Elektrisch anklappbare Spiegel

    • Offizieller Beitrag

    Glaube hier entsteht gerade ein Mißverständnis... Der Rechtslenker scheint das ganze wie es im Thread erwähnt wurde "zubestellbar" UND vor allem automatisch einklappbar zu haben. Für die Linkslenker ist es zwar nachrüstbar aber dann nur über einen Schalter zu bedienen. So steht es zumindest in der Beschreibung zum Youtube Vid.
    Der Preis ist aber für so ne Spielerei ordentlich wenn man den Preisen der Beschreibung glauben schenkt 8|

  • Ich hatte mich damals erkundigt, die Preise hatte ein Teiledienst vom (Un)freundlichen herausgesucht!.
    Ja und es war eigentlich nur für Fahrzeige die als Rechtslenker ausgeführt sind, z.Z. verfügbar!
    Aber auch beim Rechtslenker müssen sich beide Spiegel ranklappen, oder?
    Vielleicht sind dann die Funktionen auf dem Verstellknopf, der dann eine Funktion mehr hat, andersherum angebracht, aber das mal nicht so entscheidend?
    Vielleicht besteht die Möglichkeit, wenn alles richtig verbaut ist, eine entsprechende Codierung vorzunehmen, das die Aussenspiegel dann automatisch anklappen? Hoffentlich nicht auch dann, wer ein Autolock ab 15km/h codiert hat? (lach!)
    Die Frage nach der Spielerei muß wie immer, jeder selber wissen, ich finds eigentlich eher unpraktisch und peinlich 2012, um sein Fahrzeug zu kreisen, um dann die Aussenspiegel von Hand anzuklappen!
    Daran merkt man wieder, doch nur ein Polo! Irgenwann nehm ich das in Angriff!

  • Anklappspiegel für den Polo 6R GTI


    Für den Nachbau der Spiegelanklappfunktion (PR-Code 6XE "Außenspiegel, elektrisch anklappbar und elektrisch einstell-/beheizbar") sind folgenden Teile nötig:


    Schalter für Spiegelheizung und Anklappfunktion

    • 6R1959565 G mit schwarze Oberfläche und weiße Zeichen (zB GTI)
    • 6R1959565 REH mit grauer Oberfläche und schwarze Zeichen für alle anderen Autos (nicht GTI)


    Heizbare, elektrisch verstellbare Außenspiegel mit Klappfunktion
    Die anklappbaren Außenspiegel sind nun (MJ13) auch für Fahrzeuge mit Lenkrad auf der linken Seite erhältlich. Entsprechende Teile für Linkslenker sind unten in Fettschrift und mit Unterstrich markiert.
    [table='Teilenummer Außenspiegel,Beschreibung']
    [*]6R2 857 507 E[*]Beifahrertüre links (RHD)
    [*]6R2 857 507 P[*]Beifahrertüre links (RHD)
    [*]6R2 857 507 S[*]Beifahrertüre links (RHD)
    [*]6R2 857 508 E[*]Fahrertüre rechts (RHD)
    [*]6R2 857 508 P[*]Fahrertüre rechts (RHD)
    [*]6R2 857 508 S[*]Fahrertüre rechts (RHD)
    [*]6R1 857 507 R[*]Fahrertüre links (LHD)
    [*]6R1 857 508 R[*]Beifahrertüre rechts (LHD)
    [*]6R2 857 507 AC[*]Beifahrertüre links (RHD)
    [*]6R2 857 508 AC[*]Fahrertüre rechts (RHD)[/table]
    Steuergeräte mit Spiegelanklapp-Funktion
    Die Türsteuergeräte sind in den elektrischen Fensterheber-Motoren integriert und enthalten zum Teil die Spiegelanklapp-Funktion. Hier die Liste der vorbereiteten Steuergeräte für Fahrzeuge mit vier Türen:
    [table='Teilenummer Steuergerät,Verwendung']
    [*]6R0 959 801 J Z04[*]Fahrertüre links (LHD)
    [*]6R0 959 802 L Z01[*]Beifahrertüre rechts (LHD)
    [*]6R0 959 802 J Z04[*]Fahrertüre rechts (RHD)
    [*]6R0 959 802 S Z06[*]Fahrertüre rechts (RHD)
    [*]6R0 959 802 AC Z01[*]Fahrertüre rechts (RHD)
    [*]6R0 959 801 AA Z01[*]Beifahrertüre links (RHD)[/table]
    Und die Liste für Fahrzeuge mit zwei Türen:
    [table='Teilenummer Steuergerät,Verwendung']
    [*]6R0 959 801 J Z05[*]Fahrertüre links (LHD)
    [*]6R0 959 802 L Z02[*]Beifahrertüre rechts (LHD)
    [*]6R0 959 802 J Z05[*]Fahrertüre rechts (RHD)
    [*]6R0 959 802 S Z07[*]Fahrertüre rechts (RHD)
    [*]6R0 959 802 AC Z02[*]Fahrertüre rechts (RHD)
    [*]6R0 959 801 AA Z02[*]Beifahrertüre links (RHD)[/table]


    Es müssen ein oder zwei zusätzliche Leitungen von den neuen Spiegelmotoren zu dem Stecker hinter der Türverkleidung gezogen werden.


