Erfahrungen mit "Aral Ultimate Diesel" - Top!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe auf Empfehlung meines Chefs nun über 30.000 km nur "Aral Ultimate Diesel" getankt und möchte meine Erfahrungen zu mal hier kundgeben.


    Vorweg eine Info: Aral Ultimate Diesel ist niocht das gleiche wie Shell V-Power Diesel. Bei Shell ist immer noch Rest-Bio-Anteil vorhanden (trotz 19ct mehr), bei Aral hat man den reinen Kraftstoff ohne Bio-Anteil (für 10ct mehr). Man merkt es auch recht deutlich, der Aral Ultimate Diesel stinkt nicht selbst wenn man beim tanken was an die Finger bekommt und ist kristallklar.


    Aral Forschung - ultimate Diesel


    Mit meinem Polo 6R 1.6 TDI habe ich 20.000 km lang den normalen Diesel getankt. Ich fahre viele Langstrecken weil ich aus beruflichen Gründen viel zwischen Flensburg und dem Sauerland pendle.


    Nach 20.000 km mit normalen Diesel und über 30.000 km mit Aral Ultimate Diesel glaube ich, dass ich genug Daten habe um zu behaupten: Ich bleibe bei Aral Ultimate Diesel! Abgesehen davon dass der Motor speziell in kalter Umgebung viel zündwilliger ist und sich generell immer viel ruhiger anhört, war ich ab der 6. Tankfüllung auch finanziell begeistert von dem Kraftstoff. Wie es mein Chef mir gesagt hatte, braucht es 6-8 Tankfüllungen bis durch die Additive der Ultimate Kraftstoff diverse Bio-Ablagerungen des normalen Diesel bereinigt hat und seine volle Wirkung hat. Aber seitdem komme ich mit einer Tankfüllung (ca. 45 l) etwa 100 km weiter als vorher, sowohl im Sommer als auch im Winter.


    Ich habe das natürlich schon mehreren Leuten berichtet, die das dann auch ausgetestet habe. Einige konnte ich ebenso dazu begeistern, Aral Ultimate Diesel zu tanken, andere meinten es lohnt sich bei denen nicht.


    Aber als Fazit kann ich sagen: Zu meinem Auto, zu meinem Fahrstil, und zu meinem Streckenprofil passt dieser Kraftstoff ideal. Ich komme etwa 100 km weiter, das fängt den Mehrpreis locker auf. Dazu hat man reinen Kraftstoff ohne Bio-Anteil und einen zündwilligeren ruhigeren Motor. Natürlich kann es sein, dass es sich für Kurzstrecken oder bei anderen Fahrzeugen nicht lohnt, aber ich kann nur empfehlen es zu testen und auch mehr als 8 Tankfüllungen durchzuhalten, sonst machts keinen Sinn.


    Und um noch einen drauf zu setzen: Die meisten Motoren sind auf Kraftstoffe mit einer Centanzahl von mindestens 55 ausgelegt. Normaler Diesel liegt meistens zwischen 51 und 55, nur Aral Ultimate Diesel erfüllt mit 60 locker diese Anforderung und trägt damit zur Schonung und Langlebigkeit des Motors bei. Auch bei meinen Regel-Inspektionen wurde mir gesagt dass der Motor für die km-Leistung in einem außergewöhnlich guten Zustand ist.


    Ich hoffe, ich kann hier einigen mit den Erfahrungen helfen oder vielleich ergibt sich eine Dikussion, vielleicht hat jemand aber auch andere Erfahrungen gemacht?? Ich bin gespannt...

  • Hi,


    da ich ebenfalls Berufspendler bin habe ich Interesse an dem Thema, obwohl es sich im ersten Moment schon so anhört als ob du Aral-Vertreter bist. :P


    Ich kann dir in jedem Fall soweit zustimmen, als das ich sage Markenkraftstoff ist auf jeden Fall besser. Die Aussage ist natürlich subjektiv (weiß ich auch), aber meine Erfahrungen sehen gleich aus bzw. spiegeln das von dir genannte Verhalten wider.


    Ich habe auch den Polo 6R 1,6 TDI und bin mit dem Verbrauch auch sehr zufrieden.


    Kannst du deine Aussage mit ein paar weiteren Werten untermauern?
    Wie weit kommst du den n in der Regel mit einem Tank?
    Dein festgestellter Unterschied zwischen Sommer und Winter würde mich auch interessieren.


    Meine Wissens nach sind in den Markenkraftstoffen (dabei ist es jetzt egal ob das Aral Disel oder Aral Ultimate Disel ist) mehr Additive was die Laufeigenschaften des Motors verbessert.


    Ich bin, wie bereits erwähnt auch durch Markenkraftstoff (auch Aral) Positiv überrascht worden.
    Die Reichweite ist deutlich höher!


    Gruß Timm

  • Schön dass die Diskussion angenommen wird, in anderen Foren wurde direkt über Premium-Kraftstoffe hergezogen ohne dass die Leute wirklich Argumente oder Gegen-Argumente hatten.


    malanu: Klingt tatsächlich etwas so als wollte ich was verkaufen, aber keine Angst, bin einfach nur sehr positiv beeindruckt von dem Zeug :)


    Ein paar weitere Daten:
    In der Regel fahre ich etwa 2.500 - 2.800 km pro Monat, dadrin sind 4 Langstrecken von jeweils 520 km am Stück (Sundern -> Flensburg über A2/A7). Auf der Autobahn fahre ich meist so um die 150 - 160 km/h. Dabei hatte ich beim normalen Diesel einen Verbrauch von etwa 6,8 - 7,0 Liter auf 100 km. Der Minimalverbrauch, den ich bei Überlandfahrten (Tempo 70-100) erreicht habe, lag mit normalem Diesel bei knapp über 5 Liter. Mit dem Aral Ultimate Diesel verbrauche ich bei dem o.g. Autobahn-Tempo nun "nur" noch 5,8 - 6,2 Liter und der Überland-Verbrauch liegt nur noch bei 4,5 - 4,8 Liter. Wie gesagt: alles erst ab der etwa 6. oder 7. Ultimate-Tankfüllung.


