Wastegateverstelleinheit (Ladedrucksteller)

  • So, nun streikt mal mein Polo.
    Samstags wurde der kleine wieder über die A96 getrieben Richtung Memmingen. Auto lief super, Leistung war da und der Fahrer freute sich. Musste dann abfahren und fuhr ca. 10km Bundestraße. Plötzlich nach ca. 10km und wenig Gas, leuchtete die EPC Lampe und das Auto nahm kein Gas an. Da ich in meiner bisherigen Autokarriere schon einiges erlebt habe, schockierte mich das erst mal nicht, und ich wusste dass ich nun im notlaufprogramm fahre. Zündung aus/Zündung wieder an und siehe da, Lampe weg und Leistung wieder da.
    Bei der Retourfahrt auf der Autobahn ruckelte die Kiste plötzlich beim Beschleunigen. Tippte zuerst auf die FSI Hochdruckpumpe, da ich so ruckeln von meinem 2. Auto her kenne.
    Das ruckeln wurde immer stärker, EPC und Motorkontrolllampe fingen an leuchten und ich schlich mit 100 über die Autobahn, gefühlte 20PS Leistung.
    Zu Hause endlich angekommen wurde zuerst mein VCDS (VAG-Com) angestöpselt und siehe da, der Fehler ist nun bekannt: Ladedrucksteller: mechanischer Fehler


    D.h. die elektronische Wastegateverstellung hat ne Macke, oder besser gesagt, VW hat wieder mal nen schwachen Schrott eingebaut.


    Das Ventil gibt es nicht einzeln (typisch VW), sondern der ganze Lader muss getauscht werden. Fahre heute vormittag zum Händler, mal sehen was er sagt.


    Achja, falls jetzt einer denkt "selber schuld, das kommt vom Chiptuning"....Jein, das Internet ist voll mit defekten Ventilen beim 1.2er, die meisten sind softwaremäßig auf oem stand.
    also einfach wieder en schwachstelle.

  • so kurzes Update: Habe gerade nen Anruf von meinem Mechaniker bekommen. Er hat mit Salzburg telefoniert und die meinten "Neuen Turbo".
    Anscheinend gibt es da ne neue Generation, d.h. die Endung der TN muss anders sein. Heute wird der Turbo bestellt. Ob ich die neue oder doch wieder die alte Generation bekomme hängt ab was gerade lagernd ist.
    Es werden auf jeden Fall die TN's verglichen sobald die die Teile da sind.
    Achja, wenn ich die neue Generation bekomme, dann ist lt. VW ein Softwareupdate Pflicht.

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • Aber bei dir läuft das jetzt noch über Garantie?


    Ich hab auch nen AT- Turbo drinn seid mein Ladedrucksteller defekt war und ich musste anderthalb wochen warten auf den Turbo,
    das geilste kein leihwagen oder werkstattersatzfahrzeug auf deren kosten :(

  • Ja läuft über Garantie, Auto ist nicht mal ein jahr alt. Lt. VW Salzburg gab es da schon ein paar Fälle wegen dem Ladedruckstelelr, doch genauere Info's bekam mein Mechaniker nicht. Die von VW wollen halt nicht zugeben dass sie nen Kack verbaut haben.
    Das Ganze erinnert mich an die Anfänge beim 5er GTI. Dort giengen auch reihenweise die Membran Schubumluftventile kaputt. Auch bei serienmäßgen GTI's. bis VW dann endlich mal ein Kolbenventil verbaut hat. Mir kommt vor die versuchen zuerst ein billiges Teil zu verbauen und wenn dann ein gewisser Przentanteil von Kunden wegen Garantie in der Werstätte steht, erst dann kommt ne verbesserte Version. Immer das gleiche bei denen.
    Naja ich werde sehen ob ich die neue Generation bekomme, hoffentlich!!!! Das einzige Manko, das Tuning file ist dann natürlich weg bei nem neuen pflichtmäßigen softwareupdate. Aber halb so wild, kurz zum Tuner und man hat wieder Bums.


    Ich werde versuchen Bilder der Teile zu machen.


    Naja Leihwagen bekomme ich leider auch keinen, aber das ist bei mir halb so schlimm, habe derweil das meiner Mutter wenn ichs brauche. Fürn GTI habe ich leider keine Winterreifen, sonst würde ich mit dem fahren ;(

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • Hallo,


    ich würde dieses alte Thema gerne aufnehmen, da ich aktuell auch Probleme mit dem Ladedrucksteller am Polo habe.


    Das Auto wurde am Freitag völlig ohne Fehler beim VW Händler zur Durchsicht, TÜV & AU abgegeben. Heute sollte ich das Auto wieder abholen, bezahle alles, steige beim Händler ein und nach dem Motorstart kommt die EPC Leuchte. Nochmal neu gestartet, das Problem blieb weiter bestehen. Ich hab dann den Serviceberater dazu geholt der mir das Auto übergeben hat, der hat ein paar Test gemacht, meinte es liegt vermutlich am Ladedrucksteller und er brauche mehr Zeit um das genau zu testen. Jetzt kam der Anruf das ich einen neuen Steller brauche, mich die Sache 350 Euro kostet (ich Glück habe das schon ein neues Modell des Turbo verbaut habe, da dieser sonst komplett getauscht werden müsste) und es von VW keinerlei Kulanz gibt.


