wollte ja auch niemandem einem anderen etwas "aufzwingen" von daher alles gut :)

  • Die Frage ist am Ende, kommt es uns allen auf evtl. 5KM/H mehr an? :D Wie gesagt, ich habe mich bewusst für den 98er entschieden, auch mein Händler meinte du kannst ohne Probleme 95er tanken, aber alles darüber ist def. nicht schlecht für den Motor eher gut. Man sollte laut Ihm auch die Reinigende Beschaffenheit nicht vernachlässigen, ob das so stimmt sei mal dahingestellt, aber der Händler hat nichts davon was ich am Ende des Tages tanke da er keine Tankstelle oder so hat :D


    Ich denke ich bleib beim 98er und wenn es den an der Tanke nicht gibt dann eben 95er. Ultimate alle 3 Monate einmal und gut ist.... Ist denke ich zu 90% eine Glaubensfrage und wie @Moonraker schon sagte, so lange es man sich leisten kann, sollte das jedem überlassen sein :)


    Hier wollte ja auch niemandem einem anderen etwas "aufzwingen" von daher alles gut :)

    Nein nein, alles gut. Ich habs ja auch nicht gesagt, um irgendne Diskussion zu unterbringen / weil irgendwer wem was "aufbinden" wollte oder sonstwas.
    War einfach nur so mein Wissensstand zu der ganzen Geschichte. Zu irgendwas muss ne Ausbildung ja irgendwann mal gut sein, wieso also nicht zum klugscheißen in nem Online-Forum? :D


    Nein Spaß beiseite. War wirklich nur so ne Randnotiz. Im Endeffekt habt ihr recht, jedem das seine, und wer sichs leisten kann sowieso.

  • Also 3,-€ mehr pro Tankfüllung bzw 90,-€ mehr im Jahr raushauen wäre bei mir zu schön um wahr zu sein.


    Ich versuche meine Tankstopps im Alltag immer so zu legen das ich dann tanke wenn der Sprit am günstigen ist.Das wäre bei uns im Ruhrpott zwischen ca. 14:00Uhr bis 22:00 bzw 22:30Uhr je nach Tankstelle.Bei diesen Preisschwankungen liegt der Unterschied zwischen 5 bis mal eben 10cent pro Liter 8o .
    Als ich beim letzten Tankstopp zum zweiten mal Ultimate getankt hatte,hatte ich den Tank bis zur Reserve leer gefahren und dummerweise Mittagsschicht welche ab 14:00Uhr beginnt - somit waren die Spritpreise noch hoch.Als ich dann gegen 22:15Uhr aus der Firma raus war hatte die nächstbeste Tanke,welche aber keine ARAL war,noch den günstigen Preis während die anderen Tankstellen die Preise schon wieder erhöht hatten inklusive der ARAL Tanke.
    Somit durfte ich nur weil ich Ultimate tanken wollte anstatt Superbenzin zu einem die Preiserhöhung hinnehmen und obendrein noch den Mehrpreis für Ultimate bezahlen und kam auf insgesamt mal eben 25cent Preisaufschlag für Ultimate bzw über 10,-€ für knapp über 41L Sprit :facepalm: .
    Würde ich das jetzt immer so machen bzw der Preisunterschied jedes Mal so ungünstig ausfallen würde ich bei meinen Fahrprofil von 20tkm/Jahr auf gut 400,-€ Mehrkosten kommen :thumbdown: .


    Auch wenn ich das Geld habe(würde ich mir sonst einen Polo GTI in die Garage stellen und unterhalten?)sehe ich es persönlich nicht ein es in überteuerten Sprit zu stecken welcher für den Polo GTI nicht erforderlich ist wenn ich für den Preisunterschied,in meinen Fall,locker ein Wochenende oder Kurzwoche einen netten Segeltörn mit Vollpension über Nord/Ostsee machen oder alternativ demnächst im Norden ein paar Weihnachtsmärkte besuchen kann inkl. 2-3 Übernachtungen und allen drum und dran :rolleyes: .

  • Das ist natürlich ärgerlich wenn du wegen des Ultimate nicht an der günstigsten Tankstelle tanken kannst und daher einen etwas höheren Mehrpreis in Kauf nehmen musst. Aber das ist ja auch nicht die Regel.


