Feuchtigkeit im Scheinwerfer / Beschlagene Scheinwerfer

    • Offizieller Beitrag

    Ganz dicht sind sie nie, denn normalerweise haben die ja eine Belüftung eingebaut.
    Dennoch sollte sowas eigentlich nicht normal sein, aber ich hab das auch regelmäßig bei Regenwetter, besonders bei diesem Wetter jetzt. :thumbdown:


    Geht aber immer wieder ohne flecken weg, sobald es wärmer wird oder der Wagen steht und das ist die Hauptsache. :sleeping:

  • derAlex:


    Das betrifft aber nur die Xenon Scheinwerfer, oder?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von vanhout ()

  • It´s not a bug. It´s a feature... :whistling:


    Solange sich da kein See bildet, muss man sich nicht sorgen.
    Das ist die normale Luftfeuchtigkeit, die sich an der Scheibe niederschlägt und die ist glücklicherweise frei von Dreck etc.
    Der leichte Grauschleier ist nicht der Rede wert und verschwindet sofort wieder ohne Rückstände zu hinterlassen. Also auch keine Wasserflecken.


    Schlimm wäre es wirklich nur, wenn sich die Flüssigkeit sammelt und sich somit Algen, Moos oder what ever bilden kann.
    vanhout:
    Da ich selbst Xenon habe, kann ich nur hierfür sprechen.
    Gasentladungslampen werden meiner Meinung nach wärmer als konventionelle Hallogenlampen.
    Bei den Hallogenscheinwerfern meiner bisherigen Autos habe ich keine Lüftungslöcher erkennen können. Keine Ahnung, wie es beim 6R ist.


    Hier hatte ich dann in dem Fall, wo sich Feuchtigkeit gezeigt hat, die Gummikappe hinten abgezogen und bin eine längere Strecke mit Abblendlicht gefahren, so dass die Feuchtigkeit verfliegen konnte. Danach kam die Kappe wieder drauf.

  • vanhout:
    Da ich selbst Xenon habe, kann ich nur hierfür sprechen.
    Gasentladungslampen werden meiner Meinung nach wärmer als konventionelle Hallogenlampen.
    Bei den Hallogenscheinwerfern meiner bisherigen Autos habe ich keine Lüftungslöcher erkennen können. Keine Ahnung, wie es beim 6R ist.


    Hier hatte ich dann in dem Fall, wo sich Feuchtigkeit gezeigt hat, die Gummikappe hinten abgezogen und bin eine längere Strecke mit Abblendlicht gefahren, so dass die Feuchtigkeit verfliegen konnte. Danach kam die Kappe wieder drauf.


    Also bei meinen H7 Scheinwerfern habe ich das bis dato nicht festgestellt. Ich hatte auch noch nie ein Auto mit beschlagenen Hauptscheinwerfern.


    Die Aspekte Beschlag und die z.T. hier Betroffenen mit Farb-Unterschieden der LED's machen mich nachdenklich, im Bezug die Xenon Scheinwerfer.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Naja, deine Scheiben beschlagen doch auch zu dieser Jahreszeit ;)

    Da ich die Klima nie ausschalte eigentlich nicht. :D

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Meine H7-Scheinis waren auch mehrfach beschlagen als der Polo noch neu war (Dez. 2010), aber nun haben wir ja auch wieder feuchtkaltes Wetter und in diesem Jahr ist bis jetzt alles gut. :thumbup: Vielleicht müssen die Scheinwerfer erst einbrennen :dontknow:

    Polo 6R TEAM peppergrey metallic: 1.4l (63kW/85PS), DSG, 4 Türen, TFL, MFL, MFA, RCD310+USB ... Original VW Syenit-Felgen anthrazit/glanzgedreht ...

    "Fährst Du rückwärts gegen ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum"

  • Meine werden auch feucht :P


    Bei den Scheinwerfern hast du allerdingst keine "befriedigende" wirkung wenn du etwas rein steckst - da kann sonst die Luft nicht mehr zirkulieren und du hast ein Biotop und fängst dir garantiert Pilze, Schimmel oder andere Scheinwerferkrankheiten ein :fuck: :D.


    Das Beschlagen ist zwar nicht normal aber bei den neuen Kunststoffscheinwerfern wohl nicht zu vermeiden - wenn ihr den Schleier schon schlimm findet vergesst die Tuning Scheinwerfer - da habt ihr ein Aquarium 8| .