    Hat damit noch jemand Erfahrung gehabt? Ich meine, das Auto ist jetzt vier Jahre alt und hat 55.000 km runter. Und VW sagt mir ernsthaft das ich jetzt auf den Kosten sitzen bleiben soll? <X
    Würde es was bringen direkt mal ein Schreiben an VW zu senden?

  • Hallo,


    ich habe kürzlich das gleiche Trauerspiel mit dem Ibiza 1.2 TSI (105 PS) von meinem Bruder durchgemacht. Das Auto ist 2 1/2 Jahre alt und hat ca. 60 tkm, also keine Garantie mehr. Zwei Wochen nachdem er beim Inspektionsservice war, waren eines Morgens Motorkontroll- und EPC-Lampe an, Motor im Notlauf, keine Leistung.


    Als erstes wurde der Ladedrucksteller getauscht. Dies soweit ich weiß komplett auf Kulanz. Auto lief dann wieder bis zum nächsten Morgen. Wieder Lampen an. Diesmal wurde der komplette Turbolader getauscht, da dieser lt. Aussage des Meisters durch den defekten Ladedrucksteller schon Schaden genommen hat. Materialkosten übernimmt SEAT, Lohnkosten müssten selber bezahlt werden. Haben aber bis heute keine Rechnung erhalten.


    Nach ca. zwei Tagen trat der Fehler erneut auf, d.h. keine Leistung und Kontrolllampen an. Nachdem das Auto dann ca. eine Woche in der Werkstatt stand und auf ein passendes Softwareupdate gewartet hat, läuft er seitdem.


    Ich war positiv überrascht, dass SEAT nach aktuellem Stand die Kosten von ca. 2000€ aus Kulanz übernimmt. Daher erstaunt es mich, dass bei dir nichtmal der Austausch des Ladedruckstellers übernommen wird.

  • hatte das gleiche problem 1woche nach ablauf der garantie.
    mehrfach auto zur vw gebracht...erst haben sie es versucht zu schmieren etc.
    sollte dann die ersten versuche und den kompletten turbo tausch bezahlen.
    nach dem ich im autohaus leicht sauer war wurde in wolfsburg antrag gestellt bezüglich kosten übernahme.
    sollte dann auch arbeitszeit bezahlen.


    hab dann in wolfsburg selbst angerufen. irgendwann kam schreiben das sich das autohaus bald mit mir in verbindung setzt....


    letztendlich soll aber das mit klarlack abdichten den schwarzen vierecks am turbo reichen.
    dort dringt wohl feuchtigkeit ein und beschädigt die platine.

  • So.... nach dem die Geschichte nun ein Ende gefunden hat, möchte ich abschließend die Geschehnisse hier noch weitergeben :)


    Am 02.11.2016 hatte ich ein Schreiben an VW verfasst und ihnen die Sache geschildert. Etwa eine Woche später bekam ich die Rückantwort, das man sich melden wird, jedoch aktuell viele Anfragen an die Kundenbetreuung gerichtet werden. Anschließend erhielt ich am 23.11.2016 von einem Kundenbetreuer (nach verpasstem Rückruf) eine E-Mail, das man sich mit dem Autohaus in Verbindung setzen und sich der zuständige Serviceberater bei mir melden wird. Dann war eine ganze Weile Ruhe. Da ich keine Info erhielt, fragte ich am 03.01.2017 bei meinem Betreuer nach, wie denn der aktuelle Stand der Dinge sei, da ich weder von VW, noch von meinem Autohaus eine entgültige Antwort erhalten habe. Am 17.01.2017 meldete sich dann die Kundenbetreuung bei mir und teilte mit, das man die Gutschrift an das Autohaus gesendet habe. Da sich auch in den nächsten Tagen nichts tat, nahm ich alle Unterlagen mit und stattete meinem Autohaus am 23.01.17 einen Besuch ab. Ich wurde etwas verdutzt angesehen und man bemühte sich den im VW Schreiben genannten Serviceberater schnellstmöglich aufzutreiben. Dieser hat dann im Computer nachgesehen und die Gutschrift auch gefunden, sowie die Auszahlung veranlasst.


    An den 298 Euro beteiligt sich das Autohaus /VW nun mit 98 Euro, den Rest trage ich. Irgendwie ist das ganze schon etwas ernüchternd, vor allem bei dem Aufwand der der noch folgte, statt das die Kulanz gleich vom Autohaus eingeräumt wurde. Wir reden hier schließlich von 49 Euro, die jede Seite getragen hat. Allerdings wäre ich vermutlich leer ausgegangen, wenn mir der Ladedrucksteller erst am nächsten Tag "um die Ohren geflogen" wäre. Somit gilt am Ende wohl für mich: besser als gar nichts.