Feuchtigkeit im Scheinwerfer / Beschlagene Scheinwerfer

  • Moin Patrick,


    ich würde genauso fühlen und handeln wie Du. :facepalm:
    Bleib dran und sei konsequent.


    Persönlich bin ich mit meinem eigenen Polo (H7 Scheinwerfer, Schaltgetriebe, 1.2 TSI) sehr zufrieden,
    obwohl ich, meiner Einschätzung nach, ein sensibeler und kritischer Kunde bin.
    Manchmal hat man auch Glück. Trotzdem werde mich am Ende der Garantiezeit aber auf jeden Fall für
    die Garantieverlängerung entscheiden.


    Viele Grüße
    Stefan

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Hallo Patrick!


    Also ich habs einfach so hin genommen. Ich muss aber auch sagen, dass das Problem bei mir nicht so extrem auftritt wie bei dir. Ein Beschlag der Scheinwerfer habe ich zwar auch, allerdings ohne Tropfenbildung und innerhalb von höchstens einem Tag ist der Scheinwerfer auch wieder klar. Da selbst Audi auch bei Oberklassenmodellen das Problem hat, habe ich auch keine große Hoffnung, dass VW dieses Problem beim Polo Scheinwerfer abstellen kann.

  • Habe das Thema auch mal bei einem Händler angesprochen.
    Er sagte mir, es sei normal und hat mir auch eine (meiner Meinung nach) gute Begründung gegeben. Die Xenons werden sehr heiss und dadurch dehnt sich die Luft im inneren des Scheinwerfers aus.
    Um ein „platzen“ zu verhindern oder einen Spannungsriss (von heiss auf schnell wieder kalt) sind diese Scheinwerfer nicht luftdicht, ergo Luft/ Feuchtigkeit kann in die Scheinwerfer eindringen. Das ist/sei also normal. Meine Xenons sind auch ab und zu beschlagen, das ist dann aber meistens nach einem halben Tag wieder weg. Bis jetzt ist es auch immer rückstandslos weggegangen. Tropfenbildung oder so, hatte ich bis jetzt noch nicht. Halte uns mal auf dem Laufenden, ist ja nicht gerade ein unteressantes Thema.

  • was für einen schwachsinn hat er dir denn da erzählt Beifahrer58sek: :facepalm:
    gerade die xenonbrenner erzeugen viel weniger wärme also halogenscheinwerfer (einfach hand vor angeschaltete xenons und im vergleich zu halogens halten), was also kein grund sein kann, sondern eher das gegenteil.
    dazu kommt welcher andere hersteller hat das bei seinen scheinwerfern? mir ist kein auto mit dem problem bekannt. oder ist das seit neuestem serienausstattung bei vw? :D


    ich weiß noch, dass es bei meinem alten auto als echter defekt galt und wir uns immer darum bemüht haben die feuchtigkeit draußen zu halten was auch machbar war (trotz 15 jahre alter)

  • ich möchte das Schreiben nicht hier eintellen da ich nicht weiß wie es mit dem urheberrecht aussieht, jedoch werde ich mal einpaar textstellen zitieren und in meinen augen ist das geschreibsel von VW SCHWACHSINN pur :!:
    Beifahrer58sek: Die argumente die dein VW händler dir gesagt haben stehen hier auf dem Schreiben drauf "Bei kundenbeanstandung bitte die "Argumentation" benutzen". Ich bin der Meinung du hast dich da schnell abfertigen lassen, wie VW auch Versucht mit diesen Pseudo Argumenten zu erreichen.


    ""Bei kundenbeanstandung bitte die "Argumentation" benutzen":
    Sichtbare Betauung der abdeckscheiben ist eine konzeptbedingte Eigenart moderner Beleuchtungssysteme, von der alle Hersteller betroffen sind und die weder Funktion noch Lebensdauer beeinträchtigt.


    Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, alleine schon nur die aussage dies sei konzeptbedingt heißt für mich das VW nicht in der lage ist scheinwerfer zu konstruieren die fehlerfrei sind. UNd alle Hersteller ist schlichtweg eine frechheit, kenne viele autos wo die Scheinwerfer nicht beschlagen sind!

  • ... Ich freue mich, dass ich ihn ohne überteuerte - und das sind sie, wenn die nicht korrekt gebaut werden - Xenons bestellt habe ...

    Polo Style 1,2 TSI - 6-Gang


    Deep-Black-Perleffekt, Style-Plus Paket, Fahrkomfortpaket, 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber vorn und hinten, RCD 310, Sportfahrwerk, Tagfahrlicht


    Bestellt am 05.07.2011... :super1:
    Abgeholt am 16.02.2012! :freu:

  • Meine sind bisher nur einmal beschlagen gewesen und das auch nur für ganz kurze Zeit.
    Vielleicht müssen deine Scheinwerfer auch nur mal wieder richtig durchtrocknen, also entweder eine Garage aufsuchen oder auf den Sommer warten.

  • Also bei uns hat es vor kurzemfür mehrere Tage lang durch geregnet, da waren meine Xenons
    auch das erste Mal leicht beschlagen, jetzt wo es wieder trocken ist, beschlagen auch die Scheinwerfer nicht mehr.
    Denke das es daran liegt, wenn der Polo lange dem Regen ausgesetzt ist, das dann Luftfeuchtigkeit in das
    Scheinwerfergehäuse gelangt und dadurch beschlägt!



    Sent from my iPhone using Tapatalk!

  • Habe schon ein Antrag gestellt,das meine Stadt überdacht wird damit ich wieder mit dem Polo fahren kann. :D


    Aber das ist das Konzept von VW Billig Hergestellte Autos zu teuer Geld zuverkaufen und wenn dann Mängel auftauchen sind entweder die Felgen/FHW/oder weiß der Geier daran
    Schuld.Aber niemals VW denn es ist ja Das Auto.

  • Vielleicht zirkuliert nicht genug Luft im Scheinwerfer.
    Das Beschlagen kommt ja daher,dass die Luft im Scheinwerfer warm ist und die dünne kunststoffscheibe des scheinwerfers,durch die tiefe Außentemperatur,kalt ist.somit kondensiert die Feuchtigkeit in der Luft im inneren an der Scheibe.am meisten dort,wo die Scheibe am kühlsten ist -> unten am Rand.

  • Habe schon ein Antrag gestellt,das meine Stadt überdacht wird damit ich wieder mit dem Polo fahren kann. :D


    Aber das ist das Konzept von VW Billig Hergestellte Autos zu teuer Geld zuverkaufen und wenn dann Mängel auftauchen sind entweder die Felgen/FHW/oder weiß der Geier daran
    Schuld.Aber niemals VW denn es ist ja Das Auto.


    sorry, aber solangsam nervts echt ein bisschen...
    ok, DU hast schlechte erfahrungen mit VW und deinem polo gemacht, aber deswegen ist VW allgemein mit sicherheit kein billigladen...
    kannst du bitte mal aufhören, dich ständig negativ gegenüber VW zu äußern? ist ja fast schon hetze was du hier betreibst...


    wenn dir dein polo nicht mehr gefällt oder passt, wieso verkaufst du ihn nicht einfach und hörst auf hier zu hetzen?