Reifenluftdrucksystem

  • Hallo, seit heute leuchtet bei mir diese Lampe.
    Laut Boardbuch hat es iwie was mit den Luftdruck am Reifen zu tun.
    Meine Reifen haben aber alle noch genügend Luft drauf außerdem habe ich das Luftdruckkontrollsystem ja gar nicht bestellt ab Werk deshalb auch nicht verbaut.
    Weis vielleicht einer was der Fehler sein könnte ?
    Wenn ich den Knopf im Handschuhfach drücker der auch das Symbol drauf hat passiert auch nichts.



  • also wenn du den Knopf im Handschuhfach hast, dann müsstest du auch die Reifendruckkontrolle haben. Vlt. Serie beim Style.


    Dann nochmal so vorgehen:


    Reifendruck prüfen und auf selbes Niveau bringen
    Zündung an (nicht Motor)
    Taste drücken und mehrere Sekunden gedrückt halten
    (müsste glaube ich sogar ein Piepton kommen wenn du loslassen kannst)
    Motor starten




    Wenn dann der Fehler noch da ist -> zum :) und Fehler auslesen lassen ;)

  • Wenn Dein Reifendruck O.K. ist, dann drück einfach die Taste bis zum Quittungston.
    Der Sensor hat wahrscheinlich durch die kalten Aussentemperaturen reagiert.
    Ich finde es gut, daß das Kontrollsystem da ist, denn Du vermeidest böse Überraschungen,
    wenn irgendwas im Reifen steckt.
    Man braucht es sonst nur bei Radwechsel einmal drücken... oder wenn Du den Reifendruck
    veränderst.


    Es ist gut!! ^^

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Hey


    Es ist hoechstwarscheinlich serie beim Style da bei der Uebergabe bei meinem Style das Reifendrucksystem ebenfalls vorgestellt/vorgefuehrt worden ist bei meinem eigenen style :)


    Nur wie es funktioniert ble ibt mir schleierhaft da ich nicht weiss wie das system weiss das der reifen nicht den entsprechenden druck hat

  • Das System erkennt den Luftdruck über das ESP bzw. den Reifenumfang oder so. Wenn der Reifen Luft verliert, dann ändert sich der Umfang des Reifens und somit auch seine Anzahl der Umdrehungen. Das registriert das System und warnt dich bei "Luftdruckabfall" :)


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder schreibt es mal einer für die anderen technisch verständlicher :D

  • Das System funktioniert über die indirekte Messung.
    Dabei wird der Abrollumfang des Reifens über den Raddrehzahlsensor vom ESP ermittelt, sinkt der Reifendruck ab, sinkt auch der Abrollumfang, dadurch sinkt auch die Raddrehzahl ab der Sensor erkennt das (und umgekehrt) dann wird die Warnlampe vom ESP Steuergerält angesteuert und leuchtet :thumbup:


    PS : Ein sehr gutes und günstiges System :thumbup:

  • Das System erkennt den Luftdruck über das ESP bzw. den Reifenumfang oder so. Wenn der Reifen Luft verliert, dann ändert sich der Umfang des Reifens und somit auch seine Anzahl der Umdrehungen. Das registriert das System und warnt dich bei "Luftdruckabfall" :)


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder schreibt es mal einer für die anderen technisch verständlicher :D


    Völlig korrekt :)



    Und jetzt mein Senf dazu:


    Ich finde dieses System ist völliger Schwachsinn.
    Habe es jetzt in jedem Golf drin gehabt, und es erkennt nichtmal, wenn ich Reifenwechsel (Sommer zu Winter oer Winter zu Sommer), obwohl die Reifen eine unterschiedlicher Größe haben.

  • Und jetzt mein Senf dazu:


    Ich finde dieses System ist völliger Schwachsinn.
    Habe es jetzt in jedem Golf drin gehabt, und es erkennt nichtmal, wenn ich Reifenwechsel (Sommer zu Winter oer Winter zu Sommer), obwohl die Reifen eine unterschiedlicher Größe haben.


