Schaden an Rad, Felge, Fahrwerk durch Schlagloch, Bordstein

  • Hallo Gemeinde,


    habe da Fragen an Euch, doch zuerst die kurze Geschichte dazu vorweg. Bin gestern mit den rechten Rädern durch ein fettes Schlagloch geknallt :facepalm: . Das hat derart hart pammpamm durchs Auto geknallt, dass ich spontan befürchtete, jetzt sind die Radkappen weg, Reifenkarkasse gebrochen oder sogar die Felgen haben einen mitgekriegt. :wütend: Da es bereits duster war, bin ich sehr froh gewesen, immer eine kl. Taschenlampe dabei zu haben. Alles kontrolliert und alles ist OK, jedenfalls soweit das eine einfache Sichtkontrolle erkennen lässt. :hot: Das Lenkrad steht noch gerade, werde aber in den nächsten Tagen sehr sensibel das Fahrverhalten auf Veränderung beobachten, zumindest für die Vorderachse habe ich Befürchtungen. Auf der weiteren Fahrt ging mir dann so einiges an Gedanken durch den Kopf bezüglich der Reifen, Felgen, Fahrwerk, usw. Wie ich weiss, fahren sehr viele von Euch gerne tiefer und gerne auf großen 17 oder gar 18 Zoll Felgen, entsprechend flach sind dann die passenden Gummis. Ich fahre einfach die Seriengröße 185/65-15 und habe immer den hohen Luftdruck für voll beladenen Wagen. Mir ging dann so durch den Kopf, ob bei einem Fahrzeug mit 17er ( oder gar 18er ) Felgen, mit den flachen 45er (oder gar 40er ?) Gummis drumrum, die nur den normalen Luftdruck inne haben, und womöglich noch mit kurzen Federn, ob an solchen Wagen bei "meinem" Schlagloch ebenfalls kein Schaden aufgetreten wäre. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die flachen Gummis müssen bestimmt mit deutlich höherem Luftdruck gefahren werden, zum Schutz der Alus, redete ich mir dann noch unterwegs ein. Daheim angekommen, rum ums Auto, Tankdeckel auf, Kontrolle der LD-Angaben: *Staun*, und das nicht schlecht, für a l l e Reifengrößen der gleiche Luftdruck ! ?( Ja, wie geht das denn? Also nun konkret meine Frage/n an alle Flachreifenfahrer: Fahrt Ihr wegen gleicher Bedenken vorsichtshalber, sozusagen prophylaktisch mit hohem Luftdruck? Oder fahrt Ihr tatsächlich mit dem „niedrigen“ Luftdruck der Luftdruckempfehlung des Tankdeckelaufklebers? Hat von Euch jemand deswegen mal einen Schaden am Rad/Felge bekommen, wegen Schlagloch, Bordstein, oder was sonst noch so quer kommen kann ? Oder gar Schäden am modifizierten ( tiefer gelegten ) Fahrwerk? Ich schwöre Euch, bei dem Schlagloch gestern kann das nicht ohne Schaden bleiben, also ich kann mir das nicht vorstellen.


    So, nun bin ich auf ehrliche Antworten, Erfahrungen und auch auf Eure Empfehlungen und Ratschläge gespannt, haut rein.


    Liebe Grüße, Herbert


    P.S.: Den Ratschlag "fahr doch mal ums Schlagloch herum", kenn ich schon :D und gelingt fast immer.

  • Kann mir nicht vorstellen das das ohne Schaden an besagten Teilen geht.
    Ist halt noch die Sache, wie schnell du durch den Krater gefahren bist?
    Wenn keine Hinweisschilder gestanden haben und es keine KMH Begrenzung gibt, hat man die Möglichkeit den entstandenen Schaden bei der Stadt einzufordern.
    Das Problem, du mußt beweisen das der Schaden durch dieses Loch in der Straße gekommen ist.

  • @ 6R Cup: Und genau da ist das Problem. Da stellt sich jede Kommune quer, sonst würde ja jeder mit kaputten Felgen, Fahrwerk etc ankommen und behaupten, genau dieses Schlagloch sei es Schuld ;) Da muss man auch die angeschlagenen Kommunen mal verstehen, dass die das eindeutig bewiesen haben wollen.


