DSG Probleme und Motor ,,Schnarren"

  • Fahre den Polo 6R mit TSI Motor 77 KW und DSG.Seid ca. 4 Wochen macht das DSG Getriebe Probleme.Wenn ich im stand die Räder nach rechts oder links einschlage und dann anfahre giebt es starke Vibrationen vom Getriebe.Als wenn die Kupplung packt dann nicht packt...und das im sekundenwechsel.Seid einer Woche macht der Motor beim starten ein ,,Schnarrgeräusch".Kein Steuerkettenrasseln-eher wie eine flatternde Mebrane die Druck aufbaut.Sekundarluftpumpe??War mit den beiden sachen bei VW...Keine Fehler im Speicher...stand der Technik...die üblichen ausreden.Hat vielleicht jemand die gleichen Probleme??

  • Hab auch ein 1.2TSI mit DSG und
    muss mich leider dem Problem anschließen.


    Das das DSG "hoppelt" hab ich auch festgestellt, bei mir ist das aber nur wenn ich ihn ausrollen lasse.
    Mit ausrollen meine ich Fuß weg von der Bremse oder vom Gas.


    Was ich auch schon feststellen musste ist, das wenn ich in einer 30er-Zone auf eine kleine Kreuzung zufahre, abbremse, nach rechts abbiege und dann wieder Gasgebe ruckt es einmal. Beim beobachten der Ganganzeige ist mir aufgefallen das es in diesem Augenblick runterschaltet.


    Wenn ich normal fahre merke ich nichts. Wenn ich das Gaspedal komplett durchtrette ruckt oder zuckt da nichts blöd rum.


    Das DSG ist trotzdem Geil :grins:

  • DSG find ich auch absolut super-ABER!!! wenn das DSG beim anfahren aus dem stand beim abbiegen anfängt zu dröhnen und vibrieren finde ich das nicht so toll. 6Rshadow Hab meinen übriegens umgerüstet auf Golf 6 GTI Lenkrad mit Schaltwippen.Gerade wenn man mal etwas schneller unterwegs ist finde ich das mit den Schaltwippen angenehmer.Man kann beim überholen selber dosieren wieviele Gänge man runterschaltet... ;)

  • DSG find ich auch absolut super-ABER!!! wenn das DSG beim anfahren aus dem stand beim abbiegen anfängt zu dröhnen und vibrieren finde ich das nicht so toll.


    Wenn es an einer normalen Kreuzung schon zu solchen Problemen kommt, würde ich dem Händler den Arsch aufxxxßen!!!
    Man legt soviel Geld für das DSG auf den Tisch und dann soll man solche Probleme einfach ignorieren :nene:
    Wer weiß ob da nicht vielleicht sogar was beschädigt wird!?


    Wenn ich bei mir im stand komplett einschlage surrt es ein bisschen lauter als bei normalen Lenkbewegungen, aber das kommt bestimmt nicht vom Getriebe sondern von der Servolenkung. Hoffe ich zumindest :D
    Wenn ich ein anderes Auto nehme und bei dem komplett einschlage höhrt sich das auch leicht gequält an, deshalb mache ich mir da keine großen sorgen.

  • Wenn ich bei mir im stand komplett einschlage surrt es ein bisschen lauter als bei normalen Lenkbewegungen, aber das kommt bestimmt nicht vom Getriebe sondern von der Servolenkung. Hoffe ich zumindest


    das hat jeder polo und ja es kommt von der servo.
    finds eigentlich etwas extrem laut, aber was will man machen :S


    wieviele kilometer habt ihr runter bzw. ab wieviel ist das problem aufgetreten?

  • Hab mittlerweile 5600km runter.
    Bin mittlerweile schon soweit, dass wenn er anfängt zu "hoppeln" ich einfach in den Manuel Modus umschalte - Problem gelöst
    Das mit der Kreuzung ist bei mir extrem selten, deshalb verbuche ich das einfach mal unter Zufall.


    Sonst schnurrts bei mir auch wie ein Kätzchen


    War damit schonmal beim Händler er konnte das Problem nicht nachvollziehen. Da hat es sich perfekt verhalten :?: Hat dann mal ein Software Update gemacht.


    andreas.knoke: Schon mal bei einer anderen Werkstatt damit gewesen???