    Unglaublich finde ich das selbst beim A6 die Scheinwerfer nach jedem Waschen/Regen/Nebel beschlagen 8| - da bilden sich richtige Tropfen...


    edit: allerdings fällt mir auf das weder Golf V noch Golf VI noch mein Audi A3 8p Facelift davon betroffen waren, mein 86er T3 ist sogar nach 25 Jahren so dicht das man nichteinmal ein Staubkorn hinterm Scheinwerfer finden kann - mein Seat Leon 1P war allerdings ständig beschlagen - das Problehm hatte jeder, siehe Seat Foren - die Tuningrückleuchten von JE-Desing waren ein reines Aquarium! ;(


    Muss mir das einmal bei unseren Firmen Cayenne ansehen...

  • A propos Aquarium,


    ich habe NOCH (bis Samstag) einen Mazda RX 8 und bei denen ists eine Krankheit mit undichten (und ich meine RICHTIG undicht) Heckleuchten!!!


    Da hattest du bei einer durchregneten Nacht ca 2-3 cm hoch das Wasser im Scheinwerfer stehen....sieht sehr lustig aus wie ein kumpel mir berichtete, der hinter mir herfuhr ;)


    naja...mal schaun ob mein polo gti dieses "feature" auch besitzen wird :)

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich habe meinen Polo jetzt seit 2 Wochen und bin schon 2500km damit gefahren. Alles gut mit dem Wagen bis auf die Tatsache das die Xenon Scheinwerfer andauernd beschlagen und es teilweise mehrere Tage dauert bis der Scheinwerfer wieder komplett trocken von innen ist und es sich auch in der unteren ecke kleine Tropfen bilden. War deswegen auch schon bei VW und habe denen das gezeigt, wurde sich auch drum gekümmert jedoch wurde ich dann mit einem Ausdruck aus dem ELSA Programm abgewimmelt wo sinngemäß drin steht das dies normal sei, stand der technik, nicht schlimm bla bla bla bla :cursing:
    Es steht auf diesem schreiben auch drauf "ein ersetzen der scheinwerfer ist in diesem fall nicht zielführend". Die Sache hat sich für meinen :D damit erledigt, jedoch für mich nicht wirklich. Ich zahle keine 830€ für scheinwerfer die nicht richtig dicht sind und jedes mal bei einer regenfahrt anfangen zu beschlagen und dann mehrere tage brauchen um wieder komplett trocken zu werden von innen :thumbdown:
    Mit der aussage dies sei stand der Technik hat VW sich in meinen augen ein armutszeugnis ausgestellt. Es gibt auch Xenons im Polo welche wohl nicht beschlagen, also kann das nicht stand der Technik sein weil es dann ja bei JEDEM scheinwerfer so sein müsste würde die aussage von VW zutreffen.
    Ich habe mal ein bisschen gegoogel und bin dabei auf ein urteil vom landgericht Oldenburg gestoßen, wo dem Kläger recht gesprochen worden ist das Feuchtigkeit im Scheinwerfer ein Sachmangel ist und der Scheinwerfer somit einen Mangel besitzt.
    Link zum Urteil:
    IWW Institut für Wirtschaftspublizistik - Homepage - Abrufnummern
    Somit kann ich den Händler abmahnen mir Mängelfreie Ware innerhalb einer angemessenen Frist zu liefern, dies muss nicht zwingend ein Anwalt machen da reicht ein Brief aus mit Rückschein. Sollte der Händler meiner aufforderung nicht nachkommen bleibt nur der Rechtsstreit. Ein enger freund der Familie (Jurist) meinte, das VW garnicht festlegen kann was Stand der Technik ist sondern nur das Gericht, und undichte scheinwerfer seien auf keinstem Fall üblich und beim Kauf von Xenon Scheinwerfern sei auch nicht davon auszugehn das man auf jeden fall erwartet das diese jedes mal bei leicht feuchtem bzw. feuchtem wetter beschlagen und der scheinwerfer mehrere tage zum austrocknen brauch.
    Ich wollte mal gerne wissen wie betroffene Leute hier weiter vorgegangen sind? Habt ihr euch "abwimmeln" lassen von VW mit deren Aussage ? Habt ihr aufgegeben? Habt ihr es vlt. schon mal auf einen Rechtsstreit angelegt oder befindet auch in einem wegen dieser Sache?
    Ich bin auf jeden fall sehr kurz davor meinen :D abzumahnen und es auf einen Rechtsstreit anzulegen. Manche denke sich sicherlich mein gott der stellt sich an, jedoch stört mich das schon Massiv und ich zahle nicht so viel Geld für so einen Mist einfach....


    Gruß Patrick