    Wie soll dein Auto des auch merken ???
    Des Steuergerät hat nur jeweils eine Reifengröße gespeichert und geht davon aus dass der Reifen drauf ist.
    Wenn du die Reifen wechselst musst du das System Reseten (über die Taste im Hanschuhfach) dann wird ein Sollwert bei der ersten Fahrt nach Reset genommen und gespeichert. :thumbup:

  • das system erkennt so weit ich weis ab ca. 0,5 Bar unterschied.
    Wenn du die Reifen wechselst dann ändert sich zwar evtl. der Raudumfang er ändert sich aber bei allen reifen gleich ;)


    wenn du nun einen großen und einen kleinen Reifen anbaust sieht das nicht nur witzig aus sondern das System sollte auch anschlagen :totlach:

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!

  • Wenn der gleiche Luftdruck auf beiden Reifen drauf ist, dann haben doch sowohl ein 215/35/18 als auch ein 185/65(60?)/15 den gleichen Umfang!?


    Von daher wäre es doch auch korrekt, wenn er nicht anschlägt!


    Bestes Beispiel (nach meinem Gedankengang und den Aussagen meiner Vorposter!) im Selbstversuch:


    Ich hab Anfang März von korrekt aufgepumpten 15"-Winterreifen (2,3bar) auf meine 18"-Sommerreifen gewechselt. Diese hatten durch die Lagerung (5 Monate) Luft verloren. Ich bin eine Weile gefahren und habe bewusst auf das Reifendrucksignal gewartet und siehe da, nach nem knappen Kilometer ging die Lampe und der Warnton an! Somit funktioniert das System, da beide Reifen aufgrund des unterschiedlichen Luftdruckes auch einen unterschiedlich großen Abrollumfang haben. Anschließend habe ich die Sommerreifen ebenfalls auf 2,3bar aufgepumpt.
    Nun habe ich vor zwei Wochen wieder meine 18"-Sommerreifen runtermontiert, weil die Felgen zum lackieren sind und es kamen wieder die 15"-Winterreifen drauf. Dieses Mal habe ich bewusst den Reifendruck VORHER kontrolliert und auch meine 4 18"-Sommerräder gemessen. Siehe da, bei beiden Sätzen war der Luftruck bei ca. 2,2-2,3bar, also identisch!
    Deshalb haben ja die Reifen auch trotzdem den gleichen Umfang! Also dürfte bei anschließender Probefahrt der Sensor nicht anspringen!


    Und bei der Probefahrt, was passiert? RICHTIG, der Sensor springt nicht an, weil bei beiden Sätzen durch den gleichen Luftdruck auch der gleiche Abrollumfang da ist, trotz unterschiedlicher Größe der Felgen und Reifen!



    KORREKT??? :)

  • Jawohl;-) wobei bei einem ganzplatten reifen ist bei mir das teil nicht angesprungen...bin vorne rechts durch metallspäne gefahren und merkte nach 25metern rollen,als ich nen flachen bordstein runter wollte, das vorne rechts was nicht stimmt ausgestiegen und da war der reifen schon argh platt und stoppte das luftauslassen...von daher immer menschliche sinne einschalten und demnächst falls einem was nich ganz koscha ist, die musik aus, ich hab se angelassen und beim rollen kein zischen gehört^^

  • Hallo


    sorry für die Leichenschändung aber ich hab seit heute folgendes Problem!


    gestern wurde bei mir ein Mufu-Lenkrad eingebaut incl. Codierung der GTI/Sport-Lenkung


    nur seit heute leuchtet kurz nach dem starten bzw. Wegfahren ESP und RDK dauerhaft!


    mit Taste drücken wurde alles schon ausprobiert! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen

    • Offizieller Beitrag

    Lenkwinkelsensorfehler wäre mein Tipp. Wahrscheinlich wurde beim Ein/Ausbau der Sensor verdreht. Mit Vcds auslesen und schauen auf welchem Winkel das Lenkrad bei Geradeausstellung steht. Unter Umständen ist nur eine neue 0 Stellung vorzunehmen. Falls die Abweichung zu groß ist muss das Lenkrad wieder ausgebaut werden und der Lenkwinkelsensor manuell auf 0 gestellt werden. Über Vcds sind nur ein paar Grad "nullbar".