    Einen Unterschied zwischen Winter und Sommer ist beim Verbrauch nicht spürbar. Aral Ultimate Diesel erfüllt ja das ganze Jahr über schon die Winter-Diesel-Qualität. Minimale Abweichungen beim Verbrauch im Winter würde ich da eher auf die Bereifung schieben. Was man aber ganz klar sagen kann: bei kalten, und auch bei extrem kalten Temperaturen springt der Motor mit Ultimate Diesel viel harmonischer an als mit normalem Diesel und fährt auch viel ruhiger. Die sogenannten "Trecker-Geräusche" die ja bei dem Motor eh schon gering sind, sind beim Ultimate Diesel nochmal spürbar geringer!

  • Hallo!


    Also auch bin bin ein begeisterter Ultimate Diesel Fahrer.
    Fahre aber BP Ultimate Diesel (nicht Aral).


    .) Habe von ersten Tag als ich den Wagen übernommen habe, NUR Ultimate Diesel getankt.
    .) Nach etwa 10.000 km bin ich auch normalen Diesel gegangen....(OMV, oder Shell, aber bloß kein JET-Diesel!)
    Festgestellt das der Verbrauch um etwa 0.5 Liter höher wurde als sonst....und weniger Leistung.....
    .) Dann bin ich zum Shell-V Power gegangen.....nee...der bringt nicht viel und ist den extremen Aufpreis auch nicht wert!
    .) Also wieder Ultimate Diesel und gut ist....


    Finde auch das der Ultimate Diesel das beste ist was man den Motor geben kann.
    Laufruhe, Startverhalten, Power, weniger Verbrauch und hat keinen BIO-Mist Anteil drin (FAME Anteil)


    DPF Regeneriert sich etwas seltener beim Ultimate Diesel als beim normalen, kann aber sein das ich nicht jedes mal registiert habe wenn DPF sich reinigt.


    Leider werden diverse andere Foren nur über Premium Diesel geschimpft da es quatsch ist etc. Aber ich bin da ganz anderer Meinung!
    Sogar mein Vater tankt beim seinen Octavia (neuste Generation) nur Ultimate Diesel, weil bei seinen Opel hat der normale Diesel sogar die Einspritzdüsen verlegt das ein Tausch nötig wurde und über tausend Euros gekostet hat.


    Solange Ultimate Diesel nicht mit Bio-Mist vermischt wird, bleibe ich dabei, da sind mir ein paar Cent mehr den Motor zuliebe wert!

  • So... nachdem ich von meinen Eltern angesteckt worden bin mit "Ultimate Diesel" von Aral, welches die in ihren beiden Passats Bluemotion tanken und absolut nur positives darüber berichten, habe ich es nun auch bereits seit 6 Tankfüllungen bei mir im Tank.


    Ich muss sagen, ich kann die positiven Effekte auch nur bestätigen. Er startet definitiv etwas besser/schneller, läuft ruhiger (im Stand wie auch in der Fahrt) und auch ich mus sagen, dass es mir auch aufgefallen ist, dass der DPF weniger arbeitet. Die erste Zeit mit dem neuen Diesel musste ich mich schon an den Geruch bei der DPF Regeneration sowie an die hohe Leerlaufdrehzahl gewöhnen. Und obwohl ich viel Langstrecke fahre, hatte ich das relativ häufig. Seit ich Ultimate Diesel tanke ist es deutlich weniger geworden. Und ein guter Nebeneffekt ist auch noch vorhanden... Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise um 0,3l/100km zurückgegangen.


    Also man kann sagen was man will, und jeder kann es halten wie er will, aber bislang ärgere ich mich nicht über die ca. 6-8ct pro Liter mehr. Shell-V-Power-Diesel oder wie es da heißt hat eine deutlich größere Preisspanne, sodass ich wenn erstmal weiterhin wenn bei Ultimate bleiben werde...


    Wenn sollte man es sonso über einen längeren Zeitraum ausprobieren


    ^^ ich werde berichten...

  • Zitat

    Da ich jeden Tag 160km fahre zwecks Arbeit und somit auf eine laufleistung von Ca. 40.000km im Jahr komme. Werde ich es auch mal ausprobieren mit dem ultimate Diesel.


    Ich hoffe es lohnt sich?!


    Was heißt denn dieses DPF?


    DieselPartikelFilter


    Muss dann doch auch mal versuchen, mein Problem, ob man es glaubt oder nicht, dass ich bei meinen Fahrten stellen an ARAL Tankstellen vorbei komme

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Habe mal gerechnet, wie hoch die Einsparung sein muss um nicht mehr zu bezahlen.


    Dabei ging ich von einem momentanen Literpreis von 1,40 für normalen Diesel und 1,50 für Ultimate aus.


    Bei einem Verbrauch von 4 Litern auf 100km muss die Einsparung mindestens 0,27 Liter auf 100km sein.


    Bei 5 Litern Verbrauch mindestens 0,34 Liter


    Bei 6 Litern Verbrauch mindestens 0,4 Liter Einsparung.


    Wie gesagt, dann habe ich keine Mehrkosten. Erst bei einer höheren Einsparung gebe ich weniger Geld für das Tanken von ARAL Ultimate aus

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"