  • also ich kann auch keine Probleme bei meinem DSG feststellen. Klar klackert es, wenn man die Fenster offen hat hört mans besser, aber das ist anscheinend stand der Technik ;(
    Aber vibrieren oder so tut nichts bei mir... Aktueller KM-Stand ca. 12t (ok, der Polo steht momentan auch nur in der Garage)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • es kann aber einfach ned sein, dass man jedesmal in den manuell-modus schalten muss. ....


    Ich hab das Problem ja nur, wenn ich ihn ausrollen lasse z.b. im Stau (passiert eher selten)
    Da ich normalerweise ein leicht aggressiver Fahrer bin lege ich eher eine Vollbremsung hin als ihn ausrollen zu lassen :D



    Kann es sein das beim GTI eine andere Variante des DSG verbaut wird?

  • Ich habe nun auch Probleme mit dem DSG, manchmal schaltet es nicht mehr im 2. Gang.
    Erst wenn ich dann auf S und dann wieder auf D schalte, schaltet das DSG wieder normal.


    Könnte neue Kupplung haben, aber ich warte noch...


    Wenn ich hier immer les "Stand der Technik" ...
    Es gibt hierfür eine TPI, in der steht das eine neue Kupplung reinkommt,
    also wenn Ihr genau die Beanstandungen eurem Händler gibt, wird diese auch ersetzt !


    Aber einige Werkstätten sind echt unter aller Sau... :facepalm:

  • Ich habe in meinem 7-Gang Touran DSG auch schon eine neue Kupplung, einen Reparatursatz (weiß leider nicht genau welche Teile der beinhaltet) und diverse Steuergeräteupdates bekommen aber das Problem tritt nachwievor auf. Guckt mal unter meinen alten posts da habe ich schon mal eine genauere Beschreibung des Problems geschildert.
    Also falls es sich um die gleiche Sache handelt habe ich wenig Hoffnung das euer Problem von VW gelöst wird (sorry). Aber alle Versuche von meinem :) verliefen bisher im Sande....

    "...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Zitat: Bodo Buschmann (Brabus)

  • DSG ist ganz ok


    ABER


    Stand schon 2x bei einer kreuzung und kam nicht mehr weg :wütend: Schaltung stand aufD hab es dann im manuel modus probiert,aber nix :cry: dann auf P auch nix :!: musste das Auto aus machen und dann gings wieder :freu:


    Das 3x war in eine Parkhaus.... :wütend: das beim runterfahren.....gab gas und nix :meckern: musste wieder stehen bleiben ausmachen und schon ging es wieder......Fuhr in die Werkstatt,aber es war nix nicht mal ne fehlmeldung :dontknow: die haben einen reset gemacht von was weiss ich nicht soll ja angäblich nichts gewessen sein, und komischer weisse ist dieses problem nicht mehr aufgetaucht.....




    mfg :polofreunde:

  • hmm klingt nach getriebeproblem.. aber da diese ja auch durch ne software gesteuert wird.. vermutlich jetzt einmal *gg* war wirklich wie bei nem pc ein reset das beste :)) hehehe peinlich wennst mal neben nen 3er bmw stehst und dir passiert das chchchch

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • Hi leute.. ich freue mich das ich nicht alleine mit dem problem bin
    (war). Ist schon komisch das selbst die Benziner mit "diesem"
    abbiegerubbeln probleme haben.. aber mich würde es mal intessieren
    wieviel km euer getriebe gelaufen hat.. ich hatte das problem mit meinen
    Golf V 1,9 nachdem ich (achtung) das 3.te getriebe bekam (gott sei dank
    auf garantie) und diese problem beim getriebe km 50000 eintrat.. nachdem
    ich beim :) war hatten wir uns auf die kupplung geeinigt. nennt man kupplungszupfen. Kann was mit dem antriebsschlupf zu tun haben.. Auf alle fälle neue kupplung = problem behoben.. greetz flo..
    P,s kulanz anmelden