    Ich habe mich in meinem vorherigen Beitrag auf die Preisdifferenz zwischen dem normalen Super+ und Ultimate bezogen, diese beträgt bei uns hier i.d.R. immer 5 oder 6 Cent. Alternativ könnte man natürlich auch die Differenz zu Super nehmen ;)
    Hinzu kommt, dass ich immer Abends zwischen 20:00 und 21:15 tanken fahre auch wenn er nicht ganz leer ist, denn da ist es meist am günstigten. Dank der vielen Apps und der inzwischen recht aktuellen Preise dort klappt das problemlos. Das teuerste was ich bis jetzt für Ultimate dieses Jahr gezahlt habe waren 1,52€/l.


    Ich finde, das unterm Strich die Mehrkosten im Gesamtpaket Gti nicht wirklich groß ins Gewicht fallen und das gute Gefühl, neben der höheren Klopffestigkeit, dem Motor etwas Gutes zu tun ist mir die Sache allemal wert :D

  • Ich hatte die Differenz zwischen normalen Superbenzin,weil laut Vorgabe für den GTI vorgesehen,und Ultimate genommen.Bei der letzten Tankfüllung wo ich das Pech mit der Preiserhöhung hatte,lag der Preis bei 1,64€/l und bei der ersten Tankfüllung davor waren es nur 1,51€/l für Ultimate.
    Tankapp bringt mich meist nicht wirklich weiter weil ich bei meiner Alltagsstrecke gerade mal zwei ARAL Tankstellen auf den Weg liegen habe und ein paar andere Tankstellen wo die Spritpreise gerade mal 1cent auseinander liegen sofern ich nicht gerade in den Zeitraum vorbei fahre wo das Preisroulette sich anfängt zu drehen.

  • 98er liegt bei uns 6 Cent überm 95er, ich rechne "nur" die Differenz= ca. 90€ im Jahr (eher weniger). Die komplette Preis-Schwankung mit einzuberechnen ist ja auch der falsche Weg... :)


    6 CENT mehr pro Liter ist es mir Wert, Ultimate halte ich ebenfalls für überteuert und wie gesagt, das kommt alle 3 Monate mal in den Tank wegen der angeblich reinigenden Wirkung. :D

  • Also heute geschaut : Aral Ultimate = 1.51€
    E5 bei einer anderen Tankstelle in der Nähe (HEM) =1.33€ (Beide Tankstellen liegen auf dem gleichen Weg ich brauche keinen Umweg zu fahren).


    Ultimate kostet demnach 12.08 auf 100km (bei 8 LITER Durschnittsverbrauch) und E5 zur gleichen Zeit 10.64. Diese Differenz bleibt in etwa auch so, egal an welchem Tag.


    Ich fahre jährlich etwa 17.000km
    Ultimate kostet mich damit jährlich 2053.6€
    E5 1808.8€


    Rund 250€ also. Damit kann ich 6 mal im Jahr sehr gut mit meinem Schatz essen gehen, oder einmal in ein 2 Sterne Restaurant etc.
    Für Sprit den mein Auto schlicht und ergreifend nicht nutzen kann. Glaubt mir das ich hab beruflich mit Sprit, Tankstellenbeleifeung, Verträglich von Mineralölprodukte für Motren und Maschinen und so weiter zu tun.
    Super Plus oder Ultimate bringt bei einem Serien Polo gar nichts.
    Erst wenn man die Verdichtung erhöht kann ein Motor die höherwertige Oktanzahl verwerten. Vw hat den GTI so eingestellt das er mit Super 95 optimal läuft. Eine reinigende Wirkung braucht man höchstens bei Tanks in denen der Sprit sehr lange steht. Hier reden wir über Monate. Z.b In Kompressoren oder Notstromaggregate die über den ganzen Winter stehen etc. Da kann es insbesondere bei Diesel gut sein wenn man Ultimat Diesel tankt, da sich dann keine Algen im Tank bilden. Bei einem Auto das jede Woche gefahren wird und dessen Verdichtung auf E95 eingestellt ist, ist es pure Geldverschwendung.