    @Winherby: Herbert, ich fahre einen höheren Luftdruck mit meinen 17" Alus (205/40 R17) 2,8 Bar wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Aber auch die Winterreifen (15") haben etwas mehr drin als auf dem Tankdeckel steht. Mir kam das einfach immer viel zu wenig vor.
    Finde deine Überlegungen eigentlich ganz nachvollziehbar, so habe ich da noch nie drüber nachgedacht ;)

  • @Winherby: Herbert, ich fahre einen höheren Luftdruck mit meinen 17" Alus (205/40 R17) 2,8 Bar wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Aber auch die Winterreifen (15") haben etwas mehr drin als auf dem Tankdeckel steht. Mir kam das einfach immer viel zu wenig vor.
    Finde deine Überlegungen eigentlich ganz nachvollziehbar, so habe ich da noch nie drüber nachgedacht


    Beautiful Lie, hallo Sarah,


    ja bis gestern habe ich mir darüber auch keine tiefschürfenden Gedanken gemacht :D . Ich fahre den höheren Luftdruck,-rundum 2,8 bar-, um den Rollwiderstand zu senken, mache das schon seit vielen Jahren so. Seit gestern sehe ich das auch aus der anderen Perspektive,- Felgenschutz. OK, bei meinen ollen Stahlfelgen ist das nicht so schlimm, aber ich dachte eben sofort an die teuren Alus. Am meisten wundere ich mich aber über die Druckempfehlung im Tankdeckel, die für alle Reifen gleich sind, -unglaublich.


    Schadenersatz gibts nur ab einer gewissen Größe und Tiefe des Schlaglochs, man sollte mit Meterstock bewaffnet Fotos machen, und am besten noch mehrere glaubwürdige Zeugen benennen können. Ohne das alles wirds nix mit komunalem Schadenersatz. Außerdem wars eine Bundesstrasse, wer ist dann zuständig? Das Land, oder eher der Bund.? Und es war außerhalb einer Ortschaft. Tempo war 70 vorgeschrieben, ich war nur unwesentlich laut Tacho drüber. Aber ist auch nix kaputt, Glück gehabt. Schönen Abend noch, Herbert

  • Mensch Leute - macht euch doch nicht verrückt wegen so einen Schlagloch 8|


    Ihr wisst schon das ihr mit einem Fahrzeug unterwegs seit welches über 200 km/h fährt und dabei sicher sein muss. Wenn man auf der Autobahn mit 180 über eine Brücke donnert ist das oft wesentlich krasser als ein tiefes Schlagloch!


    Solange du nicht am Unterboden rum fährst oder mit Vollgas über den Bordstein knallst ist alles in bester Ordnung! Was soll ich sagen? Ich wohne am Land wo es sehr viele schmale Straßen in sehr schlechten Zustand gibt, wenn das entgegenkommenden Fahrzeug dann vielleicht auch noch zu weit links fährt kommt man nicht drum rum auch mal das Banket zu befahren - da ist man manchmal auch schneller als 100.


    Was ich damit sagen möchte, mir ist noch nie das Fahrwerk um die Ohren geflogen oder hatte einen Schaden an der Felge oder am Gummi. Ein paar Bekannte kenne ich die mal nach 150.000 km neue Federn und Dämpfer verbaut haben aber sonst schon nichts.


    Also bitte mach dich nicht fertig es gibt auch heute noch Menschen die einen langen ausgewaschenen Schotterweg mit normalen Fahrzeugen passieren müssen und das tun die bestimmt nicht mit 30 sondern eher doppelt so schnell.