    [table='Verbindungsstecker Fahrertüre,Aderfarbe Türe,Querschnitt, Aderfabe Spiegel, Querschnitt, Beschreibung']
    [*]T12b/1[*]ws/gn[*]0,35[*]gr/vi[*]0,5[*]Spiegelstellmotor V17 gemeinsame Leitung
    [*]T12b/2[*]br/ws[*]0,5[*]br/rt[*]0,5[*]Motor für Anklappmechanismus V121 (von J386 Türsteuergerät T16g/14)
    [*]T12b/3[*]sw/gn[*]0,5[*]ge[*]0,5[*]L131 Lampe für Blinkleuchte im Außenspiegel Fahrerseite (Plus)
    [*]T12b/4[*]gr/vi[*]0,5[*]rt/sw[*]0,5[*]Motor für Anklappmechanismus V121 (von J386 Türsteuergerät T16g/15)
    [*]T12b/5[*]sw/ge[*]0,35[*]gr[*]0,5[*]Spiegelstellmotor 1 V17
    [*]T12b/6[*]ws/ge[*]0,35[*]vi[*]0,5[*]Spiegelstellmotor 2 V17
    [*]T12b/7[*].[*].[*].[*].[*].
    [*]T12b/8[*]sw/bl[*]0,5[*]ws[*]0,5[*]Spiegelheizung Z4
    [*]T12b/9[*].[*].[*].[*].[*].
    [*]T12b/10[*]br[*]0,5[*]br[*]0,5[*]Masse Spiegelheizung und Blinkleuchte[/table]


    Nur für links gelenkte Fahrzeuge auszuführen:

    • Vertauschen der Pins "Anklappen" und "Heizung" am Schalter für die Spiegelbedienung
    • Vertauschen der Spiegelhalter (schwarze Scheibe mit Schraube in der Mitte), da der rechte Spiegel stärker zur Fahrzeugachse hin geneigt werden muß als der linke.


    Der Umbau funktioniert ohne zusätzliche Kodierung irgendwelcher Steuergeräte.


    Für diejenigen, die mehr wissen wollen:

    • Es gibt keine Bordsteinkanten-Funktion (rechter Spiegel senkt sich nicht wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird)
    • Anklappen funktioniert nur mit eingestecktem Schlüssel und aktivem Kombiinstrument
    • Die Spiegel können noch manuell angeklappt werden, aber es ist nicht empfehlenswert

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Teilenummern für Spiegel ergänzt. Den 6R2857501 buw. 6R2857502 konnte ich im Teilekatalog nicht finden. Bei den anderen Spiegel konnte ich nach Katalog keine Unterschiede zwischen den Versionen E, P und S erkennen. t.j.long hat die Teile für anklappbare Außenspiegel für Fahrzeuge ab MJ13 entdeckt. Ich habe sie oben angefügt.

  • Nach der Recherche des Teiledienst Mitarbeiters von VW, waren es ca. 350€ und nicht 600€.
    Die vorhanden Spiegelgehäuse können nach dessen Aussage weiter verwendet werden, ich sag mal Laienhaft, der Spiegelanklappmotor kann in den vorhanden Aussenspiegel eingesetzt werden, wurde mir so gesagt!
    Dieser Motor komplett kostet bei VW ca. 150€, das mal zwei und den Spiegelverstellschalter für ca.25€!
    Hinzu kommt natürlich noch der Einbau, wenn man es sich selber nicht zutraut!

  • Nach der Recherche des Teiledienst Mitarbeiters von VW, waren es ca. 350€ und nicht 600€.
    Die vorhanden Spiegelgehäuse können nach dessen Aussage weiter verwendet werden, ich sag mal Laienhaft, der Spiegelanklappmotor kann in den vorhanden Aussenspiegel eingesetzt werden, wurde mir so gesagt!
    Dieser Motor komplett kostet bei VW ca. 150€, das mal zwei und den Spiegelverstellschalter für ca.25€!
    Hinzu kommt natürlich noch der Einbau, wenn man es sich selber nicht zutraut!



    Die Comfort-Türsteuergeräte mit Fensterhebermotor kosten allerdings auch noch 150€ pro Stück, da den "normalen" der Eingang für die 2 Steuerleitungen fehlen, die dann zum neuen Spiegelverstellschalter führen.

  • Habe die Teile mal bestellt...
    Bin gespannt was dabei rum kommt ;)



    Unter den Teilenummern:


    6R2857507 E (links)


    6R2857508 E (rechts)


    findet man die Spiegel sofort!


    Für die Komfortsteuergeräte/Fensterhebermotoren habe ich 35€ das Stück in der Bucht gezahlt...


    Insgesamt für alle Teile nun ca. 350€, zur Info



    ...falls es noch jmd gibt dem die Anklapperei auf die Eier geht

    • Offizieller Beitrag

    Toxic-Polo:


    Coole Sache, bin gespannt, was dabei rum kommt. 8) Achso und wenn du schon bei bist, schreib eine geile Anleitung dazu! :D Mein Dank ist dir in jedem Falle ganz sicher. ;)