    Aber wer 6 gute Abendessen jährlich, für nichts, durch den Kamin lassen möchte, oder anders gerechnet ein neues Smartphone alle 2 Jahre, der darf das selbstverständlich machen :D

  • Wenn sich das soo extrem bemerkbar macht wie schlimm hat sich das dann auf den Autos in den 90'er Jahren und davor ausgewirkt wo es den ganzen Ultimate und V-Power Kram noch nicht gab ^^ ?Kann mich diesbezüglich eher daran erinnern das diejenigen Probleme bekamen welche seinerzeit noch nen älteren Wagen fuhren welcher auf verbleiten Sprit angewiesen war welcher plötzlich verschwunden war und seinerzeit der teuerste Sprit war wo gibt.

    6 CENT mehr pro Liter ist es mir Wert, Ultimate halte ich ebenfalls für überteuert und wie gesagt, das kommt alle 3 Monate mal in den Tank wegen der angeblich reinigenden Wirkung.

    Bei uns liegt der Aufpreis zwischen 6-8cent/L - dann käme ich bei mir nach deinen Tankprozedere "nur" noch auf ca. 120,-€ Mehrkosten,wäre dann für mich immer noch locker der Gegenwert von einen Polotreffen am Nürburgring unter Gleichgesinnten übers gesamte WE wo ich fast regelmäßig seit 2004 mit dabei bin ;) .


    Der eine oder andere hier in Forum wird bestimmt auch in diesen Moment dabei sein seine KFZ Versicherung zu vergleichen und mit Sicherheit den Anbieter wechseln wenn er dort für die gleichen Konditionen im Jahr 50 bis 100,-€ sparen kann ;) .

  • Wenn sich das soo extrem bemerkbar macht wie schlimm hat sich das dann auf den Autos in den 90'er Jahren und davor ausgewirkt wo es den ganzen Ultimate und V-Power Kram noch nicht gab ^^ ?Kann mich diesbezüglich eher daran erinnern das diejenigen Probleme bekamen welche seinerzeit noch nen älteren Wagen fuhren welcher auf verbleiten Sprit angewiesen war welcher plötzlich verschwunden war ..........

    Und, damals gabs schon Direkteinspritzer Benziner? Moderne Turbos mit so einer präzisen Steuerung?

  • Nein gab es noch nicht,aber immerhin wurde seinerzeit der olle Turbodiesel zum TDI weiterentwickelt....und was lerne ich aus dieser erkenntis nun -> nicht alles was moderner und präziser ist muß unbedingt besser sein als der alte Kram wenn man den sensibler pflegen muß z.b. mit teureren und hochwertigeren Ölen/Sprit.
    Wobei stimmt aber wiederum auch nicht ganz weil anfang 2000 herum kamen die ersten FSI Motoren heraus die alles besser können und auf jeden Fall mit Super+ betankt werden müssen und auf gar keinen Fall mit Superbezin 95ROZ.Dieses Motorenkonzept hat sich nicht wirklich durchgesetzt und wurde dann irgendwann von den TSI Motor abgelöst welcher nach Herstellervorgaben mit Superbezin 95ROZ betankt werden soll,komisch oder?


    Wenn unsere TSI Motoren dermaßen modern mit präzise Steuerungen aufgebaut sind das diese gelegendlich auch mal mit Ultimate/V-Power freigeblasen werden möchten würde das dann nicht vielleicht Sinn machen diese Empfehlung auch in der Betriebsanleitung von Fahrzeug niederzuschreiben oder setzt der Hersteller beim Kauf einen Fahrzeuges mit TSI Motor(ich gehe davon aus das auch die kleinen TSI Motoren ab 90PS aufwärts mittelfristig Probleme bekommen mit Verkokungen etc.) von Kunden entsprechende Kenntnisse voraus wenn er sich ein Auto kauft ?( ?


    Ach so,mir fällt auch gerade wieder ein das wir uns hier eigendlich in meiner Fahrzeugvorstellung befinden - vielleicht wäre es langsam besser das Sprithema zu splitten(gab es dafür nicht sogar schon ein eigenes Thema) bevor sich das hier noch Beitragsmäßig etwas länger hinzieht...