    Ist sicher nichts passiert. :)

  • Nun ja, Dein Wort in Gottes Ohr. Aber einen Schotterweg oder ein Bankett zu befahren ist was anderes wie so ein Schlagloch von diesem Kaliber wie ich es durchfahren bin. Wenn Du dabei gewesen wärst, dann hättest auch Du Deinen GTI inspiziert. Ich fahre seit 37 Jahren Auto, das sind also 16 Jahre länger, als Du auf der Welt bist. Kannst Du Dir jetzt eventuell vorstellen, dass ich da schon manches Schlagloch durcheilt habe? Noch nie bin ich dann ausgestiegen um nachzuschaun, ob noch alles dran ist am Wagen.
    Aber ich danke für Deinen Zuspruch, lG, Herbert

  • @Winherby:


    Also ich fahre folgenden Luftdruck:


    Winteräder: 205/45/R17"
    v: 2,7 bar
    h: 2,9 bar


    Sommerräder: 215/40/R17"
    v: 2,8 bar
    h: 3,0 bar


    Das sind jeweils die Empfehlungen,
    habe ich tel. erfragt beim jeweiligen
    Reifenhersteller!
    Klar muß bei solchen Dimensionen
    der Reifendruck höher sein, aber ich
    denke auch, wer da weniger fährt bekommt da nicht gleich Probleme.
    Wichtiger erscheint mir, wer nur so die 2.2 bar fährt, sollte auf Jeden öfters den Druck kontrollieren, denn
    der singt schon relativ schnell und wer dann unter 2 bar fährt, dann wirds schon grenzwertig!




    ---
    I am here: [url=http://maps.google.com/maps?ll=52.398567,13.421718]Google Maps[/url]

  • @Winherby:


    Also ich fahre folgenden Luftdruck:


    Winteräder: 205/45/R17"
    v: 2,7 bar
    h: 2,9 bar


    Sommerräder: 215/40/R17"
    v: 2,8 bar
    h: 3,0 bar


    Das sind jeweils die Empfehlungen,
    habe ich tel. erfragt beim jeweiligen
    Reifenhersteller!
    Klar muß bei solchen Dimensionen
    der Reifendruck höher sein, aber ich
    denke auch, wer da weniger fährt bekommt da nicht gleich Probleme.
    Wichtiger erscheint mir, wer nur so die 2.2 bar fährt, sollte auf Jeden öfters den Druck kontrollieren, denn
    der singt schon relativ schnell und wer dann unter 2 bar fährt, dann wirds schon grenzwertig!




    ---
    I am here: [url=http://maps.google.com/maps?ll=52.398567,13.421718]Google Maps[/url]

  • @ Mac5


    Hallöle, Dank für die Auskunft, das wollte ich hören. Die Tankdeckelempfehlung dient sicher nur der Alufelgenindustrie als Zubrot. Bei Deinen Drücken wundert mich nur, dass an der leichten Hinterhand der höhere Druck sein soll. Ich fahre das eher umgekehrt. Nur bei voller Beladung hinten höherer Druck. Hast Du die Reifenhersteller mal gefragt, warum hinten höher? vG, Herbert

  • Also ich schließe mich euch da mal an, ich fahre auch lieber mit mehr Luftdruck.
    Allerdings Mac5 erreichst du mit 3,0 noch gleichmäßigen Abrieb am Reifen? Und welchen Reifen hast du da im Sommer montiert?
    Fahre nämlich selbe Dimension im Sommer, ein Dunlopp Sportmaxx
    bei 2,7 Bar..


    Ich finde ehrlich gesagt so stempelnd wie der Polo hinten ist, ist 3,0 echt ne Hausnr^^

  • @Winherby:
    ACE!:


    Ja habe mit dem Reifenhersteller Vredestein gesprochen, übrigens sehr nette und kompetente Mitarbeiter,
    sollte sich mal der Unfreundliche eine Scheibe von abschneiden!
    Der angegebene Reifendruck des Reifenherstellers bezieht sich auf Volllast, also auf ein vollbeladenen PKW,
    der wird von Vredestein auch empfohlen und dabei ist der PKW mit Personen vollbesetzt, sowie der Kofferraum
    voll! Darum auch hinten mehr Druck.
    Die Abnutzung der Reifen die nicht angetrieben werden, wird oft unterschätzt, da es dort zu einer sog.
    "Säbelzahnabnutzung" kommen kann, wurde mir erklärt!
    Auch hoher Druck kann bei heutigen neuen Reifen, besonders bei Niederquerschnittreifen nicht zu einer Innenmittel-
    wölbung kommen, daher auch keine einseitige Abnutzung. Im Gegenteil, bei zu geringem Druck, kommt es eher zu einer
    extremen Seitenwandabnutzung, die auch ein Einreissen Dieser und damit zu einem Reifenplatzer führen kann!
    (nicht meine Meinung, sondern des Mitarbeiters!)
    Fazit: Geringer Druck ist eher schädlich als ein höherer!

