Alles rund um Ansaugung und Luftfilter

    • Offizieller Beitrag

    Achja, genau.... :strafe:

  • Habe mir nun den Filter von BMC bestellt. Da der Luftfilter im TSI keine Matte sondern ein Zylinder ist der beim Luftfilterkastenoberteil eingebschraubt wird hat es etwas länger gedauert bis das teil auf den Markt kommt.


    In 3 wochen bekomme ich den Filter


    Hier der Link: VOLKSWAGEN | Produkt Ergebnisse | AIR FILTERS BMC | AIR FILTER | CAR | MOTORCYCLE | bike - racing - venturi admission system - carbon dynamic airbox | BMC Air Filter


    Ausserdem habe ich die Luftführung zum Luftfilterkasten noch geändert. Der Luftsammler am Schlossträger und der Schlauch zum Filterkasten habe ich vom GTI genommen. Beim Luftfilterkasten musste ich den ansaugschlauch mit Schrunpfschlauch befestigen, da der GTI Ansaugschlauch eine leicht andere Befestigung hat. Hält aber jetzt bombenfest und fällt fast nicht auch. Der Luftsammler vom GTI am Schlossträger ist auch etwas größer als die vom TSI. Sobald ich den BMC Filter bekomme, werde ich die Luftführung zum Luftsammler noch ändern, den oem bläst der Fahrtwind hauptsächlich in den Motorraum. grund ist einfach das Spritzwasser, welches den oem Papierfilter sonst beschädigen könnte. Mit dem Baumwollfilter dürfte das dann weniger das Problem sein. Anbei noch Bilder.


    Die Luftführung vom Luftfilterkasten zum Turbo kann man nicht verbesseren, Lob an VW da haben die nen guten job gemacht.


    Bitte unterlässt so sinnlos tuning wie einfach nen offenen Filter in den Motorraum hängen, es ist einfach totaler blödsin.


    PS: Eine Fahrzeugvorstellung folgt in Kürze


    Gruß Mario

  • wo ist der unterschied zwischen dem BMC luftfilter und den K&N luftfilter?


    merkt man nen unterschied da ja jetzt beim größeren luftzufuhrshclauch hast?

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • ehrlich gesagt merk ich keinen unterschied und wann dann ist das ganze sehr minimal. Aber da zurzeit eine Tuning-box verbaut habe (richtiges chiptuning kommt noch), kann etwas mehr Luft sicher nicht schaden. Ausserdem reicht die Luftführung ja für 180PS siehe GTI. Bevor ich dann das Chiptuning mache kommt auf jeden Fall der filter rein, damit man die software dann auf Luftführung, Filter und anlage ab Kat anpassen kann. Schaden tut's sicher nicht.


    In wie weit sich jetzt K&N und BMC unterscheiden kann ich nicht sagen, habe nur gesehen dass BMC endlich nen zylindrischen Luftfilter hat, der unter anderem auch im GTI und TDI verwendung findet (siehe VW TN und BMC Nummer).

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • nicht wirklich .. kommts vor das bissi lauter geworden ist.bild ich mir aber wahrscheinlich ein.... aber vom beschl. ist mir nichts aufgefallen... wenn ich in ner gasse mal richtig gas gib hör ich mehr den kompressor also das zischen und so .. aber bin mir nicht sicher .. ich bin kein profi :)))

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • aber ich werd christian (candyGTI) in nächster zeit mal treffen und da er auch nen gti hat vielleicht hört er nen unterschied, wenn man zwei nebeneinander stehen hat kann man das leichter sagen denke ich mir :)

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • Also zu DBilas kann ich nur von meinem 5er GTI berichten. Hatte so ein System von denen drinnen bei meinem damaligen K04 Lader (Audi S3 LAder). Brachte in ner Leistungsregion von 300PS keine verädnerungen. Ausserdem war die Passgenauigkeit nicht optimal und das ding war blei schwer. Habe es dann verkauft.



    Aber ehrlich Leute, seid ihr wirklich so naiv und glaubt dass VW 11PS verschenkt bei der oem ansaugung?


    Viele kaufen sich das System in der hoffnung auf Mehrleistung. Aber diese Leute werden enttäuscht sein, denn ausser etwas mehr Ansauggeräusch wird sich nicht viel verändern. Warum auch, die Ganze Ansaugung ist für 105PS incl. Reserve ausgelegt.


    Auch mit chiptuning wird die ansaugung reichen, denn der recht kleine Lader des TSI benötigt kein spezielles ansaugsystem. DAs oem System ist für original sehr gut gemacht.


    Ich habe die Luftführung zum Luftfilterkasten vom GTI genommen, und die reicht ja für 180PS. Der Luftfilterkasten vom GTI ist fast identisch, der GTI hat sogar den gleichen Luftfilter. Jetzt ahbe ich endlich den BMC filter dirn.


    Ich habe keine Prüfstandsmessungen, aber lt. Gefühl geht der kleine mit der GTI Luftführung und BMC Filter ganz minimal spritziger. Achja mein Fahrzeug hat ne Tuning Box mit errechneten 130PS Leistung. Richtiges Chiptuning folgt.

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • So, wiedermal missbrauche ich einen Thread für meine wahrscheinlich volkommen überflüssigen Fragen,... aber ich blick da solangsam nicht mehr durch.


    Also.. mein Anliegen: Ich hab ja den 1.2er mit 60 PS. Soundmäßig soll da mit einem ESD ja nichts weltbewegendes zu holen sein, und selbst wenn, wäre es mir einfach viel zu teuer, da ich ja auch eine neue Heckschürze bräuchte.
    Nun habe ich am Wochenende spaßeshalber mal die Schelle des Rohres am Luftfilterkasten gelöst und dieses Rohr abgemacht und festgestellt, dass der Sound sich dadurch sehr zum positiven ändert :thumbup:


    Da aber selbst ich weiss, dass man so nicht rumfahren darf und sollte (Illegal und es wird Dreck angezogen) suche ich nun eine legale Alternative dazu.
    Da ich im Bereich der Sportluftfilter und co aber leider null Durchblick habe und wahrscheinlich gerade sogar "leicht" doof rüberkomme (sorry dafür :D ) hätte ich gerne mal ein paar Meinungen von denjenigen gehört, die mehr Ahnung haben.

  • ich hatte mal einen im Corsa von Raid HP ( Pilz ) mit Teilegutachten war auch eingetragen
    Soundtechnisch hat man was gehört
    mehr aber auch nicht
    Nachteil : hat meinen Luftmengenmesser zerstört
    Fazit : würde sowas nicht mehr kaufen oder einbauen nur noch Sportauspuffanlage weil ja meisten der ori. VSD viel dämpft vom Geräusch her und somit nur aus einen Sport ESD nicht viel zu erwarten ist