Dumpfes Geräusch/Vibrieren ab 3000U/min - gelöst

  • Hallo liebe Polofreunde.


    seit einigen Tagen beobachte (bzw höre) ich an meinem Polo recht eigenartige Geräusche.


    Wenn ich beschleunige, wird aus dem sanften hochdrehen des Dreizylinders ab etwa 2.800-3.000 U/min ein ganz tiefes brummen und der Wagen fängt merklich an zu vibrieren.
    Ich spüre es im Gaspedal und meine Beifahrerin hinten sagte, dass der Boden mit Auftritt des Geräusches ebenfalls anfängt zu vibrieren.


    Ich hab mal versucht auf die Geschwindigkeit und Drehzahl zu achten, was aber auf der vollen Düsseldorfer Autobahn nicht ganz so leicht war. (Zumal ich eh schief angeguckt wurde, weil ich von 80-140 km/h alles getestet habe)


    Also: Das Problem tritt bei Gewchwindigkeiten bis etwa 140 km/h auf. Im Bereich von 120-130/135 km/h ist das Vibrieren eindeutig am stärksten.
    ab ca 2.800-3.000 U/min geht das Vibrieren und der dumpfe Ton los bis etwa 3.500 U/min



    Nun würde ich gerne wissen, woran es liegen könnte. Zum bekannten Problem des Rasselns aus dem Handschuhfach passt das Geräusch meiner Meinung nach nicht. Den Lösungsansatz schließe ich daher aus.
    Oder kann es einfach nur an den Temperaturen hier liegen? (-10°C)


    Denn bevor ich den Wagen zum vierten Mal wegen Irgendwas zur Werkstatt bringe (solangsam hab ich echt kein Bock mehr...) hätt ich gern mal eure Einschätzung :)


    Vielen Dank im Voraus für jeden noch so kleinen Tipp :)

  • Hm, ich hatte das mal im Diesel meines Vaters, da lags aber daran, dass die Reife vorne so gut wie abgefahren waren und dadurch die Kraft nicht auf die Straße bringen konnten (ich meine damit nicht beim Anfahren, sondern während der Fahrt, so ab 160km/h und einer Drezahl im ähnlichen Bereich).


    Da deiner aber ein Neuwagen ist, hoffe ich mal, dass man das ausschließen kann, es sei denn du hast schon viel Gummi beim Ampelstart verbrannt :P

  • hatte ich bei meinem alten polo auch.


    grund dafür war eine halterung vom auspuff, die abgebrochen ist (bzw. durchgerostet).
    nur bei einer bestimmten drehzahl (war bei ziemlich genau bei 2500u/min) hat das vibriert, egal welcher gang.
    drüber und drunter war absolut nichts ?(
    im stand hat mans zwar auch gehört/gespürt, aber nicht so extrem wie bei fahrt (hat wohl die last gefehlt).


    vllt. hilft dir das ja weiter ;)
    bei mir wars die halterung zwischen kat und flexrohr.


    und lass es schnell überprüfen.
    bei mir ist dann, durch die vibrationen, der kat vom krümmer abgebrochen :thumbdown:

  • Dumpfer Ton, Vibration würde ich auch zuerst vorn die Räder checken.
    Könnte auch Karosserieschwingung, verändertes Fahrwerk und extreme
    Kälte sein, ggfs. die Gummi-Metallteile (Querlenker, Spurstangen) prüfen.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Also, die Reifen kann ich ausschließen, die sind erst ca 5000km Gefahren


    Schnee in der Felge ist, mangels Schnee, nicht möglich ;)


    Im Lenkrad vibriert es nicht (Hans zumindest nicht wahrgenommen, hatte mich mehr auf das zuhören konzentriert)


    Auspuff werde ich mir mal merken. Wenn es wärmer ist muss der Wagen wegen der undichten Türe eh nochmal in die Werkstatt, dann können die den ja gleich mal hochheben.


    Wenns an der Temperatur liegen würde fände ich das ja schon leicht ätzend :D das nervt nämlich tierisch. :facepalm:


    Danke euch erst mal für die Antworten :)

  • Hallo Sarah,


    das hört sich ja übel an. Aus Deinem Beitrag werde ich aber nicht so ganz schlau. Mal schreibst Du, dass bei Drehzahl xxx das vibrierende Gedröhne anfängt, anderes Mal schreibst Du von Tempo xxx, wo es am stärksten ist.


    Tritt es ausschließlich bei den von Dir genannten Tempi auf, kann es nur mit dem Fahrwerk zu tun haben. Federn, Dämpfer, Achsschenkel, usw., irgendwas verursacht diese starken Schwingungen. Aber das würdest Du mit höchster Wahrscheinlichkeit im Lenkrad merken.


    Tritt es nur bei einer bestimmten Drehzahl und unterschiedlichen Tempi auf, egal welcher Gang gerade anliegt, dann kann es nur mit dem Motor oder Getriebe zu tun haben.


    Tritt das Problem auch im Stand auf, wenn Du bei laufendem Motor mit dem Gaspedal spielst und die Drehzahl suchst, dann ist es wohl der Krümmer, der Kat, oder die Abgasanlage, evtl die Motoraufhängung/ -dämpfung.


    Der Wagen war doch vor kurzem erst in der Werkstatt ( als Du beinahe den Leihwagen voll getankt hättest ). Ich weiss ja nicht, was die da gemacht haben, aber kann es damit zu tun haben? Vieleicht liegt ja denen ihr Werkzeug noch unter der Motorhaube. :totlach:



    So weit meine Überlegungen, Gruß, Herbert

  • @Winherby:
    :goodpost:


    und du willst es nicht glauben was die alles schon geschafft haben in einer Werkstatt...Bei mir haben die so einen Kack gemacht, ich hab mein Auto abgeholt 2 Tage später über ne Landstraße gebrettert und auf einma Notlauf...Ende vom Lied war ein nicht ganz eingesteckter Zündstecker im 3 Zylinder der dann abgeflogen ist

  • Haben die wirklich gar nichts an Deinem Auto gemacht?
    Auch nicht auf der Bühne angehoben?


    Dumpfer Ton Geschwindigkeitsabhängig...


    Also, so wie Du es schilderst vermute ich eine Fehlbelastung irgendwo am Fahrwerk.
    Domlager, Federbeinlager mit Gummibuchsen, Koppelstangen, Lenkzwischenhebel....


    Das Lenkrad vibriert aber nicht, oder?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Wenn es das wäre, würde es auch im Stand klappern, das auto läuft ja nicht ruhiger im Stand ;)


    Also klingt mir eher nach irgendnem Motor abhängigen Fehler, Da es ohne Last auch nicht auftritt.
    Kannst du das Geräusch vllt aufnehmen lassen? Sollst ja nicht beim Fahren mim Handy rumfuchteln :whistling:

  • Mensch, da haste aber Glück gehabt!! :schwein::schwein::schwein:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Los... Lacht mich aus


    Ähem, ....ja gut, ......wennste meinst : :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
    Huh, so, jetzt kann ich aber nicht mehr, l.G., Herbert