  • Mac5


    Hallo ersma. Das kann ich voll bestätigen! Überall wo ich erzähle, ich fahre mit 3 bar, kommen die Bedenken, o Gott, dann sind die Reifen doch bald in der Mitte blank. Alles Quatsch. Sogar mein Reifen-Redo erzählt mir den Unfug. Habe einen Bekannten bei Goodyear in der Teppichetage gehabt, der mir 1997 erzählte, dass der Reifenhersteller garantiert, dass der auf die Reifenflanke geprägte Maxdruck, den Reifen gleichmäßig abfahren lässt, auch wenn der Wagen leer ist. Seither mache ich dies, der Wagen rollt viel leichter, die Schubabschaltung kann viel früher genutzt werden und spart dadurch viel Sprit. Noch nie war ein Reifen nur mittig abgefahren, im Gegenteil, der bisherige verstärkte Abrieb am äußeren Profilrand durch flotte Kurven ist seit dem verschwunden, der Wagen liegt in schnell gefahrenen Kurven auch nicht mehr schwammig , das Vollbrems-Verhalten ist stabiler. Ich kenne nur einen Nachteil, der aber wirklich auch keiner ist: Der Wagen rollt härter ab. Steinchen auf der Straße, die bei vorgeschriebenen 2,2 bar nicht gespürt werden, fühlt man nun, da die steife Reifenschulter sie nicht mehr weg federt. Wer von dem Seriendruck auf erhöhten Druck umsteigt, registriert das nach wenigen hundert Metern bereits nicht mehr, naja, evtl. nochmal am Stammschlagloch. Ich habe also damit nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich leer fahre, mach ich allerdings hinten 0,2 bar weniger, ist dann etwas geschmeidiger auf Querfugen. Viele Grüße, Herbert

  • Mac5


    Ah ok, ja, die Abnutzung bei zu niedrigem Druck ist mir auch bewusst, daher fahre ich auch mit mehr Druck, allerdings hatte ich immer wieder bedenken das es dann irgendwann zuviel Druck gibt, woder Reifen sich Mittig abnutzt, aber das deine Aussage bestätigt wurden hilft mir sehr beim Glauben ;)

  • Also mit Schlaglöchern hatte ich nie Probleme, Der Reifen bekommt bissel einen ab aber Felge oder so hatte ich nie Schaden. Waren aber auch bis jetzt immer kleine Schlaglöcher


    Was ich schlimm finde sind diese Straßenanhebungen und Geschwindigkeitsbuckel. Bei uns in Neuss gibt es nen Zubringer mit einer Erlaubten Geschwindigkeit von 60 KM/H aber zwei mal ist die Straße so uneben, dass das Auto am Unterboden anschlägt. Fahre da an den zwei Stellen auch nur mit höchstens 20-25 KM/H drüber zum Ärgernis der Autofahrer hinter mir :D Hab die H&R 35/55mm verbaut.


    Einzigste Schäden die ich festgestellt hab sind am Plastik des Unterbodens, eine Schraube dort wurde auch rausgeboxt so dass das Plastik runterhing und über die Straße geschliffen hat, ist aber wieder so halb befestigt, dass die deformierte Schraube das Plastik da unten hält. Das waren aber halt diese komischen Stellen schuld, wo die Straße auf einmal höher wird und der Wagen dann unten aufschlägt. Eins der Nebenwirkungen der Tieferlegung, aber es sieht halt schick aus

    :love: Never Mind I will NEVER find someone like you again :love:
    ;( I wish nothing but the BEST for you TWO ;(
    :love: Don´t FORGET me I BEG :love:
    ;( I will never FORGET you ;(
    :love: Sometimes it lasts in LOVE :love:
    ;( But sometimes it HURTS instead. ;(